Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 13:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: welche buchausgabe?
BeitragVerfasst: Sonntag 10. April 2011, 17:27 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Sonntag 10. April 2011, 17:15
Beiträge: 3
hallo :)

leider habe ich noch keinen wirklichen überblick über das forum, da ich neu hier bin. und ich habe zwar gesucht, ob es ein ähnliches thema schon gibt (forensuche), aber ich habe mit meinen suchbegriffen nichts entdeckt. falls ich etwas übersehen habe, bitte ich um entschuldigung.

gestern habe ich den film mit keira knightley und matthew macfadyen gesehen und ich war extrem begeistert und berührt. das hat mir lust gemacht, mal das buch von jane austen zu lesen und mir auch mal andere filme und bücher von ihr zu gemüte zu führen.

bei Amazon habe ich in den rezensionen herausgelesen, dass es deutliche qualitätsunterschiede zwischen den buchausgaben gibt.

meine frage wäre: welche ausgabe könnt ihr mir als neuling empfehlen? am besten wäre sogar noch eine mit schön grosser schrift (relativ, muss nicht riesig sein), da ich das recht entspannend finde beim lesen (ich hatte eine augenerkrankung, durch die mein sehvermögen beeinträchtigt ist).

vielleicht gibt es sogar eine gute hörbuch-ausgabe? ich traue da dem reinen angebot bei Amazon nicht so über den weg, da man als neuling oft gar nicht einschätzen kann, wo oder wie viel gekürzt wurde... und kürzungen kann ich ehrlich gesagt gar nicht ausstehen.

nun bin ich mal gespannt, ob ich von euch ein paar tipps bekomme, die mir weiterhelfen. danke schon mal. :)

liebe grüsse, giorgetto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sonntag 10. April 2011, 17:27 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welche buchausgabe?
BeitragVerfasst: Sonntag 10. April 2011, 18:02 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Willkommen, Giorgetto!

Wenn es eine Übersetzung sein soll, dann muss es wohl die von Christian Grawe sein. Ob es die in größerer Schrift gibt, weiß ich nicht.
Ein ausgezeichnetes Hörbuch ist das von Eva Mattes gelesene, das ist auch vollständig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: welche buchausgabe?
BeitragVerfasst: Sonntag 10. April 2011, 19:33 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Es gibt eine P&P Großdruckausgabe, allerdings ist das die von Karin von Sch(w)ab übersetzte.

Das Hörbuch von Eva Mattes gelesen ist die Grawe-Übersetzung und wirklich sehr empfehlenswert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: welche buchausgabe?
BeitragVerfasst: Sonntag 10. April 2011, 23:28 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Sonntag 10. April 2011, 17:15
Beiträge: 3
hallo ihr beiden :)

danke für eure tipps :top: das hat mir schon mal sehr weitergeholfen.

stimmt es, dass die grawe / reclam bücher so eine miese qualität haben und beim ersten lesen schon auseinanderfallen?

lg, giorgetto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: welche buchausgabe?
BeitragVerfasst: Montag 11. April 2011, 18:42 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Giorgetto hat geschrieben:

stimmt es, dass die grawe / reclam bücher so eine miese qualität haben und beim ersten lesen schon auseinanderfallen?

Das ist leider nicht ganz von der Hand zu weisen. :/ Aber ich hoffe mal, es hatte was mit der Auflage zu tun und die jetzt aktuellen Exemplare sind fester eingebunden. Meine jeweils dritten Auflagen aus dem Jahre 2006 zu "Stolz und Vorurteil" und "Überredung" gehen noch. Dort ist nur ganz vorne und ganz hinten jeweils ein Blatt lose. Aber "Emma" - davon habe ich die 2. Auflage aus dem Jahr 2005 - sieht wirklich bald wie eine Loseblatt-Sammlung aus. :sniff:
Die drei Bücher mussten zwar alle für einen Groupread hier im Board herhalten, aber normalerweise gehe ich wirklich pfleglich mit Büchern um. Das heißt, bei Taschenbüchern vermeide ich es, sie in der Mitte runterzudrücken, wenn ich sie aufgeschlagen habe.

Wie gesagt, ich könnte mir vorstellen, dass es bezüglich der Bindung Beschwerden gab und der Verlag bei der aktuellen Auflage etwas geändert hat. Du solltest jedenfalls wegen einer möglicherweise schlechten Bindung (so sie denn überhaupt noch vorkommt) nicht auf die Grawe-Übersetzung verzichten. Denn die ist teilweise echt ein Genuss!

Übrigens: Es freut mich, dass Du hier gelandet bist! :ja: :laola:

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: welche buchausgabe?
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. April 2011, 14:09 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Sonntag 10. April 2011, 17:15
Beiträge: 3
hallo amadea :)

vielen dank für deine freundlichen worte... *freu* :danke:

als allererstes habe ich mir von einem bekannten - ich muss ja sagen, ich habe nicht schlecht gestaunt - das hörspiel zu stolz & vorurteil ausgeliehen. es ist sogar das von eva mattes gelesene.

ansonsten werde ich die reclam bücher durchaus auf meine to do liste setzen, denn es stimmt, die übersetzung ist wesentlich wichtiger als der prestige-wert der bücher selbst. ;)

so, jetzt freue ich mich erstmal auf das hörbuch, wenn ich denn endlich mal die zeit habe, es in ruhe anzuhören.

danke nochmal für die freundlichen worte und bis später. :)

liebe grüsse, giorgetto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Welche Ausgabe?
Forum: Pride and Prejudice
Autor: daria
Antworten: 6
Welche deutsche Ausgabe?
Forum: Vermischtes
Autor: Coco
Antworten: 3
Welche Filme gibt es in deutsch?
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: bellybutton
Antworten: 14
Welche Ausgaben habt Ihr?
Forum: Vermischtes
Autor: bellybutton
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz