Literaturforum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 04:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rangliste der Schwiegersöhne
BeitragVerfasst: Samstag 6. März 2010, 18:45 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. März 2010, 21:47
Beiträge: 34
Wohnort: Mainz
Beim Lesen stoplere ich immer wieder über die gleiche Stelle. Wie versteht ihr diese:

Am Ende, nachdem Mr. Bennet der Heirat mit Mr. Darcy zugestimmt und inzwischen auch alle Informationen von Lizzy erhalten hat, welchen Charakter nun Mr. Darcy wirklich besitzt und ihn näher kennengelernt hat, bemerkt er trotzdem. "ich schätze alle meine drei Schwiegersöhne sehr. Wickham ist mir vielleicht der liebste; aber ich denke, ich werde deinen Gatten genauso mögen wie Janes." (Kap. 59, Übers. H. Schulz)

Warum rutscht Mr. Darcy in seiner Gunst einfach nicht sofort nach oben? Ich kann das nicht verstehen. Eigentlich denkt Mr. Bennet doch so ziemlich gleich wie Lizzy und außerdem ist sie seine Lieblichgstochter. Das allein ist doch schon Grund genug, ihren Gatten am liebsten zu haben, von der Lösung des Lydia/Wickham-Problems mal ganz abgesehen.

Das Mr. Bennet Wickham überhaupt verzieh, konnte ich schon schwer nachvollziehen, aber beim Lesen Eurer älteren Beiträge überzeugten mich die Argumente, die Gründe dafür in seinem schwachen gleichgültigen Charakter zu finden. Aber die Rangliste leuchtet mir nicht ein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Samstag 6. März 2010, 18:45 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste der Schwiegersöhne
BeitragVerfasst: Samstag 6. März 2010, 18:48 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Ich denke, es ist wieder eine sarkastische Bemerkung von Mr. Bennet. Natürlich ist Wickham NICHT sein Lieblingsschwiegersohn. Er liebt halt seine kleinen Scherze.. ;)
Ich würde fast sagen, die Reihenfolge ist genau umgekehrt.
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste der Schwiegersöhne
BeitragVerfasst: Samstag 6. März 2010, 19:22 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. März 2010, 21:47
Beiträge: 34
Wohnort: Mainz
Du hast Recht.

In meiner Übersetzung stopere ich jedesmal darüber. Es fehlt die Reaktion Lizzys (das sie lächelt oder so). Aber es steht ja, er "versicherte" ihr. Dieses Wort deutet wohl darauf hin, dass folgender Satz ein Witz ist.

Dem gehe ich aber auch immer wieder auf dem Leim... :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste der Schwiegersöhne
BeitragVerfasst: Samstag 6. März 2010, 20:25 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 23:46
Beiträge: 232
Wohnort: Nordhessen
Außerdem macht sich doch Mr. Bennet an einer Stelle darüber lustig, dass Sir Lucas auch keinen 'besseren' Schwiegersohn als er selbst mit Wickham vorzuweisen hat.

_________________
JANE AUSTEN changes my life. Thank you, dear lady.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste der Schwiegersöhne
BeitragVerfasst: Montag 8. März 2010, 15:07 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Kerstin hat geschrieben:
Ich denke, es ist wieder eine sarkastische Bemerkung von Mr. Bennet. Natürlich ist Wickham NICHT sein Lieblingsschwiegersohn. Er liebt halt seine kleinen Scherze.. ;)
Ich würde fast sagen, die Reihenfolge ist genau umgekehrt.
Grüße
Kerstin

Obwohl man nicht vergessen darf, dass Wickham amüsanter ist, als Darcy.
ALLE mochten ihn, die Frauen und eben auch die Männer, bis er mit Lydia durchgebrannt ist. Ist es nicht Darcys Steifheit, der fehlende Charme, der ihm anfangs vorgeworfen wird und der in Arroganz zu gipfeln scheint?
Darcys gute Eigenschaften machen ihn für Bennet noch lange nicht zu einem perfekten Gesellschafter, obwohl die beiden scheints lernen, sich zu verstehen (Bennets zukünftige Besuche auf Pemberley).

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste der Schwiegersöhne
BeitragVerfasst: Montag 8. März 2010, 18:55 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 22:10
Beiträge: 210
Wohnort: irgendwo in Sachsen
Da hast du recht Caro!
Das ist seine ganz spezielle Form von Humor, die er hier auslebt.

Aber folgender Gedanke dazu lässt mich nicht los.
Wenn man bedenkt, dass Mr. Bennet ja zwei große Vorlieben hatte:
1. seine Liebe zu den Büchern und
2. das Studium diverser bizarrer Charaktere (Bsp. Mr. Colins)
sollte man vielleicht noch eine andere Betrachtung hinzuziehen.

Wie wäre es denn, wenn wir annehmen, dass seine Behauptung doch genau so gemeint war. Wickham ist sein liebster Schwiegersohn. Warum? Im Vergleich zu Darcy und Bingley, ist dieser doch ein prächtiger Paradiesvogel. Dessen zahlreiche schlechte Eigenschaften zu studieren ist doch bei Weitem interessanter und amüsanter, als den "farblosen" Darcy oder Bingley zu betrachten. Also könnte er es, wenn auch auf die sarkastische Art, doch so gemeint haben. Also eine Rangliste der anderen, ihm typischen Art. Was denkt ihr?

Ich glaube auch das Lizzy, was die Angelegenheit mit Wickham und Lydia betrifft, seine Ansichten nicht so ganz teilt. Sie hatte ihn ja vor der Lydias Reise nach Barth deutlich gemacht, was sie von dieser Reise hält. Würde zumindest ihre Reaktion (kein Lächeln..) erklären.

_________________
"Die Liebe ist ein Stoff, den die Natur gewebt und die Fantasie bestickt hat.“ Voltaire


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste der Schwiegersöhne
BeitragVerfasst: Montag 8. März 2010, 19:15 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Ich denke, in Mr. Bennets Ansehen ist der "steife und humorlose" Darcy deutlich gestiegen, als dieser sich aufmachte, die verlorene Tochter zu suchen und abschließend sogar noch ihre Ehre zu retten.
Selbst wenn man weiß, dass er das aus Liebe zu Elizabeth gemacht hat, ist das doch eine ziemlich großzügige Geste gewesen.
So amüsant Wickham ist, auch Mr. Bennet legt sicher Wert auf das Ansehen seiner Familie und mit Darcy als Schwiegersohn ist das deutlich gewachsen.
Davon abgesehen ist Darcy intelligent und belesen, was für Mr. Bennet sicher außerordentlich interessant ist.
Ein Mann mit einer großen Bibliothek, wer würde den nicht mögen. ;)
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste der Schwiegersöhne
BeitragVerfasst: Montag 8. März 2010, 19:49 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 22:10
Beiträge: 210
Wohnort: irgendwo in Sachsen
Kerstin hat geschrieben:
..So amüsant Wickham ist, auch Mr. Bennet legt sicher Wert auf das Ansehen seiner Familie und mit Darcy als Schwiegersohn ist das deutlich gewachsen.
Davon abgesehen ist Darcy intelligent und belesen, was für Mr. Bennet sicher außerordentlich interessant ist.
Ein Mann mit einer großen Bibliothek, wer würde den nicht mögen. ;)


Hm, da hast du sicherlich recht. :ja:
Ein geistreiches Gespräch und die gemeinsame Liebe zu den Büchern lassen sie sicherlich ein Stück weit näher zueinander finden. Trotzdem fand ich meinen Gedanken interessant. :wink:
Ich glaube, das ist auch ein Grund dafür, dass dieses Buch auch nach dem X. Lesegang nicht langweilig wird. Es hat immer noch die eine oder ander Überraschung parat. :ja:
Übrigens, ich würd auch gern mal in Darcys Bibliothek stöbern. :fies_sei:

_________________
"Die Liebe ist ein Stoff, den die Natur gewebt und die Fantasie bestickt hat.“ Voltaire


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste der Schwiegersöhne
BeitragVerfasst: Montag 8. März 2010, 19:52 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
Offtopic
Was habt ihr nur alle mit Darcys Bibliothek?

Elrond von Bruchtal - DAS ist die Bibliothek meines Herzens :wink:
(und es laufen lauter schicke Elben rum :lach: )

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste der Schwiegersöhne
BeitragVerfasst: Dienstag 9. März 2010, 10:52 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Kerstin
Wenn er Darcy so mag, waarum hetzt er ihm dann Collins auf den Hals? :eek: :tot:

Ich denke, es geht ihm doch auch um seinen "diabolischen" Spaß.

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste der Schwiegersöhne
BeitragVerfasst: Dienstag 9. März 2010, 11:10 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 23:46
Beiträge: 232
Wohnort: Nordhessen
Caro hat geschrieben:
@Kerstin
Wenn er Darcy so mag, waarum hetzt er ihm dann Collins auf den Hals? :eek: :tot:

Ich denke, es geht ihm doch auch um seinen "diabolischen" Spaß.

Wann hetzt er ihm denn Collins auf den Hals?

_________________
JANE AUSTEN changes my life. Thank you, dear lady.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste der Schwiegersöhne
BeitragVerfasst: Dienstag 9. März 2010, 14:20 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Arianrhod hat geschrieben:
Caro hat geschrieben:
@Kerstin
Wenn er Darcy so mag, waarum hetzt er ihm dann Collins auf den Hals? :eek: :tot:

Ich denke, es geht ihm doch auch um seinen "diabolischen" Spaß.

Wann hetzt er ihm denn Collins auf den Hals?


Er schreibt ihm in einem seiner Briefe, "daß er sich doch lieber an den Neffen halten solle, der hätte mehr (an Pfründen) zu bieten, als die Tante" :fies_sei:

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste der Schwiegersöhne
BeitragVerfasst: Dienstag 9. März 2010, 15:34 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Elanor hat geschrieben:
Er schreibt ihm in einem seiner Briefe, "daß er sich doch lieber an den Neffen halten solle, der hätte mehr (an Pfründen) zu bieten, als die Tante" :fies_sei:

:D :danke: Kapitel 60: Es ist der Brief an Collins nach der offiziellen Verlobung Darcy-Lizzie, sozusagen die Rückantwort auf Collins Schreiben. Sinngemäß in etwa "Sie dürfen uns erneut gratulieren! Elizabeth wird bald Mrs. Darcy sein. Stehen Sie Lady Catherine bei, so gut Sie vermögen. Aber wäre ich an Ihrer Stelle, ich hielte mich an den Neffen. Er hat mehr zu bieten."

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste der Schwiegersöhne
BeitragVerfasst: Dienstag 9. März 2010, 15:59 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 23:46
Beiträge: 232
Wohnort: Nordhessen
Na klar. :ja: Vielen Dank Euch beiden, das war mir glatt entfallen...

_________________
JANE AUSTEN changes my life. Thank you, dear lady.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste der Schwiegersöhne
BeitragVerfasst: Dienstag 9. März 2010, 20:24 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Das ist Sarkasmus pur.. typisch Mr. Bennet.
Er will nicht, dass Collins Darcy belästigt, sondern er reibt ihm genüsslich unter die Nase, dass seine Tochter eine bessere Partie gemacht hat.
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste der Schwiegersöhne
BeitragVerfasst: Dienstag 9. März 2010, 20:29 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Ich habe Mr. Bennets Brief immer so verstanden, dass er Mr. Collins zeigen will, dass Lizzy jetzt zehnmal besser dran ist als er. Collins hat immer so mit seinem tollen Verhältnis zu Lady Catherine rumgeprahlt und Lizzy spüren lassen, dass sie wohl mal als alte Jungfer in ärmlichen Verhältnissen enden wird, sich also über sie gestellt. Und nun bekommt er von Mr. Bennet unter die Nase gerieben, dass Lizzy finanziell und gesellschaftlich dank Mr. Darcy zehnmal besser dasteht als er.

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste der Schwiegersöhne
BeitragVerfasst: Dienstag 9. März 2010, 20:40 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Pixie hat geschrieben:
Ich habe Mr. Bennets Brief immer so verstanden, dass er Mr. Collins zeigen will, dass Lizzy jetzt zehnmal besser dran ist als er. Collins hat immer so mit seinem tollen Verhältnis zu Lady Catherine rumgeprahlt und Lizzy spüren lassen, dass sie wohl mal als alte Jungfer in ärmlichen Verhältnissen enden wird, sich also über sie gestellt. Und nun bekommt er von Mr. Bennet unter die Nase gerieben, dass Lizzy finanziell und gesellschaftlich dank Mr. Darcy zehnmal besser dasteht als er.


seh ich genauso. :) Mr. Bennet macht sozusagen auf seine eigene Art und Weise: "ätsch ätsch ätsch!"

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste der Schwiegersöhne
BeitragVerfasst: Dienstag 9. März 2010, 21:00 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Denke ich auch, vor allem, weil Mr. Collins ja meinte, dass Elizabeth wohl kaum ein besseres Angebot als seines bekommen werde... Und dann hat sich sich Mr. Darcy geschnappt, das muss er ihm einfach unter die Nase reiben

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste der Schwiegersöhne
BeitragVerfasst: Dienstag 9. März 2010, 21:02 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
das macht Mr. Bennet in meinen Augen ungemein sympathisch :)

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste der Schwiegersöhne
BeitragVerfasst: Dienstag 9. März 2010, 22:05 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 22:10
Beiträge: 210
Wohnort: irgendwo in Sachsen
:top: Dem kann ich nur zustimmen. :ja:

Glaube auch, dass er in dem Brief Colins einfach mal so richtig "ätsch" sagen wollte. :aetsch:
Das Colins tatsächlich glaubte, dass Lizzy nie eine bessere Wahl als ihn hätte treffen können, hat ihn sicherlich ziemlich schlimm geärgert. Aber wie heißt es so schön: Wer zuletzt lacht, lacht am Besten! :lach: :lach: :lach: :lach:

_________________
"Die Liebe ist ein Stoff, den die Natur gewebt und die Fantasie bestickt hat.“ Voltaire


Zuletzt geändert von Ramona am Dienstag 9. März 2010, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste der Schwiegersöhne
BeitragVerfasst: Dienstag 9. März 2010, 22:13 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Sonntag 7. März 2010, 19:55
Beiträge: 99
Ich mag Mr. Bennet. Der ist manchmal schon richtig schön böse. :D

_________________
"Wir lehrten unsere Damen zu erröten, wenn sie bloß nennen hören, was sie sich nicht scheuen zu tun." (Michael de Mointage)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste der Schwiegersöhne
BeitragVerfasst: Dienstag 9. März 2010, 22:19 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Mr. Bennet war mir ja schon sehr sympathisch, als er seiner Frau die Stirn geboten hat - damals, als Collins den Antrag machte


Gott wie sich das anhört *g* "Damals". Es ist tatsächlich so als würde man von seiner Familie sprechen. Ala "weißt du noch? Damals als du das und das gemacht hast?"

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste der Schwiegersöhne
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. März 2010, 08:19 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Kerstin hat geschrieben:
Das ist Sarkasmus pur.. typisch Mr. Bennet.
Er will nicht, dass Collins Darcy belästigt, sondern er reibt ihm genüsslich unter die Nase, dass seine Tochter eine bessere Partie gemacht hat.
Grüße
Kerstin

Na, dann ist es aber eine komische Art. Er sagt ja selber, wäre er an Collins Stelle hielte er sich an Darcy. Das ist ja wohl doch eine Empfehlung. Collins mit seinem übersteigerten Selbstbewußtsein bringt das doch ganz klar auf Ideen. Klar hat Lizzie mit Darcy eine bessere Partie gemacht, aber wieviel die Ladyschaft zur Verfügung hat, und was die Ländereien abwerfen, wissen wir nicht wirklich. Die Bemerkung Darcy habe mehr zu bieten, muss sich ja nicht wirklich nur auf finanzielle Aspekte beziehen. Darcy hat grundsätzlich mehr zu bieten, weil er mehr Verbindungen hat, auf Reisen ist, eine gute Ausbildung genossen hat, und, und, und. Collins könnte auch in dieser Hinsicht profitieren, wie ja auch Lizzie für sich selbst erhofft.

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste der Schwiegersöhne
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. März 2010, 11:00 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Caro hat geschrieben:
Collins mit seinem übersteigerten Selbstbewußtsein bringt das doch ganz klar auf Ideen.


Nein, ich denke, dass Collins nicht genug Wert auf Mr Bennets Meinung legt, um sich von ihr leiten oder auch nur auf Ideen bringen zu lassen. Collins denkt von sich und seiner eigenen Meinung viel zu gut, als dass er an seinem Urteil, Lady Catherine hätte von allen Leuten "am meisten zu bieten", zweifeln würde. Und Mr Bennet weiss das natürlich. Er braucht da keine Angst zu haben, Collins würde seinen "Rat" beherzigen und deswegen gibt er ihn in seiner sarkastischen Art und Weise.

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste der Schwiegersöhne
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. März 2010, 12:34 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Collins dagegen fehlt jeglicher spitzer Humor, als das er diesen versteckten Humor überhaupt als solchen erkennen kann. Ich glaube, Collins nimmt diesen Brief tatsächlich aufs Wort. Und das wird ihn sehr ägern.

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste der Schwiegersöhne
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. März 2010, 13:09 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 23:46
Beiträge: 232
Wohnort: Nordhessen
Außerdem denke ich, das Collins ein ziemlich leicht zu beeinflussender Charakter ist. Nicht nur Lady C. auch seine Frau Charlotte 'leiten' ihn.

_________________
JANE AUSTEN changes my life. Thank you, dear lady.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste der Schwiegersöhne
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. März 2010, 13:54 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Caro hat geschrieben:
Kerstin hat geschrieben:
Das ist Sarkasmus pur.. typisch Mr. Bennet.
Er will nicht, dass Collins Darcy belästigt, sondern er reibt ihm genüsslich unter die Nase, dass seine Tochter eine bessere Partie gemacht hat.
Grüße
Kerstin

Na, dann ist es aber eine komische Art.

Exakt... das ist seine komische Art. Er zieht ja auch seine Tochter Kitty auf, die er nicht mehr rauslassen will, bis sie erwachsen ist. Und keine Offiziere mehr.. sie nimmt es natürlich für bare Münze, aber er meint es nur sarkastisch.
Nicht jeder versteht seinen Humor und schon mal gar nicht Mr. Collins. Man bedenke das Tischgespräch, als er ihn auf seine eleganten Komplimente anspricht. :D

Von daher ist diese Empfehlung natürlich NICHT ernst gemeint, er will ihn damit nur aufziehen. Ob es Collins annimmt, ist ja nicht sein Problem.
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste der Schwiegersöhne
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. März 2010, 14:21 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 22:10
Beiträge: 210
Wohnort: irgendwo in Sachsen
Oh je, jetzt bin ich schon um die Mittagszeit "on Bord" :rolleyes:

Ich halte es wie Nili.
Colins fehlt jeglicher Humor. :nein: Was ihn in seiner Beschränktheit doch nur zu einer Interpretation des Briefes bringen kann. Er nimmt es genau so, wie es da schwarz auf weiß steht. Aber! ob er sich dessen auch annimmt, ist fraglich. ;D
Ein bisschen drüber Nachdenken wird er schon. Bei seinem schmierigen Charakter muß man dies einfach annehmen. Denn wenns um einen persönlichen Vorteil geht...

_________________
"Die Liebe ist ein Stoff, den die Natur gewebt und die Fantasie bestickt hat.“ Voltaire


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste der Schwiegersöhne
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. März 2010, 14:31 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ramona hat geschrieben:
Oh je, jetzt bin ich schon um die Mittagszeit "on Bord" :rolleyes:

Ich halte es wie Nili.
Colins fehlt jeglicher Humor. :nein: Was ihn in seiner Beschränktheit doch nur zu einer Interpretation des Briefes bringen kann. Er nimmt es genau so, wie es da schwarz auf weiß steht. Aber! ob er sich dessen auch annimmt, ist fraglich. ;D
Ein bisschen drüber Nachdenken wird er schon. Bei seinem schmierigen Charakter muß man dies einfach annehmen. Denn wenns um einen persönlichen Vorteil geht...

Eben genau so seh ich das auch. Mag Bennet ihn "aufziehen", er wird sich angestachelt dran machen, in bessere Gefilde zu ziehen, bzw. zumindest sich bei Darcy in jeglicher Weise anbiedern, wie er es ja bei dem Ball schon tat, an dem Lizzie vor Scham im Boden versinken wollte, nicht nur sondern auch wegen Collins ...

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste der Schwiegersöhne
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. März 2010, 17:00 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 22:10
Beiträge: 210
Wohnort: irgendwo in Sachsen
Zitat:
Eben genau so seh ich das auch. Mag Bennet ihn "aufziehen", er wird sich angestachelt dran machen, in bessere Gefilde zu ziehen, bzw. zumindest sich bei Darcy in jeglicher Weise anbiedern, wie er es ja bei dem Ball schon tat, an dem Lizzie vor Scham im Boden versinken wollte, nicht nur sondern auch wegen Collins ...


:top: Genau. Die Ballszene zeigt ganz deutlich seine Gesinnung. Er lässt nichts anbrennen und nutzt die Chance beim Schopf, sich bei Darcy einzu...schmeicheln. Zumindest probiert er´s. :rolleyes:
Arme Lizzy. Nach diesen ganzen Peinlichkeiten wöllte ich sie am liebsten immer in den Arm nehmen und knuddeln. :knuddel:

Wie war das eigentlich bei der Szene bei den Collins? :gruebel: Hat er Lizzy nicht auch zu verstehen gegeben, dass sie dieses tolle Haus samt Garten hätte haben können? Pech für sie, sozusagen. Das fand ich auch ziemlich anmaßend. Ich war entsetzt. War das so im Buch oder verwechsle ich das mit nicht ganz so originalgetreuen Flmszenen?
Hab das Buch grad nicht griffbereit (Arbeit :fies_sei: ).

_________________
"Die Liebe ist ein Stoff, den die Natur gewebt und die Fantasie bestickt hat.“ Voltaire


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Tags

Erde, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz