Literaturforum
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 04:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Ausgabe?
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Mai 2013, 20:58 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Donnerstag 23. Mai 2013, 20:52
Beiträge: 14
Hallo,

ich will mir eine Ausgabe mit Anmerkungen zulegen. Ich schwanke zwischen diesen beiden

The Annotated Pride and Prejudice von Shapard

und

Pride and Prejudice: An Annotated Edition von Meyer Spacks

Könnt ihr mir eine empfehlen?

daria


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 23. Mai 2013, 20:58 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Ausgabe?
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Mai 2013, 22:11 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ich kenn bisher nur erstere, in die zweite hab ich nur im Buchladen mal reingeblättert. Shapards Anmerkungen fand ich persönlich in weiten Teilen "überflüssig" bzw. zu kleinteilig - man merkte sehr, dass sie für den amerikanischen Markt gemacht wurde. Und auch für Leute, die null Hintergrundwissen zu JA und ihrer Zeit haben. So werden zum Beispiel viele Worte vom britischen ins amerikanische Englisch "übersetzt", die man auch mit einem Blick ins Wörterbuch bzw. einem entsprechenden Wortschatz entschlüsseln könnte. Mehr "gestört" haben mich persönlich allerdings seine Interpretationen bestimmter Stellen - das ging teilweise schon weit über einen üblichen Stellenkommentar hinaus, weil es einfach eine einzelne, subjektive Meinung wiederspiegelte, statt auf Forschungsmeinungen oder historische und literarische Kontexte hinzuweisen.

Die neuen kommentierten Ausgaben (also auch die von Meyer Spacks) sind optisch und haptisch sehr schön und mit vielen Illustrationen. Die Autorin ist außerdem Literatur- und Austen-Expertin (Shapard hauptsächlich Historiker) mit einem sehr guten Ruf - hat schon viel zu JA veröffentlicht. Ich würde also vermuten - zumindest war das mein flüchtiger Eindruck beim Blättern - dass ihre Anmerkungen stärker in der Literaturwissenschaft verankert sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Ausgabe?
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Mai 2013, 23:07 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Zitat:
Ich kenn bisher nur erstere, in die zweite hab ich nur im Buchladen mal reingeblättert. Shapards Anmerkungen fand ich persönlich in weiten Teilen "überflüssig".


Ach, deshalb hast du es mir verkauft?! :D
Ist schon okay! :ja: Aber vermutlich hast du recht mit deiner Einschätzung, ich habe es mir noch nicht näher angesehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Ausgabe?
BeitragVerfasst: Freitag 24. Mai 2013, 18:38 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Donnerstag 23. Mai 2013, 20:52
Beiträge: 14
Julia hat geschrieben:
man merkte sehr, dass sie für den amerikanischen Markt gemacht wurde.


Danke für den Hinweis! Ich werde die britische Variante bestellen

Ist Julia Buchhändlerin?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Ausgabe?
BeitragVerfasst: Freitag 24. Mai 2013, 20:39 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Nein! :wink: Schön wärs ...

Ich wollte den armen Dr Shapard jetzt auch nicht so runtermachen, wie es vielleicht klingt. Ist ja immer eine die Frage, was man will oder sucht. Für mich persönlich wars nichts. Aber ich bin schon sehr auf sein "Annotated Northanger Abbey" gespannt, das nächstes Jahr im selben Verlag & Format wie die die Ausgabe von Meyer Spacks erscheint.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Ausgabe?
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Mai 2014, 21:49 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Samstag 25. Januar 2014, 16:59
Beiträge: 10
also zufälligerweise bin ich gestern auf eine Ausgabe von Pride&Prejudice zum Zählenlernen für Kinder gestoßen!

Little Miss Austen

_________________
Viel Unglück wird durch Unausgesprochenes in die Welt gebracht.
[Dostojewski]


Zuletzt geändert von Kerstin am Freitag 2. Mai 2014, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
Link verbessert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Ausgabe?
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Juli 2014, 12:27 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Donnerstag 23. Mai 2013, 20:52
Beiträge: 14
Hat jemand zufällig Erfahrung mit den Kinderbüchern?

Ich überlege zwischen den BabyLit und den Cozy Classics.

Ich habe inzwischen eine kleine Tochter und hoffe natürlich, dass sie eines Tages auch ein großer JA-Fan wird. Die Kleine ist auch der Grund, dass ich im Groupread nur passiv dabei bin. Ich schaffe es leider nicht, selbst etwas zu schreiben, finde Eure Gedanken aber sehr interessant.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

P&P englische Ausgabe
Forum: Ebay, Amazon & Co.
Autor: kleppi68
Antworten: 6
welche buchausgabe?
Forum: Pride and Prejudice
Autor: Giorgetto
Antworten: 5
Welche deutsche Ausgabe?
Forum: Vermischtes
Autor: Coco
Antworten: 3
Welche Ausgabe von Janes Briefen würdet ihr empfehlen?
Forum: Sekundärliteratur
Autor: Katharina
Antworten: 4
Welche Ausgaben habt Ihr?
Forum: Vermischtes
Autor: bellybutton
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz