Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 18:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste der Schwiegersöhne
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. März 2010, 19:01 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Ramona hat geschrieben:
Wie war das eigentlich bei der Szene bei den Collins? :gruebel: Hat er Lizzy nicht auch zu verstehen gegeben, dass sie dieses tolle Haus samt Garten hätte haben können? Pech für sie, sozusagen. Das fand ich auch ziemlich anmaßend. Ich war entsetzt. War das so im Buch oder verwechsle ich das mit nicht ganz so originalgetreuen Flmszenen?


Das ist auch im Buch so. Und später noch mal, soweit ich mich erinnere, als herauskommt, dass Lydia verworfen und verdorben ist - da freut sich Mr. Collins gleich noch mal, dass ihm diese Verwandtschaft erspart geblieben ist.

Wg. Darcy: Selbst wenn Mr. Collins künftig auch um Mr. Darcy herumschlawenzelt - seine Bindung an die Lady muss doch zwangsläufig enger bleiben, weil er ja auf ihrer Pfarrstelle sitzt. So dämlich, zu glauben, er könne von Mr. Darcy eine Pfarre bekommen, dürfte nicht mal Mr. Collins sein... ;D Oder doch?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mittwoch 10. März 2010, 19:01 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste der Schwiegersöhne
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. März 2010, 20:31 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Caro hat geschrieben:
Darcy hat grundsätzlich mehr zu bieten, weil er mehr Verbindungen hat, auf Reisen ist, eine gute Ausbildung genossen hat, und, und, und. Collins könnte auch in dieser Hinsicht profitieren, wie ja auch Lizzie für sich selbst erhofft.


Erhofft sie sich das? In erster Linie heiratet sie Darcy, weil sie ihn liebt. Alles andere sind angenehme Nebeneffekte. Und dass Collins profitieren könnte, liegt außerhalb meiner Vorstellungskraft. Es könnte durchaus sein, dass er durch den Brief auf die Idee käme, sich an Darcy ranzuschleimen. Aber dass er damit Erfolg haben könnte, halte ich für völlig ausgeschlossen.

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste der Schwiegersöhne
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. März 2010, 08:20 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Pixie hat geschrieben:
Caro hat geschrieben:
Darcy hat grundsätzlich mehr zu bieten, weil er mehr Verbindungen hat, auf Reisen ist, eine gute Ausbildung genossen hat, und, und, und. Collins könnte auch in dieser Hinsicht profitieren, wie ja auch Lizzie für sich selbst erhofft.


Erhofft sie sich das?

Ja, ich weiß aus dem Kopf nicht an welcher Stelle, aber es ist NACH der Verlobung, als Lizzie darüber sinniert. Glaube ich jedenfalls ...

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste der Schwiegersöhne
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. März 2010, 10:13 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Caro hat geschrieben:
Ja, ich weiß aus dem Kopf nicht an welcher Stelle, aber es ist NACH der Verlobung, als Lizzie darüber sinniert. Glaube ich jedenfalls ...

Ich meine, dass das nicht eindeutig Elizabeth zugeordnet ist: An der Stelle sinniert die Erzählstimme, welche Vorteile die Verbindung für beide hätte - dabei heißt es, dass sie von seiner Bildung profitieren könne. Nun kann man aber natürlich darüber reden, inwiefern die Erzählstimme an dieser Stelle die Meinung von Elizabeth wieder gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste der Schwiegersöhne
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. März 2010, 11:07 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Ich erinnere mich an die Szene, wo sie zum ersten Mal Pemberley sieht und merkt, dass es wohl doch nicht so eine gute Idee war Darcy einen Korb zu geben. Ziemlich materialistisch, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste der Schwiegersöhne
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. März 2010, 11:30 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
meli hat geschrieben:
Ich erinnere mich an die Szene, wo sie zum ersten Mal Pemberley sieht und merkt, dass es wohl doch nicht so eine gute Idee war Darcy einen Korb zu geben. Ziemlich materialistisch, oder?

Hm. Das seh ich nicht so kritisch. Die Versorgung, die sich die Tochter eines Gentlemans ja nicht durch eigener Hände Arbeit verschaffen konnte, war immer ein zentrales Thema, für alle Mütter und ihre Töchter, und auch für die Väter. Es war tatsächlich Luxus aus Liebe zu heiraten, und nur reiche Erbinnen konnten es sich tatsächlich leisten unter Status zu heiraten. :wink:

Ich seh das genauso pragmatisch: Von Luft und Liebe kann man nicht leben.

Charlotte Lucas dachte sich, lieber Collins als gar keinen, und sooo schlecht sieht es ja eigentlich nicht aus. Man könnte jedoch ein Szenario spielen, das so selten gar nicht war: Collins erliegt einer schweren Krankheit, stirbt bei einem Pferde - oder Kutschenunfall etcpp. Wenn Bennet dann noch lebt, sieht es für Charlotte schlecht aus, denn sie muss zurück zu den Eltern (samt Kindern!), wenn sie keinen männlichen Erben kriegt sowieso, denn dann wird aus Longbourn auch nach Bennets Tod nichts.

Gerade aus dem Grund ist gerne von der fabelhaften Zukunft die Rede, die Einer erwartet, eben die langfristigen Vorteile die sich aus diversen Erbmöglichkeiten ergäben.

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste der Schwiegersöhne
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. März 2010, 12:32 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Caro hat geschrieben:
Pixie hat geschrieben:
Caro hat geschrieben:
Darcy hat grundsätzlich mehr zu bieten, weil er mehr Verbindungen hat, auf Reisen ist, eine gute Ausbildung genossen hat, und, und, und. Collins könnte auch in dieser Hinsicht profitieren, wie ja auch Lizzie für sich selbst erhofft.


Erhofft sie sich das?

Ja, ich weiß aus dem Kopf nicht an welcher Stelle, aber es ist NACH der Verlobung, als Lizzie darüber sinniert. Glaube ich jedenfalls ...

Da geht es um die geistigen Vorteile, weniger um die matriellen, wobei die natürlich nicht von der Hand zu weisen sind.

Aber darum geht es Elizabeth ja nicht in erster Linie, wenn sie hätte versorgt sein wollen, hätte sie den Antrag von Collins angenommen.

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste der Schwiegersöhne
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. März 2010, 12:55 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Kerstin hat geschrieben:
Caro hat geschrieben:
Pixie hat geschrieben:
Erhofft sie sich das?

Ja, ich weiß aus dem Kopf nicht an welcher Stelle, aber es ist NACH der Verlobung, als Lizzie darüber sinniert. Glaube ich jedenfalls ...

Da geht es um die geistigen Vorteile, weniger um die matriellen, wobei die natürlich nicht von der Hand zu weisen sind.

Aber darum geht es Elizabeth ja nicht in erster Linie, wenn sie hätte versorgt sein wollen, hätte sie den Antrag von Collins angenommen.

Versteh ich jetzt nicht. Ich bezog mich gerade nicht auf die materiellen Vorteile, die Collins von Darcy zu erwarten hätte, sondern dass ihm gerade die Geistigen nicht schaden könnten, wenn sogar Lizzie sie als vorteilhaft empfinden darf.

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste der Schwiegersöhne
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. März 2010, 13:20 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Caro hat geschrieben:
Zitat:
Da geht es um die geistigen Vorteile, weniger um die matriellen, wobei die natürlich nicht von der Hand zu weisen sind.

Aber darum geht es Elizabeth ja nicht in erster Linie, wenn sie hätte versorgt sein wollen, hätte sie den Antrag von Collins angenommen.

Versteh ich jetzt nicht. Ich bezog mich gerade nicht auf die materiellen Vorteile, die Collins von Darcy zu erwarten hätte, sondern dass ihm gerade die Geistigen nicht schaden könnten, wenn sogar Lizzie sie als vorteilhaft empfinden darf.

Mr. Collins wird wohl kaum geistige Vorteile von Darcy ziehen, denn sein Horizont ist doch sehr begrenzt und meiner Ansicht nach ist er auch nicht in der Lage, ihn zu erweitern.
Schaden würden sie ihm sicher nicht, aber er wird sie nicht annehmen.

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste der Schwiegersöhne
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. März 2010, 14:12 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Kerstin hat geschrieben:
Mr. Collins wird wohl kaum geistige Vorteile von Darcy ziehen, denn sein Horizont ist doch sehr begrenzt und meiner Ansicht nach ist er auch nicht in der Lage, ihn zu erweitern.
Schaden würden sie ihm sicher nicht, aber er wird sie nicht annehmen.

Das hiesse also ein Pfarrer musste im damaligen England nicht lernfähig sein, brauchte also auch nicht die "alten Sprachen"? :gruebel: :fies_sei:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste der Schwiegersöhne
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. März 2010, 20:00 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Caro hat geschrieben:
Kerstin hat geschrieben:
Mr. Collins wird wohl kaum geistige Vorteile von Darcy ziehen, denn sein Horizont ist doch sehr begrenzt und meiner Ansicht nach ist er auch nicht in der Lage, ihn zu erweitern.
Schaden würden sie ihm sicher nicht, aber er wird sie nicht annehmen.

Das hiesse also ein Pfarrer musste im damaligen England nicht lernfähig sein, brauchte also auch nicht die "alten Sprachen"? :gruebel: :fies_sei:

Ich meine damit nicht, dass er nicht in der Lage ist, z.B. Latein zu erlernen ( ich weiß nicht, wie die Erziehung der Knaben aussah, vielleicht waren alte Sprachen dabei, vielleicht auch nicht.) Er hat eine Schule besucht und war an der Universität, aber Jane Austen schreibt auch, dass er nur die vorgeschrieben Zahl der Semester absolviert hat. Grade so viel wie nötig.

Es geht mir um die geistige Entwicklung. Und da fehlt ihm das nötige Etwas, um seinen Horizont zu erweitern.
Er versteht z.B. nicht, dass Mr. Bennet ihn mit seiner Bemerkung über die Komplimente aufziehen will. Dafür fehlt ihm die geistige Beweglichkeit.
So, wie Jane Austen ihn beschreibt, wird er nicht in der Lage sein, sich geistig weiter zu entwickeln.
Elizabeth hat aber sicher den Wunsch, ihren Geist zu beschäftigen und dazu zu lernen, obwohl sie keine klassische Bildung genossen hat.
Aber sie hat sicher die Möglichkeiten genutzt, die sie hatte. Wie sagt sie so schön "Wir wurden zum Lesen angehalten und hatten allen dazu notwendigen Unterricht. Wer dumm bleiben wollte, mochte es immerhin."

Sicherlich würde eine Bekanntschaft mit Darcy Collins Horizont erweitern, aber ich bezweifle stark, dass er das nutzen würde.
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste der Schwiegersöhne
BeitragVerfasst: Freitag 12. März 2010, 09:18 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Nein, mir ist schon klar wie du das meintest, aber ich musste ein wenig (Kirche -Vertreter) frozzeln. Nein, von jemandem der die alten Sprachen beherrschte und sie übersetzte, Bibeltexte in seine "Sermons" übertrug, würde ich doch einige geistige Beweglichkeit erwarten.
Wobei Collins genau das nicht gemacht hat. Er rezitierte wohl lieber Sermons anderer, schmückte sich also mit fremden Federn. Insofern, sollte er sie überhaupt gelernt haben, waren seine Kenntnisse wohl eher rudimentär.
Aber da wären wir doch wieder bei der Frage, nachdem Collins doch lieber andere für sich denken lässt, und Ratschläge diverser Seiten (Lady C., Charlotte) bisweilen gern annimmt, warum er Bennets nicht annehmen sollte. Ich weiß nicht, ob er bei Lady C. auf Lebenszeit verpflichtet war und die Kirche nicht wechseln konnte. (Es gab ja auch welche, die die Karrierleiter hochfielen.) Darüber habe ich noch nicht recherchiert, nur dass Collins versuchen wird die Verwandtschaft für sich zu nutzen, und sich Darcy damit aufzudrängen, wie er es zuvor (bei dem Ball) schon getan hat, ist nicht ganz von der Hand zu weisen.

Ob Bennet nicht soweit denkt, dass Collins seine Empfehlung für bare Münze halten würde? Ob ihm nicht sogar sein Spaß wieder an erster Stelle kommt?
Schließlich hat er Lizzie sogar geraten sich für ihren ersten Liebeskummer Wickham auszusuchen, der sei ein erfreulicher Zeitgenosse und würde sie zumindest in achtbarer Weise sitzenlassen. Ich frage mich auch hier, wieviel Ernst und Spaß dabei war, zumal Wickham Lizzie anfangs tatsächlich recht gut gefiel.

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste der Schwiegersöhne
BeitragVerfasst: Freitag 12. März 2010, 10:55 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Caro hat geschrieben:
Ob Bennet nicht soweit denkt, dass Collins seine Empfehlung für bare Münze halten würde? Ob ihm nicht sogar sein Spaß wieder an erster Stelle kommt?
Schließlich hat er Lizzie sogar geraten sich für ihren ersten Liebeskummer Wickham auszusuchen, der sei ein erfreulicher Zeitgenosse und würde sie zumindest in achtbarer Weise sitzenlassen. Ich frage mich auch hier, wieviel Ernst und Spaß dabei war, zumal Wickham Lizzie anfangs tatsächlich recht gut gefiel.


Für Mr. Bennet ist das alles ein Spass, er nimmt sehr wenig Dinge ernst. Selbst die Warnung seiner Tochter, Lydia nicht nach Brighton zu schicken, beantwortet er mit einem Scherz.
Von daher wird er sicher nicht nachdenken, ob Collins seinen Rat beherzigt oder nicht.

Ich gehe davon aus, dass nicht alle Geistlichen so waren wie Mr. Collins. Er ist eine Karikatur, die für einen bestimmten Typus steht. Er könnte auch ein Offizier sein, der irgendeinen Verwaltungsposten hat und nie auch nur ein Schlachtfeld aus der Nähe gesehen hat.
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste der Schwiegersöhne
BeitragVerfasst: Freitag 12. März 2010, 11:53 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Kerstin hat geschrieben:
Ich gehe davon aus, dass nicht alle Geistlichen so waren wie Mr. Collins. Er ist eine Karikatur, die für einen bestimmten Typus steht.

Nur kommt leider kein Pfarrer wirklich gut bei Jane Austen weg; zumindest nicht so, dass ich sagen könnte "den hätt ich gern in unserer Kirche". Auch bei den beiden E's (Edward, Edmund) bin ich nicht hin und weg. Aber die Krux ist, der Kirchenweg war in England nicht Berufung, sondern Notnagel bei fehlenden Möglichkeiten und/oder mangelndem Ehrgeiz.

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste der Schwiegersöhne
BeitragVerfasst: Samstag 13. März 2010, 14:51 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. März 2010, 21:47
Beiträge: 34
Wohnort: Mainz
Mr. Bennet hat nicht an die Konsequenzen gedacht, die diese Formulierung hervorbringt. Es war ihm eine wahre Freude, Collins aufzuzeigen, dass er jetzt auch gute Verbindungen hat - sogar bessere. Schliesslich mussten ja alle diese Prahlerei mit der Vebindung zu Lady Catherine tapfer aushalten.

Das Collins das für einen guten Rat halten könnte und es bei Mr. Darcy versucht... ich habe es direkt vor Augen.
Aber er wird nicht weit kommen. Darcy wird ihn abblitzen lassen - so wie auf dem Ball. Und Lizzy wird auch eine Gelegenheit haben und vielleicht nutzen, ihm vorzuhalten, wie gut es war, dass sie seinen Antrag abgelehnt hatte... :aetsch:


Aber um nochmal auf die Rangliste der Schwiegersöhne zu kommen:
Ramona hat geschrieben:
Wie wäre es denn, wenn wir annehmen, dass seine Behauptung doch genau so gemeint war. Wickham ist sein liebster Schwiegersohn. Warum? Im Vergleich zu Darcy und Bingley, ist dieser doch ein prächtiger Paradiesvogel. Dessen zahlreiche schlechte Eigenschaften zu studieren ist doch bei Weitem interessanter und amüsanter, als den "farblosen" Darcy oder Bingley zu betrachten. Also könnte er es, wenn auch auf die sarkastische Art, doch so gemeint haben. Also eine Rangliste der anderen, ihm typischen Art. Was denkt ihr?


Das ist ein interessanter Gedanke.
Sicherlich - vernünftigerweise meinte er es bestimmt sarkastisch und vernünftigerweise wird Mr. Darcy jetzt die Nummer 1 sein. Schließlich besucht Mr. Bennet ihn ziemlich oft, wo er doch gar nicht gern verreiste. :patpat:
Es wird ein ironischer Sarkasmus sein, also mit einem Fünkchen Wahrheit. Wickham zu studieren muss einfach mehr Spass machen. :fies_sei:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste der Schwiegersöhne
BeitragVerfasst: Samstag 13. März 2010, 18:08 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Caro hat geschrieben:
Nur kommt leider kein Pfarrer wirklich gut bei Jane Austen weg; zumindest nicht so, dass ich sagen könnte "den hätt ich gern in unserer Kirche".

Und was ist mit Mr. Henry Tilney? Ich kenne hier einige Damen, die ihn für den tollsten Austen-Helden überhaupt halten... Und Mr. Howard aus den "Watsons" ist auch ein Guter. Und Edmund muss man wahrlich nicht mögen, aber hat JA nicht mal gesagt, er sei ihr Lieblingsheld? Ich glaube, die Darstellung der Geistlichen bei JA hält sich in etwa die Waage, nur dass die Negativen stärker auffallen, weil sie so kräftig karikiert sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rangliste der Schwiegersöhne
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. April 2010, 17:40 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. April 2010, 17:41
Beiträge: 10
Wohnort: Berlin
meli hat geschrieben:
Ich erinnere mich an die Szene, wo sie zum ersten Mal Pemberley sieht und merkt, dass es wohl doch nicht so eine gute Idee war Darcy einen Korb zu geben. Ziemlich materialistisch, oder?


Vielleicht ist sie aber auch zuerst (bei ihrem allerersten Blick auf Pemberley) so überwältigt, dass ihr bewusst wird, was es wohl heissen würde die Herrin eines so bedeutenden Hauses zu sein. Das würde große Verantwortung bedeuten! Vor der man (sie) auch Angst oder Ehrfurcht haben kann.

Und mit ihren darauf folgenden Gedanken: "..und von all dem hätte ich die Herrin sein können. In diesen Räumen könnte ich jetzt schon zu Hause sein..." kann ich mich gut identifizieren. Ich würde auch über so etwas nachdenken aber nicht laut aussprechen. Denken ist nicht dasselbe wie laut aussprechen. Sie hat nur mal darüber nachgedacht...;-) Und sie ist zwar sehr tugendhaft und hoch idealistisch aber dieser Gedanke kommt selbst ihr und das finde ich nur menschlich und sympatisch.
Ich glaube nicht, dass sie jemals länger als ein paar flüchtige Gedanken darauf verwendet hat. Und genau, hätte sie versorgt sein wollen, hätte sie Mr. Collins geheiratet und vor allem Darcy's Antrag nicht so vehement und lange abgelehnt. All sein Reichtum ist vielmehr ein angenehmer "Nebeneffekt".

_________________
May the odds be ever in your favour!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Tags

Erde, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz