Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 05:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2006, 12:59 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:00
Beiträge: 1085
Wohnort: Cuxhaven
Also wenn dasstimmt, müssten es diverse Könige ja wirklich wild außerehelich getrieben haben, bei all diesen Fitz'es die mir da so spontan einfallen...... :wink:
Gab es eigentlich im 18/19. Jahrhundert schon Verhütungsmittel???? :/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 30. März 2006, 12:59 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2006, 14:10 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Die Sitte, die Nachnamen unehelicher Kinder königlichen Geblütes mit der Vorsilbe "Fitz" zu versehen, gab es schon im 12. Jht., vielleicht sogar noch länger. Wenn wir also nur von einem Fitzwilliam im 12. Jht. ausgehen (und es gab ja nicht nur einen und es waren nicht nur Fitzwilliams) und den natürlichen Lauf der Vermehrung über die Jahrhunderte sehen, dann ist die Häufung von Fitzen nicht mehr so erstaunlich. Wobei ich die Zeugungskraft der königlichen Herren keineswegs in Abrede stellen möchte... :pfeif:

Verhütung gab es auch früher. Kräuterli für die Damen und den (Schafs-, Schweine-?)-Darm für den Herrn.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2006, 14:47 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Ulli hat geschrieben:
... Verhütung gab es auch früher. Kräuterli für die Damen und den (Schafs-, Schweine-?)-Darm für den Herrn.


Die "Kräuter" waren jedoch recht wirkungslos und eher zur Stärkung der "Moral" gedacht... Wobei kirchlich gesehen in England jede Art von "Verhütung" in der Ehe verpöhnt war... Überzieher (bei Bosswell heißen die "Rüstung") waren dem gemäß nicht für die Ehe gedacht, sondern ausschließlich für den Verkehr mit Prostituierten... Bosswell schreibt: er habe "den Akt in Rüstung" genossen... :D

Jane Austen übrigens empfahl in einem ihrer Briefe "getrennte Schlafzimmer" als Verhütungsmittel... :ja:

... die in sexuellen Fragen aufgeschlosseneren Französsinnen waren den Britinnen um die Jahrhundertwende des 18. zum 19. jedoch in dieser Frage weit voraus: Sie verwendeten kleine mit Essig getränkte Schwämme an einer Schnur, die beim Geschlechtsverkehr in die Scheide eingeführt wurden und die Spermien töten sollten...

Es wird vermutet, dass die damalige weibliche Ikone der Austenfamilie die famose Eliza deFeuilidae (oh Gott, der Name, ist der richtig geschrieben?) die "französischen" Methoden der Schwangerschaftsvermeidung kannte und aus Frankreich mitgebracht hatte, da sie nicht wie die anderen Austen-Frauen regelmäßig schwanger wurde und so auch das tödliche Risiko der Schwangerschaft für sich reduzierte...

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2006, 17:45 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 15:30
Beiträge: 89
Wohnort: NRW
Bruki hat geschrieben:
doris-anglophil hat geschrieben:
... Irgendwie - finde ich - hat dieses "Fitz" durchaus etwas. Und Fitzwilliam im speziellen, natürlich! :D


Ich hab sogar mal gelesen, dass "Fitzwilliam" ein Verweis auf königliche Abstammung sei (jedoch eine "uneheliche")... Also, scheint der Name durchaus keine "Herabsetzung" des Trägers, sondern eine "Erhöhung" zu sein, der seinen Träger stolz macht... (für ein bisschen königliches Blut im Stammbaum nahmen die Vertreter des Adels einiges auf sich :eek: , wie uns die englische Geschichte (oder die vielen einschlägigen Verfilmungen) lehren... :wink:

Bruki


Ahh, dann wollte also Jane Austen mit dem bewußt gewählten Namen "Fitzwilliam" Mr. Darcys Stellung auf der sozialen Leiter noch untermauern.
Habe mich übrigens auch immer gefragt, warum Mr. Darcy nur "MR." Darcy heißt und nicht noch einen respektablen Titel trägt, wo ihm doch schon halb Derbyshire gehört. Hängt das vielleicht auch mit der Seitenlinien-Abstammung zusammen? Oder gehört er eher zum Geldadel (ähnlich den Woodhouses), der sein Geld auf dem kapitalistischen Markt für sich arbeiten läßt? Aber nein, Lady Catherine de Bourgh (sp?) ist ja stolz auf ihre vornehme Ahnenreihe... :gruebel:

schlumeline :schaf:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2006, 22:57 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Fitz heißt einfach nur "Sohn von"... ist normannischen Ursprungs, was sich vom Französischen "Fils" = Sohn ableitet. Kuckt ihr z.B. hier.
Ihr könnt ja gerne weiter mit Regency-Schmuddelgeschichten weitermachen, aber es ist einfach nur ein Name. So wie in Island die Leute immer den Anhang Dottir oder Son angehangen bekommen.

Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 31. März 2006, 00:00 
Offline
passionierte MM-Agentin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 10:10
Beiträge: 1286
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Aber Kerstin, wir haben doch gar nichts anderes gesagt (selbiges: Fitz heißt Sohn - evtl. unehelich - von...)! :ja:

Regency-Schmuddelgeschichten - tz,tz.tz, nicht doch! :thud: [schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=87959978nx19033]Unschuld[/schild] :grosseaugen:

_________________
Bild

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand - (Blaise Pascal)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 31. März 2006, 16:17 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:00
Beiträge: 1085
Wohnort: Cuxhaven
Doch - bitte mehr Regency Schmutzgeschichten!!!! :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 31. März 2006, 17:28 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Bild

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 31. März 2006, 18:24 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:00
Beiträge: 1085
Wohnort: Cuxhaven
Ja, doch bitte! :lach:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 31. März 2006, 23:31 
Offline
passionierte MM-Agentin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 10:10
Beiträge: 1286
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Möchte eindeutig klarstellen, dass ich lediglich das Thema "Namen" angeschnitten hatte. :mrgreen: :idea:

Mit dem "anderen Kram" haben die Herren der Schöpfung angefangen, so sieht's mal aus! :male: :lupe: :rofl: Auf sie!!!

_________________
Bild

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand - (Blaise Pascal)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 1. April 2006, 01:23 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Ich weiß... :brav:

[schild=19 fontcolor=FF0000 shadowcolor=FFA500 shieldshadow=1 nxu=87959978nx19033]Er war's! Er war's! [/schild]

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 1. April 2006, 07:49 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:00
Beiträge: 1085
Wohnort: Cuxhaven
Also mich würde das wirklich mal interessieren. Wie war das denn mit der wichtigsten Nebensache der Welt zur Zeit von Jane Austen. Viele von Euch besitzen doch bestimmt einschlägige Literatur darüber. Kann man doch mal drüber reden, oder nicht?!? :ja: :nein:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 1. April 2006, 09:48 
Wenn :ja: , dann würde sich ein neuer Thread anbieten, in Ihre Zeit.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 1. April 2006, 14:15 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:00
Beiträge: 1085
Wohnort: Cuxhaven
Danke an Hazel. Habe in Ihre Zeit schon viel interessantes gefunden. Im Thread " Scheidungen" sind ein paar sehr aufschlussreiche Zitate aus verschiedenen Büchern und ein paar wirklich gute Statements zu finden. :ja:

Also mache ich hier wieder Platz für die Namendisskusion und verzieh mich :n138:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 9. April 2006, 12:42 
Offline
passionierte MM-Agentin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 10:10
Beiträge: 1286
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Bin jetzt wieder auf den Namen "Montgomery" :/ für Colonel Fitzwilliam gestoßen, außerdem soll er überdies eine Schwester namens Harriet (Lady Harriet Fitzwilliam haben). Dies stünde angeblich so in Briefen von Jane Austen vermerkt. Hat diese Briefe schon jemand von euch gelesen? Gibt's die gar irgendwo als online-text?

_________________
Bild

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand - (Blaise Pascal)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 9. April 2006, 15:28 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Ja, auf Montgomery hatte ich ja schon verwiesen, leider liegen mir die Briefe Austens nicht vor, also wenn es die als online-text gäbe, würde mich das aus interessieren. :wink: :ja:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Juni 2006, 13:22 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Hallo zusammen,
die Antwort, es habe damsls nicht viele Lords gegeben stimmt definitiv nicht. Das "House of Lords" wurde deshalb so benannt, weil jeder ab einem gewissen Titel (siehe wikipedia unter "peerage" oder "House of Lords") ein Lord war und automatisch einen Sitz Im Parlament hatte.
Es wurden laufend Admiräle, kleiner Landadel etc., die sich für die Majestät oder die regierung verdient gemacht haben geadelt bzw,. eine Stufe erhöht. Viele dieser Titel waren anfangs sogar erblich und wurden weitergegeben. Deshalb die teilweise abenteuerlichen Namen. Ich glaube übrigens auch, das "Fitzwilliam D'arcy" ein Nachname war. Übrigens nennt Lady Catherine ihn auch Darcy und nicht beim Vornamen. Sehr eng waren die beiden nicht miteinander.
Liebe Grüße, Caro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. August 2006, 13:39 
Offline
passionierte MM-Agentin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 10:10
Beiträge: 1286
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Habe überraschenderweise in der P&P Verflimung von 1940 (mit LO) Mrs. Bennet den Namen ihres Mannes sagen hören und das war ganz eindeutig "Paul".

Ist das auf Hollywood-Boden gewachsen oder gibt es dafür Überlieferungen/Hinweise? Soweit ich bislang recherchiert habe, war der Vorname von Mr. Bennet eher nicht feststellbar....

_________________
Bild

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand - (Blaise Pascal)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. August 2006, 13:46 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Das meine ich auch. Und im allgemeinen kann ich mich an so etwas durchaus erinnern, wie auch die Tatsache, dass bei Persuasion 95 die Schwester von Captain Harville als Phoebe erwähnt wird, während sie Fanny ist! Es scheint ein Problem für die Filmteams zu sein, so etwas richtig zu recherchieren oder einfach zu erfinden, egal ob es passt oder nicht.
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: P&P Namen
BeitragVerfasst: Montag 7. April 2008, 15:20 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Da Jane Austen die Namen ihrer Charaktere selten zufällig wählte, frage ich mich, ob sie in P&P mit der Wahl der Namen auch Stichworte zur Religion geben wollte?

Der zu ihren Lebzeiten politisch aktive Earl Fitzwilliam (und Inhaber der Fitzwilliam-Titel) war bekennender und bekannter Sympathisant der als Papisten geschimpften Katholiken und versuchte als Lord Lieutenant of Ireland (1794-95) und als "President of the Council" vor allem die "Emanzipation" der irischen Katholiken voranzutreiben, woraufhin er seinen Ämtern enthoben wurde.

Auffällig in P&P ist, dass beide Töchter des Earls oder Lords Fitzwilliam Männer mit ehemals französischem Stammhaus wie Darcy und de Bourgh heiraten, wobei sie das anglikanisierte "de Burgh", wieder in de Bourgh verwandelte. Es bliebe dahingestellt, ob Jane Austen sie dabei als Hugenotten (französische Protestanten) oder Katholiken (Papisten?) sehen wollte.

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Montag 7. April 2008, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: P&P Namen
BeitragVerfasst: Montag 7. April 2008, 15:59 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Wenn Lady Catherine einen angelikanischen Pfarrer protegiert, dürfte sie wohl ziemlich evangelisch gewesen sein. :rolleyes:

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: P&P Namen
BeitragVerfasst: Montag 7. April 2008, 16:07 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ja Kerstin, auf den ersten Blick schon, da hast du natürlich Recht. Es hat aber in allen Jahrhunderten Menschen gegeben, die sich nicht eindeutig zu ihrer Religion bekennen konnten oder wollten. Ich dachte zwar immer, dass Lady C. sogar zur Puritaner-Fraktion gehört, aber die Sache mit den Namen bzw. Namenswahl und speziell Lady Catherines und Lady Annes Stammhaus verwunderte mich doch.

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: P&P Namen
BeitragVerfasst: Montag 7. April 2008, 21:39 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Hast du nicht mal vermutet, die de Bourghs wären Hugenotten? Wenn sie hugenottischer Abstammung sind, wären sie evangelisch ( sonst wären sie aus Frankreich nicht geflohen).

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: P&P Namen
BeitragVerfasst: Dienstag 8. April 2008, 09:54 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ja, ich war mir nicht mehr sicher, ich dachte erst ich hätte den Namen bei Recherchen zu den Lefroys und anderen bekannten Hugenotten gelesen, aber das war es nicht. :nein:

Die de Bourghs sind wohl 1066 mit William dem Eroberer nach England gekommen, denn der Vater von einem John de Bourgh war William de Mortaigne, Earl of Moreton und von 1095-1106 Earl of Cornwall. Weil er später gegen seinen König kämpfte, wurde er verhaftet und 1106 aller Titel enteignet.
John de Bourghs Sohn nannte sich dann Hubert de Burgh und erhielt (von König Henry?) den Titel Earl of Kent. *edit-nachtrag* Haben deshalb auch bei JA die de Bourghs ihren Landsitz in Kent? :)
Demnach waren die de Bourghs vermutlich Katholiken, zumindest in den Anfängen des Stammhauses. :gruebel:

Die ersten Darcys in England kamen ja auch mit William dem Eroberer.
Thomas Darcy z.B. war ein von König Henry VIII geschätzter Soldat und Staatsmann. Er verlor dessen Anerkennung, als er gegen die Scheidung von Katherina von Aragon eintrat. Da er sich 1536 auch noch an der "Pilgrimage of Grace" beteiligte, also gegen die Abspaltung von der katholischen Kirche und Gründung einer eigenen Kirche war, wurde Darcy wegen Hochverrrat verurteilt, schliesslich begnadigt, um erneut wegen Hochverrates angeklagt und geköpft zu werden.

Könnte es nicht doch sein, dass Jane Austen gegen die Abspaltung von der Katholischen Kirche war, zumal in der Nachfolgezeit Katholiken mit Repressionen zu rechnen hatten, im House of Lords bzw. im Parlament nicht mehr zugelassen waren und eben auch die irischen Katholiken oft Land und Besitz an englisch-anglikanische Occupatoren verloren hatten?
Dass JA die Namen also wählte, weil sie mit den Katholiken zumindest sympathisierte?

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Dienstag 8. April 2008, 13:04, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: P&P Namen
BeitragVerfasst: Dienstag 8. April 2008, 12:21 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Nachtrag:
Interessanterweise war Tom Lefroy strikt dagegen Katholiken ein Wahlrecht zu geben und er plädierte im übrigen auch dafür Juden (Geldadel) zum Protestantismus zu konvertieren.

Hat Jane Austen ihm darin also Recht gegeben und wählte deshalb die bestimmten Namen, zumal Amelia Darcy seinem Onkel(?) ein Kirchenamt verschaffte, oder wollte sie doch eher leise Kritik üben? Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig. :gruebel:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: P&P Namen
BeitragVerfasst: Dienstag 8. April 2008, 13:02 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Die Normannen dürften wohl katholisch gewesen sein, weil es zu Zeiten von Wilhelm dem Eroberer keine Protestanten gab. Das war dann erst 500 Jahre später der Fall.

Ich halte diese Theorie für sehr weit hergeholt, da Jane Austen zwar Kritik an der Kirchenführung an sich übte ( siehe Mr. Collins...), aber auch durchaus sympathische Figuren in Kirchenämter setzt. Edmund Bertram möchte schließlich aus Berufung Pfarrer werden und auch Edward Ferrars wählt am Ende ein Kirchenamt.
Augenscheinlich stand sie dem Ganzen am Ende wohl nicht so negativ gegenüber.
Vielleicht war sie einfach nur in der Lage, gewisse Dinge nicht nur schwarz und weiß zu sehen.
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: P&P Namen
BeitragVerfasst: Dienstag 8. April 2008, 13:11 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ich überlege ja nur, weil es doch recht auffällig ist ... :)

Ich weiß, dass die Normannen katholisch waren, aber spätestens nach der Abspaltung der angilkanischen Kirche und den neuen Gesetzen mussten ja die Katholiken, zumal die Adeligen konvertieren, wenn sie ihre Titel, parlamentarischen Rechte und vor allem ihre Kirchenhäuser im Familienbesitz behalten wollten. :wink:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: P&P Namen
BeitragVerfasst: Dienstag 8. April 2008, 13:15 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Richtig, und dazwischen lagen mal eben 300 Jahre... und außerdem führte man grade einen unerfreulichen Krieg gegen das katholische Frankreich. Ich glaube kaum, dass Jane Austen da unbedingt katholikenfreundlich gesinnt war.

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: P&P Namen
BeitragVerfasst: Dienstag 8. April 2008, 13:19 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Vielleicht hast du Recht ... :/ :)

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: P&P Namen
BeitragVerfasst: Samstag 20. Februar 2010, 01:23 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 22:58
Beiträge: 7
Hi, ich bin etwas verwirrt vielleicht kann mir von euch wär helfen.
Es geht darum das Darcy ja Fitzwilliam Darcy heist und sein Cousin Colonel Fitzwilliam.
Das hört sich für mich so an als ob das eine ein Vorname wäre und das andere ein Nachname aber dadurch das sie ja Verwandt sind könnte es auch anders sein, deswegen Blicke ich nicht mehr ganz durch.
Und wenn das eine ein Vorname und das andere ein Nachname ist wieso hat Jane Austen denselben Namen genommen?

Falls das irgendwo hier schon steht und ich es überlesen habe, sorry.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Blumen, deren Namen von den Fitzwilliams inspiriert sind
Forum: Ihre Zeit
Autor: Caro
Antworten: 5
Namen in Jane Austens Romanen
Forum: Vermischtes
Autor: Caro
Antworten: 399
Namen ändern, bloß wie?
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Autor: Nili
Antworten: 21
Namen und geschützte Namen...
Forum: Lob/Kritik/Vorschläge
Autor: Jojonu
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz