Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 19:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elizabeths Rolle in der Gesellschaft
BeitragVerfasst: Samstag 6. September 2008, 20:10 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Samstag 6. September 2008, 19:24
Beiträge: 7
Wohnort: Bayern
Hallo, ich bin schon etwas länger stiller Mitleser, jetzt hab ich mich mal getraut mich anzumelden, weil ich dachte, dass ihr mir vielleicht helfen könnt :wink:
Ich schreibe eine Facharbeit über Jane Austen mit dem Thema: "Trying to assert her position in a male-dominated society: Elizabeth Bennett in Jane Austen’s Pride and Prejudice".
Ich hab eigentlich schon ziemlich viele Bücher dazu gelesen, aber ich hab mir gedacht, dass ihr vielleicht noch andere Bücher kennt, die mir entgangen sind und die ich unbedingt lesen sollte.
Ich würde mich über Vorschläge freuen.
Nicole

_________________
"Some prices are just too high, no matter how much you may want the prize. The one thing you can't trade for your heart's desire is your heart."
Miles Vorkosigan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Samstag 6. September 2008, 20:10 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 9. September 2008, 10:46 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Welche Bücher hast Du denn schon gelesen bzw. wie sieht denn Dein Ansatz aus? Das Thema klingt ja relativ speziell, und auch so, als hättest Du schon was im Hinterkopf bzw. Quellen parat. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 9. September 2008, 16:08 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Samstag 6. September 2008, 19:24
Beiträge: 7
Wohnort: Bayern
also, danke erstmal für die Antwort, mein Ansatz ist eigentlich, dass ich erst allgemein das Frauenbild zu der Zeit beschreiben will, dazu hab ich aber bis jetzt erst ein bzw eineinhalb Bücher nämlich "The Gentlemen's Daughter" und "What Jane Austen Ate and Charles Dickens Knew". Dann möchte ich Elizabeths Verhalten damit vergleichen und Elizabeth mit Charlotte Lucas und Mrs Bennet vergleichen, danach ihr Verhalten gegenüber Darcy und Mr Collins, dazu werd ich wohl "The Annotated Pride and Prejudice" verwenden. Und für den Schluss hab ich mir gedacht, dass ich einen Vergleich zwischen Elizabeth und Jane Austen zieh. So allgemein für das ganze Thema hab ich dann noch: "101 Things you didn't know about Jane Austen", "jane Austen, women, politics and the Novel", "The Proper Lady and the Women Writer", "The world of her Novels", "Jane Austen in a social context", und "Jane Austen, Fiction and Feminism". So ich glaub das wars dann erstmal....
Ich hätte halt noch gern ein Buch über das Frauenbild zu dieser Zeit und eins speziell über Elizabeth, was es aber wahrscheinlich eher weniger geben wird...
Oh, das ist jetzt ziemlich lang geworden, aber jetzt könnt ihr euch bestimmt etwas mehr unter meinem Thema vorstellen^^

_________________
"Some prices are just too high, no matter how much you may want the prize. The one thing you can't trade for your heart's desire is your heart."
Miles Vorkosigan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 9. September 2008, 16:39 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ich glaube ein ganzes Buch nur über P&P bzw. Elizabeth gibt es gar nicht ... Deine Literaturliste klingt doch schon ganz umfangreich ("Jane Austen in a Social Context" ist diesbezüglich sehr gut!) und den zeitlichen Kontext und das damalige Frauenbild deckst Du damit bestimmt ganz gut ab. Die Schlüsse, die Du dann ziehst, sollen ja wahrscheinlich Deine eigenen sein und nicht die von jemand anderem. :wink:

Auf der JASNA-Seite habe ich spontan ein paar Essays gefunden, die vielleicht noch interessant sein könnten. Und noch einer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. September 2008, 12:22 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Samstag 6. September 2008, 19:24
Beiträge: 7
Wohnort: Bayern
Du hast schon Recht eigentlich genügen die Bücher, die ich bis jetzt habe vollkommen, aber ich will unbedingt, dass meine Facharbeit gut wird und bin dann immer wieder am suchen etc. :D
Danke für deine Essayvorschläge, die werd ich mir gleich anschauen!

_________________
"Some prices are just too high, no matter how much you may want the prize. The one thing you can't trade for your heart's desire is your heart."
Miles Vorkosigan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. September 2008, 15:14 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
Sehr hilfreich in diesem Zusammenhang ist oft die nächste Uni :)
in den Unibibliotheken stehen viele Werke und man bekommt viele Aufsätze darüber
außerdem musst du die Bücher dann nicht kaufen sondern kannst sie ausliehen

Reader, I married him von Patricia Beer soll sehr gut sein
da geht es um die Frauencharactere u.a. bei Jane Austen, Elizabeth Gaskell und weiteren

Jane Austen heroine's John P. Hardy

(ich hab jetzt mal im onlinekatalog meiner Uni [Erlangen] geschaut)

ich hatte mal ne ganze Liste, aber ich find sie im Moment nicht...ich werd mal suchen gehen

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 13. September 2008, 21:50 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Samstag 6. September 2008, 19:24
Beiträge: 7
Wohnort: Bayern
danke, ich hab mir die beiden Bücher gleich mal ausgeliehen
ich hab ca. die Hälfte meiner Bücher tarsächlich über dieses OPAC-System per Fernleihe von anderen Unis geliehen. Das war wirklich ziemlich praktisch, vor allem, weil ja solche Bücher immer ziemlich teuer sind...

_________________
"Some prices are just too high, no matter how much you may want the prize. The one thing you can't trade for your heart's desire is your heart."
Miles Vorkosigan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 16. September 2008, 19:13 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
In meiner Uni-Bibliothek finde ich folgende Bücher, die vielleicht interessant sind. Möglicherweise kannst du sie ja auch ausleihen.

Johnson, Claudia L.: Equivocal beings: politics, gender, and sentimentality in the 1790s: Wollstonecraft, Radcliff, Burney, Austen. Chicago: The Univ. of Chicago Press, 1995.
(aus der Schriftenreihe "Women in Culture and Society")

Scheuermann, Mona: Her Bread to Earn: Women, Money, and Society from Defoe to Austen. Lexington: Univ. Press of Kentucky, 1993.

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Eine Gesellschaft ist eine Gesellschaft aber...
Forum: Willkommen
Autor: Rasputina
Antworten: 4
Deutsch-Britische Gesellschaft
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Autor: meli
Antworten: 1
die Gesellschaft in Stolz und Vorurteil
Forum: Sekundärliteratur
Autor: LoLaA
Antworten: 3

Tags

Bücher, Literatur

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz