Forumsregeln
Antwort schreiben

Sammlung: Period Drama

Donnerstag 25. September 2008, 22:07

Hallo,

da ich jetzt nicht genau wußte, wo ich das hinposten sollte, stelle ich es mal unter die Vorschläge.

Über die Verfilmung von Stolz und Vorurteil (bzw. habe ich vorher "Email für dich" mit dem Hinweis auf das Buch gesehen) bin ich zu Jane Austen gekommen.
Vorher hatte ich den Begriff der Period Drama noch nicht gehört.

Über verschiedene Foren und den Lieblingslisten von Amazon habe ich schon einige Filme, die sich dazu rechnen, gefunden.

Aber, gerade in den Youtube-Filmen fallen mir immer wieder Szenen bzw. Schauspieler auf, die ich nicht zuordnen kann (eigentlich klar, wer kennt schon alle Filme :niwi: ).

Deshalb kam mir so die Idee, hier eine Art Sammlung von Period Dramas zu eröffnen. Wobei ich mir nicht so ganz sicher bin, ob die Bezeichnung nur für Filme oder auch für Bücher steht?!

Man könnte ja eine kurze Vorstellung des Filmes machen, auf welchem Buch er basiert, welche Schauspieler dabei sind, welche Versionen es gibt, in welchen Sprachen sind Film/Buch...

Das fände ich super als Entscheidungshilfe, was man sich als nächstes kauft/ausleiht/ansieht/liest - oder was auch immer ihr damit machen wollt.
Gerade so eine umfassende Sammlung habe ich bisher noch nicht gefunden.

Gruß rafael

Donnerstag 25. September 2008, 22:07

Re: Sammlung: Period Drama

Donnerstag 25. September 2008, 22:39

Hallo Rafael,
schau doch mal bei den Literaturverfilmungen, oder auch hier. Da wirst Du sicher fündig.
Zwei Ehemalige dieses Forums haben ein eigenes "Period Dramen"-Board aufgemacht, da findest Du auch einiges, nach Epochen sortiert. Die beiden sind Profis. :wink:

Re: Sammlung: Period Drama

Freitag 26. September 2008, 09:59

Danke Julia,

da werde ich mich mal umschauen.
Hier ist allerdings soviel zu lesen, in den letzten Tagen war ich nur am Computer (man kommt garnicht mehr zum Filmeschauen :rolleyes: ).
Ich denke, das dauert noch einige Zeit, bis ich hier durchschaue, wo ich was finde.
Deshalb dachte ich eben an so eine Art Kurzübersicht, danach könnte man dann das gesamte Forum nach Beiträgen durchforsten (wem was gefallen hat, und wenn nicht - warum :D )

Re: Sammlung: Period Drama

Freitag 26. September 2008, 10:22

Naja, aber wer soll diese Übersicht erstellen? :wink: Wenn Du ein paar Filmtitel findest oder kennst , die Du interessant findest, dann ist die Forumsuche (rechts oben) sehr praktisch, finde ich. Da siehst Du dann auf einen Schlag, wer wann was und wo zu welchem Film geschrieben hat.

Re: Sammlung: Period Drama

Freitag 26. September 2008, 11:03

Hallo Rafael!
Die sind bei uns halt sehr verstreut, weil sie unterschiedlich gesehen wurden. Manche liefen im Kino und sind dann im Kinothread, andere sind Fernsehserien-oder Filme und sind von daher woanders gelandet. Wir haben keinen festen Thread dafür.
Grüße
Kerstin
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz