Literaturforum
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 03:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Jane Austen and the Navy"
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Juli 2007, 18:56 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Dieses Buch habe ich gestern abend ausgelesen, gelesen weil ich mehr über Jane Austen's Brüder bei der Marine, die Zeitgeschichte und vorallem die entsprechenden Hintergründe in "Mansfield Park" und "Persuasion" wissen wollte.

Ich hatte das Gefühl, der Autor rollt so ziemlich alles auf, was es diesbezüglich so an Unterlagen zu dieser Zeit gibt. Im ersten Teil des Buches war das teilweise sehr zäh - lauter Namen, Personen und Ereignisse, deren Zusammenhang mit Jane Austen und ihren Brüdern mir nicht immer so klar war.
Es gibt ein Kapitel über Nelson und auch sonst viele Seiten, wo der Name "Austen" nicht mal am Rande vorkommt. Sicher interessant bzgl. der Zeitgeschichte und Politik, aber oft hätte ich mir etwas mehr offensichtlichen Bezug zum eigentlichen Thema gewünscht.
Teilweise aber auch sehr interessant, was z.B. das Prozedere einer Promotion (Thema in "Mansfield Park") zum Lieutenant/Commander/Captain betrifft oder das Leben an Bord eines Kriegsschiffes. Unzählige Quellen, vieles habe ich irgendwann einfach überflogen und nur "gespeichert", wo man im Falle des Falles nachschlägt.
Falls mal jemand mal wissen will, wieviele Auspeitschungen Captain Francis Austen im Vergleich zu Captain Charles Austen veranlasst hat, zum Beispiel. Oder wer wielang, warum und wo auf welchen Schiffen stationiert war. Welcher Admiral welchem Lord deswegen was und warum geschrieben hat, usw. - wendet Euch vertrauensvoll an mich. :wink:

Der zweite Teil befasste sich dann (endlich!) sehr ausführlich mit den Bezügen in den letzten drei Romanen - "Mansfield Park", "Emma" und "Persuasion". Es wird sehr genau erklärt, was man sonst wegen Nicht-Verstehens eher überliest oder als unwichtig ansieht. Hochinteressant!

Z.B. Mr Price's Status als er noch aktiv in der Marine war. Man unterschied zwischen "Lieutenant of the Marines" und "Lieutenant of the Navy" (keine Ahnung, was die deutsche Entsprechnung dafür ist.). Fanny's Vater gehörte zu ersteren und diese waren im Vergleich zu den anderen ungleich schlechter gestellt - eine Art Hilfstruppe, Dienerschaft und Wachmannschaft, die die Drecksarbeit machen musste. "Kanonenfutter" und berüchtigt für Alkoholsucht und sonstige "Ausfälle".
Auch wird man auf viele kleine Randbemerkungen hingewiesen, die man sonst gar nicht mit dem Thema in Verbindung gebracht hätte. Zum Thema Sklavenhandel schreibt er auch sehr viel. Ich wusste schon vorher, dass die Navy sehr eng mit der East India Company zusammenarbeitete und Fracht- und auch Sklavenschiffe bewachend begleitete (zum Schutz vor Piraten und anderen Feinden). Leider schweigt sich der Autor aber über Francis Austen's Engagement hier im Detail aus. Es wird lediglich gesagt, (was man auch woanders lesen kann) dass er sein Hauptvermögen durch diese Begleitfahrten und nicht durch Kriegserfolge gemacht hat.
Dank der Quellen in dem Buch ist mir jetzt auch endgültig zweifelsfrei klar, dass Sir Thomas auf seinen Besitzungen in Antigua Sklaven hatte und auch deswegen dorthin gereist ist.
(Übrigens war auch Jane Austen's Vater selbst lange Zeit Mitglied einer Treuhandgesellschaft mit Besitz in Antigua.)
Zu Portsmouth und den von JA da beschriebenen Plätzen wird viel Hintergrundinformation geliefert - sehr schön und interessant, wenn man "Mansfield Park" mag zumindest. :wink:

In "Emma" spielt die Navy selbst zwar keine Rolle, aber der Autor legt das Gewicht auf die dort angedeuteten Themen Patriotismus und die Konflikte zwischen englischen und französischen Idealen (Mr Knightley/Frank Churchill).

Bezüglich "Persuasion" war das Buch für mich am interessantesten, in dem Buch spielt die Marine ja auch die größte Rolle. Die Details hierzu hebe ich mir für den Groupread auf und bringe sie an entsprechender Stelle an.
Nur soviel vorweg: Der Autor hielt es für einen großen "Fehler" Jane Austen's, dass sie Mrs Croft so permanent an Bord hat leben lassen. Seiner Meinung nach ein Indiz dafür, dass sie nicht wirklich (bis ins Detail) gewusst haben kann, wie es da zugeht.
Er zitiert einiges aus dem Tagebuch einer frisch verheirateten Frau, die ein viertel Jahr mit ihrem Mann (ebenfalls Admiral) auf einem Kriegsschiff gelebt hat - und das klingt ganz und gar nicht nach den beschriebenen, wohltemperierten Eindrücken von Mrs Croft.
Mehr dann im Groupread, wie gesagt. :wink:

Fazit: Sehr sehr viel Hintergrundinformation, die man für sich selbst wahrscheinlich jeweils stark aussortieren muss. Sonst platzt der Kopf. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 19. Juli 2007, 18:56 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Jane Austen and the Navy"
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Julia hat geschrieben:
...Bezüglich "Persuasion" war das Buch für mich am interessantesten, in dem Buch spielt die Marine ja auch die größte Rolle. Die Details hierzu hebe ich mir für den Groupread auf und bringe sie an entsprechender Stelle an.


Klasse, Julia! :) Jetzt freue ich mich noch mehr auf den Groupread. Dann kann ich mir solch ein Seefahrer-Leben sicher anschaulicher vor Augen führen. Bis jetzt ließ meine Vorstellungskraft da nämlich etwas zu wünschen übrig, weil ich bei dem Thema meistens an Kriegseinsätze denke.

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2007, 08:15 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Julia
Oh ja, da bin ich auch gespannt!

Dann haben sich die Unkosten aber in jedem Fall doch gelohnt, oder?
Hört sich zumindest nach sehr viel Info an :)

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2007, 08:19 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Oh, das finde ich ja super, Julia, - nun werden wir im Groupread eine Fachfrau zum Thema "navy" haben! :top:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2007, 10:26 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Ja, das finde ich auch toll, gezielt Infos zu bekommen, die mit dem Roman zu tun haben. Denn das was Du über das Buch schreibst, schreckt mich so sehr ab, dass ich es mir nicht kaufen würde.

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2007, 22:17 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Pixie hat geschrieben:
...Denn das was Du über das Buch schreibst, schreckt mich so sehr ab, dass ich es mir nicht kaufen würde.

:lach: Genau das hab' ich auch gedacht, Pixie. Deshalb bin ich Julia auch so dankbar, dass sie die - für meinen Geschmack - eher trockene Thematik für uns gelesen hat.

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Juli 2007, 13:31 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Trocken war teilweise aber nur die Schreibweise/Herangehensweise des Autors. Das Thema ansich fand/finde ich sehr interessant, sonst hätte ich mir das Buch nicht gekauft. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Juli 2007, 12:29 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Julia, in diesem ganzen Wust an Informationen - war da vielleicht auch eine Art Glossar dabei zu den nautischen Begriffen bzw. wurden die erwähnt/erläutert?

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Juli 2007, 12:31 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Bezzy hat geschrieben:
Julia, in diesem ganzen Wust an Informationen - war da vielleicht auch eine Art Glossar dabei zu den nautischen Begriffen bzw. wurden die erwähnt/erläutert?

Horatio geht wohl in die nächste Runde? ;D

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Juli 2007, 12:32 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
@Bezzy: Eine Sammlung gabs nicht, aber an entsprechender Stelle wurden sie schon erklärt.
Was willst Du denn genau wissen? Dann kann ichs ja mal raussuchen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Juli 2007, 12:37 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Julia hat geschrieben:
@Bezzy: Eine Sammlung gabs nicht, aber an entsprechender Stelle wurden sie schon erklärt.
Was willst Du denn genau wissen? Dann kann ichs ja mal raussuchen...


Oh, danke, ich denke, diese Info genügt mir wohl schon! Wenn Du damit meinst, dass nicht wahllos mit Fachbegriffen ohne Erklärung um sich geworfen wurde! In jedem Fall hört sich das Buch sehr interessant an.

@Caro
:aetsch: :D

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

"Metropolitan" von Whit Stillman
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Bruki
Antworten: 5
"Grand Tour" (Edward Austen)
Forum: Ihre Zeit
Autor: Julia
Antworten: 19
"Parade's End"
Forum: Literaturverfilmungen
Autor: Miranda
Antworten: 32
"Spooks"
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Tina
Antworten: 141
Groupread "Sense and Sensibility"/Start 06.01.08
Forum: Groupreads
Autor: Julia
Antworten: 1356

Tags

Literatur

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz