Literaturforum
Aktuelle Zeit: Dienstag 7. Mai 2024, 10:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 738 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Mai 2007, 06:05 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Pixie hat geschrieben:
In der JA-Biografie von Maletzke wird Mark Twain zitiert, der mächtig über Stolz&Vorurteil schimpft. Allerdings nennt er keinen Grund, warum er den Roman nicht mag, nur dass er ärgerlich wird, wenn er ihn liest. Wisst Ihr vielleicht warum er S&V nicht mochte und was genau er daran kritisierte?

Du meinst dieses hier: "I haven't any right to criticize books, and I don't do it except when I hate them. I often want to criticize Jane Austen, but her books madden me so that I can't conceal my frenzy from the reader; and therefore I have to stop every time I begin. Every time I read 'Pride and Prejudice' I want to dig her up and beat her over the skull with her own shin-bone." (Mark Twain Letter to Joseph Twichell, 13.9.1898)

Anderswo sagte er das hier: 'When I take up one of Jane Austen's books,' he said, 'such as Pride and Prejudice, I feel like a barkeeper entering the kingdom of heaven. I know what his sensations would be and his private comments. He would not find the place to his taste, and he would probably say so.' (Mark Twain quoted by A. B. Paine, 1909, on a train ride from Baltimore to Redding)

... und Ashton Dennis meint dazu:

'I don't know - that seems to me slightly different in tone. Southam may have said it best. "[Mark Twain] enjoyed himself in the character of the arch anti-Austenite, the rough-neck American democrat in collision with the genteel English spinster."

Aus "Entlang dem Äquator" zitiert er das hier:

"Jane Austen's books, too, are absent from this library. Just that one omission alone would make a fairly good library out of a library that hadn't a book in it." (Mark Twain Following the Equator)

Und als "Strafe" für diese Anmerkung schlägt Ashton Dennis folgendes vor:

...that remark that has condemned him to a long tenure in purgatory where the only readings allowed him are the Bronte novels and Microsoft help-screens—purgatory can seem like hell—he got what he deserved. If he works hard, he will be promoted to heaven and a complete library eventually, he will get what he deserves. :D

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sonntag 6. Mai 2007, 06:05 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Mai 2007, 12:37 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Ach Bruki,

ich liebe Postings, die zu 90% aus englischen Zitaten bestehen :rolleyes:

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Mai 2007, 13:47 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Sonja hat geschrieben:
Ach Bruki, ich liebe Postings, die zu 90% aus englischen Zitaten bestehen :rolleyes:

Das weiß ich ja... doch das obige ist ja nix neues, das kennst Du ja eh schon... :wink: --- Mark Twain in der Hölle mit Charlotte Bronte - auf sowas muss man erstmal kommen :eek: ...

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Mai 2007, 18:56 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Pixie hat geschrieben:
In der JA-Biografie von Maletzke wird Mark Twain zitiert, der mächtig über Stolz&Vorurteil schimpft. Allerdings nennt er keinen Grund, warum er den Roman nicht mag, nur dass er ärgerlich wird, wenn er ihn liest. Wisst Ihr vielleicht warum er S&V nicht mochte und was genau er daran kritisierte?


Nun, ich kann mir vorstellen, dass das einfach nicht die Welt von Mark Twain war!

Wie Bruki zitiert hat - er war wenn schon dann mehr der Typ "Barkeeper" bzw. Flussschiffer - oder wie auch immer.
Hätte sich über die gehobene englische Gesellschaftsschicht sicher mokiert - wenn er sie denn je kennengelernt hätte!!!!
Er stand wohl außen vor - at heaven's gate ? :lach:

Wobei er, wie ich gelesen hab, ja auch gesellschaftlich "hochgeheiratet" hat? :loldev:

Ein großer Spötter , der sicher auch diese Anmerkung von JA in einem Brief an ihre Nichte nicht ganz verstanden hätte? Oder doch? :

I... do not think the worse of him for having a brain so very different from mine. ... And he deserves better treatment than to be obliged to read any more of my works."
-- Jane Austen, in einem Brief an ihre Nicht Fanny 23.03.1817


Das Zitat hab ich im Internet gefunden - in Zusammenhang JA + MT - das hat mir gefallen! ;D

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Mai 2007, 20:44 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Bruki hat geschrieben:
Sonja hat geschrieben:
Ach Bruki, ich liebe Postings, die zu 90% aus englischen Zitaten bestehen :rolleyes:

Das weiß ich ja... doch das obige ist ja nix neues, das kennst Du ja eh schon... :wink: ---
Bruki :cool:


Super, Bruki, dass Sonja das schon kennt. Dabei hatte ICH doch gefragt, und mein Englisch ist nicht das Beste :(

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2007, 04:53 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Sonja kennt's auch nicht. Eine Bitte noch mal, wenn ihr englische Zitate bringt, dann seid so gut und schreibt den Inhalt auf deutsch kurz dazu.

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2007, 08:48 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Kurz gesagt: Er hasst "Stolz und Vorurteil" und "jedes Mal (!) wenn er es liest, will JA ausbuddeln und ihren Schädel mit ihrem Schienbein zertrümmern".
Ich frag mich nur, warum er es so oft gelesen hat, wenn es ihn so wütend macht?
Mittlerweile habe ich schon mehrere Stellen gelesen, wo er sich ähnlich äußert. Er schimpft auch so ähnlich über "Sense and Sensebility" in einem Essay, und sagt er würde nicht mal den ersten Band ertragen. Allerdings kennt er sehr genaue Details der späteren Handlung auf die er sich dann später bezieht.
Oft wird er auch noch mit dem Kommentar zitiert, eine Bibliothek ohne die Werke von Jane Austen würde er jeder anderen Bibliothek vorziehen, sogar einer die gar keine Bücher beinhaltet.
Alle diese Zitate sind fast immer aus dem Zusammenhang gerissen. In sich sind sie schon so gemeint, natürlich, aber wenn man sie im Kontext zu Mark Twains sonstigen Kommentaren über Literatur sieht verlieren sie einiges von dieser Drastik.

Alles in allem denke ich mittlerweile auch, dass bei diesen Hasstiraden eine ordentliche Portion Koketterie dabei war. Wie Miranda schon schrieb: Er hasste die englische "bessere" Gesellschaft, aber er wird gespürt haben, dass in Jane Austen mehr steckte (schriftstellerisch).
In Emily Auerbachs "Searching for Jane Austen" ist ein ganzes Kapitel zu Mark Twains Meinung über JA, das hat mich voll überzeugt.

Wenn jemand etwas so wortreich und bildhaft grässlich findet, bekommt man doch eigentlich immer den Verdacht, dass die Einstellung dem gegenüber zumindest stark ambivalent ist. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2007, 09:02 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Julia hat geschrieben:
Wenn jemand etwas so wortreich und bildhaft grässlich findet, bekommt man doch eigentlich immer den Verdacht, dass die Einstellung dem gegenüber zumindest stark ambivalent ist. :wink:

Der Meinung bin ich auch. Vor allem wenn man wie Twain häufiger auf dieses Thema bzw. die Autorin zu sprechen kommt. Scheint ihn zumindest sehr beschäftigt zu haben ... :wink:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2007, 10:23 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Julia hat geschrieben:
... Alle diese Zitate sind fast immer aus dem Zusammenhang gerissen. In sich sind sie schon so gemeint, natürlich, aber wenn man sie im Kontext zu Mark Twains sonstigen Kommentaren über Literatur sieht verlieren sie einiges von dieser Drastik. ...

Ich hätte jetzt auch den Rest vom Bibliotheksbesuch aus "Entlang dem Äquator" bringen können, wo er sich über Goldsmith' "Pfarrer von Wakefield" auslässt... aber das hätte den Janeiten nichts gebracht...

Er hat sich wohl wirklich mit Vorliebe als stiernackigen amerikanischen Demokraten generiert, der auf Kollisionskurs mit dieser vornehmen englischen Jungfer war. ... und das nicht nur einmal...

Bruki :cool:

PS: ansonsten: Nur weil jemand viele Leute umgebracht hat, ist also ein Mord weniger "drastisch"?

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2007, 10:41 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Bruki hat geschrieben:
PS: ansonsten: Nur weil jemand viele Leute umgebracht hat, ist also ein Mord weniger "drastisch"?

Sollen wir jetzt groß in philosophische und/oder moralische, zusätzlich noch theoretische Betrachtungen einsteigen? :wink:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2007, 10:48 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Bruki hat geschrieben:
PS: ansonsten: Nur weil jemand viele Leute umgebracht hat, ist also ein Mord weniger "drastisch"?


Das kann man ja wohl kaum vergleichen... :roll:

Ich meine, wenn jemand sich allgemein sehr drastisch un zynisch ausdrückt, dann wirkt so eine Äußerung wie die oben zitierten anders als wenn sie von jemandem wie... sagen wir: Elke Heidenreich kommt. :wink:


Zuletzt geändert von Julia am Montag 7. Mai 2007, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2007, 12:57 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Um mal auf "Stolz und Vorurteil" zurückzukommen... :rolleyes: :pfeif:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2007, 12:58 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Wir haben doch nur auf Pixie's Frage geantwortet?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2007, 13:00 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Sorry, war missverständlich...

Bezog mich mehr auf Caros Beitrag:

Caro hat geschrieben:
Sollen wir jetzt groß in philosophische und/oder moralische, zusätzlich noch theoretische Betrachtungen einsteigen? :wink:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2007, 13:07 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Ach, vergiss' es einfach, Julia!
Ich war wohl wirklich etwas voreilig! Bitte entschuldige! :danke:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 06:48 
Offline
grenzenüberschreitende Fanfictionista
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 10:39
Beiträge: 502
Wohnort: Ba-Wü
Gestern schoss mir eine Frage durch den Kopf, die ich - soweit ich weiß - noch nicht hier gelesen habe.

Dazu muss ich sagen, dass ich gerade die 1980er Verfilmung ansehe, aber meine Frage hat eher etwas mit dem grundsätzlichen Werk zu tun, deshalb poste ich sie hier. Lange Rede kurzer Sinn ...

Szene: Erstes Zusammentreffen von Lizzy und Darcy in Rosings Park
- Könnte es sein, dass Darcy wusste, dass Lizzy sich in Hunsford aufhält und dass er deshalb gerade zu dieser Zeit seine Tante besuchte?

Ich meine, wenn man verliebt ist, setzt man doch alles mögliche in Bewegung, um in die Nähe des Objektes der Begierde zu kommen. Auch wenn es rationell gesehen, keinen Sinn macht. Vielleicht hat Lady Catherine ja in einem Brief an Darcy erwähnt, dass ihr Pfarrer Besuch einer gewissen Person hat, der schon einige Male bei ihr zu Gast war. Vielleicht hat sie sogar von den "angeregten" Gesprächen berichtet und in Darcy den dringenden Wunsch geweckt, gerade zu diesem Zeitpunkt seinen lange angekündigten Besuch in Rosings zu absolvieren.

Oder war das einfach nur ein Zufall, dass die beiden Besuche in den gleichen Zeitraum fielen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 07:13 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Samrow hat geschrieben:
Szene: Erstes Zusammentreffen von Lizzy und Darcy in Rosings Park
- Könnte es sein, dass Darcy wusste, dass Lizzy sich in Hunsford aufhält und dass er deshalb gerade zu dieser Zeit seine Tante besuchte?

Oder war das einfach nur ein Zufall, dass die beiden Besuche in den gleichen Zeitraum fielen?


Darcy und der Colonel kamen doch jedes Jahr um diese Zeit nach Rosings, oder? Ob er vorher wusste, das Elizabeth da ist, keine Ahnung, jedenfalls hatte er es nach seiner Ankunft sehr eilig, sie gleich in Hunsford zu besuchen! :lach:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 07:49 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Bezzy hat geschrieben:
Samrow hat geschrieben:
Szene: Erstes Zusammentreffen von Lizzy und Darcy in Rosings Park - Könnte es sein, dass Darcy wusste, dass Lizzy sich in Hunsford aufhält und dass er deshalb gerade zu dieser Zeit seine Tante besuchte? Oder war das einfach nur ein Zufall, dass die beiden Besuche in den gleichen Zeitraum fielen?

Darcy und der Colonel kamen doch jedes Jahr um diese Zeit nach Rosings, oder? Ob er vorher wusste, das Elizabeth da ist, keine Ahnung, jedenfalls hatte er es nach seiner Ankunft sehr eilig, sie gleich in Hunsford zu besuchen! :lach:

Denke ich auch... und er nahm sofort seine bereits in Meryton geübte Strategie der Werbung - das Umkreisen des "Objektes der Begierde" - wieder auf... und die arme Elizebeth ist völlig verwirrt durch sein seltsames Balzgebaren: Immer wieder kommt er ihr beim Wandern in die Quere, obwohl sie diesem fiese Möpp doch ganz deutlich angedeutet hat, wo ihre Lieblingswege sind, damit er ihr aus dem Weg gehen kann... :wink:

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 08:29 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:00
Beiträge: 1085
Wohnort: Cuxhaven
Ich fand die Vorstellung immer köstlich, dass Darcy auf Rosings eintrifft und beim ersten Tee wird ihm dann erzählt, dass der örtliche Pfarrer geheiratet hat. Eine gewisse Charlotte Lucas aus der Nähe von Meryton. Da bekommt Darcy natürlich schon heiße Ohren und die nächste Offenbarung folgt natürlich sofort. Die junge Ehefrau hat zur Zeit Besuch von einer etwas störrischen jungen Frau namens Bennet. Also wenn dem guten Mann da nicht die Teetasse aus der Hand gefallen ist - Hut ab.

.... und man hätte eine solche Szene so wunderbar verfilmen können!!!

_________________
... uns hilft kein Gott, uns're Welt zu erhalten...( Karat in "Der blaue Planet")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 08:37 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ich denke aber schon, daß die Ladyschaft Darcy bei der alljährlichen Einladung zum Osterbesuch von Collins und seiner Frau berichtet hätte. Von Lizzie's Besuch bei den Collinses wußte sie da vermutlich noch nichts ... :)

Katja hat geschrieben:
Ich fand die Vorstellung immer köstlich, dass Darcy auf Rosings eintrifft und beim ersten Tee wird ihm dann erzählt, dass der örtliche Pfarrer geheiratet hat. Eine gewisse Charlotte Lucas aus der Nähe von Meryton. Da bekommt Darcy natürlich schon heiße Ohren und die nächste Offenbarung folgt natürlich sofort. Die junge Ehefrau hat zur Zeit Besuch von einer etwas störrischen jungen Frau namens Bennet. Also wenn dem guten Mann da nicht die Teetasse aus der Hand gefallen ist - Hut ab.

.... und man hätte eine solche Szene so wunderbar verfilmen können!!!

Hmmm. Ist auch eine gute Idee für eine Story ... :D :wink:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 10:55 
Offline
grenzenüberschreitende Fanfictionista
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 10:39
Beiträge: 502
Wohnort: Ba-Wü
Und ich kam eben auf die Idee, dass Darcy schon vor seiner Anreise wusste, dass das Objekt seiner Begierde sich gerade in unmittelbarer Nachbarschaft aufhält.
Er setzt dann eben alle Hebel in Bewegung, um möglichst rasch zur Tante zu fahren, die ihm sicherlich in ihren Briefen von der ersten Begegnung mit dieser impertinenten Person berichtet hat. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 11:33 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Samrow hat geschrieben:
Und ich kam eben auf die Idee, dass Darcy schon vor seiner Anreise wusste, dass das Objekt seiner Begierde sich gerade in unmittelbarer Nachbarschaft aufhält. Er setzt dann eben alle Hebel in Bewegung, um möglichst rasch zur Tante zu fahren, die ihm sicherlich in ihren Briefen von der ersten Begegnung mit dieser impertinenten Person berichtet hat. :D

Gaub ich nicht... Sein Verhältnis zu Miss Bennet ist zu ambivalent und er zu rational - denkt er jedenfalls :wink: - um sich von seinen Gefühlen übermannen zu lassen... und diese Collins mit ihrem Anhang sind für Lady Catherine de Bourgh wohl auch kaum erwähnenswert - eher Lückenfüller, wenn sie die Langeweile plagt und gerade keine "standesgemäße" Gesellschaft zu Hand ist - als dass sie sie in einem Brief an den "Verlobten" ihrer Tochter erwähnt hätte...

Das Zusammentreffen war wohl eher einer der vielen äußerst wahrscheinlichen Zufälle, mit der Jane Austen die wohlkonstruierte Handlung von P&P vorantrieb... :wink:

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 11:58 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Ich glaube ebenfalls, dass das mehr einer jener schicksalhaften Zufälle war, denn im Buch heißt es:

"Elizabeth had heard soon after her arrival that Mr. Darcy was expected there in the course of a few weeks..." (Kapitel 30)

Das hört sich mehr so an, als sei Mr Darcys Besuch ganz grob für den und den Monat angekündigt. Und diese Stelle deutet darauf hin, dass sie jedes Jahr kommen --- vielleicht sogar immer etwa zur gleichen Zeit:

Lady Catherine: "I believe nobody feels the loss of friends so much as I do. But I am particularly attached to these young men, and know them to be so much attached to me! They were excessively sorry to go! But so they always are. The dear colonel rallied his spirits tolerably till just at last; but Darcy seemed to feel it most acutely; more, I think, than last year. His attachment to Rosings, certainly increases." (Kapitel 37)

Natürlich ist Mr Darcy nicht wegen Rosings so "cast-down"... :rofl:

Katja hat geschrieben:
Ich fand die Vorstellung immer köstlich, dass Darcy auf Rosings eintrifft und beim ersten Tee wird ihm dann erzählt, dass der örtliche Pfarrer geheiratet hat. Eine gewisse Charlotte Lucas aus der Nähe von Meryton. Da bekommt Darcy natürlich schon heiße Ohren und die nächste Offenbarung folgt natürlich sofort. Die junge Ehefrau hat zur Zeit Besuch von einer etwas störrischen jungen Frau namens Bennet. Also wenn dem guten Mann da nicht die Teetasse aus der Hand gefallen ist - Hut ab.


Ich habe noch eine reizvollere Idee:

Mr Darcy erfährt über seinem Tee, dass Mr Collins, der örtliche Pfarrer, eine junge Dame aus Meryton geheiratet hat --- und denkt natürlich erst mal, es sei Elizabeth, der er ja auf dem Netherfield Ball unübersehbare Avancen gemacht hat! :grosseaugen: Und erst NACH dem ersten Schreck, erfährt er dann den Namen der jungen Dame... :rofl:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 12:36 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Alethea hat geschrieben:
Ich habe noch eine reizvollere Idee:

Mr Darcy erfährt über seinem Tee, dass Mr Collins, der örtliche Pfarrer, eine junge Dame aus Meryton geheiratet hat --- und denkt natürlich erst mal, es sei Elizabeth, der er ja auf dem Netherfield Ball unübersehbare Avancen gemacht hat! :grosseaugen: Und erst NACH dem ersten Schreck, erfährt er dann den Namen der jungen Dame... :rofl:


Na wenn das nicht mal eine hübsche Idee fürs geheime Tagebuch des Herrn D. ist! :ja: Mal im Hinterkopf behalten, momentan ist er ja grade erst aus Netherfield abgereist nach London.

Aber Kerstin hat ja das Feld schon bestellt, sozusagen, wenn ich kurz zitieren darf:

Kerstin hat geschrieben:
Neben diesen ohnehin schon unerfreulichen Gestalten gesellte sich auch noch ein Cousin der Familie hinzu, den meine Tante anscheinend als Pfarrer in Hunsford eingesetzt hat. [...] Augenscheinlich ist er darauf aus, eines der Bennetmädchen zu heiraten, wobei ich befürchte, dass seine Wahl auf Elizabeth gefallen ist.
Zumindest mußte sie öfter mit ihm tanzen, was ich sehr bedauert habe.


Sorry, aber das hat grade so schön gepasst... :D

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 12:59 
Offline
grenzenüberschreitende Fanfictionista
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 10:39
Beiträge: 502
Wohnort: Ba-Wü
Okay, ich sehe ein, dass Darcy nicht von inneren Kämpfen getrieben, schneller zur Tante reiste, als er erfuhr, welche Gäste sie zum Tee hatte.

Das mit der falschen Fährte gefällt mir. Ich kann mir bildhaft vorstellen, wie ihm der Schreck in die Magengrube fuhr, als er denken musste, dass Elizabeth den Pfarrer geheiratet hat. Wie groß muss danach die Erleichterung gewesen sein, als er die Wahrheit erfuhr! :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 13:18 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 13:03
Beiträge: 234
Wohnort: Berlin
Ich meine mich zu erinnern, dass man Darcy in der 2005-Verfilmung (Regen-Szene) sagen lässt, dass er EXTRA gekommen, weil er Lizzy sehen wollte.
Müsste jetzt aber in die Szene reinschauen, um sicher zu sein.
Zumindest hat der Drehbuchautor den Gedanken dann wohl auch nett gefunden, dass Darcy mit Absicht nach Rosings gekommen ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 13:42 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Alethea hat geschrieben:
Ich habe noch eine reizvollere Idee:
Mr Darcy erfährt über seinem Tee, dass Mr Collins, der örtliche Pfarrer, eine junge Dame aus Meryton geheiratet hat --- und denkt natürlich erst mal, es sei Elizabeth, der er ja auf dem Netherfield Ball unübersehbare Avancen gemacht hat! :grosseaugen: Und erst NACH dem ersten Schreck, erfährt er dann den Namen der jungen Dame... :rofl:

Ja, und dieser Schock führt ihm überdeutlich vor Augen, daß er Lizzy keinesfalls an einen anderen Mann verlieren will und bringt ihn dazu, ihr später den Antrag zu machen ... :hearts: :love:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 13:56 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Inke hat geschrieben:
Ich meine mich zu erinnern, dass man Darcy in der 2005-Verfilmung (Regen-Szene) sagen lässt, dass er EXTRA gekommen, weil er Lizzy sehen wollte.
Müsste jetzt aber in die Szene reinschauen, um sicher zu sein.


Nein, da erinnerst du dich richtig! :ja: Mr Darcy sagt an dieser Stelle, dass er nur nach Rosings gekommen sei, um Elizabeth wiederzusehen.
"I wanted to see you!" :wink:

Naja, die Idee ist ja auch nicht soooo schlecht --- nur dass Jane Austen es eben nicht geschrieben hat! :rofl:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 15:19 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Na ja, ich habe es beim Lesen aber schon eher so verstanden, dass er jedes Jahr kam und neige daher eher der Ansicht zu, dass er das nicht wusste. Da er auf Netherfield sich ja bemühte, sich nicht ihrer Gegenwart (und damit ihrer Anziehungskraft auf ihn) auszusetzen, scheint es mir nicht logisch, dass er nach Rosings eilt, um damit seine Abreise aus Netherfield quasi wieder den Effekt zu nehmen.

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 15:29 
Offline
grenzenüberschreitende Fanfictionista
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 10:39
Beiträge: 502
Wohnort: Ba-Wü
Man macht so manches, wenn man verliebt ist! :D Wenn ich mich da zurückerinnere, welch abenteuerliche Entschuldigungen ich für eine Fahrt irgendwohin gefunden habe, wenn dort jemand war, auf den ich ein Auge geworfen habe. Warum sollte es Darcy nicht genauso gegangen sein?

Aber natürlich ist das alles reine Spekulation! Inzwischen habe ich mich durch die Buchzitate davon überzeugen lassen, dass Darcy jedes Jahr zu dieser Zeit in Rosings war und es wohl tatsächlich ein (glücklicher) Zufall war, dass Elizabeths Besuch bei Charlotte in den gleichen Zeitraum fiel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 738 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

die Gesellschaft in Stolz und Vorurteil
Forum: Sekundärliteratur
Autor: LoLaA
Antworten: 3
Groupread "Stolz und Vorurteil" / Start 18.10.2008
Forum: Groupreads
Autor: Julia
Antworten: 975
Group Read Stolz und Vorurteil
Forum: Groupreads
Autor: Sonja
Antworten: 528
Stolz und Vorurteil auf der Bühne 2010
Forum: "Pride and Prejudice"
Autor: doris-anglophil
Antworten: 217
Groupread Stolz und Vorurteil, Beginn: 17. Mai 2014
Forum: Groupreads
Autor: Udo
Antworten: 333

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz