Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 02:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2006, 08:52 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
So, als Moderatorin fange ich mal ein neues Thema an.
Hier wollen wir uns gegenseitig Tipps geben, was hilft, wenn
- wir Schreibblockaden haben
- uns plötzlich die Ideen ausgehen
- wir einfach zu wenig Zeit haben zum Schreiben
- wir es nicht schaffen uns auf unseren Text zu konzentrieren, obwohl die Zeit da ist nebst guten Ideen
- uns sonstige Dinge am Schreiben hindern

Ich hoffe auf eure rege Beteiligung!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Montag 31. Juli 2006, 08:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2006, 09:39 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Okay, hier also meine Tipps zu den bekannten Problemen

zu 1. Schreibblockaden bzw. keine Ideen :
Da hilft mir am besten, den Kopf erst einmal frei kriegen. Es gibt Tage da steckt einfach zu viel Beruf, Chef und Alltag drin, und das kann die schönste Kreativität zerstören. Dann hilft nur chillen, spazierengehen, die Seele baumeln lassen, schönen Film schauen, gutes Buch lesen

Zu keine Zeit haben:
Da habe ich keine Lösung. Ich muss einfach Prioritäten setzen. Ich habe zwar eigentlich feste Zeiten (22-24:00), am Wochenende auch mal tagsüber, aber manchmal bin ich so groggy, dass ich neben ihr einschlafe, wenn ich meine Maus ins Bett bringe. Und Sarah hat während der Woche ohnehin so wenig von mir, dass mir der abendliche Einschlafritus einfach zu wichtig ist. Ins Bett bringen weglassen, um die Gefahr des Einschlafens zu vermeiden, nö! Da bräuchte ich eine andere Lösung! mir ist noch keine gute einfallen, aber vielleicht wisst ihr ja was!

Zu fehlende Konzentration: Yoga, chillen, meditieren. Wobei mir Yoga am besten hilft

Andere Hinderungsgründe:
Es gibt einfach familiäre und andere Gründe, die mir die wenige Zeit auch noch stehlen, die man aber nicht verhindern kann. Man muß ab und an Familie und Freunde besuchen, auf feiern gehen, ins Kino oder Museum, um einen anderen Blick zu krigen, sich zu entspannen. Man will ja nicht in einen Schreib-Molch ausarten, die sehen fast so schlimm aus wie Grottenmolche !!! Nein, ich mein das Bierernst !

Liebe Grüße
Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2006, 10:27 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
1. Schreibblockaden und fehlende Ideen:
Spazierengehen, joggen, irgendwas tun, wo man nicht viel denken muss und den Kopf frei kriegen kann, Film gucken oder Buch lesen, das inspiriert, mit ner guten Freundin die Story durchsprechen. Bei mir wirkt das immer Wunder mich mit jemand anderes über die Story auszutauschen!

Keine Zeit:
sich einen festen Zeitplan setzen, wie immer um diese Zeit oder an diesem Tag schreibe ich und sich möglichst daran halten. Ansonsten sich überlegen, was von den Dingen, die man so tut, wirklich wichtig ist und Prioritäten setzen. Bei mir heißt das dann z.B. mal aufs Fernsehen verzichten und stattdessen die Zeit zum Schreiben nutzen.

Keine Konzentration:
Dinge, die ablenken, möglichst weit weg von sich bringen. Also Fernseher ausschalten, vielleicht sogar Musik aus, um sich wirklich gut konzentrieren zu können. Und dann anfangen zu schreiben und trotz Ablenkung versuchen darin konsequent zu bleiben. Doch hier muss man auch Kosten und Nutzen abwägen. Manchmal hilft es kurz was anderes zu machen, schnell mal die Lieblinsgsszene aus einem Film zu gucken, schnell was essen, mal was im Haushalt machen, einen kurzes Schwätzchen mit jemandem halten, ein kurzer Spaziergang oder einfach nur Lieblingslied in den CD-Player und laut mitsingen. Man sollte diese kurze Pause aber am besten begrenzen, zeitlich oder anders: Also, sich sagen: ein Lied, die kleine Runde ums Haus oder bis dann oder dann. Und sich auch dran halten. Sonst schafft man nämlich gar nichts! Weiß ich aus Erfahrung. :wink:

Und übrigens Caro hat schon recht: Ab und an muss man auch mal raus, so gerne man auch den ganzen Tag schreiben würde, also sich ruhig auch mal mit anderen Leuten treffen. Und vielleicht bekommt man ja eine tolle neue Idee oder man kann nachher einfach wieder mit neuer Motivation weiterarbeiten. Und so gerne ich mich manchmal nur hinter meinen Schreibtisch verkrieche. Immer geht das auch net und Kontakt zu anderen Menschen ist ja auch irgendwie wichtig.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2006, 13:05 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Schreibblockaden!
Ich hatte neulich ein bißchen Panik weil ich einfach nicht wußte, wie ich weiterschreiben sollte. Mir hat der Tip geholfen, Ideen sofort aufzuschreiben.

Also: Ich habe ein dickes A5 Heft genommen und schreibe alles, was mir spontan einfällt nach Geschichte geordnet auf. Der Effekt war, daß auf einen Gedanken prompt ein anderer gefolgt ist und so hab ich ziemlich schnell ein kleines "Nachschlagewerk" mit Ideen, die dann einfach nur in die richtige Reihenfolge gebracht werden müssen. Das positive ist, daß man die Reihenfolge beim Aufschreiben schon unbewußt mit einplant.

Habe ich Ideen, die zu keiner meiner offenen Geschichten passen, kriegen die ein Extrablatt. Das kann ein Lied sein, ein Satz, eine grade gesehene Szene an der Straße, ein Bild, ein Dialog... vollkommen egal. Irgendwann wirds mal dazupassen.

In dem Heft dann immer wieder mal lesen, schwupps fällt einem etwas neues ein, was dazu paßt. Finde ich sehr hilfreich und wenn man nur ein kleines Heftchen nimmt, kann man es überall mit hinschleppen.

Zu keine Zeit...hm. Prioritäten setzen! Was ist mir momentan wichtiger, die Bügelwäsche oder meine Geschichte, bei der ich grade einen Lauf habe? Mit festgelegten Uhrzeiten hätte ich meine Probleme. Ich kann nicht auf Kommando kreativ sein.

Und man muß auch mal eine Pause machen, trotz aller Begeisterung. Man kann ja in der Zwischenzeit Ideen sammeln, wenns sein muß.

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2006, 13:27 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ja, Bezzy. Manchmal ist es dann die Bügelwäsche, wenn das kind wieder was zum Anziehen braucht, oder eine Dienstreise bevorsteht. Dann muß das Schreiben eben warten. Häufiger entscheide ich auch schon mal gegen die Bügelwäsche, dann wird der Berg immer größer, und irgendwann muß es ja dann doch sein ....

Liebe Grüße
Caro

PS: ich habe mir inzwischen abgewöhnt Geschirrtücher, Handtücher und bettwäsche zu bügeln, spart eine Menge Zeit ...

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. August 2006, 18:55 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Also bei mir hilft im Moment gar nichts, ich habe seit einer Woche keinen einzigen Satz geschrieben, einfach NIX im Moment. Im Moment hat mich der Alltag (i. e. Schule) auch wieder ziemlich im Griff, aber sonst habe ich das auch immer geschafft..... ich setzte mich ja auch manchmal hin und will was schreiben, aber es funktioniert nicht, die Darcy-Kinder sind alle lieb und brav (ich hab den George nicht vergessen, Bezzy), mit der modernen klappt aktuell gar nichts, ich bin ein wenig in Not. :tot: Ablenkung hilft auch nicht - ich hab noch nie so viel für meine theoretische Führerscheinprüfung gelernt.
Ich hab eure Tipps oben gern in Anspruch genommen, aber ich häng gerade absolut (das erste Mal) in den Seilen.... :nein:

Das musste ich einfach mal los werden.

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. August 2006, 21:47 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Da fällt mir leider auch nichts ein, tut mir echt leid. Also ich rede dann häufig mit ner Freundin oder so darüber und dann fällt ihr was ein, dann wieder mir und so weiter, also wenn du so Unterstützung brauchst, kannst mich einfach mal per PM anlabern.
Ansonsten hat man einfach so Zeiten. ich hab mal fast zwei Jahre keinen Satz geschrieben außer vielleicht mal ein Gedicht. Es gibt halt ab und an so Zeiten. Muss man leider mit leben.
Aber du schaffst das schon wieder, manchmal braucht man eben auch mal Abstand und dann geht das auch wieder. :patpat: :keks:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2006, 23:05 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Ich glaube, manchmal helfen auch die besten Tips nicht weiter, wenn so vieles über einen hereinbricht und man absolut keinen Nerv zum Schreiben hat. Dann kann man es auch nicht erzwingen und legt lieber mal eine Pause ein - wie lange die auch sein mag.

Und der kleine George rennt nicht weg (ich hoffe es zumindest :lach: ) - irgendwann kommt Dir die Mörderidee und dann fließen die Buchstaben auch wieder wie von selbst, oder so. :ja:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. August 2006, 17:05 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
So, 3 Wochen hats gedauert, jetzt bin ich wieder an Board. Was geholfen hat (das muss ich jetzt erzählen): 90 Min. Biologie-Unterricht über Photosynthese :tot:, da kann man mit seiner Zeit ja doch viel schöneres anstellen............ :rolleyes: okay, Photosynthese hab ich nicht kapiert, aber ich habs ja eh nur mündlich.
Danach hatte ich 2 Freistunden und habe mich 2 Stunden in das Café gegenüber von der Schule gesetzt, mir nen Kakao bestellt und einfach geschrieben. Habe 25 Seiten auf meinem Collegeblock voll geschrieben, denn mein schönes Din A5-Teil hatte ich natürlich nicht dabei. :mrgreen:
Habe aber ne neue Geschichte angefangen, nen Mehrteiler, wo ich eigentlich schon ganz gut voran gekommen bin. Es fehlt jetzt das grandiose Finale.
Hach, das tut mir so richtig gut. *freut sich ungemein* Bin echt erleichtert.
:jump:

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. August 2006, 18:42 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Da freue ich mich, mir ging es auch voll gut, als ich gestern nach 2 Tagen mal wieder an meiner Story geschrieben und heute abend werde ich da wohl auch noch etwas dranschreiben und die nächsten Tage auf der Arbeit, denn der erste Entwurf eines Artikels, der mir zuvor im Nacken saß, ist nun fertig und nun geht der noch durch die verschiedenen Korrekturphasen, aber dennoch müsste da mehr Zeit zum Schreiben bleiben, jippie!!! :ja:

Und ich habe jetzt ein Diktiergerät für alle Ideen, die mir beim Spazierengehen oder so einfallen oder beim Wäschesortieren oder so Sachen. Mal sehen, ob das mir bei meiner Story auch noch hilft oder ich es dann am Ende nachher doch net gebrauche...
Muss ich unbedingt ausprobieren. Derzeit lade ich aber noch die Batterien auf... :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. August 2006, 21:21 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Zitat:
Habe 25 Seiten auf meinem Collegeblock voll geschrieben,


Oh wären die doch schon alle eingetippt (und vor allem für uns neugierige Nasen veröffentlicht :lach: :lach: )

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. August 2006, 21:23 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Oh, das kann noch was dauern, die nächsten 3 oder 4 Tage bin ich bestimmt nicht (oft) am PC, meine Eldies feiern Silberhochzeit, ich denke, ich werde mich dann mal am Sonntag ran machen und wer weiß, vielleicht veröffentliche ich dann ja bald.......

Aber andererseits, mein kleiner Bruder tötet mich, wenn ich so lange am PC sitze, da wirds wohl eine Nachtabschreibearbeit werden. :mrgreen:

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 28. August 2006, 10:41 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Angelika,

mir geht es genauso. Hatte im Urlaub über weite Strecken doch keinen PC und hab halt alles per Bleistift geschrieben. Muß erst wieder korrigiert und umgesetzt werden. Vor allem muß ich gestehen, dass ich wieder eine Weile mehr an der "ernsten" gearbeitet habe, damit das nicht ganz untergeht ...

Liebe Grüße
Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2006, 14:25 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Hattet ihr schon mal das Gegenteil? Das ihr überlauft vor Ideen und gar nicht wißt, was ihr als erstes schreiben sollt?

Boah, ich habe am Montag in einer Art Wahn diese Kurzgeschichte fast in einem Stück runtergeschrieben, mir schießt dauernd eine neue Idee nach der anderen in den Kopf und jetzt hab ich wohl meine tragische Ader entdeckt und eine neue, größer angelegte Regencysache angefangen, ohne momentane Aussicht auf Happy End. (Ich sagte: momentan! :D ). Für fünfzehn neue Sachen hab ich Ideen, aber den Chinook krieg ich dafür nicht gebacken und die Challenge werde ich höchstwahrscheinlich nochmal neu anfangen. Von den ganzen anderen angefangenen Sachen mal ganz zu schweigen.

Gibts dafür ein Mittel? Habt ihr auch so geistige Exzesse manchmal? Ich denk mir hier noch Knoten ins Hirn! :lach:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2006, 14:41 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Bezzy
:knuddel: :kuss: Kenn ich alles. Deshalb die Umfrage :D :wink:
Am schlimmsten finde ich aber, wenn ich zigtausend Ideen hab, aber nicht schreiben kann/darf weil ich endlich andere Dinge gebacken kriegen muß. Ich muß ausmisten und renovieren, und mache das, wie ihr wißt alleine, und wenn ich schreibe, komme ich zu nix anderem. Deshalb seid mir ned bös, wenns wieder länger dauert ...
Bis ich dann soweit bin, kann meine Ideenschmiede wieder von vorne anfangen, weil alles wie weggeblasen ist. Kennst du das auch?

Ich nehm dann die Story, die am lautesten schreit :D :lach: :juggle: und am schönsten sprudelt ... ;D

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2006, 14:47 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Ich muß sagen, ich bin momentan in der glücklichen Lage, daß ich mir die Zeit auch ab und zu nehmen kann, zumindest zum drüber Nachdenken und Ideen sammeln!

Aber ja kenn ich das, dann hat man endlich die Möglichkeit, in Ruhe zu schreiben und all die schönen Ideen sind entweder weg oder man ist so voll davon, daß man die Hälfte beim Schreiben nicht mehr unterbringt weil alles auf einen Schlag raus muß!

Die laut schreiende Story...hihi... ja, momentan will das Drama raus, glaub ich... Mal gespannt, wie lange ich das durchhalte, so als Happy-End addict - ich hab noch nie was so richtig trauriges geschrieben. Obwohl, die Geschichte tendiert eher so in die Richtung bittersüß...

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2006, 14:54 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Du machst einen aber auch echt neugierig !!! :ja: :D :)

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2006, 15:46 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
Meine schlimmste Totalblockade hat mal bei einer FF fast ein Jahr gedauert...

Was ich aber echt gemerkt hab
    kein weißes Blatt nehmen zum schreiben (wenn man skizzen etc handschriftlich festhält), wenn schon gekritzel drauf ist, schreibts sich echt leichter

    Die Zeit die man schreiben will, festlegen...oft wars bei mir auch so, dass ich mich von was anderm hab ablenken lassen z.B. spannende FFs

    Schreibrituale": Hört sich vlt. etwas seltsam an, aber wenn man z.B. immer bei ner Tasse Tee oder so schreibt kann das helfen..oder bei bestimmter Musik

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 3. November 2006, 18:36 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Caro hat geschrieben:
Du machst einen aber auch echt neugierig !!!

:fies_sei: :yau:

Fiora hat geschrieben:
Meine schlimmste Totalblockade hat mal bei einer FF fast ein Jahr gedauert...


:eek: Schreckliche Vorstellung! Aber ich glaube, bevor mir das passiert, gehen mir eher die Ideen aus! :D

Fiora hat geschrieben:
Die Zeit die man schreiben will, festlegen...oft wars bei mir auch so, dass ich mich von was anderm hab ablenken lassen z.B. spannende FFs


Das hab ich auch schon gehört, das mit den festen Zeiten. Aber was mach ich, wenn ich gerade zu dieser Zeit keine Ideen oder Lust habe? Nur weil ich gerade die Zeit zur Verfügung habe, hab ich ja noch lange keinen kreativen Schub oder so... :gruebel:

Musik oder andere Geräuschquellen kann ich übrigens überhaupt nicht ab! Ich habs gerne absolut still um mich rum, wenn ich am kritzeln bin.... :ja:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 3. November 2006, 21:07 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Fiora hat geschrieben:
Meine schlimmste Totalblockade hat mal bei einer FF fast ein Jahr


OMG, und ich fühlte mich schon blöd, als ich einen Monat lang nichts zu Papier gebracht habe. Das muss ja schrecklich gewesen sein!!! :eek:

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Was tun gegen Schreibblockade?
BeitragVerfasst: Dienstag 10. April 2007, 21:59 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Hi
ich hab n grooooßes Problem. Irgendwie hat mich eine verdammt fiese Schreibblockade erfasst und lässt nicht mehr los.
Was macht ihr gegen sowas???? Würd mich echt über Tipps freuen.
LG
Nili

(*g* mein 1001igster Beitrag *freu*)

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. April 2007, 22:02 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Spazierengehen hilft meistens gut. Und kurz vorm Einschlafen, wenn ich so im Halbschlaf bin, kommen mir meistens Ideen. Habe aber festgestellt, dass sie sich sofort verflüchtigen, wenn ich sie aufschreiben will. Deshalb nehme ich ein Diktiergerät mit ans Bett.

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. April 2007, 22:09 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Pixie hat geschrieben:
Spazierengehen hilft meistens gut. Und kurz vorm Einschlafen, wenn ich so im Halbschlaf bin, kommen mir meistens Ideen. Habe aber festgestellt, dass sie sich sofort verflüchtigen, wenn ich sie aufschreiben will. Deshalb nehme ich ein Diktiergerät mit ans Bett.



das mit dem Diktiergerät hört sich gut an. ich hab sogar eines...aber irgendwie komm ich mir blöd vor wenn ich da in so n ding reinspreche...

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. April 2007, 22:14 
Nili hat geschrieben:

das mit dem Diktiergerät hört sich gut an. ich hab sogar eines...aber irgendwie komm ich mir blöd vor wenn ich da in so n ding reinspreche...

Ich würde das sofort machen. Mit einem DING sprechen :cool:. Hauptsache, die wichtigen Gedanken gehen nicht verloren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. April 2007, 22:48 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Guck mal, das Thema hatten wir hier schon mal...

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 16. April 2007, 20:06 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Habe die Themen deshalb jetzt auch zusammengefügt. Bezzys Link führt jetzt eigentlich auf diesen gemeinsamen Thread.

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 16. April 2007, 21:03 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
das hast du wirklich sehr gut gemacht Angelika! :biggthumpup: :respekt: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo:

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. April 2007, 07:33 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
:rofl: :lach: Danke
Eigentlich sollte ich dir für deinen Fauxpas dankbar sein, schließlich war das meine erste Herausforderung. ;) Und ich verrate jetzt nicht, wie lange ich dafür ausprobiert habe. :rolleyes:

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. April 2007, 08:34 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Angelika hat geschrieben:
:rofl: :lach: Danke
Eigentlich sollte ich dir für deinen Fauxpas dankbar sein, schließlich war das meine erste Herausforderung. ;) Und ich verrate jetzt nicht, wie lange ich dafür ausprobiert habe. :rolleyes:


*g* soll ichs verraten *g*

na da bin ich ja froh das ich mir sowas mal geleistet hab... da konntest du schön üben

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. April 2007, 09:05 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Tut mir Leid, aber dein Versuch, sich bei mir einzuschleimen, zieht nicht. :aetsch:
Und ich werde jetzt auch sagen, dass wir OT sind. :rofl:

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Weihnachtsgeschenk-Ideen
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Autor: Miss Anne
Antworten: 16
Keine Versandkosten bei Weltbild bis 29.12.!
Forum: Ebay, Amazon & Co.
Autor: Bezzy
Antworten: 34
Ideen für Schloss- und Ortsnamen
Forum: Tipps und Empfehlungen
Autor: Violett
Antworten: 7

Tags

Mode

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz