Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 13. August 2020, 19:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 10 Fakten zu Stolz und Vorurteil
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Juli 2009, 14:09 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 12:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Nun, vieles wußten wir bereits, aber manches ist neu, z.B.

Was ist ein „Collins“?
Zitat:
Mr. Collins, zukünftiger Erbe des Bennetschen Familienbesitzes, führt sich durch einen Brief in die Familie und Romanhandlung ein. Seitdem nennt man in England einen schleimigen, unterwürfigen Brief schlicht einen „Collins“.


Oder die Sache mit Mrs. Jane Bingleys Porträt...
Zitat:
Jane Austen besuchte gerne Kunstausstellungen und fahndete auf den Porträts, die sie dort sah, nach ihren Figuren. Wohlgemerkt auch noch nach der Veröffentlichung. So wissen wir von ihr, dass sie Jane Bingley auf einem Bild aufspürte, das J. F. M. Huet-Villiers von einer Mrs. Q. gemalt hatte. Mrs. Darcy war leider nicht zu entdecken, doch Jane Austen schrieb, sie gehe davon aus, dass Mr. Darcy die Porträts seiner Frau zu wertvoll seien, um sie der Öffentlichkeit zu zeigen.


Aus 10 Fakten

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Dienstag 7. Juli 2009, 14:09 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Fakten zu Stolz und Vorurteil
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Juli 2009, 14:25 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 18:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Auf die Seite bin ich auch schon mal gestossen, und das mit Collins fand ich recht interessant, habe aber dazu nirgends im Internet was näheres gefunden. Daher frag ich mich, ob das denn wirklich stimmt? Hast du das schon mal anderswo gelesen?

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Fakten zu Stolz und Vorurteil
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Juli 2009, 14:33 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 12:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Mal sehen, ob ich mehr finde.
Über das Porträt und den Bezug zu Jane Austen finden sich mehrere Hinweise. Hier das Bild
Portrait

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Fakten zu Stolz und Vorurteil
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Juli 2009, 15:10 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 12:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Miss Hamilton
Hm. Eine schwierige Suche, zumal es sehr viele bekannte Collinses gibt.
Zum Beispiel William Collins, der zu Lebzeiten (1721-1759) ein geschätzter Poet war. Mehr dazu unter William Collins

Adminedit
Caro, ich habe jetzt hier DREI MAL deine Links ändern müssen. Es gibt hier eine einfache Anleitung dafür, mit der man Bandwurmlinks vermeiden kann. Bitte halte dich daran! Du verlinkst hier so oft, inzwischen müßtest du doch wissen, wie das geht!
Grüße
Kerstin

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Kerstin am Dienstag 7. Juli 2009, 15:21, insgesamt 2-mal geändert.
Links verbessert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Fakten zu Stolz und Vorurteil
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Juli 2009, 19:43 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 18:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Caro hat geschrieben:
Hm. Eine schwierige Suche, zumal es sehr viele bekannte Collinses gibt.


Leider. Ich fände es wie gesagt sehr interessant, wenn sich P&P so stark in der Britischen Kultur verankert hätte, dass es den Begriff collins gibt.

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Stolz und Vorurteil - die deutsche DVD
Forum: "Pride and Prejudice"
Autor: Johanna
Antworten: 32
Stolz & Vorurteil 2005 (Universal Pictures)
Forum: Filmversionen: Technische Details und Unterschiede
Autor: Alethea
Antworten: 15
Stolz und Vorurteil: Bühnenfassung von 2012
Forum: Verfilmungen und Bühnenstücke
Autor: elke@brumm.info
Antworten: 2
Groupread Stolz und Vorurteil, Beginn: 17. Mai 2014
Forum: Groupreads
Autor: Udo
Antworten: 333
Groupread "Stolz und Vorurteil" / Start 18.10.2008
Forum: Groupreads
Autor: Julia
Antworten: 975

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz