Literaturforum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 15:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Juli 2009, 19:10 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Montag 27. Juli 2009, 19:46
Beiträge: 11
Servus zusammen,

ich konnte in den Foren nichts über dieses kleine Taschenbuch finden - das kann ich mir kaum vorstellen!! Hoffentlich hab ich es nicht einfach übersehen.

Es geht um das tolle Taschenbuch von Elsemarie Maletzke, "Mit Jane Austen durch England". In dem Buch reist Frau Maletzke zusammen mit einem Fotografen auf den Spuren von Jane Austen durch UK. Es ist in diesem Jahr im Juni im erschienen.

Wer die JA Biographie von E. Maletzke kennt, wird viel davon im Buch wiederfinden - aber den besonderen Reiz finde ich, dass es sehr authentisch beschreibt, wie und in welchem Zustand die Gebäude und Schauplätze (auch ihrer Romane!) sich heute befinden, wohin es sich lohnt zu fahren, welche in Privatbesitz sind etc. Die Fotos sind da natürlich auch total hilfreich.

Daher mein Fazit: Ein wunderbares kleines Buch für alle Fans von Jane Austen und Großbritannien (davon abgesehen, dass ich persönlich ein Riesen-Fan von Frau Maletzkes Schreibe bin! :top: )

Kennt es jemand von euch?

Viele Grüße

Miss S.

_________________
“What dreadful Hot weather we have! -- It keeps one in a continual state of Inelegance.” Jane Austen, letter to Cassandra Austen, 18th Sept. 1796


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Dienstag 28. Juli 2009, 19:10 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Juli 2009, 19:57 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Hallo Miss S.,
Danke für den Tipp. Von dem Buch hatte ich noch nicht gehört. Nach kurzem Überfliegen des Inhalts bei Amazon habe ich es mir gerade bestellt. (Dass bei Amazon ein Leser kritisiert, das Buch enthalte nichts Neues über JA konnte mich nicht davon abhalten. Wie sollte es auch? :wink: )
Liebe Grüße
Pixie

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Juli 2009, 20:27 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Montag 27. Juli 2009, 19:46
Beiträge: 11
Ja, richtig neu ist wirklich nicht sooo viel im Buch ... wenn man die Biographie schon kennt. Aber irgendwie hat es mich trotzdem total happy gemacht, mit Frau Maletzke durch Großbritannien zu wandeln (zumal ich das in Bath auch schonmal wirklich gemacht hab - ohne Frau Maletzke, versteht sich :wink: )

Dazu dann noch den P&P Soundtrack angeschmissen, Tee gemacht und voilà - ein idealer Sonntagnachmittag. Danach war ich dann wieder bereit für die gefühlte 100. Lektüre von Persuasion (Captain Wentworth, bitte hierhin segeln! - schmacht :love: ).

_________________
“What dreadful Hot weather we have! -- It keeps one in a continual state of Inelegance.” Jane Austen, letter to Cassandra Austen, 18th Sept. 1796


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Juli 2009, 20:35 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Ich freue mich auch drauf. Vielleicht lässt sich so ein wenig meine Sehnsucht nach GB stillen (oder wird sie noch schlimmer?).

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 16. August 2009, 19:30 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Also ich lese das Buch gerade - und bin nicht soo angetan. Vielleicht ist es etwas unglücklich, dass ich Maletzkes JA-Biografie gerade vorher gelesen habe, denn da fällt doch auf, wie bemerkenswert viel einfach von sich selbst abgeschrieben ist. So ist es denn auch in langen Teilen eher noch mal eine Biografie, gespickt mit einigen interessanten Infos über die Orte, wo JA war. Aber es sind viel zu wenig Infos. So erfährt man zwar, dass dieses und jenes Haus jetzt Privatbesitz ist, aber mehr halt auch nicht. Hilfreich hätte ich auch noch mehr praktische Hinweise gefunden, statt der vielen Zitate aus Briefen und Romanen. Und natürlich viel, viel mehr Bilder, es sind kaum 20 drin. Da wäre mir ein richtiger Bildband mit weniger Text lieber gewesen. So ist es weder ein praktischer Reiseführer noch eine handliche Biografie, sondern irgendwas dazwischen. Also es ist nicht schlecht, so das nicht, aber es nützt mir gerade wenig. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 16. August 2009, 19:57 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Da kann ich Dir nur beipflichten, Udo! Ich lese das Buch auch gerade. Und ich habe das Gefühl, dass die wenigen Textstellen, die im Stil eines Reiseführers geschrieben sind, einfach in die Biografie "eingeschoben" wurden. Ich hatte mir auch mehr versprochen.

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. August 2009, 18:18 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Montag 27. Juli 2009, 19:46
Beiträge: 11
Hups,

wie schade, dass es euch nicht so gut gefällt. Mir hat es ein paar echt nette Stündchen beschert.

Vielleicht lag das auch an einer akuten JA-Euphorie, die mich gerade gepackt hat. In so einem Fall freu ich mich über jede ansatzweise neue Lektüre zu diesem Thema (offensichtlich auch, wenn nur die Verpackung neu ist ...). Und ich hatte mir sooo lange schon gewünscht, dass es endlich wieder was von Frau Maletzke zu diesem Thema gibt!

Bei der nächsten Literaturkritik gebe ich auf jeden Fall mehr konkete Infos und Fakten zum Inhalt, versprochen. Ich übe wohl noch ... (und lerne schon fleißig dazu! Posten will gelernt sein!) :)

_________________
“What dreadful Hot weather we have! -- It keeps one in a continual state of Inelegance.” Jane Austen, letter to Cassandra Austen, 18th Sept. 1796


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. August 2009, 18:42 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
:offtopic:
Zitat:
“What dreadful Hot weather we have! -- It keeps one in a continual state of Inelegance.” Jane Austen, letter to Cassandra Austen, 18th Sept. 1796


Dafür hast du heute die Passendste aller Signaturen :patpat:

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. August 2009, 20:51 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Wie gesagt: Sooo schlecht ist das Büchlein nicht. Es ist halt nur unentschlossen. Und ich hatte mir tatsächlich konkretere und bessere Tipps für Reiseziele versprochen... Für einen netten Sonntagnachmittag mit Tee und P&P-Musik reicht es natürlich allemal... ;D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. August 2009, 19:40 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Montag 27. Juli 2009, 19:46
Beiträge: 11
Ja, das Thema hätte man wirklich noch viel ausführlicher bebildern können - vielleicht kommt das ja noch, irgendwann mal.

@Elanor: Uff, meine Signatur bewahrheitet sich für mich jetzt schon seit Wochen! Inelegance ist eine charmante Untertreibung für meinen täglichen Zustand, besonders nach 15:00 Uhr im unklimatisierten Büro zur Sonnenseite (wobei ich ohnehin schon von Natur aus nicht mit viel Eleganz gesegnet bin, egal bei welchem Wetter :D )

_________________
“What dreadful Hot weather we have! -- It keeps one in a continual state of Inelegance.” Jane Austen, letter to Cassandra Austen, 18th Sept. 1796


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Der "retiring room" auf einem Ball
Forum: Ihre Zeit
Autor: Froufrou
Antworten: 4
"rundes" Geburtstagsgeschenk
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Autor: nadine_889
Antworten: 1
Emily Auerbach's "Searching for Jane Austen"
Forum: Sekundärliteratur
Autor: Julia
Antworten: 43
"The Tudors"
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Silke
Antworten: 159
P&P - "A Latter Day Comedy" (Mormonen-Version)
Forum: "Pride and Prejudice"
Autor: Miss Anne
Antworten: 32

Tags

Foto, Literatur, NES, Rap, USA, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz