Forumsregeln
Antwort schreiben

Was wollt ihr lesen?

Darcy verletzt
3
38%
Tochter modern
2
25%
Tochter 19. Jahd.
1
13%
Kriegsstory
2
25%
 
Abstimmungen insgesamt : 8

Fanfiction Umfrage: Was wollt ihr lesen?

Montag 17. Juli 2006, 17:42

Ich Armes schlage mich grade mit der Frage, welche Fanfiction ich als Nächstes beginnen soll, ich habe drei Ideen, die ich alle drei liebe und keine Ahnung, was ich schreiben soll.
Also, vielleicht gebt ihr mir einfach ein kurzes Meinungsbild, was euch gefällt und was eher net, nicht dass ich dann sicher das schreibe, was euch gefällt, aber ich habe dann wenigstens mal was, wonach ich mich etwas richten kann.
Ich liebe nämlich alle drei Ideen sehr.
Also:
1. Darcy und Wickham duellieren sich kurz nach dem desaströsen Antrag von Darcy. Darcy wird verletzt, Elisabeth macht einen Krankenbesuch und...
2. Darcy heiratet doch Anne, weil er glaubt Lizzie liebt ihn nicht, und sie bekommen eine Tochter Elisabeth, Anne stirbt bei der Geburt des Kindes, hinterlässt ihrer Tochter aber Briefe und in einem dieser Briefe steckt eine eher ungewöhnliche Anweisung... modern oder regency möglich...
3. Kriegsstory aus dem Zweiten Weltkrieg, Darcy und Lizzie sind Briten, Mr. Bennet hat Darcy nicht wirklich akzeptiert in der Familie, dann soll Mr. Bennet in eine gefährliche Kriegsmission ziehen...

So, was findet ihr am besten, einfach kurz Stimme abgeben. wie gesagt, kann euch net versprechen, dass ich mich daran halten werde, aber es macht mir die Entscheidung vielleicht etwas leichter, obwohl irgendwie habe ich schon einen Favoriten, aber tja, verrate ich jetzt nicht, will euch ja net beeinflussen. :wink:

Montag 17. Juli 2006, 17:42

Montag 17. Juli 2006, 19:21

Mir fehlt die Option: "nichts von alledem" ... :wink:

Ich finds ziemlich schade, dass ständig die "Pride & Prejudice"-Truppe für mehr oder weniger absurde Plot-Ideen herhalten muss.
Warum nicht eigene Charaktere und eine Story, die ganz für sich steht?

Jane Austen würde sich im Grabe umdrehen. :?

Aber nichts für ungut...

Montag 17. Juli 2006, 20:22

also wenn dann würd ich sagen nimm story zwei.
das mit den briefen und anweisungen für die tochter kenn ich doch irgendwoher , .... ein wenig von Kuch Kuch Hota Hai (indischen film)inspirieren lassen?

Montag 17. Juli 2006, 21:34

Julia hat geschrieben:Mir fehlt die Option: "nichts von alledem" ... :wink:

Ich finds ziemlich schade, dass ständig die "Pride & Prejudice"-Truppe für mehr oder weniger absurde Plot-Ideen herhalten muss.
Warum nicht eigene Charaktere und eine Story, die ganz für sich steht?

Jane Austen würde sich im Grabe umdrehen. :?

Aber nichts für ungut...


Ach Julia, du musst es doch nicht lesen. Vielleicht wäre Jane Austen stolz drauf, soviele Leute dazu inspiriert zu haben, eine Geschichte zu schreiben.

Bin für Nr. 1 :wink: !

Montag 17. Juli 2006, 22:33

Jane Austen würde sich im Grabe umdrehen.


Ob sie dafür genug Platz hätte....

Ich bin zwar keine begeisterte Fanfiction-Leserin, aber ich finde es vollkommen okay wenn man welche schreibt.

Ich finde Nr 3 bzw. 4 ganz interessant, vielleicht trifft Darcy auf Wickham, der als Doppelagent tätig ist.....die Geschichte könnte sehr interessant werden.

Dienstag 18. Juli 2006, 08:41

... so eine Kriegsgeschichte mit Jane Austen gibts ja schon, von Kipling... aber der ist vielen Deutschen ja viel zu patriotisch... doch die Übersetzungen sind meist aus den 30ger Jahren und teilweise sehr vom Original abweichend...

Ich fände eher was mit Richard Sharpe und seinen "Chosen Men" sinnvoll, da könnte sich doch Jane Austen in Sean Bean verlieben, und dann sollte unbedingt Captain Aubrey auftreten, der mit William Price und Charles Austen, Jane in Spanien aus den Fängen der fiesen Franzosen rettet - natürlich müsste aber Richard Sharpe die Hauptrolle bei der Befeiung spielen... und 'ne total schmalzige Liebes- und Abschiedszene muss am Ende sein - am Strand in der Abenddämmerung, mit den Segelschiffen im Hintergrund... Also, bitte, persuasionfilmmäßig, mit roter Sonne in den Segeln... Ähem, oder so... :wink:

Ich wusste doch schon immer, dass Jane Austen eine kleine Seemannsbraut war... :gut:

... kann aber noch nicht sagen, ob ich sowas auch lesen würde...

Ansonsten find ich "absurde Plots" auch in den größten Werken der Weltliteratur... Es kommt nicht auf den Plot an, sondern wie er umgesetzt wurde... :wink:

Bruki

Dienstag 18. Juli 2006, 08:50

Ich hab gar nichts gegen die Plots, sondern, dass Jane Austens Charaktere da mit reingezogen werden.
Aber vielleicht seh ich das zu eng... Mir sind ihre Charaktere eben zu wichtig und brilliant ausgearbeitet, als dass ich Lakengerangel zwischen Lizzy und Darcy lesen will - oder ganz allgemein: nicht-charakterkonformes Verhalten (siehe hier: Darcy heiratet Anne deBourgh :nein: ).

Aber nochmal die durchaus ernstgemeinte Frage: Was ist der Reiz daran? Warum staffiert man selbsterfundene Geschichten (die aufzuschreiben ich ja gut und schön finde!) mit schon existierenden Charakteren aus? Egal ob sie in die Rolle passen, oder nicht?

Dienstag 18. Juli 2006, 09:03

Julia hat geschrieben:...Aber nochmal die durchaus ernstgemeinte Frage: Was ist der Reiz daran? Warum staffiert man selbsterfundene Geschichten (die aufzuschreiben ich ja gut und schön finde!) mit schon existierenden Charakteren aus? Egal ob sie in die Rolle passen, oder nicht?

1. Weil's Spaß macht!
2. Weil man sich über die Unfähigkeit des Schriftstellerkollegen ärgert und es besser machen will!
3. Weil man es nicht kann und hofft, dass viel Übung schon irgendwann den Meister machen wird!

Z.B. hat Henry Fielding so angefangen, indem er - als seine recht vielversprechende Karriere als Bühnenautor vom Premier Walpole gestoppt wurde - begann, Richardsons sentimentale Briefromane "neuzuerzählen"...

Kann ja sein, dass in 200 Jahren jedermann Beccis Romane liest und Jane Austen keiner mehr kennt. :rofl: Nee, nicht wirklich! :D

Bruki :cool:

Dienstag 18. Juli 2006, 09:35

Ich stelle gerade fest, daß ich ein konservativer alter Knochen bin, was vielleicht an der gelb-schwarzen Postkutsche von anno dazumal lag, die soeben mein Fenster passierte.

Aber warum man den perfekten Roman einer Jane Austen ummodeln oder die Personen aus dem frühen 19. Jht. nun auf Deibel komm raus ins 20. Jht. transportieren muß, ist mir auch nicht ganz ersichtlich. Nachvollziehbar ist für mich, wenn man ab dem Moment, wo Jane Austen aus der Geschichte ausschert, diese weiterspinnt. Aber warum soll Darcy nun plötzlich jemand anderen heiraten und warum muß der arme Kerl statt Degen nun plötzlich mit Mascheinengewehr umgehen. Warum bekommt der Held der Geschichte nicht einen anderen Namen zugebilligt? Es gibt sie zu Hauf auf der Landstraße. Zumal ich es spannender finde, einen eigenen Charakter (durchaus mit Anleihen an bekannte Personen) zu erschaffen und ihm Individualität zu gönnen.

Obwohl Brukis Einwand über die mögliche Langlebigkeit von Beccis Romanen ja nicht ganz von der Hand zu weisen ist :D .

Dienstag 18. Juli 2006, 10:00

@ Becci,
Ich bin auch für Nr. Eins. Diese Variante finde ich am realistischten.

@Julia,
Ich zum Beispiel schreibe nicht, weil ich JA's Werke verbessern will, was nicht geht, und Größenwahnsinn wäre, sondern weil ich ihre Romane und die Personen (die meisten) liebe. Nichts desto trotz sind bei mir Fragen offen zur Vergangenheit und Entwicklung der Charaktere, die ich mir und anderen durch meine Geschichten zu erklären versuche. Ich hab halt einen Knack mit der Psychologie des Charakters. Zudem finde ich es schade, dass die meisten Werke nur das Werben behandeln und meist mit der Verlobung und einem letzten Satz zur Hochzeit enden. Es steckt so unheimlich viel Entwicklungspotential in allen ihren Charakteren, da ist die Versuchung verdammt groß.
Hilft es was, über den gleichen Charakter zu schreiben und ihn anders zu benennen? Da bleib ich dann lieber beim Original. Zudem geht es in fast allen Romanen um die gleichen Themen, durch ein ganz eigenständiges Werk, außer es ist ein modernes, es geht um ein anderes Land etc. würde sich doch aber an den Inhalten und Charaktren nicht viel verändern ?
Die ganzen Familiensagas bzw. SOAPS wie "Das Haus am Eaton Place", die "Boodenbrooks", "das Haus unter den Linden" sind doch auch ähnlich gestrickt ...

Liebe Grüße
Caro
Zuletzt geändert von Caro am Dienstag 18. Juli 2006, 10:32, insgesamt 3-mal geändert.

Dienstag 18. Juli 2006, 10:21

Ich sehe es ähnlich wie Ulli. Eine Geschichte dort weiter zu spinnen, wo JA aufgehört hat, toleriere ich noch eher als eine völlige Veränderung (Darcy heiratet Anne de Bourgh).

Ich stimme auch nicht ab, weil ich keine FF lese. Aber lasst euch deshalb den Spaß am Schreiben nicht nehmen.

Dienstag 18. Juli 2006, 10:57

OKay, ich kenne alle die Diskussionen um Fanfictions ja oder nein und alle die Streitereien darum, ich verstehe nur ehrlich gesagt nicht, wieso Leute, die kein Interesse daran haben, unbedingt in einem solchen Thread posten müssen. Klar ich hätte gleich warnend schreiben soll, dass es hier um Fanfictions geht, so dass das auch keiner falsch verstehen kann, mein Fehler...
Ich schreibe übrigens aus Spass an der Freude und ich finde es ehrlicher Janes Charaktere grad zu nehmen und das öffentlich zu machen, als ihre Story und ihre Personen zu verwenden oder auch etwas umzuändern und dann mit anderen Namen zu veröffentlichen und so zu tun als wäre es allein meine Idee und meine Personen.
Ich habe jetzt keinen Bock auf große Diskussionen, ich wollte nur wissen, was die aus dem Board, die meine Storys lesen, gerne lesen würden. Um mehr ging es mir nicht, aber nicht mal da habe ich nun ein klares Stimmungsbild, tja, werde wohl einfach mal schreiben, was ich selbst am besten finde oder darauf hoffen, dass hier noch Beiträge dazukommen, die mir wirklich einen Einblick geben, was euch interessiert und was nicht.

Und ja, Story 2 bzw. 3 ist von Kuch Kuch Hota Hai inspiriert, obwohl mein Zugeben, dass dem so ist, ich wahrscheinlich noch mehr Kritik bekommen werde, denn schließlich kann man Jane Austen nicht mit sowas Banalem wie Bollywood verbinden. :rolleyes:

Dienstag 18. Juli 2006, 11:15

Becci hat geschrieben:...ich verstehe nur ehrlich gesagt nicht, wieso Leute, die kein Interesse daran haben, unbedingt in einem solchen Thread posten müssen. ..


Vielleicht hättest Du ein Verbotsschild drüber schieben sollen, damit alle, die es nichts angeht, hier nichts sagen dürfen :) .

Deine Frage ist man gerade vom gestrigen Abend, laß den Fanfiction-Fans noch ein bißchen Zeit, vielleicht bekommt Du ja noch das Votum, was Du brauchst.

Dienstag 18. Juli 2006, 12:24

So, um die wichtigste Frage vorneweg zu beantworten: für mich einmal die moderne Tochter bitte! :ja:

Und für alle die, die mit Fanfiction nichts anfangen können, hab ich einen ganz simplen Rat: Was mich nicht interessiert, das lese ich nicht.

Es sei euch unbenommen, diese Art Stories nicht zu lesen, zwingt euch schließlich niemand dazu. Aber laßt uns doch einfach den Spaß an unseren harmlosen "Spinnereien".

Ich denke, niemand unter uns Amateurschreiberlingen würde sich dazu versteigen, sich mit Jane Austen auf eine Stufe zu stellen. Ich zum Beispiel bin Lizzy und Mr. Darcy seit fast zwei Jahren mit Haut und Haaren verfallen und ich liebe es, einfach so ganz andere Geschichten über sie von anderen "Addicts" zu lesen (und selbst auch welche zu schreiben). Ganz egal, zu welcher Zeit diese spielen. Und ganz ehrlich, es gibt sehr viele wunderbare und kreative Geschichten darunter.

Allerdings: Sobald jemand meinen beiden Helden neue Namen gäbe, würde es mich nicht mehr interessieren. Ich lese auch keine andere Fanfiction über Jane Austen außer P&P.

Ich finde es außerdem ziemlich beachtlich, daß es 189 Jahre nach ihrem Tod noch so viele Menschen gibt, die sich von ihrem Buch so inspirieren lassen.

Also, liebe Puristen, erfreut euch am unerreichbaren Original und verschwendet eure Zeit nicht mit dem Lesen von Fanfiction, wenn ihr damit doch sowieso nichts anfangen könnt. Oh weh, ich hoffe, keiner von euch entdeckt irgendwann meine Stories, ich habe Darcy u.a. schon mal mit Caroline Bingley verheiratet... :thud:

Viele Grüße
Bezzy (immer auf der Suche nach mehr oder weniger absurden Plot-Ideen :lach: :lach: :lach: )

Dienstag 18. Juli 2006, 15:28

Ich hab mal nen Vorschlag: Vielleicht könnten die Admins sich zusammenhocken und sich darüber verständigen, ob die Jane-Austen-Fännficktschionisten hier im JAF-Board nicht ein eigenes Unter-Forum bekommen können! Für "Amazon, ebay & Co" gibts das ja schließlich auch...

Denkbar wäre es z.B. unter "Jane Austen" --> "Fänfiktionen" ... - Da könnten dann alle möglichen Probleme und Fragen und Texte gepostet werden... Von der Menge her scheint es mir angebracht, da mittlerweile eine stabile und aktive Gemeinde sich zu diesem Thema zusammengefunden hat und sich in aller Öffentlichkeit zu ihrem anrüchigen :wink: Tun bekennt... Und außerdem hätte man nicht das Problem, dass irgendwo - passend oder nicht - immer mehr solche Threads angelegt werden und am Ende alles durcheinander geschmissen :juggle: wird...

Bruki :cool:

Dienstag 18. Juli 2006, 15:48

Danke erstmal den Admins über die Umbenennung des Threads.
@ Ulli:
Ich will keine Verbotsschilder aufstellen, weil ich niemanden von vorne herein vergraulen möchte. Aber es nervt mich einfach, wenn ich immer wieder und überall diese Diskussion führen muss.
Die Idee mit dem Unter-Board von Bruki finde ich net ganz soo schlecht, auch wenn es mir ein bisschen so vorkommt, als sollten wir bösen austen-verachtenden Fänfiktiön-Schreiber hier sozusagen ähm... rausgeschmissen ähm werden. :wink:
Und naja, so sehr ich ein Extra-Board schätzen würde, das fände ich irgendwie weniger erfreulich. Ich meine, es ist ja net so, dass die Fanfictions hier keinen Bezug zu Jane Austen haben, schließlich beziehen wir Schreiber uns alle auf sie und ich weiß echt net, ob ich jetzt sauer sein sollte oder nur amüsiert or whatever...
Ich meine, eine Extra-Fanfiction-Sparte fände ich in diesem Board schon cool, aber gleich ein Extra-Board, nur weil wir die Storys von Jane ein bisschen verändern. Ist das nicht eine etwas harte Bestrafung? ;D

Und danke Bezzy für deine Unterstützung! :D

Dienstag 18. Juli 2006, 16:04

Tja, die Frage Fanfiction oder nicht spaltet das Land. Es gibt übrigens auch Fanfictions in andern Sprachen, da regt sich keiner auf ...!
Ich lese grundsätzlich alle Geschichten, weil ich von Natur aus neugierig bin zu sehen, was sich andere so denken, wie unsere helden weitergeführt werden. Das ist Doch spannend!

Und außerdem ein Künstler wie z.B. Maler oder Bildhauer lernt von seinem Meister und Lehrer, warum dürfen Schreiberlinge das nicht ...?

Liebe Grüße
Caro

Dienstag 18. Juli 2006, 16:19

Also ich finde Brukis Vorschlag nicht schlecht und ich denke (hoffe :wink: ), daß ein neues Thema für Fanfiction unter dem Punkt Jane Austen nicht gleichbedeutend mit einem Rausschmiß ist :nein:

Wir könnten uns dort wunderbar ausbreiten, Challenges veranstalten, Ideen austauschen etc. und die Puristen wären davon auch nicht allzusehr belästigt.

Dann würden wir aber auch keine bösen Kommentare mehr tolerieren, denn schließlich könntet ihr euch nicht mehr damit rausreden, aus Versehen im falschen Thread gelandet zu sein... :lach: :lach: :lach:

Dienstag 18. Juli 2006, 16:25

Schon passiert! ;) Bevor ihr euch bei der Hitze die Köpfe einschlagt, was ja viel zu anstrengend ist, habe ich eine eigene Abteilung eröffnet.
Die alten Fanfiction Threads sind nun ebenfalls hier....
Ihr dürft euch also ungeniert austoben.

Macht euch aber keine Hoffnungen, es wird keine Extra-Schwärmabteilung geben! :aetsch:
Grüße,
Kerstin

Bild

Dienstag 18. Juli 2006, 16:31

:bravo: :top: :flehan: :knuddel: etc. etc. ... :lach:

Dienstag 18. Juli 2006, 16:35

Bitteschön! Aber wehe, ich erwische hier jemanden, der von sich behauptet, er fände Fanfiction doof... :wehe:
Zuletzt geändert von Kerstin am Dienstag 18. Juli 2006, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

Dienstag 18. Juli 2006, 16:36

@Kerstin,
danke für die schnelle Lösung.

Liebe Grüße
Caro

Dienstag 18. Juli 2006, 16:39

Becci hat geschrieben:... Die Idee mit dem Unter-Board von Bruki finde ich net ganz soo schlecht, auch wenn es mir ein bisschen so vorkommt, als sollten wir bösen austen-verachtenden Fänfiktiön-Schreiber hier sozusagen ähm... rausgeschmissen ähm werden. :wink:
Und naja, so sehr ich ein Extra-Board schätzen würde, das fände ich irgendwie weniger erfreulich. ...

Na ja, ich meinte das mit "Unter-Board" so, wie Kerstin es gemacht hat. Ich wusste nur den richtigen Begriff ("Abteilung") dafür nicht...

Einen Rausschmiss wollte ich damit keineswegs anregen. Jane Austen Fännficktschän kann man im Board schon ertragen, man muss ja nicht alles lesen... Ist doch besser wenn man etwas mehr Platz hat seinen Hobbies zu frönen und gleichzeitig etwas mehr Übersichtlichkeit im Board herrscht...

Bruki

Dienstag 18. Juli 2006, 16:42

Tztz.. so schnell wird hier doch keiner rausgeschmissen. Und die einzige Truppe, die hier "rausgeschmissen" wurde, ist eher mit einem sanften Schubbs in die Freiheit entlassen worden ( und hat jetzt ein eigenes Forum).

Ihr bekommt ein Unterforum, so lange die FF mit Jane Austen zu tun hat.. dürft ihr hier tun und lassen was ihr wollt. ;)
Grüße,
Kerstin

Dienstag 18. Juli 2006, 16:45

Kerstin hat geschrieben:Bitteschön! Aber wehe, ich erwische hier jemanden, der von sich behauptet, er fände Fanfiction doof... :wehe:

... ja, dafür kann ich aber nicht die Hand ins Feuer legen... Unter den Umständen muss hier noch "der ultimative Fännfickschänhasser-Thread" eröffnet werden, den dann die sensiblen Gemüter mit ihrem Geifer füllen können... :wink:

Bruki :cool:

Dienstag 18. Juli 2006, 16:46

@ Bruki,
willste dich jetzt irgendo, irgendwie wieder einschmeicheln ...?

Liebe Grüße
Caro

Dienstag 18. Juli 2006, 16:47

Caro hat geschrieben:@ Bruki,
willste dich jetzt irgendo, irgendwie wieder einschmeicheln ...?

Liebe Grüße
Caro

Da hat er keine Chance... wir Admins kennen unsere Pappenheimer... :rolleyes:

Dienstag 18. Juli 2006, 16:55

Kerstin hat geschrieben:
Caro hat geschrieben:@ Bruki, willste dich jetzt irgendo, irgendwie wieder einschmeicheln ...?

Da hat er keine Chance... wir Admins kennen unsere Pappenheimer... :rolleyes:

Hab ich auch nicht nötig: 1. bin ich der galante Archivarius und 2. einer der ersten, der hier über Sequels und Komplementärromane geätzt hat... In der Beziehung bin ich verbrannt... :D

Bruki :cool:

Dienstag 18. Juli 2006, 20:05

Danke Admins für das Unterboard, so ist das doch viel schöner und wir müssen uns endlich nicht mehr rechfertigen.
Hoffe, dass es dadurch zu weniger Stress in Zukunft kommt und wir Schreiber und Leser hier unseren Spass haben. :D

Dienstag 18. Juli 2006, 20:39

So, dann misch ich mich auch mal ein:
erst einmal, ich hab für die Kriegsstory gestimmt

und dann natürlich vielen Dank für die neue Abteilung, das ist jetzt echt mal praktisch, das wir hier unsere Ruhe haben :ja: es sind ja schon alle Vorteile genannt worden und deshalb, hier verirrt sich keiner, der Titel ist ja wohl sehr aussagekräftig und rausgeschmissen fühle ich mich nicht.
Ich wollte sagen, dass mich die Diskussion erst auch ein wenig angenervt hat, das hier alles so elendig diskutiert werden muss, wenn man etwas nicht mag, FanFiction wird im Allgemeinen doch toleriert (und die deutsche Lobby ist noch sehr klein) und man muss Sachen ja nicht mögen!! Wir tolerieren die Puristen ja auch ;) :lach: aber jedes hat halt so seine andere Sicht. :juggle:
Ich bin glücklich, dass wir unser eigenes kleines, gemütliches Plätzchen bekommen haben!! :mrgreen: Wir machen es uns hier heimelig, nicht wahr, Mädels?!?!
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz