Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 07:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 738 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2006, 14:12 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Daß die beiden Mädchen ganz unterschiedlich (in jeglicher Hinsicht) veranlagt sind, ist ja klar, Wickham hat sie auch aus verschiedenen Gründen ausgesucht. Georgiana hätte er auch schielend und krummbeinig genommen, es kam ja auf ihre Mitgift an und daß mangels Erfahrungen Georginas einerseits und der langjährigen Vertrautheit andererseits, eine derartige Entführung unkompliziert zu organisieren ging. Lydia hat er hingegen genommen, weil sie hübsch und sexy (und nebenbei strohdumm) ist, von der Familie hätten (da kaum Geld und noch weniger Macht) keine Konsequenzen gedroht, wenn er sie wieder von Bord schmeißt.

Georgiana hätte mit dem Hintergehen ihres Bruders wohl Schwierigkeiten gehabt, aber sie hat eben nicht - solange es noch sinnvoll gewesen wäre - an ihn geschrieben und einzig glücklichen Umständen ist es zu verdanken, daß sie nicht in die Fall tappte. Im Nachhinein hätte es der Bruder als Vermögensverwalter ja so oder so erfahren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 2. November 2006, 14:12 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2006, 14:24 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Sagen wir mal so: Im Fall Lydia wäre auch nichts passiert, wenn man sie irgendwo aufgegriffen hätte. Sie war zwar nicht volljährig, und Wickham hätte wegen Kindsentführung ins Zuchthaus kommen können, aber da sich Lydia standhaft weigerte von ihm abzulassen, was sie ja auch Darcy so sagte, hätte keiner etwas gewonnen. Vor allem wäre der Vorwurf der Entführung unhaltbar gewesen ...
Lydia war bereits "geschändet", und im Zuchthaus hätte der Kerl sie eh nicht geheiratet.

:blume: Caro

PS: Ulli, schön, daß du wieder da bist :knuddel:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2006, 15:06 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Beide hätte er fallen lassen wie ein heiße Kartoffel. Georgiana hätte bloß den Vorteil, dass ihr Bruder sie zu sich geholt hätte. Den Darcy hätte ihr ja nichts mitgegeben als Mitgit. Keine Chance für Wickham und Georgiana wäre von ihrer Zuneigung kuriert, die Ehe annuliert worden. In dem Fall wäre sie nicht geschändet oder gefallen. Denke ich jetzt mal.
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2006, 15:41 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Ich habe keine Ahnung, welche rechtlichen Möglichkeiten Darcy gehabt hätte, die Auszahlung der Mitgift zu verweigern. Aber er hätte sein Schwesterchen sicher nicht verhungern lassen. Irgendwelches Geld wäre also garantiert geflossen. Und einer Annulierung müssen wahrscheinlich beide Vertragsparteien zustimmen. Das hätte Wickham aber nur gegen großzügige Gaben getan, denn er wäre ja in einer sehr behaglichen Verhandlungsposition gewesen.

Aber nach einer Annulierung wäre Georgiana trotzdem wohl nur nach Ware 2. Wahl gewesen. Eine Entführung im Lebenslauf machte sich damals einfach nicht sonderlich gut für eine junge Dame auch mit gutem Stammbaum. Schon die mißglückte Entführung hat Wickham dazu gebracht, über die Familie Darcy Wildfremden gegenüber herzuziehen, vermutlich wäre er nach einer Annulierung nicht diskreter geworden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2006, 15:54 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Georgiana hatte doch das Erbe von 20.000 Pfund. Ich glaube, darauf hatte es Wickham abgesehen, nicht auf eine Mitgift, deren Höhe unter Darcys Entscheidung stand, nur daß er als Gatte einer Minderjährigen nicht automatisch Verfügungsgewalt über das Geld hatte. Vor allem hatte Georgiana ja auch zwei Vormunde. Als Darcy Wickham klarmachte, daß er hier nichts zu erwarten hatte, zog er ab. Das war wohl für Georgiana selbst das Schlimmste daran ...
Eine Annulierung hätte es erst gegeben, wenn eine der Parteien hätte beweisen können, daß die Ehe nicht vollzogen ist, oder Wickham impotent gewesen wäre. Wie das bei Minderjährigen ist, weiß ich nicht.
Das war ja damals das Problem, daß diese Schmiede in Gretna Green Ehen schliessen durfte, die allgemein anerkannt waren, und eine Annulierung durchzusetzen wäre schwierig gewesen.

Wobei Darcy ihnen vielleicht sogar verziehen hätte, wäre echte Liebe im Spiel gewesen. Ich denke schon, daß er sich abgefunden hätte ....

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2006, 16:14 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Bei echter Liebe wäre Darcy, vor allem Dank Lizzy, der letzte gewesen, der ihnen Steine in den Weg legen würde.
Aber so, wie Wickham beschrieben war, meinte ich, dass er, im Falle einer Eheschließung mit Georgiana ebenfalls mit Nichts hätte rechnen können. Darcy hätte seine Schwester unterstützt, aber von ihrem Erbe hätte Wickham keinen Cent gesehen. Oder das, was an "Bröckchen" von seiner Frau für ihn abfallen würde. Und das wäre ihm auf alle Fälle zu wenig gewesen.
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2006, 16:27 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Die Frage ist nur, ob die Geldzuwendung unter Umgehung Wickhams nur an die Schwester überhaupt möglich gewesen wäre. Denn im Allgemeinen ging ja das Vermögen der Ehefrau an den Ehemann über. Darcy hätte sich aber verpflichtet gefühlt, seiner Schwester ein standesgemäßes Leben zu ermöglichen, Wickham hätte also auf jeden Fall profitiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2006, 16:33 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Na, er wird wohl gewusst haben, dass die Drohung Darcys an ihn keine leeren Worte waren, dass Georgiana im Falle einer Eheschließung nichts bekommen würde. Oder so ähnlich jedenfalls hat er sich ausgedrückt. (Aber war das jetzt nur im Film so oder schreibt er das auch Lizzy so???) Jedenfalls reichte es Wickham aus, sich aus dem Staub zu machen.
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2006, 16:42 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Sagen wir mal so: Es wäre für Wickham nicht angenehm gewesen, wäre jeder Wechsel über Darcys Tisch gewandert. Es ist für Männer richtig abturnend auf dem "Gehaltszettel" der Gattin zu stehen ...

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2006, 16:52 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Wickham hat sich aus dem Staub gemacht, weil klar war, daß aus der Ehe nichts mehr wird. Daß Darcy seine Schwester aufgeklärt hat, so daß diese die Verbindung nicht mehr einzugehen wünschen würde, daß Darcy nunmehr mit Argusaugen über sie wachen würde. Wickham hatte also keine Chance mehr. Darum ist er von dannen.

Ich vermute, Wickham wäre mit dem Gehaltszettel seiner Frau nicht glücklich gewesen, aber es wäre immerhin eine sichere Kiste gewesen. Und er hätte sicher wieder Schulden gemacht, die auszugleichen sich die Familie Darcy möglicherweise gezwungen gesehen hätte. Ich bin mir ziemlich sicher, daß nach einer Eheschließung, egal ob die Ehe weiter bestehen bleibt oder man sich trennt (auf welchem Wege auch immer) er Mittel und Wege gefunden hätte, angenehmen Profit herauszuschlagen. Aus der Nichteingehung der Ehe mit Georgiana hat er das doch auch oder habe ich das falsch in Erinnerung?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2006, 16:57 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ne, ich glaube, da ist er sang- und klanglos verschwunden. Es war ja weiter nischt passiert. Es gab also eigentlich kein Druckmittel. Deshalb schließe ich auch ein kleines Scharmützel aus. Wäre etwas in der Art gelaufen, hätts sicher ne kleine Erpressung gegeben ...aber dem war wohl nicht so.

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2006, 17:57 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Georgiana hat 30.000 Pfund. Das ist schon mal ein schönes Vermögen.
Und in dem Sinne ist sie auch nicht "minderjährig", denn man konnte durchaus auch schon mit 15 heiraten.
Damit hätte sie als "Erwachsene" gegolten und das Vermögen hätte ihr gehört.

Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2006, 19:41 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Kerstin hat geschrieben:
Georgiana hat 30.000 Pfund. Das ist schon mal ein schönes Vermögen.
Und in dem Sinne ist sie auch nicht "minderjährig", denn man konnte durchaus auch schon mit 15 heiraten. Damit hätte sie als "Erwachsene" gegolten und das Vermögen hätte ihr gehört. ...

Ja, sie hatte 30.000... übrigens ist Georgiana die reichste junge Dame, die in JA Romanen vorkommt...

... und nein, Georgiana ist minderjährig, ihre Ehe wäre ohne Zustimmung der "Erziehungsberechtigten" ungültig gewesen... dieses "Problem" hätte man durch eine Heirat in Schottland "umgehen" können... da dort geschlossenen Ehen nach schottischem Recht ohne Zustimmung der Eltern geschlossen werden konnten und diese Ehen dann auch in England gültig waren... dennoch hätten die Vormünde (Mr. Darcy und Oberst Fitzwilliam) die Auszahlung des Vermögens an Georgiana rechtmäßig verweigern können, da sie nicht volljährig ist und mit ihrer Heirat gegen den Willen ihrer Vormüde gehandelt hat... woraus sich wahrscheinlich ein längerer kostspieliger Rechtsstreit entwickelt hätte... da kollidierte das damalige Vermögensrecht mit dem Familienrecht...

Ich hab das vor einiger Zeit mal gelesen und rekapituliere das jetzt mal aus dem Gedächtnis... aber es gibt irgendwo eine diesbezügliche Abhandlung im Internet über die rechtlichen Implikationen des Georgiana-Wickham-Falles...

Doch wie auch immer, der Ansehensverlust und die öffentliche Herabwürdigung der Darcys - deren private Angelegenheiten durch den Schmutz der Regenbogenpresse gezogen worden wären - sind hier schon der übelste Aspekt, den der stolze und zurückhaltende Darcy sich vorstellen kann...

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2006, 20:01 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Caro hat geschrieben:
Georgiana war sicher mit Mrs. Younge und dem übrigen Personal allein. Das meinte ich ja. Hätte man sie mit anderen Mädchen untergebracht, hätte sie echte Freundinnen gehabt, wäre sie nicht so schüchtern, vor allem nicht anderen Frauen gegenüber ...
Ich geh halt rein psychologisch davon aus, daß ihr tatsächlicher Austausch mit jungen Menschen kaum möglich war und sie vor älteren (strenges Pensionat) zu viel Respekt hatte. Ich schätze sie hat nur mit ihrem Bruder offen sprechen können ...

... die Darcys waren so reich, dass sie sich eine private Ausbildung für Georgiana leisten können, denke ich... Ich denke, sie hatte eine "Wohnung" unter Aufsicht der Gouvernante und Privatlehrer für ihre Musik, Tanzen, Malerei und Stickerei, die Sprachstunden usw. und dann noch Ausstellungen, Theater, Kultur usw. die London leisten konnten...

Im P&P95-Film gibt es die Szene, wo Miss Georgiana Elizabeth Bennet zum Essen einlädt... und sie anschließend im Salon die Hausfrau spielt und dabei vorsichtig und rücksichtsvoll auf "Ungeschicklichkeiten" beim Gastgeben hingewiesen wird (das steht im Buch)... Ich denke, u.a. für solche Gelegenheiten war die Ausbildung gedacht... Georgiana, sollte in der Gesellschaft eine passable Rolle spielen können... und sowas musste geübt werden... Sie hatte da in London evtl. so eine Art Modellhaushalt?

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 3. November 2006, 00:22 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Hätte man ihr als verheiratete Frau auch das Vermögen verweigern können? :gruebel:
Sicher wieder ein hochkomplizierter Rechtsfall, ähnlich wie das Erbrecht. ;)

Vermutlich hatte Darcy in London ein Haus, wo er Georgiana untergebracht hat. Mit allem, was so dazugehört, inklusive "Chaperone". Damit sie dort "unter Leute kommt", denn in London gibt es Bälle, Konzerte und andere kulturelle Dinge, die für eine junge Dame sicher sehr interessant sind.
Anders als da hinten in Derbyshire... ;D
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 3. November 2006, 07:51 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Kerstin hat geschrieben:
... denn in London gibt es Bälle, Konzerte und andere kulturelle Dinge, die für eine junge Dame sicher sehr interessant sind.
Anders als da hinten in Derbyshire... ;D ...

Genau, da gibts nur Mr. Darcy und die Bibliothek... und ne Menge Schlafzimmer mit breiten Betten... und den Teich und den Ponywagen... und die Bingelys als Nachbarn, Mrs. Gardiner für die Parkrunden und den Herrn Bennet als Überraschungsgast... und was braucht eine junge Dame wie Miss Elizabeth Bennet mehr?

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 3. November 2006, 09:36 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Kerstin hat geschrieben:
Georgiana hat 30.000 Pfund. Das ist schon mal ein schönes Vermögen.
Und in dem Sinne ist sie auch nicht "minderjährig", denn man konnte durchaus auch schon mit 15 heiraten.
Damit hätte sie als "Erwachsene" gegolten und das Vermögen hätte ihr gehört.

Grüße,
Kerstin


Stimmt. Mein Fehler, das habe ich mit Caroline verwechselt ...

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 3. November 2006, 09:52 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Bruki hat geschrieben:
Kerstin hat geschrieben:
... denn in London gibt es Bälle, Konzerte und andere kulturelle Dinge, die für eine junge Dame sicher sehr interessant sind.
Anders als da hinten in Derbyshire... ;D ...

Genau, da gibts nur Mr. Darcy und die Bibliothek... und ne Menge Schlafzimmer mit breiten Betten... und den Teich und den Ponywagen... und die Bingelys als Nachbarn, Mrs. Gardiner für die Parkrunden und den Herrn Bennet als Überraschungsgast... und was braucht eine junge Dame wie Miss Elizabeth Bennet mehr?

Bruki :cool:


Lieber Bruki,
was bitte willst du mir damit (breite Betten? :D ) sagen? Das liegt ja noch laaange in der Zukunft. Die Bingleys ziehen auch erst ein Jahr später in die Nachbarschaft ... Eine Lizzie Bennet braucht viel mehr als das ...nämlich Geist- und Nervennahrung ...? :rolleyes:

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 3. November 2006, 10:17 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Irgendwie denkt sie wohl, dass könnte alles mir gehören, hätte ich seinen Antrag angenommen?
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 3. November 2006, 11:22 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Caro hat geschrieben:
... Eine Lizzie Bennet braucht viel mehr als das ...nämlich Geist- und Nervennahrung ...? :rolleyes: ...

Oh, hab ich die breiten Betten nicht erwähnt, Mr. Darcy und die Bibliothek? - Ich hoffe, sie wird von den beiden französischen Köchen nicht zu einer Tonne gemästet... und trotz ihrer umfangreichen und anstrengenden Pflichten als Haushaltsvorsteherin Pemberleys genug Zeit finden, im Park herumjoggen, damit Mr. Darcy das Verbrennen ihrer Kalorien nicht allein aufsichnehmen muss... :rofl:

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 3. November 2006, 11:33 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Bruki hat geschrieben:
...damit Mr. Darcy das Verbrennen ihrer Kalorien nicht allein aufsichnehmen muss... :rofl:

Bruki :cool:


:fies_sei:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 3. November 2006, 11:34 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Bruki hat geschrieben:
Caro hat geschrieben:
... Eine Lizzie Bennet braucht viel mehr als das ...nämlich Geist- und Nervennahrung ...? :rolleyes: ...

Oh, hab ich die breiten Betten nicht erwähnt, Mr. Darcy und die Bibliothek? - Ich hoffe, sie wird von den beiden französischen Köchen nicht zu einer Tonne gemästet... und trotz ihrer umfangreichen und anstrengenden Pflichten als Haushaltsvorsteherin Pemberleys genug Zeit finden, im Park herumjoggen, damit Mr. Darcy das Verbrennen ihrer Kalorien nicht allein aufsichnehmen muss... :rofl:

Bruki :cool:


Doch, doch. Aber lesen und joggen reicht da nicht. ist ein bischen einseitig. Wie wäre es mit einem literarisch-philosophischen Zirkel ...?
Schließlich würde sich Mr. Bennet sicher gern mit passenden Äußerungen beteiligen und nebenbei Orchideen für den Wintergarten züchten ...?

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 3. November 2006, 11:36 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ulli hat geschrieben:
Bruki hat geschrieben:
...damit Mr. Darcy das Verbrennen ihrer Kalorien nicht allein aufsichnehmen muss... :rofl:

Bruki :cool:


:fies_sei:


Ja ne. Wo man sich doch fast nichts schöneres vorstellen kann, als auf genussvolle Art und scheinbar nebenher Kalorien zu verbrennen ... :lach:

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 3. November 2006, 13:27 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Bruki hat geschrieben:
Genau, da gibts nur Mr. Darcy und die Bibliothek... und ne Menge Schlafzimmer mit breiten Betten... und den Teich und den Ponywagen... und die Bingelys als Nachbarn, Mrs. Gardiner für die Parkrunden und den Herrn Bennet als Überraschungsgast... und was braucht eine junge Dame wie Miss Elizabeth Bennet mehr?

Bruki :cool:

Ehm, wir reden von Georgiana... und von der Zeit, bevor sie mit Wickham durchbrennen wollte.
Da kannte sie weder die Bennets noch die Gardiners.

:denken:


Ich nehme eher an, er wollte Georgiana in London auch "auf den Markt" bringen. Irgendwann muß die ja auch mal heiraten.
Anscheinend ist London sowieso beliebt, Jane fährt dort hin.. die Dashwood Schwestern fahren da hin... wird wohl interessant gewesen sein.... :rolleyes:

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 3. November 2006, 13:48 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Jung, ledig, sucht tanzabegeisterten, gut situierten Gentleman zwecks späterer Eheschließung... :rolleyes: Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 3. November 2006, 13:50 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Aber Kerstin, ich denke nicht, daß Darcy der zu dem Zeitpunkt nicht wissen konnte, ob ihn seine große Liebe überhaupt jemals akzeptieren würde, seine Schwester loswerden wollte, indem er sie auf den Heiratsmarkt wirft, wie du sagst. Er wäre doch noch einsamer gewesen ...
und da ich ahne, welche frage das aufwirft: ein ausgedehnter Bekanntschaftskreis spricht nicht gegen innere Leere ...
Sie war ungefähr sechzehn, in dem Alter wurden die Mädel normalerweise noch nicht Debütantinnen ...? Die Ladyschaft echaufiert sich doch darüber, daß die jüngsten Mädels schon auf Bälle gehen, vor allem natürlich unter dem Aspekt daß die Älteste noch nicht mal verheiratet ist, aber sooo jung ging man eigentlich noch nicht auf Bälle ...
Die Töchter der Aristokraten wurden eigentlich nicht so jung verheiratet, das tat man eher in der Unterschicht, wo man um jeden Mund weniger froh sein mußte, oder des Geldes wegen heiraten mußte bzw. Schwangerschaft.

Jane fuhr nach London, weil Bingley dort war und natürlich konnte man in London am ehesten einen akzeptablen Gatten finden, wehalb doch Mrs. Jennings die Mädel einlädt, um sie unter die Haube zu bringen ...?!!!

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 3. November 2006, 13:59 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Tina hat geschrieben:
Jung, ledig, sucht tanzabegeisterten, gut situierten Gentlemas zwecks späterer Eheschließung... Tina

Genau....
:sm_16

Es waren auch nur Vermutungen. Vielleicht waren ihre Freundinnen auch in London und man traf sich für Vergnügungen.
Nein, Darcy wußte nicht, dass er seine große Liebe trifft, aber warum sollte er seine Schwester nicht nach London schicken dürfen?
Sie kam grade frisch aus der Schule und vielleicht wollte er sie nicht in Pemberley alleine versauern lassen, sie aber andererseits auch nicht überall hin mitschleppen.

Ich wette, auch um 1800 gingen die Mädels gerne shoppen ( bei Lydia wird das ja dezent angedeutet) und auch sonst dürfte London ein netter Zeitvertreib gewesen sein.
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 3. November 2006, 14:06 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ja. Einkaufen und durch Galerien,Büchereien und Museen wandeln, Teeeinladungen besuchen, mehr konnte ein alleinstehendes Mädel auch in London nicht tun ... Nur irgendwann biste auch alles durch ...und langweilst dich mit fünfzehn tödlich ...selbst in London, Brighton oder Bath

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 3. November 2006, 14:10 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Wie man bei Georgiana ja unschwer merkte.
Sie durfte übrigens auch nach Ramsgate fahren ( davon wußte ihr Bruder ja anscheinend, denn er besucht sie da). Er ließ ihr wohl weitgehend freie Hand.
Vielleicht hoffte er, Georgiana würde sich mit Gleichaltrigen treffen. Schließlich ist er mehr als 10 Jahre älter als sie und seine Gesellschaft auch entsprechend alt. Er empfand das als fürsorgender Bruder eventuell als nicht so spannend, als wenn man mit Gleichgesinnten die Londoner Geschäfte unsicher macht.

Und da sie einsam war, konnte sich Wickham gut bei ihr einschmeicheln. Und wie das ausging, wissen wir ja. :rolleyes:

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Zuletzt geändert von Kerstin am Freitag 3. November 2006, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 3. November 2006, 14:16 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
:dito: Wobei man sich in dem Alter ja schon langsam ein Bild vom perfekten Gatten macht ... Brüderchen war aber wohl nicht ihr Vorbild?

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 738 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Stolz und Vorurteil auf der Bühne 2010
Forum: "Pride and Prejudice"
Autor: doris-anglophil
Antworten: 217
Pride and Prejudice 1995 (engl.) + Stolz und Vorurteil (dt.)
Forum: Filmversionen: Technische Details und Unterschiede
Autor: Amadea
Antworten: 19
Groupread Stolz und Vorurteil, Beginn: 17. Mai 2014
Forum: Groupreads
Autor: Udo
Antworten: 333
10 Fakten zu Stolz und Vorurteil
Forum: Pride and Prejudice
Autor: Caro
Antworten: 4
Stolz & Vorurteil 2005 (Universal Pictures)
Forum: Filmversionen: Technische Details und Unterschiede
Autor: Alethea
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz