Literaturforum
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 09:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. November 2009, 13:31 
Offline
Stiller Leser

Registriert: Donnerstag 26. November 2009, 13:14
Beiträge: 2
Hallo :)
ich habe neulich Stolz und Voruteil von meiner Freundin zum Geburtstag bekommen und bin begeistert. Die Begeisterung ist sogar schon so groß, dass ich im Deutsch LK das Buch vorstellen will.
Nun habe ich noch Probleme mit ihrem Literaischen Selbstverständnis, könntet ihr mir vllt weiterhelfen ?

Mich würde sehr interessieren,
ob das Schreiben eine Leidenschaft oder nur dazu diente Geld zu verdienen. Immerhin hat sie das Buch ja in Pride & Prejudice umbenannt.
ob die Figur Jane in dem Buch was mit ihrer Person zu tun hat
und wie ihr Leben Einfluss auf ihre Werke haben
usw.

Ich bin über jede Antwort dankbar :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 26. November 2009, 13:31 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Freitag 27. November 2009, 00:08 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Das sind so Fragen, die man meiner Meinung nach nicht eindeutig und schon gar nicht mit ein paar Sätzen beantworten kann. Ich persönlich würde Dir empfehlen, eine Biographie über Jane Austen zu lesen, da bekommt man eigentlich ein ganz guten Überblick über ihre Lebensumstände und ihren literarischen Hintergrund. Und Spaß zu lesen machen sie im Idealfall auch. :wink:

Hier findest Du unsere gesammelten Kommentare zu diversen Biographien, ein Blick auf die Hauptseite oder nach Wikipedia kann auch hilfreich sein...
Ganz zu schweigen von der Unmenge an englischen Seiten (für Deine Zwecke vielleicht am besten: SparkNotes), die diesbezüglich generell ausführlicher und informativer sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 7. Dezember 2009, 18:01 
Offline
Stiller Leser

Registriert: Donnerstag 26. November 2009, 13:14
Beiträge: 2
Danke für die Antwort :D
Ich habe mir Jane Austens Biografie ausgeliehen und durchgelesen. Nun habe ich schon einiges gefunden und dennoch eine unbeantwortete Fragen gefunden, bei der ihr mir eventuell helfen könntet

Jane Austens Werke erschienen stets anonym, warum ? Ich vermute weil es für eine Frau damals unüblich war Schriftstellerin zu sein und sie nicht darauf angesprochen werden sollte.

Liege ich da richtig :/ ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 7. Dezember 2009, 18:48 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ja, so ungefähr. Für Frauen aus bestimmten gesellschaftlichen Schichten (vor allem unverheiratete) war es schlichtweg Tabu, Geld zu verdienen, erst recht durch schriftstellerische Tätigkeit - die sowieso schon fast von Haus aus den einen denkbar schlechten Ruf hatte, zumindest was Romane und "Unterhaltungsliteratur" betraf.

Fast alle zeitgenössischen Schriftstellerinnen veröffentlichten anonym oder unter Pseudonym, auch wenn es bei vielen ein offenes Geheimnis war, wer dahinter steckte - wie ja auch später bei Jane Austen selbst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Jane Austens Manuskripte
Forum: Jugendwerke und Unvollendetes
Autor: Julia
Antworten: 7
Nützliche Internetseiten zu Jane Austens Zeit
Forum: Ihre Zeit
Autor: Caro
Antworten: 27
Hörbücher von Jane Austens Werken
Forum: Vermischtes
Autor: Sorraja
Antworten: 60
Welche von Jane Austens Romanfiguren bist du?
Forum: Spielewiese
Autor: Anna M. Thane
Antworten: 5
Krieg und Schmuggel zu Jane Austens Zeiten
Forum: Ihre Zeit
Autor: Anna M. Thane
Antworten: 11

Tags

Geburtstag, Geld, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz