Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 14:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: The Jane Austen Book Club
BeitragVerfasst: Sonntag 6. November 2005, 15:52 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 10:00
Beiträge: 21
Wohnort: nahe Köln
Hi,

habe gestern angefangen, den Roman zu lesen.
Er wurde ja schon öfter Mal an verschiedenen Stellen erwähnt und da dachte ich, hier wäre vielleicht jemand an einem Austausch interessiert.
Ließt noch jemand gerade daran? Dann könnten wir eine Art Group Read machen.

Bis bald, Ria

_________________
Shelves in the closet - happy thought indeed!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sonntag 6. November 2005, 15:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. November 2005, 17:41 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 17:41
Beiträge: 326
Wohnort: Bayern
Hallo Ria,
ich habe das Buch kürzlich geschenkt bekommen und wollte diese Woche anfangen zu lesen...Ich bin also dabei :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. November 2005, 20:33 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Von welchem Buch redet ihr?? Nennt den Titel, vielleicht kann ich dann auch mitmachen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. November 2005, 22:19 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 17:41
Beiträge: 326
Wohnort: Bayern
Der Titel des Threads ist der Titel des Buchs :D :D
Karen J. Fowler: The Jane Austen Book Club oder auf deutsch: Der Jane Austen Club!

Ich habe das Buch auf deutsch. Hast du die englische Version, Ria? Das wäre ja wegen der Übersetzung auch sehr interessant.

lg Julemaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. November 2005, 13:33 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 10:00
Beiträge: 21
Wohnort: nahe Köln
Ja, ich habe das Buch auf englisch, ist auch so weit ganz gut zu verstehen.
Ich habe bis zum Beginn des dritten Treffens gelesen, komme aber momentan eher langsam weiter.

_________________
Shelves in the closet - happy thought indeed!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. November 2005, 14:43 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:04
Beiträge: 540
Das Buch hört sich echt interessant an, vor allem der Titel..
Steht auf meiner Wunschliste. :toto:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. November 2005, 20:05 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 17:41
Beiträge: 326
Wohnort: Bayern
Ich werde morgen mit dem Lesen anfangen... :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. November 2005, 16:00 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 17:41
Beiträge: 326
Wohnort: Bayern
So...ich möchte mal meine ersten Eindrücke beschreiben:

Der Prpolog hat mir sehr gut gefallen: Die 6 Mitglieder des Clubs werden vorgestellt und jeder hat seine "eigene" Jane Austen.
Diesen Gedanken finde ich sehr schön, weil er zeigt, wie vielseitig Jane Austens Werk ist.
Jane Austen ist für Jocelyn die Autorin "wunderbarer Liebesgeschichten" , für Bernadette ist sie ein "humoristisches Genie", Sylvia sieht in Jane Austen vor allem ein "Familienmitglied (...) und Beobachterin ihrer Umgebung", Allegras Jane ist eine Frau, die über "finanzielle Abhängigkeit" der Frauen schrieb und für Prudie verändert sich Jane Austen von Roman zu Roman ("von hochromantischen Liebesromanen zu hochironischen Gesellschaftssatiren")!!!

Diese Einführung fand ich schon einaml sehr gelungen, denn diese Vielseitigkeit wird somit gleich betont.

Ich habe das erste Kapitel noch nicht ganz beendet, werde aber bald weiterlesen :D

@ Ria: Wie weit bist du denn schon? Gefällt es dir?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2005, 13:08 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 10:00
Beiträge: 21
Wohnort: nahe Köln
Hallo Julemaus und alle,

ich bin bis jetzt am Ende des Treffens bei Grigg angekommen.
Es ist vielleicht nicht fair, ein Buch zu bewerten, dass man noch nicht zu ende gelesen hat, aber ich tue es jetzt einfach trotzdem.
Hauptsächlich beschäftigt mich bei diesem Buch die Frage, was das denn alles soll. Ich weiß nicht, ob diese Geschichten am Ende zu irgendeiner Aussage führen oder ob die Erzählstränge überhaupt wieder verbunden werden. So wie ich es bis jetzt einschätze, wird das nicht passieren.
Genau wie du finde ich den Anfang sehr gelungen und auch die Kurzbeschreibungen der Charaktere auf der Umschlagsseite finde ich originell und hilfreich, da ich sonst oft durcheinander gekommen wäre.
Nur leider scheint es mir das auch an Originalität gewesen zu sein. Der Rest dümpelt an der Oberfläche herum, gelegentliche Wiedererkennungsmomente zu Jane Austen Plots sind nett, führen aber leider zu keinem tieferen Gedanken
Will uns die Autorin sagen, dass unserer Gesellschaft die Welt der Jane Austen gar nicht so fern ist? So überzeugend finde ich die Beweisführung dann auch wieder nicht.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich relativ häufig lachen muss, oft sogar laut und ein potentielles Zitat für eine neue Signatur habe ich auch schon im Auge.
Völlig unverständlich sind mir dann aber wieder die Kommentare, die auf den Umschlag gedruckt worden sind: „Dangerously addictive“, „Wonderful“, „We defy you not to fall head over heels for this lovely novel“, „If I could eat this novel, I would“ – stehen die auch auf der deutschen Ausgabe?

Als nächstes wird P&P besprochen, ein Hoffnungsschimmer? Mal seh´n.

LG Ria


PS
Falls ihr noch nicht darauf geachtet habt, auf der Homepage gibt es eine ausführliche Kritik zu diesem Roman.

Ach und was mir auch gut gefällt, ist der ganze Anhang.

_________________
Shelves in the closet - happy thought indeed!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2005, 20:48 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 17:41
Beiträge: 326
Wohnort: Bayern
Auf der dt. Ausgabe steht: "Ein wahres Lesefest" (Bookreporter), "Ein absoluter Genuß! Intelligente, bezaubernde, kluge Unterhaltung für jeden Leser -und ein ganz besonderes Fest für alle Fans von Jane Austen! (Kirk)us Review)...

Ich habe nun die ersten beiden Kapitel gelesen und habe mich auch schon recht bald mit der Frage beschäftigt ob die Erzählstränge denn nun weiterhin einfach nebenher laufen oder ob sich die Lebensgeschichten der Clubmitglieder als moderne Austen-Charaktere erweisen sollen ???
Denn gewisse Ähnlichkeiten fallen schon auf...
Ich finde, dass die Übergänge zwischen der literarischen Diskussion und den Lebensläufen etwas abrupt passiert. Positiv finde ich bisher, dass auch interessante Fragen bezüglich Jane Austens Charakteren aufgeworfen werden, wie z.B. dass zwischen Emma und Mr. Knightley wenig Leidenschaft besteht, dahingegen aber zwischen Frank Churchill und Jane Fairfax um so mehr... :D

Naja, ich kann mir noch kein so genaues Bild machen, sind ja erst 100 Seiten, die ich gelesen habe, aber es ist auf jeden Fall interessant :wink:

Lg Julemaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2005, 11:54 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 10:00
Beiträge: 21
Wohnort: nahe Köln
Hallo Julemaus,
bist du fertig mit lesen?
Was meinst du dazu?

Ich fand, dass das Buch am Ende gewann, als man die Handlungsstränge so deutlich wiedererkennen konnte, dass man sich auf das Happy End freuen konnte, alles in allem aber kein Buch, das ich empfehlen würde.

_________________
Shelves in the closet - happy thought indeed!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2005, 14:56 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 17:41
Beiträge: 326
Wohnort: Bayern
Ich hab noch 60 seiten vor mir und weiß wirklich (noch) nicht, was ich davin halten soll...manchmal wünsche ich mir einfach mehr Bezug zu Jane Austens Romanen. Ich werde gegen Ende der Woche fertig sein, muss noch viel für die Uni lesen und komm deshalb so wenig zum "privaten" Lesen :wink:

Liebe Grüße Julemaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. November 2005, 11:24 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 17:41
Beiträge: 326
Wohnort: Bayern
Hallo Ria!
Habe gestern Abend das 6.Kapitel, in dem sie "Persuasion" lesen, gelesen und fand dieses Kapitel recht gut. Man konnte einige Parallelen erkennen, wie den Sturz oder den Brief und die "2.Chance"...Aber trotzdem weiß ich immer noch nicht, was ich von diesem Roman halten soll :juggle:

Ich werde heute abned den Epilog lesen und mir dann nochmal meine Gedanken machen...aber bis jetzt kann ich sagen, auch wenn die Handlungsstränge teilweise stark an Austen erinnern, hätte ich mir innerhalb des Clubs mehr Diskussion über die zu lesenden Bücher gewünscht!!!

Ich weiß auch nicht ob ich dieses Buch emfehlen würde!?!
Man erwartet irgendwie mehr davon ,oder?

Liebe Grüße Julemaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Dezember 2005, 19:27 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
HY!
Das Buch hat mir das Christkind gebracht! War ganz gerührt von dieser zur Kenntnisnahme meiner Leidenschaft :bravo:
Wenn ich durch bin werde ich mal den Thread durchgehen, und meinen Senf dazu geben.

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Dezember 2005, 19:52 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 22:52
Beiträge: 166
Wohnort: Dresden
Ich habe das Buch heute aus meiner Bibo mitnehmen können. Heute oder die in den nächsten Tagen werde ich damit beginnen. von "außen" und der Anhang klang ja schon mal nicht uninteressant. :)

_________________
Viele Grüße
MANU


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2005, 10:06 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
ich habs zu weihnachten bekommen und lese es grade, bin schon zur hälfte durch. ich hatte das buch immer mal wieder in der hand, wurde beim flüchtigen reinlesen aber immerwieder abgeschreckt. bisher.
den anfang fand ich ganz gut, bin jetzt ca. bei der hälfte, mit dem treffen bei grigg fertig.
ich kann mich ria & julemaus nur anschließen. was soll das ganze? bin mittlerweile so weit, dass ich meine, das "jane austen" im titel ist wiedermal nur ein geschickter marketing-schachzug. die treffen und buchbesprechungen sind wirklich mehr als mager!!! richtig ärgerlich. sattdessen endlos ausschweifende erzählungen der lebensgeschichten (ja, die parallelen zu den romanen sind ganz nett.), wer wann was anhatte und wer wie aussieht. das langweilt etwas.
gut dass ihr schreibt, das buch gewinnt zum ende hin wieder - dann werde ich es wohl doch weiterlesen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Dezember 2005, 09:33 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 16:36
Beiträge: 102
Wohnort: Wien
richtiger Name: Sonja
Ich hab das Buch schon seit zwei Monaten zu Hause und konnte mich noch nicht dazu durchringen es durch-zulesen - ich hab zwar verschiedene Passagen zwischendurch mal gelesen und fand es auch "ganz nett" - aber die Parallelgeschichten der Akteure haben mich bisher kaum bis wenig interessiert - ich werd mich aber trotzdem mal durchringen und es komplett lesen - dann kann ich auch mitreden :zzz:

_________________
... Captain Wentworth I need your arm
(Luisa Musgrove - Persuasion)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Dezember 2005, 18:20 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 10:39
Beiträge: 76
Wohnort: Seeland
Ich habe den Jane Austen Buchklub im Original und in Deutscher Sprache. So oder so, mit der Geschichte wurde ich nicht richtig warm.

Die Handlungsstränge sind mir zu fest getrennt; Gemeinsamkeiten hat es ausser der Begeisterung für Jane Austen nicht viele. Manchmal kam mir vor, sie sprechen aneinander vorbei...

Was mir sehr gut gefällt ist der Anhang :-)

_________________
Erfahrung ist der beste Lehrmeister.
Nur das Schulgeld ist teuer!
Thomas Carlyle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Dezember 2005, 19:11 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 17:41
Beiträge: 326
Wohnort: Bayern
Ja, der Anhang ist wirklich schön!!! :ja:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. Dezember 2005, 21:51 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 16:36
Beiträge: 102
Wohnort: Wien
richtiger Name: Sonja
Stimmt der Anhang ist echt interessant, mit vielen interessanten Informationen bzw. Reaktionen auf Jane Austen und ihre Werke z.B. die Meinung ihrer Freunde und Familie zu ihren Büchern.
Grausam fand ich jedoch die Zusammenfassung der einzelnen Bücher - ein paar gruselige Beispiele zu S&S: :shy:

Marianne macht sich derweil Hoffnungen auf John Willoughby, den einzig attraktiven Mann des Buches...

oder:

Edward ist zwar nicht unbedingt ein Energiebündel, aber Elinor will ihn nunmal unbedingt haben...

und als Draufgabe:

Und Marianne heiratet Colonel Brandon, die trübe Tasse, die Elionor und ihre Mutter von Anfang an für Sie ausersehen hatten.

vermutlich wollte die Autorin originell und modern wirken, aber ich finde es einfach.... (mir fehlen die Worte - Lady Catherine würde wohl sagen:"I'm most seriously displeasd")

_________________
... Captain Wentworth I need your arm
(Luisa Musgrove - Persuasion)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 31. Dezember 2005, 10:36 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
... oder : "i'm quite put out!!" :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 31. Dezember 2005, 11:13 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
somima hat geschrieben:
... Grausam fand ich jedoch die Zusammenfassung der einzelnen Bücher ...


Hallo Somima,

ich fand die Zitate eher verkaufsfördernd... wer heutzutage gelesen werden will, muss schon in der Kirche fluchen, sonst wird er nicht wahrgenommen... Unter diesem Aspekt gesehen, hat die Autorin(?) eine kluge Entscheidung getroffen, Jane Austens Werke "ironisch" zu verballhornen...

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2006, 16:31 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 16:36
Beiträge: 102
Wohnort: Wien
richtiger Name: Sonja
verkaufsfördernd zweifelsohne- sonst hätte die Autorin auch nicht diesen Titel gewählt - aber:
Mr. Knightley meinte ja schon im Emma: "wenn Eitelkeit auf einen schwachen Verstand stößt, kann das einiges Unheil anrichten..."
und in diesem Fall:
"wenn Gier nach Ruhm und Geld auf ein schwaches Talent stößt..."

_________________
... Captain Wentworth I need your arm
(Luisa Musgrove - Persuasion)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2006, 18:59 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
So bin jetzt auch durch. Stellenweise war es eigentlich ganz witzig.

"Nur hatte Sylvias Mann nach zweiunddreißig Ehejahren gerade die Scheidung eingereicht, weswegen Jocelyn der frisch verwundeten Sylvia nicht gleich so eine Traummann wie Mr. Darcy zumuten wollte. "Wir beginnen mit Emma" entschied sie daher. " Das liest niemand, ohne hinterher der Ehe abzuschwören."

somima schreibt:
Zitat:
"wenn Gier nach Ruhm und Geld auf ein schwaches Talent stößt..."

Ich hab mich auch nach dem Grund für das Buch gefragt.
Ist der Markt für Bücher die in irgendeiner Art und Weise mit JA zu tun haben wirklich so groß, oder war es ihr ein echtes Bedürfnis dieses Buch zu schreiben? Vielleicht wollte sie zeigen das Austens Welt(bild) durchaus auch heute noch gültig ist.
Aber schon ein eigenartiger Titel....
Für jemanden der JA nicht kennt ist das Buch völlig uninteressant, und als Austen-Fan erwartet man sich einfach mehr davon.
Die Geschichten aus der Vergangenheit waren manchmal interessanter, manchmal nicht, und die Figuren hab ich auch nicht ganz durchschaut.
Jocelyn sollte wohl irgendwie Emma representieren, und Allegra war eine Mischung aus Marianne und Louisa Musgrove. Aber den Rest fand ich eher schwierig zuzuordnen. ( War vielleicht auch nicht beabsichtigt )

Jedenfalls hätte ich mir die Teile, in denen auf die Bücher eingegangen wird ausführlicher gewünscht.

PS: Wo in JAs Büchern kommt ein Mord vor?

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2006, 23:25 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Bruki hat geschrieben:
somima hat geschrieben:
... Grausam fand ich jedoch die Zusammenfassung der einzelnen Bücher ...


Hallo Somima,

ich fand die Zitate eher verkaufsfördernd... wer heutzutage gelesen werden will, muss schon in der Kirche fluchen, sonst wird er nicht wahrgenommen... Unter diesem Aspekt gesehen, hat die Autorin(?) eine kluge Entscheidung getroffen, Jane Austens Werke "ironisch" zu verballhornen...

Bruki


mit verlaub: das halte ich für unsinn. die leute, die beschreibungen dieser art attraktiv finden, geben nach den ersten paar seiten doch sowieso auf.
außerdem hab ich nicht den eindruck, jane austen hätte ein popularitätsproblem. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Januar 2006, 12:16 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Julia hat geschrieben:
... mit verlaub: das halte ich für unsinn. ...


Hallo Julia,

Du widersprichst scheinbar gerne (auch dir selbst?)...

1. Wer das Buch gekauft hat, hat seine Schuldigkeit gegenüber dem Verlag eigentlich schon getan.

2. Das "Buch" hätte seinen Absatz wahrscheinlich nicht gehabt, wenn die Autorin(?) JAs Namen nicht verwendet hätte!

3. Nicht JAs Popularität wird mit derartigen Nachahmerwerken / Sequels / Komplementärgeschichten in Frage gestellt, sondern die der Schreiber dieser Art von "Literatur", die frech den Namen Jane Austens für ihre kleinen unbedeutenden Machwerke missbrauchen.

Bruki :cool:

PS: Ich könnte mich jetzt auch noch ganz und gar unbeliebt machen, indem ich behaupte, dass es auch für solche drittklassigen Autoren Leser(innen) gibt... Aber: Jeder soll nach seiner Facon seelich werden!

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Januar 2006, 18:59 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
Zitat:
PS: Ich könnte mich jetzt auch noch ganz und gar unbeliebt machen, indem ich behaupte, dass es auch für solche drittklassigen Autoren Leser(innen) gibt... Aber: Jeder soll nach seiner Facon seelich werden!


Ja danke, das mach ich dann auch so!! :megacool:

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Januar 2006, 20:19 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
bruki, worauf willst du hinaus?? ich seh da keinen wiederspruch.
klar, das buch wird wegen dem "jane austen" im titel gekauft. dieser "knopf" funktioniert aber nur bei leuten, bei denen der name positiv besetzt ist, die sie also schon kennen und gelesen haben.
folglich sind die aufgepeppten inhaltsangaben an der zielgruppe vorbeigeschossen, oder?
wenn man das buch zufällig liest, ohne jane austen zu kennen und von den inhaltsangaben angetan ist, dann gibt es wahrscheinlich ein böses erwachen, wenn man die bücher dann tatsächlich anfängt zu lesen.
"für wen" muss man jane austen dann also "aufpeppen"?
weder der einen noch der anderen gruppe ist damit gedient.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2006, 19:38 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
Zitat:
3. Nicht JAs Popularität wird mit derartigen Nachahmerwerken / Sequels / Komplementärgeschichten in Frage gestellt, sondern die der Schreiber dieser Art von "Literatur", die frech den Namen Jane Austens für ihre kleinen unbedeutenden Machwerke missbrauchen.


ich habe noch kein Sequel gelesen und auch "den Austen Club" nicht, aber ich muss Bruki recht geben. Ich glaube auch, dass diese Autoren nur mit Jane Austens Namen Geld verdienen wollen. Im Grunde erfinden sie ja keine neue Geschichte, sondern führen nur etwas fort. Ich halte das schon fast für Ideenklau. Gibt es von "diesen AutorInnen" eigene Bücher? Ich denke nicht! Sie (be)nutzen einfach erfolgreiche Werke um die millionen von Fans des Bestsellers, die sich nach einer Fortsetzung sehnen, zu befriedigen. Denn es ist ja menschlich: jeder weiss, dass ein Leben nicht mit einer Hochzeit endet.
Dass was mich daran so stört, ist dass die Sequels einfach nicht von Jane Austen sind. Ich ich mag doch P&P gerade deshalb, weil man in jeder Zeile Jane Austen spürt. Die Fortsetzungen haben für mich einfach nichts mehr mit Jane Austen zu tun.
Und bei "the Jane Austen book club" habe ich gehört, dass es nicht wirklich um Jane Austen und deren Bücher geht, sondern dies nur der Aufhänger ist. Aber das dann auf dem Buchtitel "Jane Austen" steht ist dann für mich schon fast ein Marketing-Gag; die Hoffnung des Verlags/ der Autorin, dass millionen Austen Fans das Buch blind kaufen werden.
Ich weiss, dass es hier im Forum einige Fanfiction- Fans gibt, ich möchte dass auch keinefalls kritisieren, aber wenn ich wieder einmal Lust auf Lizzy und Darcy bekomme, lese ich das Buch einfach wieder, jedem das Seine!
:blume:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Februar 2006, 11:32 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 11:34
Beiträge: 12
Wohnort: Sydney
Ich hab mir das Buch gott sei Dank NICHT gekauft, sondern nur von der Bücherei ausgeliehen. Ich war ziemlich enttäuscht, aber wenigsten hatte ich kein Geld dafür ausgegeben. Wie schon viele vorher gesagt haben, hatte ich mehr erwartet. Sonderlich viele Details sind dann bei mir auch nicht in Erinnerung geblieben. Nur das Grigg, der Northanger Abby als sein absolutes JA Lieblingsbuch genannt hatte, irgentwann zugab, dass er P&P noch nicht gelesen hatte. Die Sprachlosigkeit der anderen im Book Club konnte ich dann doch etwas nachvollziehen :)

Ansonsten finde ich dies hier eine ausgezeichnete Bemerkung, die auch für mich gilt:

[quote="simone1512"][quote]
Ich weiss, dass es hier im Forum einige Fanfiction- Fans gibt, ich möchte dass auch keinefalls kritisieren, [b]aber wenn ich wieder einmal Lust auf Lizzy und Darcy bekomme, lese ich das Buch einfach wieder, jedem das Seine![/b]
:blume:[/quote]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Pride & Prejudice (Comic Book)
Forum: Prequels/Sequels/u.a.
Autor: Miss Anne
Antworten: 0
Dr. Book
Forum: Linktipps
Autor: Nili
Antworten: 1
The Abduction Club - Entführer & Gentlemen
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Cassandra
Antworten: 22
Eine neue Janeite im Club
Forum: Willkommen
Autor: Mrs.Taitl
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz