Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 16:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Überredung und was nun?
BeitragVerfasst: Dienstag 25. September 2007, 17:50 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Freitag 24. August 2007, 17:23
Beiträge: 5
Wohnort: Berlin
jetzt kenne ich doch fast alle werke von jane austen und muss sagen das mir keines ihrer bücher so gut gefallen hat wie überredung. jetzt such ich schon die ganze zeit bücher dem diesem ähneln finde aber leider keines es muss ich ja nicht genau so sein aber diese liebesgeschichte fand ich einfach wunderbar so voller hindernisse. und die beschreibungen. ach ja ich könnte wegschmelzen. habt ihr vielleicht eine idee was für ein buch auch nur ansatzweise an dieses heranreicht. wenn es geht bitte in deutsch da meine englisch leider nicht wirklich ausreicht.

freue mich über eure vorschläge. ;D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Dienstag 25. September 2007, 17:50 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. September 2007, 21:26 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
(Habs mal ins allgemeine Literatur-Forum verschoben.)

Welche Bücher magst Du denn sonst so, bzw. was genau gefällt Dir an "Überredung" soviel besser als an den anderen? So ins Blaue hinein fällt mir da leider nichts ein... Ist ja ein weites Feld.

Hast Du es schonmal mit JA's Zeitgenossen bzw. Nachfolgern versucht? Bzw. soll es auch was historisches/klassisches sein?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. September 2007, 18:05 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Freitag 24. August 2007, 17:23
Beiträge: 5
Wohnort: Berlin
Oh das ist natürlich sehr schwer, stimmt aber. Also am meisten hat mir gefallen das die Figuren diesmal Reifer waren auch ein wenig Älter (auch wenn es nicht wirklich viel war). Dann aus der Reife hervorgehende Lebenserfahrung (die verpasste liebe) Dann wie sie die gefühle von Captain Wenth. beschreibt, wie sie auf die gesten und die anderen kleinigkeiten eingeht. diese ungewisse in dem man ab und an mal schwebt, das sie beide nicht perfekt sind das sie so eine lange beständige liebe haben ohne das sie es sich mit worten sagen müssen.
diese tematik das obwohl viele vielleicht dachten anne elliot würde eine alt jungfer das sie aber alle so eines besseren belehrt hat.
oder ihr mütterliche freundin das sie sich über alle konvestionen hinweg setzt und den captain trotzdem heiratet. ach und das aller wichtigste ich glaube ich habe noch nie über einen so empfindsamen mann gelesen, der aber trotz seiner entäuschung und kurzzeitige verbitterung nicht die flinte ins korn wirft und alle frauen über einen kamm schert.

Gibt es eigentlich in der realität auch solche männer?

All diese kleinen knisteren andeutungen

es fällt mir wirklich nicht leicht all das in worte zu fassen was mich so an dem buch fazeniert hat.
es ist da etwas ein zauber der von dieser geschichte ausgeht.

Und ja ich habe auch mal kurz nach zeitgenossinen geschaut aber mich wahrscheinlich nicht gut genug mit ihnen beschäftigt als das ich sagen könnte das und das buch kommt dem schon sehr nahe. leider.

eigentlich kenne ich kaum jane austen nachfolger und ach ja es kann gerne klassisch sein muss aber nicht sein.

danke für deine antwort und freue mich über eine weitere reaktion auf mein posting


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. September 2007, 18:35 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 15:36
Beiträge: 333
Ich weiß, Du wolltest Bücher auf deutsch, nur da fällt mir leider grade auch kein bestimmtes ein.
Bei Deiner Beschreibung musste ich aber sofort an The Blue Castle von Lucy Maud Montgomery denken. (Muss ja auch bisschen Werbung für meine andere Lieblingsautorin machen... ;) )
Das gibt's nur leider nicht auf deutsch.
Es geht um die 29jährige Valancy (auch sie wird von ihrem Umfeld schon in die Alte-Jungfer-Schublade gesteckt), die sich aus ihrem langweiligen Leben wegträumt, bis sie eines Tages auch aus ihrem engen Leben ausbrechen kann. Das Buch ist von 1926, also nicht so "antik" wie Jane Austen, aber von der Stimmung her auch noch sehr schön "alt". :D
Ich finde das englisch von LMM lässt sich recht leicht lesen (für mich waren ihre Bücher definitiv der Einstig, englische Bücher zu lesen), Du kannst ja, wenn Du möchtest, hier mal reinlesen (bisschen runterscrollen). :)

Und wenn mir doch noch was deutsches einfällt, melde ich mich wieder. ;)


Zuletzt geändert von Charlaya am Donnerstag 27. September 2007, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. September 2007, 06:49 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Stimmt, Lucy Maud Montgomery lässt in den Anne Romanen sehr genau das Gefühl einer alten Zeit einfließen. Und Annes Gedanken- und Traumwelt dazu machen für mich die Romane zu etwas ganz besonderem!

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. September 2007, 16:26 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Freitag 24. August 2007, 17:23
Beiträge: 5
Wohnort: Berlin
danke erst mal für deine empfehlung. habe mich gefreut so schnell eine antwort zu bekommen. ich kann es ja mal versuchen zu lesen auch wenn mein englisch sehr schlecht ist aber es gibt ja dass wörterbuch :).

wenn dir noch etwas einfällt meld dich ruhig noch mal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. September 2007, 09:49 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Eine ähnliche Faszination hatte der Roman "North & South" von Elizabeth Gaskell auf mich (auch wenn Gaskell und Austen natürlich überhaupt nicht zu vergleichen sind!) --- leider ist er aber wirklich nur auf Englisch erhältlich, und wirklich nicht leicht zu lesen.

Zudem beschäftigt sich Gaskell darin außerdem noch mit den Problemen der industriellen Zeit und der Arbeiterklassen in Manchester. Kann sein, dass das nicht jedermanns Ding ist! :wink:

Die Liebesgeschichte ist aber ähnlich dicht und prickelnd! :biggrin:

Wenn mir was deutsches einfällt, melde ich mich wieder!

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. September 2007, 21:59 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Freitag 24. August 2007, 17:23
Beiträge: 5
Wohnort: Berlin
das klingt doch schon ganz gut ich könnte mir schon vorstellen das es ein buch ist das mir gefallen würde, danke für den tipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. September 2007, 23:07 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 15:36
Beiträge: 333
Also, was mir noch eingefallen ist, ist George Sand. Hast Du von ihr schon mal was gelesen? Ich denke "Jeanne" oder "Lelia" wären was...
ist natürlich irgendwie ganz, ganz anders, nicht unbedingt so romantisch ;) aber ich mag sie auch gerne.

Henry James müsste auch bissschen in diese Richtung gehen... von dem habe ich allerdings noch nie was gelesen, "Portrait of a Lady" steht schon seit Jahren auf meiner TBR-Liste. :)

Mir ist aber eingefallen, dass ich mal angefangen hatte, "The Blue Castle" zu übersetzen und da habe ich mich wieder drangemacht... also vielleicht gibt es dann irgenwann mal wenigstens eine deutsche Version davon. ;) Aber sicher nicht bald. :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. September 2007, 12:51 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Mir ist noch ein Roman eingefallen, dass (zumindest für mich) eine wunderbar stille, ruhige, aber dennoch 'elektrisierende' Liebesgeschichte hat --- wenn es auch mit Persuasion eigentlich gar nichts gemeinsam hat.

Das Mädchen mit dem Perlenohrring von Tracy Chevalier.

Es zählt zu meinen Lieblingsromanen und erzählt die (fiktive) Entstehungsgeschichte dieses berühmten Gemäldes von Vermeer.

(Es gibt übrigens auch eine tolle und sehr buchnahe Verfilmung mit Scarlett Johannson und Colin Firth in den Hauptrollen --- :wink: ... )

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. September 2007, 18:44 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Freitag 24. August 2007, 17:23
Beiträge: 5
Wohnort: Berlin
@Charlaya @Alethea, das mädchen mit den perlenohringen scheint interesant zu sein und stimmt an george sand habe ich garnicht mehr gedacht. danke euch beiden noch mal ;D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz