Literaturforum
Aktuelle Zeit: Samstag 4. Mai 2024, 10:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 738 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 15:31 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Da hat nicht Vater Zufall, sondern Mutter Schicksal zugeschlagen ... :D :lach: :wink:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Mittwoch 23. Mai 2007, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 15:31 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 16:48 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 13:03
Beiträge: 234
Wohnort: Berlin
Sonja hat geschrieben:
...., scheint es mir nicht logisch, dass er nach Rosings eilt, um damit seine Abreise aus Netherfield quasi wieder den Effekt zu nehmen.


.....ist denn wahre Liebe jemals logisch?!?! ;D

Ich denke aber auch, das das Zusammentreffen im Roman wohl Schicksal/Zufall ist, und in der 2005-Verfilmung jemand etwas weiter romantisiert hat :luxlove


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 18:08 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Samrow hat geschrieben:
Wenn ich mich da zurückerinnere, welch abenteuerliche Entschuldigungen ich für eine Fahrt irgendwohin gefunden habe, wenn dort jemand war, auf den ich ein Auge geworfen habe. Warum sollte es Darcy nicht genauso gegangen sein?


:lach: Woher kenn ich das bloß...

Samrow hat geschrieben:
Aber natürlich ist das alles reine Spekulation!


Aber es macht so viel mehr Spaß, sich solche Szenarien auszumalen, nicht wahr? Und wir werden niemals erfahren, ob die liebe Jane nicht sowas gar im Hinterkopf hatte (und es uns fies verschwieg...) :lach:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. Juni 2007, 09:40 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Ich habe das eben bei Wiki gefunden, ich weiß nicht, ob jemand das hier schon mal gepostet hat, ich finde das irgendwie interessant, ist ein netter Überblick:
Bild

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. Juni 2007, 10:05 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Stimmt, eine nette Aufstellung. Zuhause werde ich sie mir mal näher betrachten. Danke, Angelika!

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Juni 2007, 18:41 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 20:47
Beiträge: 288
Wohnort: Aus Berlin nach Bayern verschlagen
@ Angelika
Wie bist Du denn auf dieses Diagramm gestoßen?
Ich habe mir schon öfter gedacht, dass es bei bestimmten Büchern sinnvoll wäre, so etwas zu zeichnen. Es scheitert aber immer an der Zeit, die so etwas dauert.
Nach welchen Kritrien hast Du denn gesucht?

_________________
One Ring To Find Them...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Juni 2007, 19:24 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Ich habe beim englischen Wikipedia einfach mal nach längerer Zeit wieder "Pride and Prejudice" eingegeben und das gefunden. :rofl: Ich gucke halt ab und zu mal ganz gerne wieder nach, was es bei Wiki so neues gibt..... Von den anderen Werken gibt es das leider nicht. :nixweiss:

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Juli 2007, 12:32 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
ich habe heute einer freundin die reclam dizingen ausgabe von "Stolz und vorurteil" geschenkt *g* die nächsten tage wird sie auch noch mit beiden verfilmungen sowie die S&S verfilmung mit Alan Rickman beschossen *g* wenn sie nach einer Woche kein JA FAn ist, weiß ich mir nicht zu helfen lol

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Juli 2007, 15:41 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Nicht "dann weiß ich mir nicht mehr zu helfen", dann ist ihr nicht mehr zu helfen. :rofl: :aetsch:

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Juli 2007, 17:15 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Angelika hat geschrieben:
Nicht "dann weiß ich mir nicht mehr zu helfen", dann ist ihr nicht mehr zu helfen. :rofl: :aetsch:


ich hab ihr heute sogar die ersten beiden kapitel VORGELESEN *g* Man was tut man nicht alles um Ungläubige in echte JA-FANS zu machen *g*

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 13. Juli 2007, 08:29 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ich hab mal wieder sooo eine Frage: Habt Ihr eine Vorstellung, wie alt Anne de Bourgh wohl sein könnte? So jung wie Georgiana, wie Lizzy, oder eher schon in Darcys Alter?

Ich habe keine genauere Angabe gefunden, auch nichts was ihr Alter wirklich erkennbar machen würde. Mag natürlich auch sein, daß ich etwas überlesen habe. :/

Jaa, ich weiß, es ist inhaltlich nicht wichtig für das Buch, aber ich bräuchte die Info dennoch ... :D Schließlich geht es um unsere Challenge ... :wink:

Es ist dann schon entscheidend, ob ein zwölfjähriger Darcy sich auf Rosings in Gesellschaft einer mehr oder weniger Gleichaltrigen befindet, oder ein tapsiges Kleinkind hinter ihm her wackelt. Und wenn sie quasi noch ein Baby ist, taugt die ganze Idee nix mehr ... ;D :rolleyes:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 13. Juli 2007, 09:03 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Ich würde spontan sagen, Anne de Bourgh ist in Darcys Alter, doch ich kann mich ebenfalls an keine Angabe im Buch erinnern. Aber wesentlich älter als Lizzie ist Darcy ja auch nicht... Nur ein paar Jahre.

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 13. Juli 2007, 09:17 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
ich denke, anne ist etwas jünger als lizzy... vielleicht zwei jahre oder so... wei ß nicht wie ich darauf komme, aber weil sie so kränklich ist und so

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 13. Juli 2007, 09:25 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Alethea hat geschrieben:
...Aber wesentlich älter als Lizzie ist Darcy ja auch nicht... Nur ein paar Jahre.

Ja, aber da wir uns mit der Kindheit von Janes Helden auseinandersetzen, macht es in dem Alter argumentativ und gestalterisch schon einen Unterschied, ob man sich mit Anne theoretisch unterhalten und spielen könnte, wenn sie charakterlich anders angelegt wäre (vorausgesetzt, sie wäre in seinem Alter), oder ob sie eben doch die 7 (Lizzy) bis 12 (Georgiana) Jahre jünger ist und eben als Spielpartnerin gar nicht in Frage käme.

Ich überlege auch, wie es mit Anne so weit kommen konnte und welchen Anteil die Mutter hat, welchen der Vater, welchen die Gouvernante.
Wie wirkt sie auf die Jungs (Darcy, Fitzwilliam und vielleicht Wickham) und wie reagieren diese ihren Charakteren entsprechend auf sie ... :)
Sorry, falls das wieder OT gerät ... :ja:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 13. Juli 2007, 09:30 
Offline
grenzenüberschreitende Fanfictionista
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 10:39
Beiträge: 502
Wohnort: Ba-Wü
Rein intuitiv würde ich auch sagen, dass Anne recht nahe an Darcys Alter heranreicht, obwohl es im Buch nie so richtig erwähnt wird.

Dabei stelle ich mir vor, dass Lady Catherine und Darcys Mutter vielleicht im Scherz darüber sprachen, die beiden später zu vermählen, als beide nebeneinander in der Kinderwiege lagen. Oder zusammen spielten.

Aber genau kann man das wohl nicht sagen. Für eine FF würde ich mir das aber so hinbiegen. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 13. Juli 2007, 09:49 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ja, ich hatte auch eher den Eindruck, Anne wäre näher an Darcys Alter, also jedenfalls älter als Lizzy. Sie ist ja über das "debütieren", wie angedeutet wird, hinaus. Schon eher eine "alte" Jungfer, wie man es damals nannte.

Mir ist im nachhinein eingefallen, daß eine mündliche Ehe-Vereinbarung, also ohne schriftlichen Vertrag, zwischen den Müttern Darcy- de Bourgh durchaus bestanden haben kann. Lady Catherine wird ja nicht ausdrücklich der Lüge bezichtigt, vielleicht waren aber die Väter nicht so begeistert, und man ließ das Thema ruhen. Nachdem aber Lady Anne anscheinend vor dem alten Darcy verstorben ist, traute sich Lady Catherine vorerst nicht, das Thema weiter zu forcieren. Wickham sprach ja auch davon, daß Anne als zukünftige Mrs. Darcy gehandelt wird.

Unter dem Aspekt lässt sich Catherines Ärger natürlich viel besser nachvollziehen (mal abgesehen von dem Wunsch, ihren Willen zu bekommen :wink: ), und auch daß sie über Lizzy herfällt, die in ihren Augen natürlich weit unter ihrem Kind steht. Ihr Kind, und damit sie selbst wurde in ihren Augen brüskiert durch seine Wahl einer Bennet! Darcy selbst konnte sie natürlich vorerst nicht darauf ansprechen und auf Einhaltung der mündlichen Vereinbarung bestehen, er wollte Anne ja nicht und kannte sicher auch die Einstellung sowohl seiner Mutter, als auch die seines Vaters. Erst als sie sozusagen einen Beweis für Lizzys angebliche Charakterschwäche und Verwerflichkeit vorweisen konnte, wagte sie damit zu Darcy zu gehen, um ihm die Augen zu öffnen, wie sie glaubte ...

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 13. Juli 2007, 10:54 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Ich würde sogar sagen, dass Anne noch ein bisschen älter ist als Darcy. Lady Catherine sagt "From his earliest hours he was destined for his cousin", das heißt für mich, dass es Anne schon gab, als Darcy geboren wurde. Der Altersunterschied kann aber wie gesagt nicht so groß sein, weil sie ja zur gleichen Zeit in der Wiege lagen sozusagen......

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 13. Juli 2007, 11:05 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Stimmt! Es kann sein, daß beide Frauen schwanger waren und bereits Pläne schmiedeten, was sie tun würden, wenn es ein Junge und ein Mädchen werden sollte. Damit auch ja alles in der Familie bleibt, sozusagen. Cousinen zu heiraten war ja damals gang und gäbe ...

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 13. Juli 2007, 12:54 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Erinnert euch folgende Beschreibung zufällig an eine Figur aus P&P?
... much older than his wife, was a rake, a gambler and, more often than not, in a state of insolvency. He disappeared for long periods at a time, leaving his family to fend for itself in his country house in a village near New....

Hier findet sich eine interessante Diskussion über die Figur "Mary Bennet" eines Buch-Forums. Vielleicht ist es hier falsch, aber ich wußte nicht, wo ich's sonst reinstellen sollte ... :)

und hier von einer Internetseite (Peter Levine) ein Kurzprofil zu Mary:
Miss Mary Bennet
A young lady of deep reflection am I.
I make extracts of homilies, pound my scales,
while Lizzy and Jane, hard at work, catch the eye
of gallant lads with lots of land. To such males
of fortune, we trade my sisters' pretty bodies.
My goods weren't good enough for my own cousin,
though I'd have picked him over those London dandies.
To me, living with just one idiot doesn't
sound so bad. He would never think to explore
what I keep inside books bound as Fordyce's Sermons
To Young Ladies, or, by Miss Hannah More,
Strictures on the Modern System of Young Women's
Education. Open those tomes from which I cite
my platitudes, and you'll find extracts, all right--
of Malthus, Blake, the Philosophy of Right.
I know just for what those wild Frenchmen fight.

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2007, 10:57 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Pixie hat geschrieben:
Er schaltet ja seinen Verstand nicht aus, um Lizzy zu lieben.

Na ja, eben. Weder vorher, noch nachher schaltet er seinen Verstand aus ... :D Darauf wollte ich hinaus ...

Pixie hat geschrieben:
Sondern er liebt sie, auch wenn ihm sein Kopf sagt, dass das "falsch" ist. Und später merkt er, dass er sie sowohl vom Herzen als auch vom Kopf her liebt.

Hmmm, ich weiß nicht. Das Problem ist ja bei einem rationalen Mann wie Darcy, daß er nie seine Gefühle über seinen Willen/Kopf setzen würde, die Liebe irgendwann überwinden würde, wenn er sie als "falsch" erachtet. Er ist genau der Typ, der sich Sylvester seine Ziele steckt und die auch durchsetzt, komme was wolle. Gerade für ihn, den Denker käme eine ungeliebte Ehe nicht in Frage, weil er genau abwägt, welche Vor- und Nachteile das mit sich bringt und alle seine Aktionen bereits im Hinblick auf die Zukunft geplant sind. Sogar Mr. Bennet sagt, und es geht hier um die Zukunft seiner Tochter, die er noch von der Heirat abbringen will": Er ist ein Mann, dem ich nichts abschlagen würde, egal worum er mich bittet". Zu so einem Mann sagt man also tunlichst nicht "nein", auch wenn es das Glück der liebsten Tochter betrifft. Das sagt doch eine Menge aus!

Darcy hat sich schon beim ersten Antrag bewußt und mit dem Kopf entschieden, gerade weil er alles ins Feld führt, was gegen die Verbindung spricht. Er hat also sehr lange und bewußt darüber nachgedacht, auch wenn es auf den ersten Blick spontan und impulsiv aussieht (klar, er dachte ja, er würde sie nach Rosings nie wiedersehen und hätte nur diese eine Chance!). Im Gegenteil, hätte er weniger "Hirngesteuert" gehandelt, wäre der erste Antrag nicht so plump ausgefallen. Hätte er mehr sein Herz sprechen lassen, hätte er Lizzy vielleicht sogar überzeugen können, auch wenn sie zu diesem Zeitpunkt sagte, sie hätte ihre Ablehnung nur angemessener ausgedrückt.

Nur gerade überaus rationalen Menschen fällt es oft schwer die richtigen Worte zu finden, vor allem wenn sie gefühlsmässig involviert sind, was ihnen peinlich ist und unterdrückt wird. Das kommt beim Gegenüber halt oft kalt, berechnend und abgebrüht an, weil man weder weiß, noch sehen kann, wie sehr es innerlich brodelt.

Darcys Ausbruch bei dem Antrag hätte es Lizzy sagen sollen, aber sie hatte selbst wohl auch noch nie mit diesem Menschenschlag zu tun, und sie war vermutlich zu überrascht, weil sie dergleichen nicht erwartet hatte, nicht erwarten konnte. Ihr Fehler (abzulehnen) wird ihr dann aber ziemlich schnell bewußt, jedenfalls vor Pemberley.

Ich weiß, Darcy sagt zu Lizzy, er wäre zu Bingley gütiger gewesen als zu sich selbst, indem er eine mögliche Ehe mit Jane im Keim erstickte, aber ein Argument war ja, daß er glaubte, Jane wäre zu wenig beteiligt, sie habe nicht genügend für Charles empfunden. Er selbst macht Lizzy aber einen Antrag, denkt er also, dass sie ihn liebt, wo ihm Liebe/Zuneigung so wichtig für ein gemeinsames Leben erscheint? Das konnte er in diesem Moment noch nicht erwarten. Er denkt vermutlich ganz rational, dass sie eine solche Verbindung nie ausschlagen würde. Vermutlich hätte es (außer Lizzy) kaum eine getan. So eine Familie, solche Verbindungen, riesige Landgüter, Geld; natürlich hat er gedacht, sie würde den Antrag annehmen, sie wäre verrückt vor Freude! Und er muß ja denken (diese Meinung hegte man damals), daß die Voraussetzungen seinerseits so gut sind, dass sich die Liebe oder zumindest ausreichende Gefühle ihrerseits schon noch einstellen werden.

Ich weiß nicht, aber für mich sieht die ganze Aktion nach reiflicher Überlegung eben doch sehr durchdacht aus. Hätte er im anderen Fall nicht sogar eher dafür gesorgt, daß auch Charles das gleiche Glück, nämlich die Liebe findet, was er ja später tut, als er eben mehr sein Herz sprechen lässt, statt den Verstand? Er kann nicht hoffen (auch wenn er sich von seiner Schokoladenseite zeigt) Lizzy jemals zu gewinnen, also sollen wenigstens Charles und Jane glücklich sein!

Nein, im fortlauf seiner Liebe zu Lizzy gewinnt er sein Herz wieder, nicht seinen Verstand. Den hatte er eigentlich nie verloren.

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Dienstag 28. August 2007, 12:29, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2007, 11:25 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Zitat:
Er denkt, ganz rational, dass sie eine solche Verbindung nie ausschlagen würde. Vermutlich hätte es (außer Lizzy) kaum eine getan. So eine Familie, solche Verbindungen, riesige Landgüter, Geld; natürlich hat er gedacht, sie würde den Antrag annehmen, sie wäre verrückt vor Freude! Und er denkt ganz rational (diese Meinung hegte man damals), daß die Voraussetzungen seinerseits so gut waren, dass sich die Liebe oder zumindest ausreichende Gefühle ihrerseits schon noch einstellen würden.


Aber zum Glück hat JA dazwischen gefunkt. Wie kann er es wagen Lizzy einen Heiratsantrag zu machen, ohne sich vorher zu erkundigen, ob sie ihn überhaupt mag. Eine ziemlich Frechheit von ihm!!! So naiv ist unsere Heldin doch gar nicht, sie hat sehr wohl ebenso viel Verstand wie er selber. Und wenn Verstand und Verstand aufeinandertreffen kann es schon ziemlich laut werden. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2007, 11:50 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@meli

Na hör mal, wenn man dem Jungen auch ständig erzählt, er sei der Beste und sogar Lady Catherine so scharf drauf ist, ihn mit ihrem Mäderl zu verbinden, woher soll er dann auch nur den leisen Verdacht entwickeln, es könnte ihn eine nicht haben wollen ... :D

Charlotte ist ja auch nicht "naiv", ganz im Gegenteil, und schnappt sich Collins in bester Absicht, nämlich um ihre Zukunft zu sichern und weil sie denkt/vermutet/fürchtet, daß sie keinen besseren bekommt. Weiß nicht, ob da ihrerseits überhaupt von "mögen" die Rede sein kann ... :)
Es gab zwar damals auch schon Liebesheiraten, aber bei den meisten war es eben doch reine "Verhandlungssache". :/

Ja, Auseinandersetzungen wird es bei den beiden wohl manche geben (oder einige?). Es soll ja Leute geben, die Brandon-Marianne langweilig finden, weil das Paar zu harmonisch ist und nicht genügend Konfliktstoff bietet. :D

Außerdem, hätte Lizzy gleich "ja" gesagt, hätten wir eine ganz andere Geschichte zu lesen bekommen ... ;D
Dann wäre uns jede Menge himmlischer Lesestoff entgangen! :ja:
Was wäre wohl passiert, wenn ...? :lach:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2007, 12:53 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Caro hat geschrieben:
Pixie hat geschrieben:
Sondern er liebt sie, auch wenn ihm sein Kopf sagt, dass das "falsch" ist. Und später merkt er, dass er sie sowohl vom Herzen als auch vom Kopf her liebt.

Hmmm, ich weiß nicht. Das Problem ist ja bei einem rationalen Mann wie Darcy, daß er nie seine Gefühle über seinen Willen/Kopf setzen würde, die Liebe irgendwann überwinden würde, wenn er sie als "falsch" erachtet.


Doch, er setzt seine Gefühle über seinen Willen. Er sagt selbst: "Ich habe vergebens gekämpft. Es nützt nichts. Meine Gefühle lassen sich nicht unterdrücken." Hier sind die Gefühle also doch stärker als der Verstand.

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2007, 14:00 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Pixie hat geschrieben:
Caro hat geschrieben:
Pixie hat geschrieben:
Sondern er liebt sie, auch wenn ihm sein Kopf sagt, dass das "falsch" ist. Und später merkt er, dass er sie sowohl vom Herzen als auch vom Kopf her liebt.

Hmmm, ich weiß nicht. Das Problem ist ja bei einem rationalen Mann wie Darcy, daß er nie seine Gefühle über seinen Willen/Kopf setzen würde, die Liebe irgendwann überwinden würde, wenn er sie als "falsch" erachtet.


Doch, er setzt seine Gefühle über seinen Willen. Er sagt selbst: "Ich habe vergebens gekämpft. Es nützt nichts. Meine Gefühle lassen sich nicht unterdrücken." Hier sind die Gefühle also doch stärker als der Verstand.


Ja, aber es ist sein eigener Wille, nachzulassen, die Liebe zuzulassen und sich damit den Nachteilen zu stellen.

Hälst du ihn wirklich für den Typ Mann, der die falsche Frau heiraten will(die aber die richtige ist), weil er sich in etwas verrannt hat und seine Gefühle nicht unter Kontrolle kriegt? Das würde ich eher mit Bingley verbinden.

"In vain have I struggled. It will not do. My feelings will not be repressed."
Man kann es auch so übersetzen:" Ich habe vergeblich mit mir gerungen. Er hat immer wieder das Für und Wider abgewägt. Es bringt nichts.Es ändert nichts an seinen Gedankenund Gefühlen. Ich werde meine Gefühle nicht unterdrücken. Er hat sich bewußt entschieden und stellt sich seiner Liebe."

Er stellt die Liebe zu Lizzy also über die Nachteile, die diese Verbindung bringt, und das macht er nicht "hirnlos" sondern ganz bewußt, weil er denkt und hofft, daß das gemeinsame Glück alles andere aufwiegen wird. Lizzy spricht diese Gedanken gegenüber Lady Catherine in ähnlicher Weise und offen aus:"But the wife of Mr. Darcy must have such extraordinary sources of happiness necessarily attached to her situation, that she could, upon the whole, have no cause to repine."
Es gibt mehrere Textstellen, wo Lizzy andeutet, dass die Meinung der Gesellschaft und Family egal ist, solange sie sich einig (glücklich) sind.

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Dienstag 28. August 2007, 14:04, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2007, 14:01 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Pixie hat geschrieben:
Caro hat geschrieben:
Pixie hat geschrieben:
Sondern er liebt sie, auch wenn ihm sein Kopf sagt, dass das "falsch" ist. Und später merkt er, dass er sie sowohl vom Herzen als auch vom Kopf her liebt.

Hmmm, ich weiß nicht. Das Problem ist ja bei einem rationalen Mann wie Darcy, daß er nie seine Gefühle über seinen Willen/Kopf setzen würde, die Liebe irgendwann überwinden würde, wenn er sie als "falsch" erachtet.


Doch, er setzt seine Gefühle über seinen Willen. Er sagt selbst: "Ich habe vergebens gekämpft. Es nützt nichts. Meine Gefühle lassen sich nicht unterdrücken." Hier sind die Gefühle also doch stärker als der Verstand.




Wüßte er genau, daß Elisabeth sich nicht zu benehmen wüßte etc., dann würde sein Verstand es vermutlich zu unterdrücken versuchen und wohl auch gelingen.

Da er aber - wenn man mal von ihrer Mischpoke absieht - sieht, daß sie mit ihrer Persönlichkeit durchaus passend für ihn ist, stimmen Herz und Verstand weitestgehend überein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2007, 14:58 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ulli hat geschrieben:
[Da er aber - wenn man mal von ihrer Mischpoke absieht - sieht, daß sie mit ihrer Persönlichkeit durchaus passend für ihn ist, stimmen Herz und Verstand weitestgehend überein.

.... und ziehen an einem Strang :)

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2007, 16:39 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 18. August 2007, 17:05
Beiträge: 25
Wohnort: Deutschland
Das Stimmt. ABer was ich immer noch so schrecklich finde ist die Tatsache das eine EHe eher damals als Geschäftsvertrag angesehen wird (Coolins/Charlotte) auch die Verbindung WIckham Lydia ist letztlich nur eine VErbindung zur Wahrung der Interessen

_________________
The corner of my mouth turned up in a wishful half-smile. "I used to think about you that way, you know. Like the sun. My personal sun. You balanced out the clouds nicely for me."
He sighed. "The clouds I can handle.But I can't fight with an eclipse."

"Sleep, my Bella.
Dream happy dreams. You are the only one who has ever touched my heart. It will always be yours.
Sleep, my only love."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2007, 19:14 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Ulli hat geschrieben:
Wüßte er genau, daß Elisabeth sich nicht zu benehmen wüßte etc., dann würde sein Verstand es vermutlich zu unterdrücken versuchen und wohl auch gelingen.

Da er aber - wenn man mal von ihrer Mischpoke absieht - sieht, daß sie mit ihrer Persönlichkeit durchaus passend für ihn ist, stimmen Herz und Verstand weitestgehend überein.

Also das sehe ich schon eher wie Pixie. Wenn sie sich daneben benommen hätte, hätte er sich garantiert nicht in sie verliebt, trotz ihrer schönen Augen. Er weiß, das es gegen jeden Vernunft ist.
Zitat:
His sense of her inferiority -- of its being a degradation -- of the family obstacles which judgment had always opposed to inclination, were dwelt on with a warmth which seemed due to the consequence he was wounding, but was very unlikely to recommend his suit.

Und Grawe übersetzt "my feelings will not be repressed" nicht mit "meine Gefühle werden nicht unterdrückt werden" wie du es offensichtlich tust, Caro, sondern mit "meine Gefühle lassen sich nicht unterdrücken". Und so übersetzt es auch der von mir hochverehrte Werner Beyer.

Und
Zitat:
He concluded with representing to her the strength of that attachment which, in spite of all his endeavours, he had found impossible to conquer; and with expressing his hope that it would now be rewarded by her acceptance of his hand. As he said this, she could easily see that he had no doubt of a favourable answer.

Also, das klingt für mich schon nach einem Sieg der Gefühle über den Verstand und nicht danach, dass endlich auch der Verstand eingesehen hätte, dass diese Ehe gut für ihn ist.

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2007, 19:45 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Caro hat geschrieben:
Hälst du ihn wirklich für den Typ Mann, der die falsche Frau heiraten will(die aber die richtige ist), weil er sich in etwas verrannt hat und seine Gefühle nicht unter Kontrolle kriegt?


Ja, irgendwie schon. Nur glaube ich nicht, dass er sich verrannt hat, sondern dass er sich einfach heftig verliebt hat und von Lizzy so fasziniert ist, wie er noch nie von einer Frau fasziniert war.
Und wie ich schon schrieb, wandelt sich seine Liebe vom Zeitpunkt des ersten Antrags bis zum zweiten, weil Darcy sich wandelt. Das ist meiner Meinung nach ja auch eine Kernaussage des Buchs, oder nicht?

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2007, 21:55 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Für mich ist es eindeutig, dass Darcy- obwohl er seinen Verstand nicht ausgeschaltet hat , auch nicht während des ersten Antrags, sich von Gefühlen leiten ließ. Egal wie man es nun übersetzt.
Wenn man so will - er weiß dass er nicht mit Verstand handelt. :ja:

Colin Firth hat in einem Interview gesagt, dass er die Rolle nur spielen konnte, weil er es sehr "romantisch" von Darcy fand, weil dieser trotz seiner Herkunft, seines Reichtums, seiner gesellschaftlichen Stellung Lizzy zur Frau wollte.

Also mehr Gefühl als Verstand :juggle:

( Dass MrDarcy nie ne dumme Pute genommen hätte bedarf keines Kommentares :D )

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 738 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Group Read Stolz und Vorurteil
Forum: Groupreads
Autor: Sonja
Antworten: 528
10 Fakten zu Stolz und Vorurteil
Forum: Pride and Prejudice
Autor: Caro
Antworten: 4
Stolz & Vorurteil 2005 (Universal Pictures)
Forum: Filmversionen: Technische Details und Unterschiede
Autor: Alethea
Antworten: 15
Groupread "Stolz und Vorurteil" / Start 18.10.2008
Forum: Groupreads
Autor: Julia
Antworten: 975
Groupread Stolz und Vorurteil, Beginn: 17. Mai 2014
Forum: Groupreads
Autor: Udo
Antworten: 333

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz