Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 20:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "marriage" in Pride & Prejudice
BeitragVerfasst: Dienstag 17. April 2007, 13:59 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. April 2007, 13:27
Beiträge: 3
Wohnort: Seeon (Bayern)
Hallo Ihr Janeiten! ;D

Ich bin ganz neu bei euch im Board und hab frecherweise gleich mal eine Frage...bin nämlich momentan dabei, erste Recherchen für meine Facharbeit anzustellen! :cool:

Und zwar bin ich auf der Suche nach geeigneter Sekundärliteratur zum Thema: "The topic of marriage in Jane Austen`s P&P (including the latest film version)"
Mit geeignet mein ich sowohl Bücher, die die zeitgenössische Heiratssituation allgemein behandeln, als auch diejenigen, welche direkt auf das Buch und dessen Paarkonstellationen eingehen.

Natürlich könnte ich mich durch hunderte Bücher wälzen, aber ich fand es vernünftiger, vorher Leute wie euch zu fragen, die Ahnung davon haben...
Die Lesemarathon-Variante bleibt mir ja dann immer noch als Option! :tot:

Naja, ich wüed mich auf jeden Fall sehr über Antworten freuen!
Viele Grüße vom Chiemsee sendet euch

Marianne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Dienstag 17. April 2007, 13:59 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. April 2007, 17:15 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Hallo Marianne,

ich finde diese Seite immer sehr hilfreich und informativ, weil sie verscheidene Sichtweisen zusammenträgt. In die Suchmaske kannst Du Schlagwörter eingeben und die Essays werden danach durchsucht. Spart schon mal viel Zeit, denke ich. Alle Essays sind auch gedruckt veröffentlicht worde, es gibt also keine Probleme mit der Quellenangabe, denke ich.

Eigentlich findet sich in allen Essays zu "Pride and Prejudice" was zu dem Thema, denn es ist ja ein zentrales Thema in diesem Roman - eben weil so unterschiedliche "Ehemodelle" darin versammelt sind: Mr und Mrs Bennet, Lydia und Wickham, Mr Collins und Charlotte Lucas, die aristrokatische Art der Heiratsplanung von Lady Catherine.

Ich kenne keinen Artikel, der sich nur mit diesem Thema beschäftigt, sorry. Aber probiers mal auf oben verlinkter Seite, ich bin da bisher immer schlauer geworden. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "marriage" in Pride&Prejudice
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. April 2007, 09:12 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
marianne hat geschrieben:
"The topic of marriage in Jane Austen`s P&P (including the latest film version)"

... bedeutet das, es geht um Hochzeitszeremonien? ... und was hat die letzte Filmversion damit zu tun?

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. April 2007, 09:32 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Nein, um das Thema "Ehe", würde ich sagen. Hochzeit im Sinn von Zeremonie heißt "wedding". :wink:

Wahrscheinlich soll die Filmversion diesbezüglich mit der Vorlage verglichen werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. April 2007, 09:41 
Julia hat geschrieben:
Nein, um das Thema "Ehe", würde ich sagen. Hochzeit im Sinn von Zeremonie heißt "wedding". :wink:

Wieder was dazugelernt :wink:.
Zitat:
Wahrscheinlich soll die Filmversion diesbezüglich mit der Vorlage verglichen werden.

...oder das Zustandekommen von Ehen (z.B. die Möglichkeiten, sich zu treffen) und die anschließende Rollenverteilung (Pflichten und Möglichkeiten der Hausfrau, die Personal hatte)?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. April 2007, 09:45 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ja und wahrscheinlich eben die verschiedenen Ehen und Gründe zu heiraten, die in dem Buch vorkommen. Diesbezüglich ist es nämlich wirklich ergiebig ... die ganze Bandbreite ist vorhanden und Jane Austen kommentiert sie ungewöhnlich ausführlich (für ihre Verhältnisse meine ich) im Vergleich zu ihren anderen Romanen.

Interessantes Thema.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. April 2007, 19:03 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. April 2007, 13:27
Beiträge: 3
Wohnort: Seeon (Bayern)
Genauso wie Julia es grade vermutet hat, ist es auch! :)
Darüberhinaus soll halt auch noch die Situation zur damaligen Zeit im Allgemeinen behandelt werden. D.h. welche Beweggründe zur Vermählung gab es, welche Probleme bei Standesunterschieden usw.
Ich find das Thema selber auch ziemlich spannend und hab mich deshalb dafür entschieden.
Der Film spielt eigentlich nicht die große Rolle, da es inhaltlich keine großen Unterschiede zw. Buch und Film gibt, also zumindest bezogen auf das Thema "Heirat".

Danke schonmal für den Link, würd mich trotzdem noch sehr über Buchempfehlungen freuen damit ich meine Lehrerin ein wenig glücklicher stimmen kann... ("Dieses scheiß Internet!Da steht so viel Müll drin...etc") :D

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. April 2007, 20:33 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Wie gesagt: Die Artikel sind alle auch gedruckt erschienen und teilweise aus Büchern entnommen. Steht immer jeweils dabei, wo wie wann.
Ich weiß schon, dass Internet-Quellen nicht so beliebt sind. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2007, 08:30 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
marianne hat geschrieben:
... Danke schonmal für den Link, würd mich trotzdem noch sehr über Buchempfehlungen freuen damit ich meine Lehrerin ein wenig glücklicher stimmen kann... ("Dieses scheiß Internet! Da steht so viel Müll drin...etc") :D

Och, ich kenne auch ein paar Bücher, die in dieser Frage dem Internet um nix nachstehen... :wink:

Hast Du mal diese ins Auge gefasst? Sind nicht sehr wissenschaftlich-theoretisch, aber lesen sich gut weg:

1. Annotated P&P

2. LeFaye "Jane Austen und ihre Zeit"

3. Foreman "Herzogin von Devonshire" (behandelt eher das Leben des Hochadels, aber die Frage der Ehe, Geschlechterrollen usw. wird umfangreich dargestellt)

Wie "wissenschaftlich" soll es denn werden?

In den oben angegebenen Essays der JASNA kann man ja jeweils deren Literaturverweise plündern :wink: ...

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Zuletzt geändert von Bruki am Donnerstag 19. April 2007, 13:12, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2007, 12:05 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
marianne hat geschrieben:
... würd mich trotzdem noch sehr über Buchempfehlungen freuen damit ich meine Lehrerin ein wenig glücklicher stimmen kann... ("Dieses scheiß Internet!Da steht so viel Müll drin...etc") :D


Habe selbst vor 3-4 Jahren auch eine Facharbeit über Jane Austen geschrieben! :lol: (Allerdings über "Northanger Abbey")...

Ich schaue mal hier an der Uni nach Buchtiteln...vielleicht finde ich ja was interessantes für dich! :wink:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2007, 17:10 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Ich habe mal bundesweit im HEBISPortal (wissenschaftlicher Bibliothekskatalog) geschaut... die Ausbeute ist wirklich mager

Ich finde nur uralte Titel (von ~1970/80), die es teilweise nur auf Mikrofiche gibt...

Auch wenn's dir vermutlich nicht weiterhilft, gebe ich dir die Titel mal hier an (leider funktionieren alle Links, die ich setzte nicht, sodass ich sie gerade wieder entfernte!) ...vielleicht wirst du ja unter diesen Titel (oder Neuauflagen von ihnen) in den wissenschaftlichen Bibliotheken deiner Umgebung fündig...

Marriage as theme and structure in Jane Austens novels

The treatment of marriage in representative novels of Jane Austen and Henry James

Confronting conventions of the marriage plot

Stories of marriage - the epithalamial imaginations of Jane Austen, Charles Dickens, and James Joyce

Ich denke, deine Lehrerin stellt sich Bücher dieser Art vor...zumindest mein Lehrer wollte, dass ich in wissenschaftlichen Bibliotheken forsche! (Zum meinem Thema gab's auch nicht viel!)

Tut mir Leid, dass ich dir nicht wirklich weiterhelfen kann...
Offenbar scheint die Wissenschaft auf diesem Gebiet nichts Neues mehr herausgebracht zu haben...oder ich bin zu blöd, um's zu finden!

-------------

Ansonsten schließe ich mich Brukis Buchvorschlägen an und empfehle dir noch dieses Buch:

Jane Austen's World

Wenn ich noch was finden sollte, melde ich mich wieder...

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2007, 11:30 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. April 2007, 13:27
Beiträge: 3
Wohnort: Seeon (Bayern)
Vielen lieben Dank an euch!!
Muss jetzt mal schauen ob und wie ich an die Bücher rankomm!
Juhu... :D

LG Marianne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 24. April 2007, 11:17 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
marianne hat geschrieben:
Muss jetzt mal schauen ob und wie ich an die Bücher rankomm!


Ich bin damals, als ich für die Facharbeit recherchierte, Mitglied von zwei wissenschaflichen Bibliotheken der Umgebung geworden (kostet ja nichts...) --- meistens sind das die Landesbibliotheken, denn in Stadtbibliotheken findet man ja zu 80 % Belletristik, Sachbücher etc.!

Das Arbeiten in den Bibliotheken ist recht einfach: Da gibt es OPAC-Kataloge, in denen du am Computer die Titel eingeben kannst, um zu erfahren, ob's Werke unter bestimmten Schlagworten gibt --- und falls nicht gibt es auch die Einrichtung der Fernleihe, über die du für einen kleinen Betrag auch Bücher aus anderen Landesbibliotheken beschaffen und für einige Wochen ausleihen kannst!

Viel Spaß dabei --- es kommt ein Berg Arbeit auf dich zu! :lol:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Fotowettbewerb "Bilder der Forschung
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Autor: Caro
Antworten: 2
"Metropolitan" von Whit Stillman
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Bruki
Antworten: 5
"Persuasion", die Stuarts und Napoleon
Forum: Persuasion
Autor: Julia
Antworten: 47
"Wahre" Orte in P&P
Forum: Pride and Prejudice
Autor: Pippina
Antworten: 10
Pride & Prejudice 1940
Forum: "Pride and Prejudice"
Autor: Deeda
Antworten: 115

Tags

Literatur

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz