Für alles, was sonst nirgendwo reinpaßt
Forumsregeln
Antwort schreiben

Habt ihr bereits Schauplätze aus JA-Filmen gesehen?

Freitag 14. Juli 2006, 20:13

Da ich jetzt endlich wieder einen Job habe und auch mal wieder einen Urlaub planen kann, hoffe ich doch sehr, dass ich nächstes Jahr endlich einmal mit meinem Freund nach England reisen kann und mir bei der Gelgenheit einige Schauplätze aus JA-Filmen ansehen kann.

Hab ihr bereits Orte, an denen gedreht wurde besichtigen können? Und wenn ja welche? Wie hat es ecuh gefallen? Was würdet ihr gerne einmal kennenlernen wollen?

Fragen über fragen ... :ja:

Freitag 14. Juli 2006, 20:13

Montag 17. Juli 2006, 11:24

Mich reizen Chawton und Lyme Regis. Ersteres, um zu sehen, wie Jane Austen lebte und letzteres, um auf ihren Spuren zu wandeln.

Bath ist sehr empfehlenswert, wobei man das Jane-Austen-Museum meiden sollte. Unbedingt in die Assembly-Rooms mit der großen Kostümausstellung ansehen.
Saltram als Haus der Familie Dashwood hat mich nicht so beeindruckt, es war einfach eines von mehreren besichtigten recht prunkvollen Herrenhäusern. Chatsworth als Pemberley in der neuen Fassung kann ich auch nicht wirklich empfehlen. Schöner Park, protzig-prunkvolles Haus ohne Atmosphäre. Ich kann mit den imposanten Häusern, die nicht den Eindruck vermitteln, daß hier tatsächlich Menschen gelebt haben, nicht so viel anfangen und in Chatsworth sind eben nur die Staatsgemächer zu besichtigen.
In Salisbury haben die Häuser an der Domfreiheit in S&S für London hergehalten, leider habe ich das aber zu spät mitbekommen und nicht an Ort und Stelle überprüfen können. Aber der Platz und die Kathedrale sind sehenswert.
Winchester ist auch eine zauberhafte Stadt. In der Kathedrale ist eine Gedenktafel und in der Stadt befindet sich ihr Sterbehaus (?).

Wenn man schöne Herrenhäuser besichtigen will, bieten sich die Austen-Drehplätze als lohnenswertes Ziel m. E. nur sehr bedingt an. Da würde ich die nicht unbeträchtliche Anzahl von Pfunden lieber in die Besichtigung sehenswerter Herrenhäuser investieren.

Montag 17. Juli 2006, 14:02

@ Ulli,
haben die Chatsworth House nicht auch nur als äußere Kulisse verwendet und die inneren Filmszenen in anderen Gebäuden ...? Wobei es äußerlich schon nicht wirklich einladend aussieht, so grau und dunkel ...

@Schnufftpuffti,
in Cambridge liegt übrigens das "Fitzwilliam"-Museum mit unter anderem dem Fitzwilliam Virginal Book, einer Sammlung die vor allem Musikbegeisterte bzw. Musikusse interessieren dürfte. Brighton ist auch ganz schön ...

Liebe Grüße,
Caro

Montag 17. Juli 2006, 15:07

Caro hat geschrieben:@ Ulli,
haben die Chatsworth House nicht auch nur als äußere Kulisse verwendet und die inneren Filmszenen in anderen Gebäuden ...? Wobei es äußerlich schon nicht wirklich einladend aussieht, so grau und dunkel ...



Mit den Innenaufnahmen kann stimmen, die habe ich jetzt nicht in Erinnerung. Von außen wirkt Chatsworth in natura übrigens nicht grau und dunkel. Bei Sonnenschein - und anders habe ich es bislang nicht erlebt - wirkt es durchaus beeindruckend und gar nicht düster. Wenn es also nur nach der Außenansicht ginge, Chatsworth ist auch schön in der Landschaft gelegen und von einem großen Park umgeben, ist gegen dieses Herrenhaus/Schloss nichts einzuwenden. Aber die Innenarchitektur! Alles ist aufs Eindruck schinden ausgerichtet, nicht auf Behaglichkeit und vornehme Zurückhaltung oder das vielgerühmte engl. Unterstatemant sucht man hier vergebens. Kunsthistorisch sicher interessant, aber sonst...

Montag 17. Juli 2006, 15:10

Die aktuelle Aufnahme, die ich im Netz davon gesehen hab war grau. Lag aber vielleicht am Wetter, da hast Du wieder recht ...
Liebe Grüße
Caro

Montag 17. Juli 2006, 15:17

Ulli hat geschrieben:... Wenn es also nur nach der Außenansicht ginge, Chatsworth ist auch schön in der Landschaft gelegen und von einem großen Park umgeben, ist gegen dieses Herrenhaus/Schloss nichts einzuwenden. Aber die Innenarchitektur! Alles ist aufs Eindruck schinden ausgerichtet, nicht auf Behaglichkeit und vornehme Zurückhaltung oder das vielgerühmte engl. Unterstatemant sucht man hier vergebens. Kunsthistorisch sicher interessant, aber sonst...

... na, aber das ist doch auch die Heimstatt von Georgiana, derer Herzöge von Devonshire... Kann man den Besuch doch mit der Lektüre des Buches von Amanda Foreman verbinden... der Preis ist gerade wieder unter 5 Euro gefallen (im marketplace) :wink: ...

Bruki

Montag 17. Juli 2006, 15:56

Von der gibts mind. ein sehr schönes Portrait im Hause (mit Kind) und ich konnte bei der durch mich durchgeführten "Privatführung" auch ordentlich mit meinem Wissen protzen :)

Montag 17. Juli 2006, 16:15

Ulli hat geschrieben:
... Chatsworth ist auch schön in der Landschaft gelegen und von einem großen Park umgeben, ist gegen dieses Herrenhaus/Schloss nichts einzuwenden. Aber die Innenarchitektur! Alles ist aufs Eindruck schinden ausgerichtet, nicht auf Behaglichkeit und vornehme Zurückhaltung oder das vielgerühmte engl. Unterstatemant sucht man hier vergebens. Kunsthistorisch sicher interessant, aber sonst...


Komisch, ich fand Chatsworth nicht nur von außen schön, sondern auch von innen sehr einladend und gemütlich und vor allem war die Inneneinrichtung in sich sehr stimmig und keineswegs überladen. Aber da sind Geschmäcker wohl auch verschieden. :rolleyes:

@Caro Die Treppe am Eingang haben Sie für Pemberley verwendet und die Skulptur-Galerie.

Außer in Chatsworth war ich auch noch in:

- Lyme Regis (Momentan gar nicht zu empfehlen, weil der Strand eine einzige Baustelle ist. Und auch sonst sieht er ziemlich heruntergekommen aus, deswegen dann wohl die Baustelle. :rolleyes:)
- Stourhead (in einem der Pavillons wurde der erste Heiratsantrag in der P&P 2005 Version gedreht. Super schöner Garten, sehr zu empfehlen!!!)
- Haddon Hall (wurde für die Innenaufnahmen des gasthofes in Lambton in der P&P 2005 verwendet. Tolles altes Haus, daß noch aussieht wie vor 200 Jahren und deswegen eigentlich ständig für irgendwelche Filmdrehs verwendet wird. Als wir da waren, drehte die BBC gerade eine Doku.)
- Bath (die Innenstadt ist sehr schön und es gibt viel zu sehen, kann man sich gut einen Tag aufhalten. Hab ein paar Drehorte von Persuasion '95 entdeckt)
- Chawton (natürlich ein Muß für jede Janeite, nur halt kein Drehort)

Hab euch auch noch Fotos versprochen in einem anderen Thread, kommen demnächst. Sorry, für die Verzögerung.
:rolleyes:

Montag 17. Juli 2006, 16:33

@Wendy,
da freu ich mich jetzt schon ....
Liebe Grüße
Caro

Montag 17. Juli 2006, 23:41

na, aber das ist doch auch die Heimstatt von Georgiana, derer Herzöge von Devonshire... Kann man den Besuch doch mit der Lektüre des Buches von Amanda Foreman verbinden... der Preis ist gerade wieder unter 5 Euro gefallen (im marketplace) wink ...


Deshalb würde ich mir Chatsworth auch anschauen. Vielleicht fahre ich im September dorthin. Ich werde mir aber hundertprozentig Chawton und Bath anschauen.

Dienstag 18. Juli 2006, 19:04

Ulli hat geschrieben:Bath ist sehr empfehlenswert, wobei man das Jane-Austen-Museum meiden sollte. Unbedingt in die Assembly-Rooms mit der großen Kostümausstellung ansehen.

:eek: Das Jane-Austen-Museum ist nicht so toll? Auf jedenfall klingt das mit der großen Kostümabteilung sehr einladend und verlockend :ja:

Mittwoch 19. Juli 2006, 08:46

Das Austen-Museum ist sehr klein. Zunächst ein kleiner Shop, in dem man sich mit allem möglichen rund um Austen eindecken inkl. Bücher und DVD/Video eindecken kann. Der Laden lohnt sich also defentiv. Oben ist ein kleines altmodisches Cafe.

Das Museum selbst schildert die Beziehung Austen-Bath anhand von Texten und Bildern und ebenfalls zu diesem Thema gibt es einen kleinen Film mit Anne Elliot/Amanda Root. Bis auf ein paar Antiquitäten war es das dann auch schon. Das Museum selbst war ich in 5 Minuten durch, wie lange der Film war, kann ich mich jetzt nicht erinnern. Und dafür zahlt man knapp 6 Pfund. Da fand ich es dann reizvoller direkt in der Stadt auf ihren Spuren zu wandern, zumal die meisten hier im Board (ich nicht) ja ihre Biographie und damit ihre Beziehung zu Bath kennen.

Vielleicht muß man als Austen-Fan den Besuch einfach machen, aber man sollte sich gegen eine gewissen Enttäuschung (auch in Anbetracht des Preis-Leistungs-Verhältnisses) wappnen.

Mittwoch 19. Juli 2006, 17:28

Ulli hat geschrieben:Vielleicht muß man als Austen-Fan den Besuch einfach machen, aber man sollte sich gegen eine gewissen Enttäuschung (auch in Anbetracht des Preis-Leistungs-Verhältnisses) wappnen.


Oje, auch noch teuer....werde da heuer im Sommer auch vorbeischauen...
Und wie gesagt, als Austen Fan sollte man das schon gesehen haben :D .

Werde mir auch Lyme Regis ansehen, da freu´ich mich schon besonders drauf :bravo: !!! Und Chawton und Winchester....
Und wenn es sich ausgeht, steht auch noch Basildon Park auf meiner Liste...P&P 05...Netherfield...

Freitag 21. Juli 2006, 09:49

Mir fällt zum Kostümmuseum gerade noch ein, daß dort einem kleinen Raum Korsetts einiger Epochen aushingen, die man dann an sich selbst testen konnte. Ein sehr schönes neonpinkfarbenes ist mir in bleibender Erinnerung geblieben :thud: .

Freitag 21. Juli 2006, 11:35

@ Ulli,
an wem hättste das denn gern ausprobiert (Lizzie, Marianne, Elinor, etc)....?
Tschuldigung für die indiskrete Frage, ist mir gerade so rausgeplatzt ...

Liebe Grüße
Caro

Freitag 21. Juli 2006, 11:40

Jennifer Ehle, eindeutig :D . Aber bei ihr war die Wirkung aufs Schönste ja bereits in P&P und Possession zu bewundern.

Freitag 21. Juli 2006, 12:01

@ Ulli,
warum könnt ihr der niedlichen Keira Knightley so wenig abgewinnen?
Ist sie euch zu niedlich? Ich sehe Lizzie halt auch eher zierlich, aber wie gesagt Jennifer Ehle hat genau das spöttische Lächeln ...
Ich mag beide auf ihre Art, aber "meine" Lizzie müßt ich mir backen ...

Liebe Grüße
Caro

Freitag 21. Juli 2006, 12:10

Nichts gegen Ms. Knightly, aber bei ihr gibt es nun mal absolut rein gar nichts, was sich schnüren ließe.

Ich habe mir Lizzy immer normal gewichtig vorgestellt, da sie ja sehr viel in der Gegend herum läuft, insofern ist J. Ehle eine Spur zu vollschlank. Mir liegen jedoch die Hungerhaken - egal welchen Geschlechts - nicht , das ist aber eine rein ästhetische Frage, keine Frage der Symphatie bestimmter Menschen. Und auch K. Knightley ist eine sehr gute Lizzy, nur eben auf eine andere Art und Weise. Aber Ehle hat außerdem dieses undefinierbare Etwas, was man als Charme bezeichnet. Nicht zuletzt deshalb ist sie für mich die perfekte (erwachsene) Lizzy.

Freitag 21. Juli 2006, 13:13

Ulli hat geschrieben:Nichts gegen Ms. Knightly, aber bei ihr gibt es nun mal absolut rein gar nichts, was sich schnüren ließe.

Sag das mal nicht. Selbst bei ihr kann man mit dem richtigen Korsett sehr viel "Charakter" erzeugen! ;)
Sieht man doch in Fluch der Karibik.. ein bißchen hochgepusht und dort festgehalten und selbst bei ihr gibt es ein Dekolleté! :lol:

Ulli hat geschrieben:Mir fällt zum Kostümmuseum gerade noch ein, daß dort einem kleinen Raum Korsetts einiger Epochen aushingen, die man dann an sich selbst testen konnte. Ein sehr schönes neonpinkfarbenes ist mir in bleibender Erinnerung geblieben

Hast du es anprobiert?? ;D
Grüße,
Kerstin

Freitag 21. Juli 2006, 13:21

@Kerstin,
danke, deine Frage ist glatt noch besser .. Watt er nu dazu sacht ...

Liebe Grüße
Caro

Freitag 21. Juli 2006, 14:02

@Kerstin

Ha!! Erwischt, ausnahmsweise kann ich Dein Wissen zum Fluch der Karibik toppen: Ms. Knightley hat vor einiger Zeit mitgeteilt, daß ihr zurückhaltendes, aber dennoch vorhandenes Dekolltee einzig den Künsten der Maskenbildner zu verdanken ist. Und bevor hier wieder falsche Verdächtigungen aufkommen, die Brüste existieren, aber es wurde mit Schminke ein Licht und Schattenspiel erschaffen. :ja:

@Kerstin, Caro

Da fragt Ihr noch? Natürlich habe ich es anprobiert!! Schon allein die Farbe schrie gerade zum Selbstversuch (Gelernt: Neonpink steht meinem Teint nicht). Aber fragt mich nicht, wie ich aussah :tot: .

Freitag 21. Juli 2006, 14:06

Schaaade! Nu hab ich gerade gehofft, es gäbe ein Bild darüber ...

Liebe Grüße
Caro

PS: Nach der Farbenlehre dürfte Neonpink Jennifer Ehle auch nicht stehen, ist mehr was für Afrikanerinnen, Südamerikanerinnen, halt seh gebräunte Frauen !!!

Freitag 21. Juli 2006, 15:49

Ha!! Erwischt, ausnahmsweise kann ich Dein Wissen zum Fluch der Karibik toppen: Ms. Knightley hat vor einiger Zeit mitgeteilt, daß ihr zurückhaltendes, aber dennoch vorhandenes Dekolltee einzig den Künsten der Maskenbildner zu verdanken ist. Und bevor hier wieder falsche Verdächtigungen aufkommen, die Brüste existieren, aber es wurde mit Schminke ein Licht und Schattenspiel erschaffen.

Wußte ich doch! :aetsch: Ich habe mir doch längst die Audiokommentare auf der DVD angehört, wo sie es mindestens ZWEI Mal erwähnt.
Aber es ist nicht nur Make Up... lass dir das von einem Kostümfetischisten gesagt sein! ;D
Allerdings kenne ich auch zwei Damen mit schmaler Oberweite, die dank eines Korsetts ( allerdings viktorianisch bzw. eines Regency Petticoats) doch zu mehr Oberweite kamen.
Wir nennen es "Charakterunterstützung"....
Grüße,
Kerstin

Freitag 21. Juli 2006, 15:58

@ Kerstin,
und bei "Caroline Bingley" würde man es auch Charakteruntestützung nennen ...?
Nur ein kleiner Scherz, ich weiß, das es so heißt. Bei der Maske auch, oder?

Liebe Grüße
Caro

Freitag 21. Juli 2006, 16:07

Bei der natürlich auch! ;)
Es ist mehr ein "Running Gag" bei den Kostümnäherinnen.. wir hatten ein Bild von Lydia 95, wo sie nur ihr Unterkleid trägt und stellten fest, dass es ihren "Charakter" enorm hebt. Seitdem ist es ein ständig laufender Witz.
Vor allem, seit Keira Knightley in einem Interview sagte:
I quite like corsets actually; it kind of gives you a character. :lol:

Und es kann wirklich nicht alles NUR am Make Up gelegen haben... :rolleyes:
Bild
Grüße,
Kerstin

P.S. Und schon wieder OT.... :shy:

Freitag 21. Juli 2006, 16:12

Oh ja, sieht gut aus ....und ist eindeutig nicht nur das make up. Aber man wird sicher auch mit Tesa nachgeholfen haben, den Trick kennt ihr doch sicher auch, oder?

Liebe Grüße
Caro

Freitag 21. Juli 2006, 17:19

Ne, den mit Tesa kenn ich noch nicht. Sounds interesting......

Freitag 21. Juli 2006, 18:02

Doch kein Tesa - so etwas geht nur mit breitem Klebeband, wie bei Teppichverkleben. Großzügig mit Zug nach oben und innen unter die Brust kleben, schon hat man einen Atombusen. Und wenn man doppelseitiges nimmt, kann man auch noch einen Ausschnitt bis zum Nabel tragen, ohne daß etwas blitzt (oder plumpst :wink: ).

Freitag 21. Juli 2006, 18:25

Ach so, aber das ist ja die günstige Variante, es gibt auch so Klebedinger, die man kaufen kann, die sind dann schon so anatomisch geformt. :mrgreen:

Bath ?!

Montag 24. Juli 2006, 13:18

Hi

Ich wollte mich mal erkundigen, ob von euch schonmal jemand in Bath war und wenn wie es dort war!
Lohnt es sich auch mal hin zu fahren oder eher nicht.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz