Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juli 2007, 11:32 
Offline
300. Mitglied

Registriert: Montag 28. Mai 2007, 21:52
Beiträge: 88
ich kann mich nicht entscheiden...
Variante 1)

Diese beiden Bücher:
The Jane Austen Handbook
und
What Jane Austen Ate and Charles Dickens Knew
oder 2)
Jane Austen und ihre Zeit
Ich suche weniger etwas über Jane Austen, eher etwas über ihre Zeit, aber die wird ja in allen behandelt, oder? Es sollte eben informativ sein und ich kann mich nicht entscheiden!!!

ich habs mal passend gemacht. Sonja

_________________
Vi :schaf:


Zuletzt geändert von Violett am Donnerstag 5. Juli 2007, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 5. Juli 2007, 11:32 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juli 2007, 11:42 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Keine Ahnung, hört sich alles interessant an. Jane Austen und ihre Zeit fand ich jetzt sehr informativ, die anderen beiden habe ich aber nicht gelesen.

Und, könntest du die Links editieren, das ist echt schrecklich, wenn man immer hin und her scrollen muss!!
Hier gibt es eine Anleitung von Kerstin dazu.

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juli 2007, 11:52 
Offline
300. Mitglied

Registriert: Montag 28. Mai 2007, 21:52
Beiträge: 88
äh, jetzt besser?

_________________
Vi :schaf:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juli 2007, 12:22 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Ich meinte es so:
The Jane Austen Handbook
What Jane Austen Ate and Charles Dickens Knew
Jane Austen und ihre Zeit

Wenn du oben auf "quote" gehts, dann kannst du dir ansehen, wie ich das gemacht habe.

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juli 2007, 12:51 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Angelika hat geschrieben:
Keine Ahnung, hört sich alles interessant an. Jane Austen und ihre Zeit fand ich jetzt sehr informativ, die anderen beiden habe ich aber nicht gelesen.


Da kann ich mich nur anschliesen. Die ersten beiden kenne ich nicht, aber Jane Austen und ihre Zeit ist wirklich sehr gut. Ich hatte es mir in meiner Bücherei ausgeliehen, vielleicht hat deine das Buch ja auch?

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juli 2007, 12:58 
Offline
300. Mitglied

Registriert: Montag 28. Mai 2007, 21:52
Beiträge: 88
neee, ich hab schon geguckt, sie hat echt nichts in diese Richtung!

_________________
Vi :schaf:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juli 2007, 13:06 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
"Jane Austen und ihre Zeit" von Deirdre Le Faye (also das dritte Buch) habe ich dir, glaube ich, an anderer Stelle schonmal empfohlen....

Das Buch beschäftigt sich kaum mit Jane Austen selbst, sondern fast ausschließlich mit Jane Austens Zeit (Bälle, Mode, Tanzen, Etikette, Kosmetik, Navy, Militär, Wohnen, Politik...). Außerdem widmet sich der letzte Teil ihren Romane, die vor dem Hintergrund der vorher gegebenen Infos besprochen werden, sodass man die Figuren, Geschehnisse etc. gut in den historischen/gesellschaftlichen Kontext einordnen kann.

Das Buch ist wirklich sehr gut und gibt hinten auch viele Hinweise auf weiterführende Literatur zu den Einzelbereichen. Bei dem Kauf machst du sicherlich nichts falsch. Deidre le Faye gilt in England als eine der größten Jane-Austen-Expertinnen... :ja:

Die anderen beiden Bücher kenne ich leider nicht, weiß nur von "What Jane Austen Ate and Charles Dickens knew", dass dort oft die Regency- und Victorian-Zeit und entsprechenden Regeln, Etiketten etc. (die sich doch ziemlich änderten) durcheinander geworfen werden... habe ich zumindest schon oft von anderen gelesen...

Das Handbuch will ich mir eventuell zum Geburtstag wünschen, kann dir dann vielleicht sagen, ob es gut ist...

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juli 2007, 13:07 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
"What Jane Austen ate and Dickens knew" ist ganz gut für den allgemeinen Überblick zur Zeit, da werden mehrere Dinge angesprochen. Das Buch ist auch nicht sooo teuer, obwohl (war es Kerstin?) sagte, man es mit Regency und Viktorianisch nicht so genau genommen hat, oder so ähnlich. Aber informativ ist es auf jeden Fall.

Für den ganz schnellen, kurzen Überblick sind die Seiten von http://www.erasofelegance.com auch ganz gut.

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juli 2007, 13:16 
Offline
300. Mitglied

Registriert: Montag 28. Mai 2007, 21:52
Beiträge: 88
ich bin auch schon die ganze Zeit im Internte unterwegs und ihr habt ja auch immer richtig tolle Links, aber irgendwie brauche ich so was alles noch mal zusammengefasst auf Papier. :rolleyes: (mach mir schon die ganze Zeit Notizen! :D)

_________________
Vi :schaf:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juli 2007, 15:22 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Rechne für die Recherchen für deine Geschichte mal mindestens ein halbes Jahr (bis Unendlichkeit :rofl: --- man lernt nie aus, habe ich feststellen müssen! :wink: ) ein, wenn's gründlich sein soll. Solange habe ich für meine Recherchen gebraucht, bis ich mit Schreiben anfangen konnte. :biggrin:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. Juli 2007, 10:27 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Hier ist übrigens eine Zusammenstellung von weiteren Büchern über Jane Austens Zeit:
Guck mal.

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. Juli 2007, 16:50 
Offline
300. Mitglied

Registriert: Montag 28. Mai 2007, 21:52
Beiträge: 88
Uh, das ist ein gute Link!

_________________
Vi :schaf:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. Juli 2007, 21:12 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Ja, bin auch angetant. "In the footsteps of Jane Austen" werde ich mir auch noch zulegen schon mit Blick auf meine JA-Tour im nächsten Frühjahr.

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. Juli 2007, 21:17 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Nach welchen Kriterien wurde denn da zusammengestellt?? Ist ja ne wilde Mischung. ... Besonders Claudia L. Johnson. Das ist ja nu echt eher was für Fortgeschrittene bzw. schon tief Eingestiegene. (Und dreht sich auch mehr um die Literatur- als die Zeitgeschichte.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Juli 2007, 12:40 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Das wurde nach keinen Kriterien zusammengestellt, sondern nach und nach ergänzt. Dies ist eine Auflistung, kein Ranking. Jemand teilt uns seine Meinung zu einem Buch mit und wir veröffentlichen sie. Ich kann und will nicht die Aufgabe eines Zensors übernehmen, der entscheidet, was da hingehört und was nicht. Kann ich auch gar nicht, weil ich die meisten Bücher selbst nicht gelesen habe.

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Juli 2007, 17:23 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
O.K., alles klar. :wink: Ich wunderte mich nur über die Zusammenstellung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juli 2007, 20:07 
Offline
300. Mitglied

Registriert: Montag 28. Mai 2007, 21:52
Beiträge: 88
bei Amazon gibt es Jane Austen und ihre Zeit auf Englisch für $13,57. WIe würde das mit dem Bestellen gehen?

_________________
Vi :schaf:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juli 2007, 20:16 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Steht das nicht dabei? :wink:

(Mit Kreditkarte...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juli 2007, 20:20 
Offline
300. Mitglied

Registriert: Montag 28. Mai 2007, 21:52
Beiträge: 88
ich glaub, das lohnt sich nicht, wenn noch shippimg dazu kommt.

_________________
Vi :schaf:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juli 2007, 20:36 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Violett hat geschrieben:
ich glaub, das lohnt sich nicht, wenn noch shippimg dazu kommt.


Doch. Ist immer noch billiger als bei Amazon für 24,90!

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juli 2007, 21:04 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Ich empfehle da immer einen Blick bei Amazon Marketplace. Dort kostet der Versand bei den Büchern generell drei Euro. Man kann problemlos wie bei Amazon bestellen, es läuft genauso ab. Geld abgebucht, Buch verschickt. ;)
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juli 2007, 21:15 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Vollkommen richtig! Aber in diesem Fall ist es sogar schon der Marketplace-Preis, das Buch gibts nicht mehr im (deutschen) Handel... :nein:

Ach so, und natürlich ist das eine in deutsch, das bei Amazon in englisch...

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Juli 2007, 12:38 
Offline
300. Mitglied

Registriert: Montag 28. Mai 2007, 21:52
Beiträge: 88
Jaaaa, das wusste ich! :D

_________________
Vi :schaf:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Juli 2007, 13:04 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Nicht verzagen, Alethea fragen! :lol:

[url=http://www.amazon.de/gp/product/0711222789/ref=sib_rdr_dp/303-7560672-4345827]
Jane Austen: The World of her Novels
[/url]

Das ist die englische Ausgabe von "Jane Austen und ihre Zeit" und es gibt sie bei Amazon.de für 16,99 € und bei Marketplace schon ab 10 €

Man kann sogar drin herumblättern. Da ich ja die deutsche Ausgabe habe, habe ich reingeschaut und es, soweit möglich, überprüft: Es ist der gleiche Text, sogar das gleiche Layout. :ja:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Juli 2007, 13:11 
Offline
300. Mitglied

Registriert: Montag 28. Mai 2007, 21:52
Beiträge: 88
oh tooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooll! Bin ich im Moment echt nicht draufgekommen! :D

_________________
Vi :schaf:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Juli 2007, 20:02 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
Bei Amazon kannst du in alle Bücher reinlesen, jane austen handbook, what Jane Austen ate, World of her novels.

Ich kenne das von Deirdre Le Faye und das von Daniel Pool und finde beide eigentlich ganz gut, aber das erste ist ein bißchen besser, anschaulicher und übersichtlicher und mehr Bilder. Das erste Buch kenne ich auch nicht.

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Juli 2007, 15:31 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 13:58
Beiträge: 65
Wohnort: NRW
Jane Austen und ihre Zeit (deutsch)würde ich mir auch gerne anschaffen. Ich hab jetzt ne ganz blöde Frage, wenn das im Handel nicht mehr zu bekommen ist, wiso geht das dann über Marketplace. Ist das dann gebraucht?

_________________
Oh! (..) Mit welchem Entzücken habe ich (die Blätter) früher fallen sehen!
Wie hat es mich beim spazierengehen hingerissen, wenn der Wind sie um mich herum wirbelte!
Zu welchen Empfindungen haben mich die Blätter, die Jahreszeit, die ganze Atmosphäre begeistert!
(Verstand und Gefühl)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Juli 2007, 17:21 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Nein, nicht zwingend. Wenn, steht es dabei. Oft sind es Restposten, die angeboten werden.
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 16. Juli 2007, 08:43 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Ms. Dashwood hat geschrieben:
Jane Austen und ihre Zeit (deutsch)würde ich mir auch gerne anschaffen. Ich hab jetzt ne ganz blöde Frage, wenn das im Handel nicht mehr zu bekommen ist, wiso geht das dann über Marketplace. Ist das dann gebraucht?


Es gibt keine blöden Fragen. :biggrin:

Wenn du hier schaust, dann findest du das Marketplace-Angebot von der deutschen Ausgabe. Bei Zustand steht NEU.

Hin und wieder gibt es jedoch auch Angebote wie "Gebraucht---Gut" oder ähnliches. Die nehme ich generell nicht.

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juli 2007, 13:10 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 13:58
Beiträge: 65
Wohnort: NRW
danke für die Antworten. hat über diesen Händler vielleicht zufällig schon mal jemand was bestellt? Ich bin mir so unsicher.

_________________
Oh! (..) Mit welchem Entzücken habe ich (die Blätter) früher fallen sehen!
Wie hat es mich beim spazierengehen hingerissen, wenn der Wind sie um mich herum wirbelte!
Zu welchen Empfindungen haben mich die Blätter, die Jahreszeit, die ganze Atmosphäre begeistert!
(Verstand und Gefühl)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Bücher für schottlandreise
Forum: Vermischtes
Autor: Ulli
Antworten: 13
Was würdet ihr mit 100.000 € machen ...?
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Autor: Caro
Antworten: 118
Welches Jane Austen Buch habt ihr wie oft gelesen?
Forum: Vermischtes
Autor: schnufftipuffti
Antworten: 18
Bücher für angehende Fanfic's
Forum: Tipps und Empfehlungen
Autor: Violett
Antworten: 3
Welche Literarische Gestalt würdet ihr gerne treffen
Forum: Spielewiese
Autor: Nili
Antworten: 29

Tags

Bücher, Literatur

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz