Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 11:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 738 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 27. Oktober 2006, 09:15 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Julia, die Unterhaltung zwischen Henry und Catherine ist wirklich eine richtig nette Szene. Und bei ihnen ist es ja auch so eingetreten, dass sie schlussendlich geheiratet haben. Und diese Zuneigung konnte man bei Mr. Bingley und Jane auch spüren. Aber das ist noch keine unausgesprochene Verlobung?
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Freitag 27. Oktober 2006, 09:15 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 27. Oktober 2006, 09:22 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Liebe Tina, ich habe ja nicht geschrieben, daß Bingley und Jane jetzt verlobt waren, sondern daß regelmäßige und gehäufte "Tänzereien" anzeigten, daß eine Verlobung stattfinden könnte. Mrs. Bennet sah die Verlobung schon, Sir Lucas sah es so, und sogar Mr. Darcy, wenn ich nicht irre stellte fest, daß Bingley zu häufig mit Jane tanzte ...

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 27. Oktober 2006, 09:38 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
:bindafür: Ich sehe das ganz genau wie du. Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 27. Oktober 2006, 11:28 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Das ist doch ganz einfach. Beim Tanzen hatte man die seltene Gelegenheit, ungestört mit seinem Tanzpartner zu reden und zu flirten.
Ansonsten paßte ja immer jemand auf...
Also war anzunehmen, dass wenn ein Herr eine Dame besonders OFT auffordert, dort eine gewisse Zuneigung lag. Denn er wollte ja augenscheinlich sehr oft mit ihr parlieren... :rolleyes:
Darum ist Charlotte ja auch so erstaunt, als Darcy Elizabeth zum Tanzen auffordert.
Elizabeth will diese mehrfache Aufforderung ja nicht verstehen, während ihre Freundin sich da schon ihren Teil denkt... ;)

Muß ich jetzt wirklich noch mal betonen, dass mein Satz über Darcys Tanzunlust und die Impotenz PURE IRONIE war? :eek:

Julia hat geschrieben:
Natürlich führt aber nicht jeder der Gurkensalat macht, die Ausrottung des Patriarchats im Schilde.

:rofl: Den muß ich mir merken.. :D
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 27. Oktober 2006, 11:41 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Kerstin
ja, ist klar. Aber sag mal, was soll man bloß davon halten, daß nu gerade Sir Lucas ständig versucht Darcy und Lizzie zu verkuppeln. So kann man die wiederholte Aufforderung zum Tanz ja wohl verstehen. Ich seh nicht, welches gesteigerte Interesse er selbst daran haben sollte. Soviel ich weiß hatte er selbst doch einen Stall voll Kinder, dann wäre es doch naheliegender gewesen, eine seiner Töchter zu verkuppeln. Oder waren die alle so häßlich und unattraktiv (Geld hatten sie ja auch nicht im Überfluß), daß er sich schon gar keine Hoffnungen machte ...?

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 27. Oktober 2006, 11:42 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
o oh, so oft, wie ich Gurkensalat mache... :wink: Aber Björn hat sich deswegen noch keine Sorgen gemacht... :wink: Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Oktober 2006, 16:07 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Nachtrag:
Und ich versteh einfach nicht,warum um Himmels Willen ein sechzehnjähriges Mädel eine eigene Wohnung in London braucht, wie wir von JA wissen, wenn ihr geliebter Bruder dort selbst ein Stadthaus hält, und auch der Onkel/Earl mütterlicherseits mit Söhnen vermutlich in London lebt ..?
Ich verstehs vor allem unter dem Aspekt nicht, daß Schwesterchen ja schon mal im Begriff war auszubüchsen ...
Da steht für mich so viel im Raum, von dem uns JA nichts mitgeteilt hat, weil sie nicht wollte bzw. nicht durfte ...? Nicht mal Caroline hatte ja eine eigene Wohnung, und die war ja schließlich schon erwachsen ...

JA weist ja extra darauf hin, daß Georgiana nach der Hochzeit zu dem Paar nach Pemberley zieht!
Und es ist im weiteren Verlauf mehr von Pemberley, als von der Stadt die Rede, weshalb ich vermute, daß sie den überwiegenden Teil des Jahres zukünftig auf dem Lande verbringen ...

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Oktober 2006, 18:02 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Der Steward ist ein wirklich altehrwürdiger Beruf. Den gab es schon im Mittelalter, als die Burgherren unterwegs waren, um für ihren König irgendwo Krieg zu führen.
Zitat:
When the lord had obligations that took him away from the castle, as was frequently the case, his main representative was the steward, also called the seneschal. The steward actually had substantial power of his own, because he had to know virtually everything that went on at the castle and in the surrounding estates. So, he had to be skilled at accounting and legal matters, as well as personnel management.

Kurz auf deutsch: Wenn der Herr aus dem Hause war, was von Zeit zu Zeit der Fall war, wurde sein Hauptstellvertreter der Steward, auch Seneschall genannt. Der Steward hatte weitreichende eigene Macht, weil er stets wissen mußte, was in der Burg und den angrenzenden Gütern geschah. Also mußte er Fähigkeiten in Buchführung und Recht haben, genauso wie in Haushaltsführung.
Die deutsche Version nennt sich "Truchsess".
Das waren keine Prokuristen, die mußten dafür sorgen, dass der Haushalt läuft, so lange der Herr des Hauses nicht da war.
Hier ist eine kleine Ausführung, was der Steward im Mittelalter für Aufgaben hatte.
Ich glaube kaum, dass sich das so sehr von den späteren Aufgaben unterschied.

Darcy kann keinen Sitz im House of Lords haben, dann wäre er ein Peer.. und zwar ein Richtiger und keiner "Im Wartestand, weil irgendein Verwandter noch lebt".

Wie kommst du jetzt darauf, dass Georgiana eine eigene Wohnung in London hat? :gruebel:

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2006, 09:44 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Zitat:
Darcy kann keinen Sitz im House of Lords haben, dann wäre er ein Peer.. und zwar ein Richtiger und keiner "Im Wartestand, weil irgendein Verwandter noch lebt".

Ausnahmsweise war ich nicht aufs "House of Lords" aus, sondern das House of Commons. Stellenweise wird sogar über Lords berichtet die den Sitz und Titel zeitweise ablegten, um für das House of Commons zu kandidieren, wenn sie sich dort mehr Erfolge erhofften.

Zitat:
Wie kommst du jetzt darauf, dass Georgiana eine eigene Wohnung in London hat?


Darcy sagt das an einer Stelle ...?

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Donnerstag 2. November 2006, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2006, 09:55 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
:nixweiss: :gruebel: Daran kann ich mich auch nicht erinnern? Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2006, 10:31 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Kerstin
@Tina

Darcy schreibt in dem Brief an Lizzie über Georgiana (S. 157) nicht genau Wohnung, sondern " ... About a year ago she was taken from school and an establishement (Haushalt?) formed for her in London;...". Es wird an keiner Stelle erwähnt, daß dieses aufgegeben wurde ....

:blume: Caro

PS: Und das mit dem Handel find ich auch noch .... :wink:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2006, 10:35 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ja, aber da wird sie doch kaum allein gewohnt haben, sondern mit ihrer Gesellschfterin/Gouvernante - Mrs. Younge. Vielleicht betrieb letztere eine Art Schule oder eine Pension für Mädchen in ähnlicher Situation. So alt ist Georgiana ja noch nicht (15, glaube ich?), zumindest viel zu jung um einen eigenen, selbständigen Haushalt zu haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2006, 10:41 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Julia hat geschrieben:
Ja, aber da wird sie doch kaum allein gewohnt haben, sondern mit ihrer Gesellschfterin/Gouvernante - Mrs. Younge. Vielleicht betrieb letztere eine Art Schule oder eine Pension für Mädchen in ähnlicher Situation. So alt ist Georgiana ja noch nicht (15, glaube ich?), zumindest viel zu jung um einen eigenen, selbständigen Haushalt zu haben.


Das ist es ja eben, was mich so erstaunte. Er schrieb ja auch, daß dies unter Aufsicht von Mrs. Younge (leider!) gestellt wurde ... Dennoch war es sicher besonders für die damalige Zeit ungewöhnlich für so ein junges Mädel einen eigenen Hausstand einzurichten, Gouvernante hin oder her, wenn die Familie bereits ein Stadthaus besaß, oder seh ich das falsch?

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2006, 10:44 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Evtl. war das so eine Art Pensionat in dem sie gewohnt hat? Alleine hat sie sicher nicht gewohnt, das kann ich mir auch nicht vorstellen. Eher eine Dame, die junge Mädchen in die Gesellschaft einführen wollte und ihnen den "letzten Schliff" gab? Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2006, 10:45 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Wird denn ein zusätzliches Stadthaus erwähnt? Kann mich gerade an nichts erinnern. Vielleicht lebt Georgiana gemeinsam mit Mrs Yonge in dem Haus, in dem auch Darcy ab und zu wohnt, wenn er in London ist.

Ich weiß nicht, wie Grawe "establishement" übersetzt, aber ganz allgemein heißt es nicht zwangsläufig "Haushalt" sondern jede Art von "Einrichtung", "Regelung", "Niederlassung, ... Es muss nicht ausschließlich einen eigenen Haushalt bezeichnen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2006, 11:00 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Julia hat geschrieben:
Wird denn ein zusätzliches Stadthaus erwähnt? Kann mich gerade an nichts erinnern. Vielleicht lebt Georgiana gemeinsam mit Mrs Yonge in dem Haus, in dem auch Darcy ab und zu wohnt, wenn er in London ist.

Ich weiß nicht, wie Grawe "establishement" übersetzt, aber ganz allgemein heißt es nicht zwangsläufig "Haushalt" sondern jede Art von "Einrichtung", "Regelung", "Niederlassung, ... Es muss nicht ausschließlich einen eigenen Haushalt bezeichnen.


Ja, aber in dem Zusammenhang "von der Schule nehmen" kann ich mir nicht vorstellen, daß es sich um eine Niederlassung handelt, wobei man sich natürlich irgenwo "niederläßt, sondern eben wahrscheinlicher Gründung, Haushalt, Personalbestand

Und eine "Regelung" unter Aufsicht ...? Welcherart könnte so eine Regelung aussehen ?

Was für eine Einrichtung hätte Darcy für Georgiana "geformt", eine berufliche Betätigung? Ist für mich kaum vorstellbar !!!

Tina, das kann dann keine Schule sein, außer Darcy hätte sie speziell für seine Schwester errichtet, aber das hätte JA dann vermutlich auch so geschrieben. Zudem wäre es ein klein wenig unlogisch, jemanden aus der Schule zu nehmen, weil z.B. die Schulzeit beendet ist, und sie war ja vorher in einem höhere-Töchter-Pensionat, um sie dann in eine kleinere Schule zu stecken, unter Aufsicht einer Gouvernante ...?

So oft, wie sich Darcy in London aufhält, besitzt er mit Sicherheit ein Stadthaus, sonst hätte JA wenigestens einmal erwähnt, daß er bei Verwandten weilte ...aber ich glaube, ich hab das auch gelesen ...? Mag natürlich sein zwischen den Zeilen ...

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Donnerstag 2. November 2006, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2006, 11:06 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Am passendsten finde ich die Vermutung von Julia. Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2006, 11:11 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Caro hat geschrieben:
Julia hat geschrieben:
Ich weiß nicht, wie Grawe "establishement" übersetzt, aber ganz allgemein heißt es nicht zwangsläufig "Haushalt" sondern jede Art von "Einrichtung", "Regelung", "Niederlassung, ... Es muss nicht ausschließlich einen eigenen Haushalt bezeichnen.


Ja, aber in dem Zusammenhang "von der Schule nehmen" kann ich mir nicht vorstellen, daß es sich um eine Niederlassung handelt, wobei man sich natürlich irgenwo "niederläßt, sondern eben wahrscheinlicher Gründung, Haushalt, Personalbestand

Und eine "Regelung" unter Aufsicht ...? Welcherart könnte so eine Regelung aussehen ?


Eine Handelsniederlassung meinte ich ja auch gar nicht. :wink:
Wie gesagt: Eigenes Haus - sehr wahrscheinlich, aber einen selbständigen Haushalt halte ich für eine 15jährige für sehr unwahrscheinlich, vorallem angesichts der Tatsache, wie gesellschaftlich unsicher sie sich in Pemberley verhält. Mrs Younge wird also wohl als eine Art Haushaltsvorstand fungiert haben (das ist meiner Meinung nach mit "establishment" gemeint), ob nun Georgiana allein bei ihr war oder mit anderen Mädchen zusammen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2006, 11:16 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
:dito: Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2006, 11:20 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Georgiana war sicher mit Mrs. Younge und dem übrigen Personal allein. Das meinte ich ja.
Hätte man sie mit anderen Mädchen untergebracht, hätte sie echte Freundinnen gehabt, wäre sie nicht so schüchtern, vor allem nicht anderen Frauen gegenüber ...
Ich geh halt rein psychologisch davon aus, daß ihr tatsächlicher Austausch mit jungen Menschen kaum möglich war und sie vor älteren (strenges Pensionat) zu viel Respekt hatte. Ich schätze sie hat nur mit ihrem Bruder offen sprechen können ...

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2006, 11:24 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Da die beiden so ein herzliches Verhältnis haben ist davon auszugehen, dass sie über alles reden. Georgiana ist nicht ohne Grund bei ihrem Bruder geblieben und nicht mit Wickham durchgebrannt. Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2006, 11:59 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Na ja. Wäre Darcy nicht zufällig am Abend vorher zu Besuch gekommen, hätte es vermutlich anders ausgesehen. Nur hast du in einem Punkt recht, Georgiana hätte ihm nicht von den Plänen erzählt, was sie aber tat.
Erstens weil sie ihn nicht anlügen konnte, und zweitens weil sie natürlich sehr aufgeregt war ...

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2006, 12:04 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Und sonst hätte sie es ihren Bruder irgendwie wissen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie wie Lydia sang- und klanglos abgetaucht wäre.
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2006, 12:11 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Tina hat geschrieben:
Und sonst hätte sie es ihren Bruder irgendwie wissen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie wie Lydia sang- und klanglos abgetaucht wäre.
Tina


Das kommt darauf an, wie verliebt sie war. Sinn einer Flucht bzw. einer heimlichen Hochzeit ist ja, daß es vorher keiner erfährt, um die anderen zu überraschen. Wir wissen ja leider nicht, wie Wickham es ihr "verkauft" hat und vor allem was Mrs. Younge sagte. Sie scheinen ja in demFall ein Couple gewesen zu sein. Schließlich war sie die Gouvernante, und wenn ihr die gut zuredet ... du bist ein kleines Mädel ... hast dich verguckt ...?
In dem Moment geht es den meisten menschen weniger um Intelligenz, benimm oder so, als schlichtweg ums Herz. Liebe macht bekanntlich blind.

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2006, 12:15 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Dagegen sage ich nichts. Ich denke nur, dass sie doch eher ihren Bruder kontaktiert hätte als Lydia. Ich schätze sie nunr mal enger mit dem Bruder verhaftet an als die unbändige Lydia. Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2006, 12:28 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Du meinst, ihr Gewissen hätte Georgiana nicht ruhen lassen ...?
Mag sein, aber wir wissen es nicht. Was hätte sie gemacht, wenn das Gewissen drückt ...? Mrs. Younge hätte die beiden sicher begleitet, hätte es für das Mädel eine Möglichkeit gegeben, den beiden zu entwischen, heimlich ihren Bruder zu kontaktieren, und was dann ...? Bevor er sie gefunden hätte, wären sie längst verheiratet gewesen, denn bei Georgiana ging es Wickham nur ums Geld, bei Lydia um Sex. Wäre zumindest eine sehr abenteuerliche Variante gewesen !!!

Ich bin mir sicher, sie wollten in einer Nacht und Nebel-Aktion direkt und ohne Umwege, Unterbrechung etc. in die Schmiede in Gretna Green ...
Selbst eine Nachricht während der Reise wäre zu spät gekommen ....!

:blume: caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2006, 13:11 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Ich denke, das gehört hier nicht mehr in den thread.
Aber ja, ich denke schon, dass Georgiana ganz andere Werte und Moralvorstellungen hat als Lydia. Schon bedingt durch den Umstand, dass die Geschwister nur sich selbst hatten und Darcy immer für sie da gewesen ist als Seelentröster, Ratgeber, Beschützer. Sicher hätte auch Georgiana Wickham geheiratet, aber sie hätte auf jeden Fall ihren Bruder im Nachhinein kontaktiert.
Aber eigentlich gehört das eher in den thread P&P, der Roman. :rolleyes: Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2006, 13:23 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Last wäre im Nachinein aber zu spät gewesen ...

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2006, 13:31 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
So schnell wären die beiden auch nicht in Gretna Green gewesen und Darcy hätte mehr Zeit zur Verfügung gehabt um die beiden einzuholen. Und wie gesagt schätze ich Georgiana ganz anders ein als Lydia. Aber das ist alles spekulativ. Da könnten wir noch ellenlang weiter hin und her posten ohne zu einem Ergebenis zu kommen.
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2006, 13:39 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Sie waren doch aber schon in Ramsgate, an der Küste und wären vermutlich mit dem Schiff nach Schottland gesegelt. Am nächsten Tag sollte es bereits losgehen !!!! Es hätte je Tage gedauert, bis Darcy einen normalen Brief erhalten hätte. Darum schreibt JA ja, daß es ein Glück war, daß darcy einen Tag früher und ohne Vorankündigung anreiste, als habe er den Braten gerochen ....

Aber okay, soll egal sein ...

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 738 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Groupread Stolz und Vorurteil, Beginn: 17. Mai 2014
Forum: Groupreads
Autor: Udo
Antworten: 333
Group Read Stolz und Vorurteil
Forum: Groupreads
Autor: Sonja
Antworten: 528
Stolz und Vorurteil auf der Bühne 2010
Forum: "Pride and Prejudice"
Autor: doris-anglophil
Antworten: 217
Stolz und Vorurteil: Bühnenfassung von 2012
Forum: Verfilmungen und Bühnenstücke
Autor: elke@brumm.info
Antworten: 2
Groupread "Stolz und Vorurteil" / Start 18.10.2008
Forum: Groupreads
Autor: Julia
Antworten: 975

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz