Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 19:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 134 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Biografien allgemein
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Februar 2009, 13:04 
Ich würde es selber lesen :fies_sei:.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sonntag 15. Februar 2009, 13:04 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Biografien allgemein
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Juli 2009, 07:47 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Habe gerade entdeckt, dass eine Sarah Tytler bereits (Henrietta Keddie) 1880 über "Jane Austen and her Works" geschrieben hat. Sie war bei weitem nicht die einzige guck
Lord Brabourne's Briefe kennen wir ja, aber einige Arbeiten zu Jane Austen waren mir unbekannt.

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biografien allgemein
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. September 2009, 14:25 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Habe auf die Schnelle hier keinen Hinweis auf George Holbert Tucker gefunden, zumindest nicht über die Suchfunktion. Dabei muß ihm wegen Jane ganz schön der Kopf geschwirrt haben, mindestens 3 Bücher hat er über sie und ihre Familie geschrieben guck

Weiß jemand mehr darüber? :danke:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biografien allgemein
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. September 2009, 11:53 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Und heute stolperte ich über einen alten Spiegel-Bericht, der sich der Frage widmet, welche Bio (Myer gegen Maletzke) Jane Austens wirkliches Wesen wohl besser träfe guck Ist recht amüsant zu lesen.

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biografien allgemein
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Januar 2010, 21:24 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Carols Shields Buch "Jane Austen" ist hier ja schon mal ab und an erwähnt worden. Auf der JA-Page gibt es auch eine kurze Besprechung. Ich habe sie jetzt auch gelesen und fand sie ganz interessant. Aber es ist wirklich keine "echte" Biographie. Shields, selbst Schriftstellerin, schreibt eher ihre Ansichten über Jane Austen auf. Austens Lebenslauf ist da eher ein grobes Gerüst, an dem sie sich entlanghangelt. Auch die Bücher werden nur knapp beschrieben. Manche Anmerkungen sind ganz interessant, andere finde ich sehr fragwürdig (beispielsweise ihr vernichtendes Urteil über Lady Susan). Eingestreuselt sind auch ein paar eher überflüssige Bemerkungen über das Leben als Schriftstellerin, von der Art, dass ein Autor selbstbewusster wird, wenn er sein erstes Buch veröffentlicht hat, oder dass er aufgeregt ist, wenn ein Buch gerade im Druck ist.
Ein paar Denkanstöße sind drin, das Buch liest sich auch ganz flott, aber eine Biographie darf man wirklich nicht erwarten. Es fehlen nicht nur Bilder, sondern leider auch ein Register - wahrscheinlich lohnte sich das nicht, weil das Buch so kurz ist. Aber es ist eine sehr nette Ausgabe, die es derzeit gerade wieder einmal bei Amazon sehr günstig zu kaufen gibt. Maletzke und Co. sind viel besser, aber ich habe den Kauf dieser Betrachtungen auch nicht bereut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biografien allgemein
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. September 2010, 20:41 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ich weiß nicht wohin damit, vielleicht hier: Hab gerade gelesen, dass Elizabeth Jenkins (deren JA-Biographie ich immernoch nicht gelesen habe!) kürzlich im Alter von 104 Jahren gestorben ist ...
Tja, wozu auch immer diese Information gut ist?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biografien allgemein
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:45 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Für alle, dies (wie ich) noch nicht mitbekommen haben: Es gibt seit ein paar Wochen eine Neuauflage der großartigen, lange vergriffenen Biographie von Christian Grawe.

Wer den unfassbaren Titel zu verantworten hat, gehört zwei Wochen bei Miss Bates eingesperrt: Darling Jane


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biografien allgemein
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Oktober 2010, 12:11 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Julia hat geschrieben:
Wer den unfassbaren Titel zu verantworten hat, gehört zwei Wochen bei Miss Bates eingesperrt: Darling Jane

Bei diesem Namen würde ich eher MR. Bates vorschlagen... :fg:

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biografien allgemein
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Oktober 2010, 13:05 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Zitat:
Es gibt seit ein paar Wochen eine Neuauflage der großartigen, lange vergriffenen Biographie von Christian Grawe.


Es ist aber nur der erste Teil. (Aber zur Beruhigung der erste Teil ist die eigentliche Biographie,der zweite Teil besteht aus: Nachgelassene Werke, wie z.B. Sanditon - soll aber wohl auch demnächst erscheinen (mit Watson und Lady Susan sehr wahrscheinlich).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biografien allgemein
BeitragVerfasst: Samstag 23. Oktober 2010, 10:21 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Freitag 4. Juni 2010, 17:51
Beiträge: 10
Wohnort: Aachen/ Bonn
Zitat:
Es ist aber nur der erste Teil. (Aber zur Beruhigung der erste Teil ist die eigentliche Biographie,der zweite Teil besteht aus: Nachgelassene Werke, wie z.B. Sanditon - soll aber wohl auch demnächst erscheinen (mit Watson und Lady Susan sehr wahrscheinlich).


Ja, aber einen Veröffentlichungstermin habe ich noch nicht gefunden. Ich hab's nur im Nachwort von "Darling Jane" gelesen. Herr Grawe ist jetzt aber mit Jahrgang 1935 auch nicht mehr der Jüngste... Ich hoffe es dauert nicht allzu lange.
Ich besitze auch die 1989er-Ausgabe (Amazon Privatanbieter, da findet man viel), da sind beide "Teile" enthalten. Die Kapiteleinteilung ist bisher die selbe, nur sind die Texte z.T. erweitert.
Der Inhalt des zweiten Teils ist folgender:

Zitat:
Teil zwei:
Eine Auswahl aus den nachgelassenen Werken, den Briefen und Dokumenten

Jugendwerke
- Liebe und Freundschaft
- Das Geheimnis
- Die drei Schwestern

Nachgelassene Werke
- Plan eines Romans
- Sanditon

Briefe
- Briefe an Fanny Knight
- Briefe an Anna Austen
- Briefwechsel mit James Clarke

Dokumente
- Cassandra Austen an Fanny Knight über Jane Austens Tod
- Henry Austens "Biographische Notiz über die Autorin"


Die Auswahl ist unkomentiert.
Besonders "gefallen" hat mir "Cassandra Austen an Fanny Knight über Jane Austens Tod". Der Brief ist grausam präzise in der Art wie Cassandra den Tod ihrer Schwester schildert, es muss wahrhaft ein schmerzvoller Tod für Jane Austen gewesen sein. Besonders als Cassandra ihre eigenen Gefühle schildert, musste ich weinen...

Zitat:
[...] und obwohl ich die Hoffnung auf eine Wiederherstellung schon aufgegeben hatte, ahnte ich doch nicht, dass sie mich so schnell verlassen würde. Ich habe einen Schatz verloren, eine Schwester, eine Freundin, wie man sie sich nicht besser wünschen kann. Sie war die Sonne meines Lebens, sie vergoldete jede Freude, sie linderte jeden Schmerz, es gab keinen Gedanken, den ich vor ihr verborgen hätte, uns es kommt mir vor, als hätte ich einen Teil von mir selbst verloren.


Es ist schon traurig, dass Jane Austen so früh gestorben ist. Man stelle sich all die Romane vor, die noch gefolgt wären...

Zitat:
Hätte sie doppelt so lange gelebt, dann hätte sie alle drei Bronte-Schwestern überlebt, deren berühmteste Romane, Emilys Sturmhöhe (Wuthering Heights) und Charlottes Jane Eyre 1847 erschienen. Thackerays Jahrmarkt der Eitelkeiten (Vanity Fair, 1847) und der größte Teil von Dickens' Werken wären dann zu ihren Lebzeiten veröffentlicht worden. Hätte Jane Austen in Elizabeth Gaskells (1810- 65) Cranford (1851- 53) die legitime Nachfolge des von ihr entwickelten Romantons gesehen? [...] Hätte sie, wenn sie all diese künstlerischen Ereignisse - im wahrsten Sinne des Wortes - er-lebt hätte, bis in ihr Alter weitergeschrieben? Und was wären das für Romane gewesen?
C. Grawe, "Darling Jane", Reclam 2010


Tja, das frage ich mich auch...

Lg

_________________
"The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel must be intolerably stupid."
Henry Tilney in Northanger Abbey


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biografien allgemein
BeitragVerfasst: Samstag 23. Oktober 2010, 18:36 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Miss Anne Elliot hat geschrieben:
Ja, aber einen Veröffentlichungstermin habe ich noch nicht gefunden. Ich hab's nur im Nachwort von "Darling Jane" gelesen. Herr Grawe ist jetzt aber mit Jahrgang 1935 auch nicht mehr der Jüngste... Ich hoffe es dauert nicht allzu lange.


Da es sich offensichtlich nur um eine Neuauflage des schonmal veröffentlichten Buches handelt, dürft Herr Grawes Alter da keine große Rolle spielen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biografien allgemein
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Oktober 2010, 10:24 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 10. Oktober 2010, 17:06
Beiträge: 8
Als ich gestern mein Date verpasste und dann noch etwas wütend durch die Stadt lief, landete ich in einem Buchladen und das Buch "Darling Jane" fiel mir gleich in die Hände. Ich bin gespannt wie es ist und freu mich drauf es zu lesen. :)

_________________
"Ich könnte ihm seine Eitelkeit leichter verzeihen, hätte er die meine nicht verletzt" - Stolz und Vorurteil


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biografien allgemein
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2017, 20:30 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Von Rebecca Ehrenwirth gibt es eine neue Austen-Biographie: By a Lady
Kennt die schon jemand?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Biografien allgemein
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 19:14 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 11:22
Beiträge: 90
Hallo,

hat jemand "Jane Austen, the secret radical" von Helena Kelly gelesen?

Die Autorin versucht zu belegen, dass wir alle Jane Austens Werk bisher falsch verstanden haben. Das ist recht interessanr, nicht immer völlig glaubwürdig, und auf jeden Fall unterhaltsam.
Jane Austen sei immer politisch zu lesen. In "Emma" gehe um eine Kritik an der Politik der Einzäunungen von Land und in Mansfield Park um Kritik an der Kirche.

_________________
http://www.annamthane.de - ein deutschsprachiger Blog über England, Romantik, Abenteuer und Geschichte

http://www.regency-explorer.net
Reiseführer zu Regency-Zielen – Tipps zum Schreiben eines Regency-Romans – Historisches Insiderwissen - in englischer Sprache


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 134 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Sekundärliteratur allgemein
Forum: Sekundärliteratur
Autor: Miss W.
Antworten: 123
Sekundärliteratur & Biografien bei ebay
Forum: Ebay, Amazon & Co.
Autor: Jadzia
Antworten: 18
Es ist eine allgemein bekannte Tatsache...
Forum: Willkommen
Autor: afirthionado
Antworten: 34
Interessante Radiotipps, allgemein
Forum: Musik
Autor: Miss W.
Antworten: 15

Tags

Literatur

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz