Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 15:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 138 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vornamen gesucht!
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:15 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Jo, danke, Caro! :lach:

Aber der dunkle, düstere Held hat ja noch einen Bruder, der braucht ja auch noch einen Namen. Dann Held = Taryn, Bruder = Gwilym?

Nochmal drüber schlafen geht... :muede028

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:15 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vornamen gesucht!
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2007, 14:32 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Bezzy hat geschrieben:
Richtig. Aber sie mögen auch seeeeeeeeehr gerne kriegerische bzw. heidnische Namen - Dein Aeron ist zum Beispiel nach einer Kriegsgöttin benannt :schnapp:

Ist nicht dein ernst? :razz: Und ich dachte der sei abgeleitet von dem biblischen Namen Aaron. :gruebel: :rolleyes:

Aber Kriegsgöttin ist natürlich auch nicht zu verachten. Wo hast du dass denn gefunden? Das würde mich jetzt natürlich wirklich brennend interessieren! :drool: :fies_sei: ;D

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vornamen gesucht!
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2007, 14:41 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Es stimmt. Der männliche Name Aeron, bzw. er wird sogar als Unisex bezeichnet, soll von der Kriegsgöttin Agrona abgeleitet sein, die übrigens immer mit einem männlichen Körper dargestellt wird. Nachzulesen in dem zweiten Link den ich Bezzy hier gepostet habe. Diese Seite ist ursprünglich aus Irland und hat verschiedene Unterdateien. :)

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vornamen gesucht!
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2007, 15:05 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Vielleicht hilft Dir diese Erklärung weiter:

Aeron, yn ôl pob tebyg, oedd enw bro yn yr Hen Ogledd y cyfeirir ati yng Nghanu Aneirin a Chanu Taliesin. Credir fod ei thiriogaeth yn gyfateb yn fras i'r hen Swydd Ayr (Ayrshire) yn ne-orllewin yr Alban.

Yn Y Gododdin cysylltir yr arwr Cynon fab Clydno ag Aeron. Mae'n cael ei ddisgrifio fel dileid Aeron ('amddiffynydd Aeron') a ymunodd â gwŷr Manaw Gododdin i fynd i frwydro yng Nghatraeth. Mae'r gerdd yn sôn am 'ddau gadgi Aeron' (dau ryfelwyr o Aeron) a rhyw 'Cynddilig Aeron' anhysbys yn ogystal.

Mae'r rhan fwyaf o ysgolheigion yn cytuno mai'r hen Swydd Ayr yn yr Alban yw'r Aeron yng ngwaith Taliesin ac Aneirin.

Posiblrwydd arall yw ei bod rhywle ger teyrnas Elfed (gogledd canolbarth Lloegr) gan fod Aire yn enw ar afon yn nwyrain Swydd Efrog.

Disgrifir Urien Rheged fel 'diffreidawc Aeron' ('amddiffynydd Aeron') mewn cerdd yng Nghanu Taliesin a sonnir amdano yn mynd i Aeron i ymladd yn erbyn y gelyn. Mae'n bosibl felly fod Aeron naill ai yn rhan o deyrnas Rheged yn amser Urien neu'n gorwedd rhwng y deyrnas honno a Stratclud (Ystrad Clud); efallai fod Aeron yn deyrnas annibynnol ar un adeg felly.

Cysylltir Aeron, trwy Urien a Chlydno, â llinach Coel Hen.


Sorry, aber ich konnte einfach nicht widerstehen (aber Du bist ja nicht ganz unschuldig an meiner momentan seltsamen Gemütsverfassung, nicht wahr? :fies_sei: )
Nee, ernsthaft jetzt. Wie soll er denn jetzt heißen, Dein Held? AERON oder AREON? Ich weiß nicht, was die freundlichen Wikipediasten aus Wales da oben empfehlen :D , aber Wikipedia in englisch bietet folgendes an:

Aeron In early Wales, Aeron was a masculine god of battle or slaughter. The name might be derived from the goddess Agrona[1].

Während Wikipedia in deutsch tatsächlich der Meinung ist, es ist eine niederländische Form von Aaron. Also wer hat jetzt recht? :aetsch:

Das bezieht sich alles auf AERON, AREON ist kein Name, so wie's aussieht. Noch nicht mal in Wales. :D

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vornamen gesucht!
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2007, 15:25 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Allerdings find ich das Phantasie-Bild von Agrona fürchterlich ... guck

Ich konnte nicht widerstehen und hab nach Bildern gesucht. Mal sehen, ob ich was schöneres finde ... :gnade:

Adminedit
Bitte nicht zu der Google-Seite verlinken, sondern auf das Bild direkt!! Der Link war ja ellenlang und verfällt zudem sehr schnell. Einmal noch auf "Bild in Originalgröße gehen" und dann den Link nehmen // Angelika

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vornamen gesucht!
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2007, 15:33 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Die Bilder von Aeron, wenn man über Google Images sucht, sind noch viel schlimmer... :sm_16

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vornamen gesucht!
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2007, 15:43 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Der Fluss Aeron soll auch nach Agrona benannt sein guck

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vornamen gesucht!
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2007, 15:53 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Angelika
was auch immer du gemacht hast, jetzt kann ich das Bild nicht mehr vergrößern ... ich wollte eigentlich zu der Seite verlinken, denn da gibt es noch Bilder anderer Gottheiten ... :wink:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vornamen gesucht!
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2007, 16:02 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
@ Caro

Jetzt weiß ich, was du meinst. Der große Link zu Agrona ist hier

Der Link zu der Seite ist hier. Ihn bekommt man, indem man in dieser Leiste auf den Link klickt. Das Bild bei Google ist ja zweigeteilt, und dort steht: "Unten sehen Sie das Bild im Originalzusammenhang auf der Seite:"
Diesem Link bitte folgen und den dann auch angeben.

Und eure Kellermami räumt gerne hinter euch her, aber ihr solltet es auch alleine können ;D Ich bin nicht immer da :sm_16

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vornamen gesucht!
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2007, 16:07 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Angelika
:danke: Du bist ein Schatz! Ich werde demnächst versuchen die Links zu verkürzen :ja: :gnade:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vornamen gesucht!
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. November 2007, 10:08 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ich spiele mit dem Gedanken sich Georgiana in ihren irischen Cousin Hyacinth Darcy verlieben zu lassen, weil es einen Hyacinth d'Arcy (verwandt mit Amelia Darcy) tatsächlich gab, der einen der Stammsitze der Familie verkaufte um seinen Pächtern und Nachbarn in der Hungersnot finanziell unter die Arme zu greifen bzw. Nahrung zu beschaffen.

Ich habe noch nie zuvor davon gehört, dass irgendein Aristokrat oder Landlord so gehandelt hat. Das ist fast zu schön um wahr zu sein! ;D

Ich weiss, Hyacinth hört sich doof an, aber ich finde den Charakter als Ergänzung zu Georgiana unerhört passend. Sie verdient einfach einen edlen, feingeistigen Mann an ihrer Seite.

Wie findet ihr das?
Ist das okay, oder total bescheuert?
Bessere Vorschläge?

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vornamen gesucht!
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. November 2007, 13:26 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Caro hat geschrieben:
Ich spiele mit dem Gedanken sich Georgiana in ihren irischen Cousin Hyacinth Darcy verlieben zu lassen, weil es einen Hyacinth d'Arcy (verwandt mit Amelia Darcy) tatsächlich gab, der einen der Stammsitze der Familie verkaufte um seinen Pächtern und Nachbarn in der Hungersnot finanziell unter die Arme zu greifen bzw. Nahrung zu beschaffen.

Ich habe noch nie zuvor davon gehört, dass irgendein Aristokrat oder Landlord so gehandelt hat. Das ist fast zu schön um wahr zu sein! ;D

Ich weiss, Hyacinth hört sich doof an, aber ich finde den Charakter als Ergänzung zu Georgiana unerhört passend. Sie verdient einfach einen edlen, feingeistigen Mann an ihrer Seite.

Wie findet ihr das?
Ist das okay, oder total bescheuert?
Bessere Vorschläge?


Eine wunderschöne Idee, indeed! Ja, du hast recht Hyacinth ist gewöhnungsbedürftigt, allein schon weil es sich wenn schon eher wie ein Mädchennamen anhört. Aber hey, wenn ich euch in meiner nächsten Story mit Namen wie Llywelyn, Nwyton,Maredudd, Arllechwedd oder Gwaednerth quälen darf, dann glaub ich, ist Hyacinth doch gar nicht mehr so abwegig, oder? :lach:

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vornamen gesucht!
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. November 2007, 13:32 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ja, das denke ich auch. Vor allem weil in seinem Fall der Name fast schon Programm ist. Sonst kenn ich den Vornamen nur in Verbindung mit männlichen Elfen ... vor allem natürlich mit engelhaften Gesichtern ... :D

*edit* Du hast dir ja auch ganz schöne Namen ausgesucht. Indeed!!! :)

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vornamen gesucht!
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. November 2007, 16:22 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
So lange es nicht ne moderne Geschichte ist und der Hyacinth wegen des Namens nicht gemobbt wurde, ist doch (fast) alles erlaubt :aetsch:

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vornamen gesucht!
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. November 2007, 16:34 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Selbst wenn er die Lacher auf seiner Seite hatte, denke ich, dass er Manns genug war locker darüber zu stehen.

George IV hatte ja nu auch den Spitznamen "Prinny", was soviel wiee "Prinzchen" oder so ähnlich heißen soll und in Comics ganz gern als kleiner Post-Pinguin mit zu kurzen Flügeln dargestellt wird.

Weiß nicht, was schlimmer sprich demütigender ist.

Stellt sich bei Hyacinth nur die Frage, wie er aussah bzw. aussehen soll ... :D

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vornamen gesucht!
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. November 2007, 17:17 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Caro hat geschrieben:
Ich weiss, Hyacinth hört sich doof an, aber ich finde den Charakter als Ergänzung zu Georgiana unerhört passend. Sie verdient einfach einen edlen, feingeistigen Mann an ihrer Seite.

Wie findet ihr das?
Ist das okay, oder total bescheuert?
Bessere Vorschläge?


Ich bin auch für lassen, ist sehr cool! Ich glaube, so ungewöhnlich war der Name damals gar nicht. Aber einen Kosenamen kann man nicht so toll draus basteln... :D

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vornamen gesucht!
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. November 2007, 18:46 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Ich finde die Idee auch toll! Allerdings müsste ich mich erst daran gewöhnen, dass ein Mann Hyacinth heißt. Hab nämlich letztens die DVD "Wives and Daughters" gekriegt und da ist das ja ein Frauenname. Aber wenn der gute Mann in echt so geheißen hat, dann lass den Namen. :top:

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vornamen gesucht!
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. November 2007, 09:47 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Danke, Schwestern! :)

Ja, mit den Kosenamen ist das so eine Sache. Aber vielleicht fällt ja ein guter Zweitname ab. Irgendwelche Vorschläge ...?

Es gibt ja da einen slawischen Namen, bei dem richtig ausgesprochen alle meine Hormone Alarm schlagen: Zoran (sprich Sorann)
Das heißt übrigens "Der Reife" oder "Gereifte". Also wenn hier der Namen auch Programm ist ... :thud: :schnapp:

Aber mit welcher Begründung könnte ich einem englischen Iren einen slawischen Beinamen verpassen? :/

Na ja, aus Hyacinth könnte man vielleicht "Cintho" basteln ... :gnade:

PS: Scheinbar war mein zarter Hinweis zu zart ... Welch Bild sollen wir uns nun von einem bestimmten Manne machen? :lach:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 138 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Warum hat Colonel Brandon im Buch keinen Vornamen?
Forum: Sense and Sensibility
Autor: Finki
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz