Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 16:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Februar 2006, 20:26 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Nein, es fehlen noch zwei.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dem Buch nicht gerecht geworden zu sein. Was ich geschrieben habe klingt teilweise so furchtbar platt/plakativ.
So habe ich es beim Lesen überhaupt nicht empfunden - alles wirkte sehr durchdacht und gut recherchiert. Vorallem war der Schreibstil einfach toll - man hat richtig gemerkt, wie sehr der Autorin Jane Austen am Herzen liegt und: es war stellenweise richtig witzig!!

Es fehlen noch ein Kapitel über das jetzige Bild von Jane Austen (bes. bezüglich der Verfilmungen - und ja, die P&P-Version von 95 kommt auch nicht sooo gut weg :wink: ) und ein Kapitel über Mark Twain und seine angebliche(?) Abneigung gegen Jane Austen. Da gibt es ja ein paar bekannte knackige Zitate seinerseits. Emily Auerbach stellt sie in den Kontext seiner Essays (er hat über versch. Schriftsteller geschrieben, auch über Austen) und es sieht gar nicht mehr so hasserfüllt und abfällig aus, was er so sagt.
Aber dazu später/an anderer Stelle mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 16. Februar 2006, 20:26 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Februar 2006, 22:36 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
Julia hat geschrieben:
....und ja, die P&P-Version von 95 kommt auch nicht sooo gut weg :wink: )


Aha, jetzt weiß ich warum du gleich so einen guten Draht zu ihr hattest! ;D

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2006, 07:43 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
*gg* ... obwohl ich ja zugeben muss, dass es mir mittlerweile gar nicht mehr soooo schlecht gefällt, seit ich die dvd geschenkt bekommen hab und es ein paar mal gesehen hab. nachdem der erste schock vorbei war. :wink:

emily auerbach bemängelt eigentlich nur, dass auch dort der fokus des films auf dem romantischen aspekt der liebesgeschichten liegt, und alle anderen dinge weitestgehend ausblendet bzw. abschwächt und trivialisiert.
meine geliebte s&s-verfilmung von 95 trifft übrigens ein ähnliches urteil (am schlimmsten in den augen von frau auerbach ist da übrigens die aufpolierte "romantisierung" des colonel brandon-charakters), also bin ich geneigt, doch nicht alles toll zu finden, was sie schreibt. :wink: :cool:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2006, 12:46 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Zitat:
*gg* ... obwohl ich ja zugeben muss, dass es mir mittlerweile gar nicht mehr soooo schlecht gefällt, seit ich die dvd geschenkt bekommen hab und es ein paar mal gesehen hab. nachdem der erste schock vorbei war.

Jehova! :bravo:
Ein Wunder.... :lol:
Mich würde interessieren, welche Verfilmungen die Autorin denn lobt? Etwa Mansfield Park? :tot:
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2006, 18:59 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Nein, sie findet alle mehr oder weniger unzureichend, "Mansfield Park" übergeht sie mit einer Bemerkung, dass man darüber ja gar nicht erst zu reden braucht... :roll: :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2006, 23:16 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Julia hat geschrieben:
Nein, sie findet alle mehr oder weniger unzureichend, "Mansfield Park" übergeht sie mit einer Bemerkung, dass man darüber ja gar nicht erst zu reden braucht... :roll: :lol:

Na, das macht sie mir direkt sympathisch! :D

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2006, 16:04 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 17:19
Beiträge: 498
Wohnort: Reutlingen
Das Buch hat mein Interesse geweckt.
Danke für die Ausführliche besprechung und Zusammenfassung soweit, Julia. :)

_________________
>> Fessa sum.
>> Es lebe das 'ß'!
>> Photos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 29. Oktober 2007, 12:26 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Das Kapitel über Mark Twain und seinen vermeintlichen(?) "Hass" auf Jane Austen kann man jetzt hier online lesen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Juni 2010, 12:42 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Das Buch in der gebundenen Ausgabe wurde bei Amazon Marketplace übrigens bis vor Kurzem für 10,90 Euro angeboten - inzwischen ist es auf dem Weg zu seinem Käufer. :D Will sagen: Der Preis für das Buch scheint kräftig ins Rutschen zu geraten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Juni 2010, 14:04 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Hui, auf englisch?! Oder gibts derweil eine deutsche Übersetzung?

Ich hab gerade den Thread noch mal gelesen ... Mann, ich war ja ganz schön in Rage! :wink: Oder besser: begeistert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Juni 2010, 15:45 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Julia hat geschrieben:
Hui, auf englisch?! Oder gibts derweil eine deutsche Übersetzung?

Das ist der Kernsatz, auf den ich mich beim Kauf 100% verlassen habe:

Julia hat geschrieben:
Das Buch ist wirklich ganz toll - und wie ich finde auch nicht schwierig geschrieben (wer sich also mal an was Engischem versuchen will...).

Wenn mein mieses Schulenglisch nicht reicht, weißt Du ja, bei wem ich mich demnächst bitter beschweren werde. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Juni 2010, 19:24 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ups ... na, hoffentlich war ich da nicht zu voreilig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 12. Juni 2010, 08:08 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Das Buch ist angekommen, es ist in einem sehr guten Zustand, was ja leider nicht immer so ist, wenn Verkäufer "sehr gut" schreiben. Hab auch schon ein wenig geblättert: Ich bin froh, berichten zu können, dass ich immerhin verstehe, worum es geht - soweit ich sehe, hat es irgendwas mit Jane Austen zu tun....
@Julia: Ich schicke Dir jetzt regelmäßig Vokabellisten, dann muss ich wenigstens nicht dauernd selbst nachschlagen. :wink: Im Ernst: Beim Reinlesen habe ich tatsächlich das Gefühl, dass sogar ich halbwegs klarkommen werde, es ist keineswegs professoral geschrieben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 9. Juli 2010, 07:52 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
"Searching for Jane Austen" findet man auch bei "books.google.de".
Es fehlen selbstverständlich ein paar Seiten zwischendurch. Aber zum Reinlesen ist es schon okay. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Verfilmungen von "inspirierten" Büchern
Forum: Verfilmungen allgemein
Autor: Angelika
Antworten: 24
Schwerpunkt "Jane Austen" bei Arte!
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Xtiane
Antworten: 13
Groupread "Stolz und Vorurteil" / Start 18.10.2008
Forum: Groupreads
Autor: Julia
Antworten: 975
Fanfics ohne die "üblichen" Helden
Forum: Veröffentlichungen, Kreatives & Co
Autor: Magdalena
Antworten: 23
"marriage" in Pride & Prejudice
Forum: Sekundärliteratur
Autor: marianne
Antworten: 12

Tags

Frauen, Literatur

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz