Literaturforum
Aktuelle Zeit: Montag 13. Mai 2024, 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 245 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Oktober 2006, 09:33 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Caro hat geschrieben:
... Da hab ich mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. Ich finde schon, Elinor hätte vom Charakter besser zu ihm gepaßt. Elinor zog Brandon menschlich gesehen Willoughby einfach vor, wobei ich hier bitte nicht von Liebe spreche. Bezüglich Marianne kann man nur sagen: Gegensätze ziehen sich an. Ich finde halt, die beiden sind zu verscheiden, als daß es auf dauer gut gehen würde. Wobei Brandon schon der Typ ist, der seiner Liebsten alles nachsieht ...

Na ja, aber Marianne war mit dem geduldigen, sensiblen - etwas "väterlichen" - und vernünftigen Oberst Brandon sicher besser bedient als die selbstbewusste Elinor... die wiederum den weichherzigen, anhänglichen Edward sicher besser "bemuttern" kann - als den männlichen Oberst Brandon...

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 26. Oktober 2006, 09:33 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Oktober 2006, 09:36 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Also ich finde die ET Verfilmung gar nicht so schlecht wie du, Bruki. Und wir kennen nun alle denke ich deine Einstellung dazu wie auch zu P&P 95. Lass uns doch hier mal neue Aspekte betrachten. Und du hast auf jeden Fall Recht, Bruki, dass häufig Filmwissen und Romanwissen durcheinander geworfen werden (wie ich mit Brandon, der Marianne durch den Regen trägt). Das ist aber wirklich super schnell passiert, dieses Wissen zu verquicken.
Julia, hast du noch mehr so interessante Themen?
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Oktober 2006, 09:40 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ja, aber leider grad keine Zeit mehr, für einen längeren Beitrag...
Heute abend dann.

(Dann habe ich auch das Kapitel zu P&P gelesen! :wink:)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Oktober 2006, 09:43 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Dann kann ich erst nach dem Chor reinschauen. Da habe ich ja schon was worauf ich gespannt sein kann. Bis nachher dann, Julia. :wink:
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Oktober 2006, 09:50 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Nachtrag: Bruki, du hast es erfasst! So ähnlich sehe ich es auch. Tina
Au man, die Sprache von Joda hat es in sich, ich muss total aufpassen, nicht auch hier jetzt so zu sprechen. :wink: ) Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Oktober 2006, 09:54 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Julia hat geschrieben:
Bruki, langsam nervt Deine unreflektierte Aversion gegen S&S95 und Deine Befürwortung von P&P95 echt!
Ich finds vorallem sehr unnötig, immerwieder daraufherumzureiten.
Selbst ich halte mich zurück, obwohl ich mich im umgekehrten Fall auch ziemlich aufregen könnte (zum Beispiel über die angeblich soooo makellose Werktreue und JA-Treue letzterer Verfilmung).
Lass es doch einfach. Zumindest in diesem Thread. :wink:

Ich nehme Dir jetzt 2 Sachen übel, Julia:

1. "unreflektiert" und

2. "angeblich"

beides ist falsch...

Warum "nerven" Dich eigentlich meine Vorlieben und Abneigungen so? Ist es nicht das vornehmste Ziel dieses Boardes unseren Vorlieben (und auch Ressentiments) immer wieder Ausdruck zu verleihen?

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Oktober 2006, 09:57 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Bruki hat geschrieben:
Caro hat geschrieben:
... Da hab ich mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. Ich finde schon, Elinor hätte vom Charakter besser zu ihm gepaßt. Elinor zog Brandon menschlich gesehen Willoughby einfach vor, wobei ich hier bitte nicht von Liebe spreche. Bezüglich Marianne kann man nur sagen: Gegensätze ziehen sich an. Ich finde halt, die beiden sind zu verscheiden, als daß es auf dauer gut gehen würde. Wobei Brandon schon der Typ ist, der seiner Liebsten alles nachsieht ...

Na ja, aber Marianne war mit dem geduldigen, sensiblen - etwas "väterlichen" - und vernünftigen Oberst Brandon sicher besser bedient als die selbstbewusste Elinor... die wiederum den weichherzigen, anhänglichen Edward sicher besser "bemuttern" kann - als den männlichen Oberst Brandon...

Bruki :cool:


Insofern hast du natürlich Recht. Da ergeben zwei unterschiedliche Hälften letztlich doch wieder ein Ganzes ... :D

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Oktober 2006, 10:01 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Julia hat geschrieben:
Ja, aber leider grad keine Zeit mehr, für einen längeren Beitrag...
Heute abend dann.

(Dann habe ich auch das Kapitel zu P&P gelesen! :wink:)


Da freu ich mich jetzt schon :laola:

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Oktober 2006, 10:28 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Bruki hat geschrieben:
Julia hat geschrieben:
Bruki, langsam nervt Deine unreflektierte Aversion gegen S&S95 und Deine Befürwortung von P&P95 echt!
Ich finds vorallem sehr unnötig, immerwieder daraufherumzureiten.
Selbst ich halte mich zurück, obwohl ich mich im umgekehrten Fall auch ziemlich aufregen könnte (zum Beispiel über die angeblich soooo makellose Werktreue und JA-Treue letzterer Verfilmung).
Lass es doch einfach. Zumindest in diesem Thread. :wink:

Ich nehme Dir jetzt 2 Sachen übel, Julia:

1. "unreflektiert" und

2. "angeblich"

beides ist falsch...

Warum "nerven" Dich eigentlich meine Vorlieben und Abneigungen so? Ist es nicht das vornehmste Ziel dieses Boardes unseren Vorlieben (und auch Ressentiments) immer wieder Ausdruck zu verleihen?

Bruki :cool:


Ich glaube schon, dass Brukis "Aversion" (wenn man das überhaupt so nennen kann) keineswegs unreflektiert ist. Er hat es doch schon häufig begründet, warum er ETs Interpretation nicht mag.
Nach meinem Gefühl würde ich sagen, habt ihr hier im Borad genauso oft erwähnt, dass euch bestimmte Verfilmungen von Jane Austens Werken nicht gefallen.
:lach: (Ein eindeutiges Unentschieden, wobei Brukis Erläuterungen ausführlicher waren :wink: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Oktober 2006, 10:47 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Vielleicht einigen wir uns darauf, hier unserer Abneigungen und Vorlieben außen vor zu lassen und uns über den threat auszutauschen. Aber das muss wohl bis heute abend dann warten, wenn uns Julia neues Diskussionsmaterial gibt :wink: . Oder halt weiter über die bisherigen Infos. Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Oktober 2006, 11:09 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Tina hat geschrieben:
Vielleicht einigen wir uns darauf, hier unserer Abneigungen und Vorlieben außen vor zu lassen und uns über den threat auszutauschen. Aber das muss wohl bis heute abend dann warten, wenn uns Julia neues Diskussionsmaterial gibt :wink: . Oder halt weiter über die bisherigen Infos. Tina

Genau, danke Tina!
Hier geht es UM DAS BUCH, bitte!
Und nicht um die 200. Variante von "Ich mag diese oder jene Verfilmung nicht oder besonders gerne."

Ich denke auch, dass Jane Austen etwas deutlicher geworden wäre, wenn Marianne und Willoughby miteinander ins Bett gegangen wären.
Schließlich läßt sie Lydia und Wickham miteinander durchbrennen ( und die zwei werden in London sicher nicht nur Halma miteinander gespielt haben) und auch Maria Betram und Henry sind auch nicht nur händchenhaltend davon gelaufen.

Man könnte ja SEHR weit interpretieren und annehmen, Marianne hätte kein Nervenfieber gehabt, sondern eine Fehlgeburt und Brandon hätte sie von daher "retten" wollen....
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Oktober 2006, 11:12 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Da wäre der arme Brandon aber gleich zweimal mit dem gleichen Schicksal geschlagen gewesen. Vielleicht ein bißchen viel auf einmal. :wink: Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Oktober 2006, 11:28 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Nunja, ein Mal kam er ja zu spät. Er hätte es ja vielleicht auch gerne mal rechtzeitig geschafft. ;)
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Oktober 2006, 11:39 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 13:58
Beiträge: 65
Wohnort: NRW
Danke für die Hilfe beim Zitieren. Ich hoffe ich habs richtig gemacht. (Was allerdings immer noch nicht klappt ist die Geschichte mit dem Namen. Naja ein anderes Mal)

Ich finde die Hinweise mit denen Julia uns hier so nett versorgt wirklich interessant. Es lässt sich ja teilweise wirklich gut nachvollziehen. Ich kann mir vorstellen, wenn man mehr auf solche Feinheiten achtet, das lesen noch interessanter wird.

Zitat:
Ich denke auch, dass Jane Austen etwas deutlicher geworden wäre, wenn Marianne und Willoughby miteinander ins Bett gegangen wären.
Schließlich läßt sie Lydia und Wickham miteinander durchbrennen ( und die zwei werden in London sicher nicht nur Halma miteinander gespielt haben) und auch Maria Betram und Henry sind auch nicht nur händchenhaltend davon gelaufen.

Man könnte ja SEHR weit interpretieren und annehmen, Marianne hätte kein Nervenfieber gehabt, sondern eine Fehlgeburt und Brandon hätte sie von daher "retten" wollen....


Das sehe ich auch so. Zumindes Elinor gegenüber hätte sie es bestimmt erwähnt. Sie kann ja schließlich wenig für sich behallten. Wenn dem so wäre könnte einem Brandon schon leid tun. Er käme dann ja von der Vergangenheit nie los. Klar kann man immer weiter hinneininterpretieren. Aber man sollte aufpassen das man sich nicht zu weit vom geschriebenen entfernt. Aber amüsant sind solche Vermutungen schon.

Was die Hochzeit betrifft so denke ich da haben Marianne und Elinor schon die Richtigen gefunden

_________________
Oh! (..) Mit welchem Entzücken habe ich (die Blätter) früher fallen sehen!
Wie hat es mich beim spazierengehen hingerissen, wenn der Wind sie um mich herum wirbelte!
Zu welchen Empfindungen haben mich die Blätter, die Jahreszeit, die ganze Atmosphäre begeistert!
(Verstand und Gefühl)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Oktober 2006, 11:50 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Kerstin hat geschrieben:
Ich denke auch, dass Jane Austen etwas deutlicher geworden wäre, wenn Marianne und Willoughby miteinander ins Bett gegangen wären.
Schließlich läßt sie Lydia und Wickham miteinander durchbrennen ( und die zwei werden in London sicher nicht nur Halma miteinander gespielt haben) und auch Maria Betram und Henry sind auch nicht nur händchenhaltend davon gelaufen.

Man könnte ja SEHR weit interpretieren und annehmen, Marianne hätte kein Nervenfieber gehabt, sondern eine Fehlgeburt und Brandon hätte sie von daher "retten" wollen....
Grüße,
Kerstin


Ich frage mich nur, ernsthaft, warum es dann bei dem Ball zu Mariannes Zusammenbruch kam. Nur, weil sie Willoughby mit einer andern ertappte, er sich unmöglich benahm und sie einsehen mußte, daß Hopfen und Malz verloren ist ...?
Das wär doch etwas übertrieben heftig als Reaktion, oder ...? Da muß also doch noch etwas mehr gewesen sein ... :D :ja:
Vor allem da Willoughby sich doch bereits vorher sozusagen aus ihrem Leben verabschiedet hatte und Marianne ihm dann offenslichtlich nachlief, und das Ende der Beziehung nicht wahrhaben wollte ... Sorry, aber freundlicher kann ich das nicht beschreiben ... ;(
Für die damalige Zeit muß ihr Verhalten ja erst recht heftig gewesen sein?

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Donnerstag 26. Oktober 2006, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Oktober 2006, 12:00 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Zitat:
Das wär doch etwas übertrieben heftig als Reaktion, oder ...? Da muß also doch noch etwas mehr gewesen sein ...


Das glaube ich auch. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Oktober 2006, 12:01 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Nun ja, das letzte Mal das sie sich gesehen hatten, wollte er eigentlich um ihre Hand anhalten. Jedenfalls hatte sich Marianne das so gewünscht. Und dann ist er Knall auf Fall weg und lässt gar nichts mehr von sich wissen. Und dann trifft sie ihn ganz unvorbereitet und wird wie schlechte Luft behandelt. Vorher noch ganz anders und nun so. Das schockt schon. Zumal wenn man sich dem Menschen so verbunden gefühlt hat. Wäre da mehr gewesen, hätte Marianne sicher nicht geschwiegen. Da wäre es ihr auch egal gewesen, wer da alles daneben steht. Aber so war sie verletzt und geschockt. Dann noch die schlechte Luft durch all die vielen Leute in den dafür zu kleinen Räumlichkeiten, da kann man schon mal abbauen.
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Oktober 2006, 12:08 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Tina hat geschrieben:
Nun ja, das letzte Mal das sie sich gesehen hatten, wollte er eigentlich um ihre Hand anhalten. Jedenfalls hatte sich Marianne das so gewünscht. Und dann ist er Knall auf Fall weg und lässt gar nichts mehr von sich wissen. Und dann trifft sie ihn ganz unvorbereitet und wird wie schlechte Luft behandelt. Vorher noch ganz anders und nun so. Das schockt schon. Zumal wenn man sich dem Menschen so verbunden gefühlt hat. Wäre da mehr gewesen, hätte Marianne sicher nicht geschwiegen. Da wäre es ihr auch egal gewesen, wer da alles daneben steht. Aber so war sie verletzt und geschockt. Dann noch die schlechte Luft durch all die vielen Leute in den dafür zu kleinen Räumlichkeiten, da kann man schon mal abbauen.
Tina


Ja, Marianne und ihre Mutter erhofften sich einen Antrag. Aber es kam doch offensichtlich nicht dazu, sondern zum Streit und nach der Rückkehr der Dashwoods vom Kirchgang zur offensichtlichen Verabschiedung bei der Familie. Das bedeutet doch ganz klar schon mal das "Aus" für Marianne, die es aber ganz offensichtlich nicht wahrhaben will. Darum erzählt sie doch weder ihrer Mutter noch Elinor Einzelheiten über das Gespräch bzw. die Auseinandersetzung. Da ist sie doch bereits tiefunglücklich, oder hab ich das jetzt falsch im Kopf ....?

:blume: Caro

PS: Und dann die Sache mit den Briefen, weshalb jeder im Umfeld glauben mußte, es hätte zumindest eine Verlobung gegeben. Marianne hat ihn ja wohl mit Briefen und Nachrichten überschüttet, obwohl sie kein gesellschaftliches sprich öffentliches Recht dazu hatte ...? Das sieht mir schon sehr nach Verzweiflung, also echter Verzweiflung aus !!!

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Donnerstag 26. Oktober 2006, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Oktober 2006, 12:13 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
So genau weiß ich das jetzt auch nicht mehr. Aber ich meine, dass im Roman der Abschied weniger dramatisch vonstatten ging.
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Oktober 2006, 12:15 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Und wenn sich das arme Mädchen einfach nur fies erkältet hat? :krank:
Sie war eh von Willoghbys Verhalten gekränkt und in schlechter Stimmung, da wirkt sowas doch doppelt schwer.
Da traf halt das eine auf das andere und schon war sie sehr krank.
Und ohne Antibiotika und Aspirin ist es halt auch nicht so leicht.
Abgesehen davon kann sich auch heute noch eine einfache Erkältung zu einer Bronchitis ausweiten.
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Oktober 2006, 12:21 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Oder auf das Herz gehen. Damit ist wirklich nicht zu spaßen.
Und nicht zu vergessen war es eine ganz andere Zeit. Da gingen nicht alle miteinander ins Bett. Die Zusammentreffen zwischen Mann und Frau wurden weitaus strenger in der Öffentlichkeit beobachtet. Ich glaube, so richtig können wir uns das heute gar nicht mehr vorstellen. Auch wenn das einigen nicht schmeckt, war auch die Religon weitaus wichtiger als heute. Egal wie wir hier zur Kirche und dem Glauben stehen, war es selbstverständlich in die Kirche zu gehen. Dadurch war auch die Einstellung zur Sexualität eine ganz andere als heutzutage. :juggle: Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Oktober 2006, 12:25 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Kerstin hat geschrieben:
Und wenn sich das arme Mädchen einfach nur fies erkältet hat? :krank:
Sie war eh von Willoghbys Verhalten gekränkt und in schlechter Stimmung, da wirkt sowas doch doppelt schwer.
Da traf halt das eine auf das andere und schon war sie sehr krank.
Und ohne Antibiotika und Aspirin ist es halt auch nicht so leicht.
Abgesehen davon kann sich auch heute noch eine einfache Erkältung zu einer Bronchitis ausweiten.
Grüße,
Kerstin


Du willst die arme Marianne vor uns beschützen :lach: ?

Willst du damit sagen, sie hatte bei dem Ball in London bereits eine Erkältung, die dann nach der Regen-Eskapade in eine Lungen- bzw. Nervenentzündung mündete ...? Aber wenn es ihr bereits schlecht gegangen wäre, wär sie doch erst recht daheim geblieben, allein schon aus der Hoffung heraus Willoughby könnte eine ihrer Nachrichten zum Anlaß nehmen und doch Kontakt aufnehmen ...das hätte sie doch um nichts auf der Welt verpassen wollen, oder?

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Oktober 2006, 12:28 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
In so einem Fall hätte er nur seine Karte abgeben können. Die Hausherrin abwesend und nur ein kranker Gast im Haus? No way. Da hätte der gute Willoughby Arzt sein müssen.
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Oktober 2006, 12:30 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@ Tina
Tina hat geschrieben:
Oder auf das Herz gehen. Damit ist wirklich nicht zu spaßen.
Und nicht zu vergessen war es eine ganz andere Zeit. Da gingen nicht alle miteinander ins Bett. Die Zusammentreffen zwischen Mann und Frau wurden weitaus strenger in der Öffentlichkeit beobachtet. Ich glaube, so richtig können wir uns das heute gar nicht mehr vorstellen. Auch wenn das einigen nicht schmeckt, war auch die Religon weitaus wichtiger als heute. Egal wie wir hier zur Kirche und dem Glauben stehen, war es selbstverständlich in die Kirche zu gehen. Dadurch war auch die Einstellung zur Sexualität eine ganz andere als heutzutage. :juggle: Tina


Du bist echt süß. Wirklich, ich meine das total ernst !!! :ja:
Aber gefensterlt wird in Bayern seit der Mensch Fenster und Leitern erfunden hat. Der Ausdruck "Bastard" ist nicht neu, den gibt's schon sehr lange.
Natürlich sollte ein anständiges Mädel sowas nicht tun, aber es geschah doch häufiger, als man heute glauben mag ...nur, daß die armen Mädchen sich hinterher "der Sünden fürchteten", was sie heute nicht tun, ...

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Oktober 2006, 12:46 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 13:58
Beiträge: 65
Wohnort: NRW
Warscheinlich wäre Marianne auch mit einer leichten Erkältung zum Ball gegangen. In der Hoffnung ihn zu sehen. Für sie war die Geschichte ja noch lange nicht beendet. Da kann man dann auch schon mal einen Zusammenbruch erleiden. Anschließend war ihre gesammtverfassung ja nicht die Beste, da tat dann der Regenspaziergang sein restliches.


Zitat:
Natürlich sollte ein anständiges Mädel sowas nicht tun, aber es geschah doch häufiger, als man heute glauben mag ...nur, daß die armen Mädchen sich hinterher "der Sünden fürchteten", was sie heute nicht tun, ...

Ich denke auch, dass vorehelicher Sex damals keinen Seltenheitswert hatte. Ich denke aber das anderws damit umgegangen wurde. Es wurde halt nicht drüber gesprochen.

_________________
Oh! (..) Mit welchem Entzücken habe ich (die Blätter) früher fallen sehen!
Wie hat es mich beim spazierengehen hingerissen, wenn der Wind sie um mich herum wirbelte!
Zu welchen Empfindungen haben mich die Blätter, die Jahreszeit, die ganze Atmosphäre begeistert!
(Verstand und Gefühl)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Oktober 2006, 12:52 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Tina hat geschrieben:
In so einem Fall hätte er nur seine Karte abgeben können. Die Hausherrin abwesend und nur ein kranker Gast im Haus? No way. Da hätte der gute Willoughby Arzt sein müssen.
Tina


Ehm. Der Diener hätte Willoughby zumindest gemeldet, und Marianne in ihrer Art hätte sich nicht im mindesten daran gestört mit Willoughby allein zu sein. Die Dienerschaft hat nicht entschieden, wer eingelassen wurde, soviel ich weiß ... :nein:

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Oktober 2006, 12:53 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Laut Roman wird sie NACH dem Ball in London krank. Dann schickt er ihr die Haarlocke zurück und sie bekommt quasi einen Nervenzusammenbruch.
"Elinor riet ihr, sich hinzulegen und einen Augenblick lang tat sie es auch. Aber in keiner Lage konnte sie Entspannung finden, und von körperlicher und seelischer Unrast gepeinigt, warf sie sich unruhig hin und her, bis sie zunehmend hysterisch wurde und ihre Schwester sie nur mit Mühe im Bett halten konnte, einen Zeitlang fürchtete, Hilfe herbeiholen zu müssen."

Sie bleiben noch in London und weiter steht dort ( Elinor trifft ihren Bruder.) "Aber meine liebe Elinor, was ist mit Marianne los? Sie sieht schlecht aus, hat ihre Farbe verloren und ist ganz dünn geworden. Ist sie krank?"
"Sie fühlt sich nicht wohl, sie leidet schon seit mehreren Wochen unter nervösen Zuständen."

Als sie dann nach Cleveland fahren, unternimmt Marianne endlose Spaziergänge und bei einem holt sie sich nasse Füße und dadurch eine Erkältung.
Jetzt ist das arme Kind schon durch diesen Liebeskummer angegriffen, ihre Nerven nicht die besten und dann kommt eine Erkältung... das ist einfach ungünstig.
Aber die Erkältung ist WOCHEN nach dem Ball.
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Zuletzt geändert von Kerstin am Donnerstag 26. Oktober 2006, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Oktober 2006, 12:56 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 13:58
Beiträge: 65
Wohnort: NRW
Kerstin hat geschrieben:
Laut Roman wird sie NACH dem Ball in London krank. Dann schickt er ihr die Haarlocke zurück und sie bekommt quasi einen Nervenzusammenbruch.
"Elinor riet ihr, sich hinzulegen und einen Augenblick lang tat sie es auch. Aber in keiner Lage konnte sie Entspannung finden, und von körperlicher und seelischer Unrast gepeinigt, ward sie sich unruhig hin und her, bis sie zunehmend hysterisch wurde und ihre Schwester sie nur mit Mühe im Bett halten konnte, einen Zeitlang fürchtete, Hilfe herbeiholen zu müssen."

Sie bleiben noch in London und weiter steht dort ( Elinor trifft ihren Bruder.) "Aber meine liebe Elinor, was ist mit Marianne los? Sie sieht schlecht aus, hat ihre Farbe verloren und ist ganz dünn geworden. Ist sie krank?"
"Sie fühlt sich nicht wohl, sie leidet schon seit mehreren Wochen unter nervösen Zuständen."

Als sie dann nach Cleveland fahren, unternimmt Marianne endlose Spaziergänge und bei einem holt sie sich nasse Füße und dadurch eine Erkältung.
Jetzt ist das arme Kind schon durch diesen Liebeskummer angegriffen, ihre Nerven nicht die besten und dann kommt eine Erkältung... das ist einfach ungünstig.
Aber die Erkältung ist WOCHEN nach dem Ball.
Grüße,
Kerstin


Danke, dann hätte sich das ja geklärt. So genau hatte ich es jetzt nicht mehr im Kopf.

_________________
Oh! (..) Mit welchem Entzücken habe ich (die Blätter) früher fallen sehen!
Wie hat es mich beim spazierengehen hingerissen, wenn der Wind sie um mich herum wirbelte!
Zu welchen Empfindungen haben mich die Blätter, die Jahreszeit, die ganze Atmosphäre begeistert!
(Verstand und Gefühl)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Oktober 2006, 12:58 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ms. Dashwood hat geschrieben:
Warscheinlich wäre Marianne auch mit einer leichten Erkältung zum Ball gegangen. In der Hoffnung ihn zu sehen. Für sie war die Geschichte ja noch lange nicht beendet. Da kann man dann auch schon mal einen Zusammenbruch erleiden. Anschließend war ihre gesammtverfassung ja nicht die Beste, da tat dann der Regenspaziergang sein restliches.


Da magst du recht haben. Aber sie kann ihn bei dem Ball doch nicht erwartet haben ...? An anderer Stelle wurde hier gesagt, Marianne traf ihn unvorbereitet ...?

Da müßt ihr euch jetzt schon einigen: Entweder Hopp oder Top! :wink:

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Oktober 2006, 13:04 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Caro hat geschrieben:

Da magst du recht haben. Aber sie kann ihn bei dem Ball doch nicht erwartet haben ...? An anderer Stelle wurde hier gesagt, Marianne traf ihn unvorbereitet ...?

Da müßt ihr euch jetzt schon einigen: Entweder Hopp oder Top! :wink:

:blume: Caro

Da gibt es gar keine Diskussion, sie war zu dem Zeitpunkt ja nicht krank, wie du ja behauptet hast:
Zitat:
Willst du damit sagen, sie hatte bei dem Ball in London bereits eine Erkältung, die dann nach der Regen-Eskapade in eine Lungen- bzw. Nervenentzündung mündete ...? Aber wenn es ihr bereits schlecht gegangen wäre, wär sie doch erst recht daheim geblieben, allein schon aus der Hoffung heraus Willoughby könnte eine ihrer Nachrichten zum Anlaß nehmen und doch Kontakt aufnehmen ...das hätte sie doch um nichts auf der Welt verpassen wollen, oder?


Außerdem...
"[...]und für diesen Ball machte sich Marianne völlig teilnahmslos zurecht, ohne Interesse für ihr Aussehen, anscheinend voller Gleichgültigkeit, ob sie hinging oder wegblieb, ohne einen einzigen hoffnungsvollen Blick oder ein erwartungsvolles Lächeln."

Sie hat Willoughby dort gar nicht erwartet, aber sie war auch nicht krank. Ihr wurde beim Ball schlecht, wegen der Aufregung, ihn dort unerwartet zu treffen UND wegen der schlechten Luft.
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Zuletzt geändert von Kerstin am Donnerstag 26. Oktober 2006, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 245 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz