Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 11:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 134 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Biografien
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2007, 11:03 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
flinders hat geschrieben:
Die Biographie von Park Honan klingt auch interessant. Ich werde sie auf meine Liste setzen. Warum bist du der Meinung, dass es als Einstieg nicht geeignet ist? Wovor muss man sich als JA Novize schützen? Es ist ein Buch, man kann es lesen.


Julia hat geschrieben:
Ich finde Park Honan's Biographie nicht ungeeignet. Sie ist halt sehr umfangreich und geht auch intensiver auf die Romane ein. Vielleicht hat man davon nicht soviel, wenn man noch nicht so vertraut mit JA's Werk ist ... ?!


(Ich sagte nicht "ungeeignet", sondern: "nicht so gut geeignet" --- was ein Unterschied ist! :wink: )

Ich meinte es so, wie Julia es schreibt: Ich finde, man hat nicht so viel von der Biografie, wenn man mit dem Thema Jane Austen noch gar nicht oder kaum vertraut ist.

Selbst ich, die ich mich vorher schon anhand von vielen anderen Biografien mit Jane Austens Leben und Familienverzweigungen beschäftigt habe, war ein wenig verwirrt von den vielen Namen, Verwandschaftsbeziehungen etc., gerade in den ersten Kapiteln... Doch da ich's detailliert mag, dröstelte ich das alles schön auseinander! Aber vielleicht hat ja nicht jeder ein so reges Interesse an allen Einzelheiten der Familie von Jane Austens Mutter, Vater, Onkel etc...

Andere Biografien beschränken sich bei ihren Ausführungen zunächst auf "das Wesentliche" (wie auch immer man das definieren mag :wink: ), und wenn einem die Namen schon einmal bekannt, vertraut sind, dann ist der Wiedererkennungseffekt bei Park Honan einfach größer.

Aber wie du sagst, Udo: Es ist ein Buch, man kann es lesen! :biggrin:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 15. November 2007, 11:03 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Biografien
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2007, 12:45 
Hallo Alethea,

du hast meinen Dank für die Richtigstellung dieses kleinen Mißverständnisses. Ich habe deine Antwort nicht exakt wiedergegeben. Ich hoffe, du verzeihst mir diese Unaufmerksamkeit. Ich lese Biographien manchmal nicht wie einen Roman. Wenn mir etwas unklar ist, recherchiere ich, bevor ich weiter lese. Mein Plan ist in diesem Falle, zuerst die Biographie von E.M. zu lesen und dann die von dir empfohlene detallierte Biographie. Einiges über Jane Austens Leben habe ich bereit im Internet gelesen. Natürlich sind es immer Bruchstücke, die man sich zusammensetzen muss. Da ist eine geschlossene Biographie natürlich bequemer. Ihr habt Recht, man benötigt eine Grundlage, ein Fundament.
Ich danke euch für die Tipps und die Hilfe.

Grüße
Flinders


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biografien
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2007, 18:42 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
flinders hat geschrieben:
Ich habe deine Antwort nicht exakt wiedergegeben. Ich hoffe, du verzeihst mir diese Unaufmerksamkeit.


Da gibt es nichts zu verzeihen. :biggrin:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biografien
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2007, 19:40 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Bisher kenn ich nur die Biographie, die mir meine Freundin aus England mitgegeben hat - ich finde sie ausgezeichet :top:

Jane Austen: A Life by Claire Tomalin

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biografien
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2007, 20:07 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
:freu: Absolut!! Das ist auch meine liebste Biographie.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biografien allgemein
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2007, 19:27 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 17:44
Beiträge: 80
Wohnort: Samerberg/Bayern
Hi ho leute, ich weis ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet aber hier habe ich einen neuen beitrag.
ich habe heute ein kleines winziges büchlein entdeckt mit dem Titel "Jane Austen"
darin geht es, wie es nicht anders sein könnte, über austen und ihren werken, liebesleben und wie sie diese in ihren werken verinnerlicht hat. natürlich geht es auch darüber warum ihre werke immernoch so beliebt sind und wieso sich die leserinnen sich so gerne mit ihren heldinnen vergleichen.
aber da darin viele bilder von dem neuen film (wo ich noch nicht weis ob ich ihn anschaun soll oder nicht :/ ) "Geliebte Jane" enthalten sind wird leider auch immer wieder über diesen Film die engelstrompeten gehoben und er wird gelobt bis dort hinaus.
das ist das einzige was ich schade finde. ansonsten hat die autorin Felicitas von Lovenberg ganz gut über die bekannten daten geschrieben und ich habe viel neues erfahren da ich mich noch nicht so wirklich mit dem thema befasst habe.
Was manchmal keck ist, finde ich wie sie sich über die heutigen leserinnen("Kaffeeschlürferinnen") ein wenig lustig macht. es ist zwar etwas ganz ungewohntes wo man darüber schmunzelt aber naja....
auch kann man rauslesen wie sie sich über die vernietlichung all ihrer bücher, charaktere und jane austen selber aufregt.

ansonsten ist es eine nette kleine zeitvertreibung^^

ich wünsche euch schöne weihnachten und ein guten rutsch ins neue jahr

Madeleine

_________________
"Kein Mensch weis mehr heut zu Tage ob nun das Kino das Leben imitiert oder das Leben das Kino"

Lächeln ist die beste Art seinen Feinden die Zähne zu zeigen^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biografien allgemein
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2007, 11:39 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Na nu, glaubt die Autorin etwas neues über Janes Liebesleben zu wissen? Sie wird ihr doch nicht die Kerze gehalten haben ...? :eek: :tot:

Na ja, um ehrlich zu sein verstehe ich nicht ganz, warum man eine Art Biographie über jemanden schreiben muss, den man nicht mag (*edit* aber als eine der beühmtesten und erfolgreichsten Autorinnen bezeichnet, lobt und gern zitiert) und sich dann auch noch über die Fans und Leserinnen mokiert, zumindest hab ich die "Kaffeeschlürferinnen" so und eben negativ verstanden. :gruebel: Dass man von sich immer auf andere (Leserinnen) schliessen muß :flop:

Und typisch, dass sich so eine "Spezialistin" nu gerade an diesem Film orientiert.
Entsprechend sind auch die wenigen Rezensionen zweigeteilt, je nachdem wieviel man selbst über Jane Austen und ihr Leben und Wirken weiß. guck

Ach ja, Frau von Lovenberg wurde eine Zeit lang als aufstrebende Literaturrezensentin gelobt, sie schrieb vor allem für die FAZ. Und ihre eigenen Bücher haben Titel wie "Verliebe dich oft, verlobe dich selten, heirate nie? - Die Sehnsucht nach der romantischen Liebe ", worin sie ihre missglückte Ehe mit einem Industriellen verarbeitet, und "Jane Austen - Über die Liebe". :wink:

Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob sie Jane Austen richtig verstanden hat, oder nur auf der "Romantik- und Jane-Welle" reitet. Jane Austen selbst schreibt ja nicht über die "romantische" Liebe an sich, über Leidenschaften, Träume und Alpträume, ihre Helden müssen ja stets erst zusammenfinden. Dass sich am Ende alle kriegen, na und? Ist das allein schon romantisch?

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Donnerstag 20. Dezember 2007, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biografien allgemein
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2007, 13:34 
Ich sehe das wie Caro. Jane Austen hat wahrlich nicht über die Liebe geschrieben. Sicherlich findet man hier oder dort eine romatische Stelle oder zumindest eine romatische Vostellung. Aber lassen wir doch jeden über sie schreiben, der Lust dazu hat. Und wenn sich jemand über JA Fans lustig macht, na und, was soll´s? Wie Caro bereits bemerkte, wenn jemand seine persönlichen Erfahrungen, ob nun gut oder schlechte, in diesem Fall ging es ja um eine gescheiterte Beziehung, in öffentlichen Texten verarbeiten möchte, dann soll er das tun. Entscheidungen über Sinn und Unsinn von Veröffentlichungen muss immer der Leser selbst treffen und wenn er sich vom gelesenen beeinflussen lässt, muss er es selbst verantworten, nicht der Autor.

Gruß
Flinders


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biografien allgemein
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2007, 14:08 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Die zweite, lobende Rezension von Tanja Heckendorn hat mich ja doch auch ein wenig verwundert. Ich war mir nicht mehr ganz sicher, ob ich die gleichen Austen-Bücher gelesen habe, wie sie. Ein Auszug:
Ihr Ventil aufgestauter Gefühle und Gedanken war das Schreiben. Ihre Heldinnen sind herrlich mittelmäßig. Sie sind keine Schönheiten und verfügen weder über ein großes Vermögen noch haben sie eine überragende gesellschaftliche Stellung. Trotzdem stellen sie die Wünsche ihres Herzens in Liebesdingen über die Vernunft.

Dazu gibt es folgendes anzumerken:
1. für ein Ventil aufgestauter Gefühle, schrieb Jane herrlich entspannt und eben nicht melodramatisch

2. Welche Heldinnen sind hier mittelmässig?

3. Sie sind keine Schönheiten?
Hm, da muss ich wichtige Details stets überlesen haben. Natürlich fällt Lizzy rein äusserlich gegen Jane ab, aber als hässlich wird sie ja nun auch nicht geschildert, Marianne muss ja recht reizvoll gewesen sein um einem Willoughby den Kopf zu verdrehen, auch Anne Elliot war sooo übel nicht, ebensowenig wie Fanny Price, die im richtigen Kleide den großen Auftritt hatte. Wäre Fanny hässlich gewesen, hätte ein Kleid nicht ausgereicht aus dem Entlein einen Schwan werden zu lassen ... :wink:
Jane Austen hat sich absichtlich nicht über detaillierte Äußerlichkeiten ausgelassen, damit sich jeder selbst ein Bild machen konnte.

4. Mädchen aus der mittleren Schicht hatten sicher mehr Möglichkeiten sich nach dem Herzen zu entscheiden. Gerade Aristokratie und Geldadel wählten zu Janes Zeit (und nicht nur da) eher nach materiellen und gesellschaftlichen Überlegungen. Es war unerhört wichtig die "passende Partie" zu machen, wobei allerdings reiche Großbürger bereits versuchten sich einen Titel zu erheiraten bzw. zu erkaufen, armer Adel versuchte sich durch eine geldige Heirat zu sanieren und reicher Adel am liebsten unter sich blieb. Noch heute sagt man "Adel verpflichtet" und meint damit nicht nur Ehrenhaftigkeit, oder "Geld kommt zu Geld", und bis vor wenigen Jahren war es für die meisten Königskinder unmöglich Bürgerliche zu ehelichen; nur fürs Betthupferl waren sie gut genug...

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biografien allgemein
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2007, 14:35 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Und wie uns Schweden zeigt, muss eine bürgerliche Königin nicht unbedingt heißen, dass ihre Tochter das gleiche Privileg wie sie genießen darf. :nein:
Geldig ist gut :lach: goldige Zeiten für die geldigen Betthupferl :lach:

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biografien allgemein
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2007, 15:07 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Na ja, seien wir froh, dass es so war. Sonst wäre Lizzy am Ende vielleicht doch bei Colonel Fitzwilliam gelandet ... :lach:
Wobei, sooo schlecht hätte sie es mit ihm auch nicht getroffen ;D

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biografien allgemein
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2007, 22:57 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Vielleicht besser sogar?? :wink:

Caro hat geschrieben:
Dass sich am Ende alle kriegen, na und? Ist das allein schon romantisch?


Das sollte man in Stein meisseln! :ja: (Und jedem an den Kopf schmeißen, der so einen Unsinn verzapft wie Frau von Lovenberg. :twisted: Ich hab mal im Laden reingelesen und war ganz entsetzt ...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biografien allgemein
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2007, 09:31 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Julia hat geschrieben:
(Und jedem an den Kopf schmeißen, der so einen Unsinn verzapft wie Frau von Lovenberg. :twisted: Ich hab mal im Laden reingelesen und war ganz entsetzt ...)

Ja nich, die ist ja glatt noch schlimmer als ich ... :sm_16

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biografien allgemein
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2007, 09:32 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
:thud: :wink:

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biografien allgemein
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2007, 09:45 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Caro hat geschrieben:
Ja nich, die ist ja glatt noch schlimmer als ich ... :sm_16


Bezüglich was?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biografien allgemein
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2007, 09:54 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Julia hat geschrieben:
Caro hat geschrieben:
Ja nich, die ist ja glatt noch schlimmer als ich ... :sm_16

Bezüglich was?

Kopfschütteln hervorrufen ... Blödsinn verzapfen ... über das Ziel hinausschiessen.
Wobei ich ja hoffe, dass der Blödsinn sich bei mir in Grenzen hält. :rolleyes:

Ihr habt ja mit mir manchmal auch eure liebe Not ... :)

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Freitag 21. Dezember 2007, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biografien allgemein
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2007, 10:05 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
:knuddel:

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biografien allgemein
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2007, 11:00 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Also bitte!!! Dir wollte ich noch nie einen schweren Gegenstand an den Kopf werfen! :wink: :lol:

Weit gefehlt... :danke:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biografien allgemein
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2007, 11:06 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
*stoßseufz* :danke: :knuffel :smilingplanet:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biografien allgemein
BeitragVerfasst: Samstag 22. Dezember 2007, 18:06 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Julia hat geschrieben:
Caro hat geschrieben:
Dass sich am Ende alle kriegen, na und? Ist das allein schon romantisch?


Das sollte man in Stein meisseln! :ja:


Da bin ich ganz deiner Meinung, Julia!

Wenn es dich nicht stört, Caro; ich hab daraus eine Sig gebastelt.

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biografien allgemein
BeitragVerfasst: Samstag 22. Dezember 2007, 20:51 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
^Cool ... ;D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biografien allgemein
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2008, 09:11 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Magdalena hat geschrieben:
Julia hat geschrieben:
Caro hat geschrieben:
Dass sich am Ende alle kriegen, na und? Ist das allein schon romantisch?


Das sollte man in Stein meisseln! :ja:


Da bin ich ganz deiner Meinung, Julia!

Wenn es dich nicht stört, Caro; ich hab daraus eine Sig gebastelt.

Ganz im Gegenteil, ich fühle mich geehrt! :ja:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biografien allgemein
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Juni 2008, 18:09 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Habe ich gerade bei Amazon entdeckt: :guck:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biografien allgemein
BeitragVerfasst: Freitag 13. Juni 2008, 10:33 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
meli hat geschrieben:
Habe ich gerade bei Amazon entdeckt...


Sieht so aus, als könnte das die Taschenbuchausgabe des Hardcoverbandes sein, den ich im Regal stehen habe (die Dame wird vermutlich nicht zwei Bios über JA geschrieben haben...). Wenn, dann ist es, meiner Meinung nach, eine sehr gute und sehr humorvoll und spritzig geschriebene Biografie!
Hier findet sich in diesem Fall auch eine kurze Rezension auf janeausten.de.

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biografien allgemein
BeitragVerfasst: Freitag 13. Juni 2008, 22:35 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Im Zweifelsfall empfehle ich ja gerne einen Blick auf unsere Seite. ;D Da findet man auch die Biografie von Elsemarie Maletzke.
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biografien allgemein
BeitragVerfasst: Freitag 13. Juni 2008, 22:49 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Kerstin hat geschrieben:
Im Zweifelsfall empfehle ich ja gerne einen Blick auf unsere Seite. ;D Da findet man auch die Biografie von Elsemarie Maletzke.


Genau zu der Seite hatte ich heute Morgen (im Post vorher) auch einen Link gepostet. :wink:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Biografien
BeitragVerfasst: Samstag 14. Februar 2009, 16:00 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Gerade bei Amazon entdeckt: Die Biografie von Park Honan, die hier ja schon gelegentlich gelobt wurde, kommt offenbar bald (?) mal auf dt. raus.
Und die neue Taschenbuchausgabe von Fr. Maletzke ist seit zwei Wochen auf dem Markt. Im Sommer bringt sie noch ein Bändchen "Jane Austen für Boshafte" raus... Ich wüsste schon, wem ich das schenken würde. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biografien allgemein
BeitragVerfasst: Samstag 14. Februar 2009, 16:22 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Ach, das "Jane Austen für Boshafte" hört sich ja irgendwie knuffig an. Das Buchcover gefällt mir :mrgreen:

Und ich glaube, ich weiß, wem du es schenken würdest ;D

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biografien allgemein
BeitragVerfasst: Samstag 14. Februar 2009, 19:16 
Also, ich wüsste keinen, dem ich das schenken würde.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biografien allgemein
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Februar 2009, 01:20 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Hazel hat geschrieben:
Also, ich wüsste keinen, dem ich das schenken würde.


Das freut mich für Dich, Hazel! ;D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 134 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Es ist eine allgemein bekannte Tatsache...
Forum: Willkommen
Autor: afirthionado
Antworten: 34
Interessante Radiotipps, allgemein
Forum: Musik
Autor: Miss W.
Antworten: 15
BBC-Schriftsteller-Biografien
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Alethea
Antworten: 6
Spielfilme allgemein
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Sorraja
Antworten: 350
Sekundärliteratur allgemein
Forum: Sekundärliteratur
Autor: Miss W.
Antworten: 123

Tags

Literatur

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz