O Gott Bruki, sei doch bitte nicht immer so melodramatisch; wie eine Diva.
Wenn ich selbst auch gar kein Fan von Sequels bin, so kann ich doch anderen ihre Freude daran lassen, ohne dass ich mich in die Gefahr begebe, einen Herzkaspar zu bekommen oder nicht schlafen zu können. Das wäre ja noch schöner. Was musst du sonst für ein glücklicher Mensch sein, wenn dich so eine Kleinigkeit so mitnehmen kann?
Und der Thread bleibt doch unter Werke, auch wenn du das frech bis unverschämt findest

; es gibt Dinge, die finde ich bei dir auch... und muss trotzdem damit irgendwie klarkommen. Außerdem geht es um eine bestimmt Szene im Original; wo bitte gehört den "Stolz und Vorurteil" hin, deiner Meinung nach, wenn nicht unter Werke? Ich war bisher immer der Meinung, "Stolz und Vorurteil" sei eines von Jane Austens Werken.
Allerdings finde ich es auch an den Haaren herbeigezogen, eine Sequel als Beweis dafür herzunehmen, was sich JA beim Schreiben einer Szene wohl gedacht haben könnte. Welche Autorität besitzen denn schon Sequel-Schreiber im Allgemeinen und Mary Street im Besonderen? Gar keine, jedenfalls nicht mehr, als jeder x-beliebige JA-Leser; und wenn ich an Emma Tennant denke, dann eher noch weniger.
Wir haben das auch schon in einem anderen Thread ausführlich diskutiert. Meine Meinung hier noch mal kurz:
Er sagt das nicht mit Absicht so, dass sie es hören kann. Aber er kümmert sich auch darum, ob sie es hört. Hört sie es nicht, ist es gut, hört sie es aber doch, ist es auch egal. Wie sie das empfindet, wenn sie das doch hört, spielt einfach gar keine Rolle. Dazu ist sie viel zu unwichtig.
Gruß
Sonja
Edit: @Julia
Zitat:
ich bin auch so der meinung, dass darcy bewusst war, dass elisabeth ihn hören kann, auch wenn ich ihm nicht unbedingt die absicht unterstellen würde, sie zu verletzen. es war einfach unachtsamkeit, unsensibilität. aber nicht bosheit.
Hm. Mit Teil 2 deiner Ausführungen stimme ich überein; unsensibel, unachtsam, nicht boshaft (und damit aber auch eines Gentleman trotzdem nicht würdig, den ein Gentleman muss genau auf diese Dinge achten). Aber wie kannst du zu diesem Ergebnis kommen, nachdem du meinst, dass ihm bewusst war, dass sie ihn hört

Wenn man so etwas sagt und man weiß, dass die Betreffende es hören kann, dann ist es einfach boshaft und verletzend. Das kann ich dann nicht mehr als unsensibel und unachtsam durchgehen lassen.