Literaturforum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 04:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 738 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stolz und Vorurteil
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Januar 2013, 20:52 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Udo hat geschrieben:
An anderer Stelle habe ich den Hinweis gefunden, dass pro Jahr 1 Mio englischsprachige (der Rest der Welt kommt also noch hinzu) Leser erstmals Austen lesen. Dann müssten inzwischen viel mehr Bücher verkauft worden sein als 20 Mio.

Aber inzwischen könnten es ja auch viele als E-book lesen, es gibt ja immermal Bilder von E-book- Readern die den Anfang des ersten Kapitels von P&P auf dem Bildschirm haben :top: und wenn dieser spritzige Anfang nicht zum Lesen animiert, was dann. Und als E-book gibts das ja sogar umsonst, sind ja schon lange keine Rechte mehr drauf.

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mittwoch 23. Januar 2013, 20:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stolz und Vorurteil
BeitragVerfasst: Samstag 26. Januar 2013, 14:51 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Montag ist es soweit: 200 Jahre Stolz und Vorurteil.... Ich habe mich deshalb noch mal etwas mit dem Buch beschäftigt und dies und das darüber gelesen. Da es wohl etwas albern wäre, im Jane-Austen-Forum eine Rezension des Buches zu posten, habe ich an anderer Stelle zusammen getragen, was ich so gelesen habe. Ist etwas länger geworden, aber wer Lust hat: Stolz und Vorurteil


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stolz und Vorurteil
BeitragVerfasst: Samstag 26. Januar 2013, 16:31 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Udo hat geschrieben:
Ist etwas länger geworden, aber wer Lust hat: Stolz und Vorurteil

Ich hatte Lust und finde, du hast da einen schönen Artikel verfasst, hätte das Zeug am Montag im Kulturteil einer großen Zeitung zu erscheinen :top:

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stolz und Vorurteil
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2013, 12:04 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Mich mal ganz einfach meiner Vorrednerin anschließe. :wink: :top: Echt gut gelungen ! :ja:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stolz und Vorurteil
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2013, 13:45 
Offline
passionierte MM-Agentin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 10:10
Beiträge: 1286
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Mein bescheidener "Beitrag" steht im MM-Thread. :happy_blau :hallo:

_________________
Bild

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand - (Blaise Pascal)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stolz und Vorurteil
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2013, 16:05 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Wer es noch nicht getan haben sollte - man kann auf den Spuren von Mr Darcy bzw. Jane Austen reisen!

It's a good time to go in search of Mr Darcy

It's a good time to… go in search of Mr Darcy

Jennifer Ehle and Colin Firth as Elizabeth and Mr Darcy in the TV version of the classic novel. Photograph: Allstar/BBC/Sportsphoto Ltd
The mini tourism industry that has grown up around Jane Austen steps up a gear this year as the nation celebrates the 200th anniversary of one of its best-loved novels. Pride and Prejudice was published on 28 January 1813 and the bicentenary will be marked with a host of special events, from readathons to Regency balls.

The focal point will be the Jane Austen House Museum in Chawton, Hampshire, where the writer spent the last years of her life (jane-austens-house-museum.org.uk). An exhibition will tell the story of the book and there will be re-enactments of key scenes (1 April) and writing workshops for budding Austens (2 March). You can also follow a trail around the author's home county, from her birthplace in Steventon to her final resting place in Winchester cathedral (visit-hampshire.co.uk/ideas-and-inspiration/famous-faces/jane-austen).

Not to be outdone, Bath, where Austen lived for five years, has its own series of events including a 24-hour Pride and Prejudice readathon (28 January) and a costumed Regency Ball (22 June), organised by the Jane Austen Centre (janeausten.co.uk). You can even sign up for Regency dance classes – just in case you get an invitation to the ball at Netherfield (janeaustendancersbath.co.uk).


M.Guardian

Geht natürlich wunderbar auf eigene Faust. :ja:


Ein live stream aus Bath - Montag, 28.1.2013, 11 Uhr( Ortszeit?)

Readathon

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Zuletzt geändert von Kerstin am Sonntag 27. Januar 2013, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Links verbessert... üben üben üben....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stolz und Vorurteil
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2013, 16:57 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Hab beschlossen mir anläßlich des Jubiläums P&P vorlesen zu lassen und zwar von Emilia Fox (Georgiana 95)
gibt es z.b. hier

Gleich muß ich wieder ins Auto steigen, um zu arbeiten, dann geht's los ;D

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stolz und Vorurteil
BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2013, 17:43 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Juni 2012, 19:23
Beiträge: 61
@ Udo: :) Eine schöne Rezension! Ich glaube, meine nächste Lektüre heißt mal wieder P&P :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stolz und Vorurteil
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Januar 2013, 09:08 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ich recherchiere gerade fürs Studium in britischen Zeitungen des 19. Jahrhunderts ... und die Suche nach der Anzeige für die Veröffentlichung war eine willkommene Ablenkung. :wink:

Aus der "Morning Post" vom Do., 28.01.1813 (gleich auf Seite 2):


Dateianhänge:
PPMorningPost.jpg
PPMorningPost.jpg [ 137.25 KiB | 1181-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stolz und Vorurteil
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Januar 2013, 12:09 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Das ist ja nett! Wo hast Du das gefunden? Gibt es diese alten Zeitungen in der Bibliothek auf Mikrofilm oder so?

Ich habe in der Neuen Osnabrücker Zeitung noch ein heiteres historisches Detail gefunden:

"1818 lehnte die Bibliothek der Universität Cambridge Austens insgesamt sechs Romane als unbedeutend ab. Eine kuriose Wendung des Schicksals, die dem satirischen Talent Jane Austen gefallen hätte: 200 Jahre später wird dort im Juni zu Ehren ihres beliebtesten Romans „Pride and Prejudice“ eine wissenschaftliche Konferenz stattfinden."

Sogar die Experten taten sich also damals schwer, das Buch einzuschätzen. Und die Widmung in Emma für den Prinzregenten reichte wohl nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stolz und Vorurteil
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Januar 2013, 13:03 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Udo hat geschrieben:
Wo hast Du das gefunden? Gibt es diese alten Zeitungen in der Bibliothek auf Mikrofilm oder so?


Zum Glück ist mittlerweile sehr viel (alles?) gescannt und somit bequem und fix online durchsuch- und auffindbar. Sonst wäre das eine etwas zu aufwändige Ablenkung geworden. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stolz und Vorurteil
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. November 2014, 23:20 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Es gibt eine neue Übersetzung, die hier nicht so gut besprochen wird:

Deutschlandradio

Allerdings finde ich diese Rezension sehr schwach, man erfährt ja fast nichts über die Übersetzung, dafür viel Bekanntes über das Buch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stolz und Vorurteil
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. November 2014, 08:33 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Udo hat geschrieben:
Es gibt eine neue Übersetzung, die hier nicht so gut besprochen wird:

Deutschlandradio

Allerdings finde ich diese Rezension sehr schwach, man erfährt ja fast nichts über die Übersetzung, dafür viel Bekanntes über das Buch.

Wirklich schwach. Wo jetzt das Problem liegt, erfährt man nicht wirklich. :gruebel: Und was eventuell besser hätte sein können. :nixweiss:
"Bessere Ehehälfte" ist doch eigentlich gar nicht so schlimm? Der Roman ist 200 Jahre alt, da finde eine übermoderne Sprache eher störend.
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stolz und Vorurteil
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. November 2014, 16:46 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Kerstin hat geschrieben:
Udo hat geschrieben:
Es gibt eine neue Übersetzung, die hier nicht so gut besprochen wird:

Deutschlandradio

Allerdings finde ich diese Rezension sehr schwach, man erfährt ja fast nichts über die Übersetzung, dafür viel Bekanntes über das Buch.

Wirklich schwach. Wo jetzt das Problem liegt, erfährt man nicht wirklich. :gruebel: Und was eventuell besser hätte sein können. :nixweiss:
"Bessere Ehehälfte" ist doch eigentlich gar nicht so schlimm? Der Roman ist 200 Jahre alt, da finde eine übermoderne Sprache eher störend.
Grüße
Kerstin


Die Zusammenfassung des Inhalts war ja nun auch nicht wirklich so gelungen :tongue:
Was im Hörbeitrag nicht geht, hätte man aber sehr gut auf der Webseite machen können, mal eine Gegenüberstellung von Textbeispielen: alte Übersetzung, neue Übersetzung, plus die von A. Ott, damit der Hörer/Leser sich ein eigenes Urteil bilden könnte. Schade, verpasste Gelegenheit des Mediums Internet ;(


P.S. Bis jetzt habe ich das Übersetzerduo eigentlich als gut empfunden, die Reiseberichte von Patrick Leigh Femor sind wunderbar zu lesen von den Beiden übersetzt.

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stolz und Vorurteil
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Januar 2015, 18:10 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Für den Groupread ist es etwas spät, aber ich bin an anderer Stelle auf eine Thema gestoßen, das die Rolle der Miliz im Roman noch etwas ausmalt bzw. auch das, was wir dazu schon besprochen haben (hier). Es passt nicht ganz 100% in die Zeit, dürfte aber noch aktuell genug gewesen sein, um bei den zeitgenössischen Lesern Assoziationen zu wecken - von der weitaus näheren Entstehungszeit des ersten Entwurfs mal abgesehen.

Lydia begleitet Mrs Forster nach Brighton, wo die Miliz ihr Sommerlager aufgeschlagen hat, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. 1778 und 1779 war dieses Sommerlager bei Coxheath (ja, der Name war eine Steilvorlage für die zeitgenösischen Satiriker... :rolleyes: ) in Kent und ein mittlerer gesellschaftlicher Skandal. Verschiedene Regimente aus dem Süden Englands verbrachten dort die Sommermonate. Letztendlich war das ein riesiges Zeltlager voller unterforderter Teilzeitsoldaten (auch der spätere Georg III trieb sich da rum) - wovon u.a. ja auch Lydia vorfreudig schwärmt - in dem sich vor allem auch die Londoner High Society tummelte. Am Ende des Sommers waren diverse Ladies und Duchesses unerlaubt schwanger, durchgebrannt oder in sonstwie kompromittierenden Umständen. In den Folgejahren wurden die Verhaltensregeln in diesem "Jugendcamp" zwar stärker eingeschränkt und überwacht, der schlechte Ruf hielt sich allerdings hartnäckig.

Ich habe das - sehr anschaulich geschildert - in einem Buch über einen prominenten Scheidungsfall dieser Zeit gelesen, der eben dort seinen Anfang nahm. ... Und musste gleich an Lydia denken, an Elizabeths Sorge und die nun umso erstaunliche Gleichmütigkeit mit der Mr Bennet sich diese anhört bzw. letztendlich ignoriert. Hier kann man Teile des entsprechenden Kapitels (auf Englisch) lesen.
Hier steht noch mehr aus miltärhistorischer Perspektive dazu ... es gab dort wohl riesige Schaukämpfe, Paraden, usw. Ein gesellschaftliches Großereignis mit einer riesigen Infrastruktur.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stolz und Vorurteil
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Januar 2015, 21:02 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Julia, danke für diese weiterführenden Ausführungen :top:
Ich habe jetzt nicht all deine Links weiterverfolgt, aber dieses Hintergrundwissen macht eigentlich Lydias Verhalten und auch Mr. Bennets Sorglosigkeit nur noch unverständlicher. Gleichzeitig ist man verwundert/ nicht verwundert, daß Mrs. Bennet da unbedingt hinwollte mit allen Töchtern :nein:
Ich denke, man kann davon ausgehen, daß der Leser, wenn er um diesen Hintergrund wusste, erwartete, daß die Figuren ebenfalls darüber Bescheid wussten.

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stolz und Vorurteil
BeitragVerfasst: Montag 21. März 2016, 01:57 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
P&P wird als Theaterstück aufgeführt!
In Devonport, Neuseeland! :)

Pride & Prejudice The Play

When courtship took months. Not minutes...

The Acting Collective is bringing Pride & Prejudice to Auckland's oldest theatre!

Set in England in the early 19th century, Pride and Prejudice tells the story of Mr and Mrs Bennet's five unmarried daughters after the rich and eligible Mr Bingley and his status-conscious friend, Mr Darcy, have moved into their neighbourhood. While Bingley takes an immediate liking to the eldest Bennet daughter, Jane, Darcy has difficulty adapting to local society and repeatedly clashes with the second-eldest Bennet daughter, Elizabeth.


Leider bin ich schon wieder back in Germany.
Devonport konnte man soo günstig per Fähre erreichen von Auckland. :top:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stolz und Vorurteil
BeitragVerfasst: Samstag 16. Juli 2022, 22:55 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
https://www.instagram.com/duchessofcorn ... adingroom/

Eine Art Groupreading. Gerade aktuell.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 738 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Stolz und Vorurteil - die deutsche DVD
Forum: "Pride and Prejudice"
Autor: Johanna
Antworten: 32
Groupread Stolz und Vorurteil, Beginn: 17. Mai 2014
Forum: Groupreads
Autor: Udo
Antworten: 333
Stolz und Vorurteil: Bühnenfassung von 2012
Forum: Verfilmungen und Bühnenstücke
Autor: elke@brumm.info
Antworten: 2
Group Read Stolz und Vorurteil
Forum: Groupreads
Autor: Sonja
Antworten: 528
10 Fakten zu Stolz und Vorurteil
Forum: Pride and Prejudice
Autor: Caro
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz