Literaturforum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 10:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2006, 11:40 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
@ Meli: ich finde schon, dass du hier ganz schön scharf geschossen hast und dich deshalb über die Reaktionen eigentlich nicht wundern brauchst. Der Ton macht die Musik.

@Bruki: wenn meine Kinder im Diktat Fehler machen, dann müssen sie sie korrigieren, in dem sie das Wort eine Zeile lang schreiben. Damit sie es sich merken. Die Schule wird schon wissen, ob das eine gute Methode ist, denselben Fehler zukünftig zu vermeiden. Daher bitte ich dich, in Zukunft statt Fannficktschän doch bitte die richtige Schreibweise zu benutzen:Fanfiction. Ansonsten werde ich dich wohl sperren müssen, bis du mir zwei Seiten mit "Fanfiction" als word-Dokument zusendest. Und damit es auch etwas Mühe macht, bitte jedes Wort in einer neuen Farbe oder Schriftgröße (nicht größer als 20) oder Schrift. Bei so manifestierter Rechtschreibschwäche wie bei dir ist es wohl mit einer Zeile nicht mehr getan. :D

Nein, mal im Ernst. Ich finde diese Schreibweise herablassend und verletzend und möchte sie daher nicht. Nun kannst du sagen, dann zensier es doch. Das könnte ich sicher, aber es bindet einfach zu viel Administratorenzeit, die ich viel lieber sinnvoller verwenden möchte.

Gruß
Sonja

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sonntag 24. September 2006, 11:40 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2006, 12:00 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Zitat:
@ Meli: ich finde schon, dass du hier ganz schön scharf geschossen hast und dich deshalb über die Reaktionen eigentlich nicht wundern brauchst. Der Ton macht die Musik.


Ich wundere mich gar nicht darüber. Habe ich meine Verwunderung darüber geäußert? Ich wollte doch nur scharf zurückschießen und bin erfreut, dass es nicht gut ankommt. Mir gefällt dieser Ton nämlich auch nicht. Und ich hoffe es haben einige davon gelernt.


Zitat:
Nein, mal im Ernst. Ich finde diese Schreibweise herablassend und verletzend und möchte sie daher nicht. Nun kannst du sagen, dann zensier es doch. Das könnte ich sicher, aber es bindet einfach zu viel Administratorenzeit, die ich viel lieber sinnvoller verwenden möchte.


Die Schreibweise hat mich auch gestört. Vielen Dank!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2006, 12:26 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
meli hat geschrieben:
Zitat:
@ Meli: ich finde schon, dass du hier ganz schön scharf geschossen hast und dich deshalb über die Reaktionen eigentlich nicht wundern brauchst. Der Ton macht die Musik.


Ich wundere mich gar nicht darüber. Habe ich meine Verwunderung darüber geäußert? Ich wollte doch nur scharf zurückschießen und bin erfreut, dass es nicht gut ankommt. Mir gefällt dieser Ton nämlich auch nicht. Und ich hoffe es haben einige davon gelernt.

[schild=2 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=87959978nx19033]kopfschüttel[/schild]
Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich alleine.

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. September 2006, 19:39 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Ach du meine Güte!! Hier ging es ja hoch her, seit ich das letzte Mal meine Nase ins Board gesteckt habe!! :eek:

meli hat geschrieben:
Ich glaube kaum, dass z.B. Alethea oder Caro über Jane Austen/Pride and Prejudice schreiben um nur Geld zu verdienen. Sie machen das, weil sie von Jane Austen und ihren Büchern begeistert sind und wenn sie dabei noch Geld verdienen habe ich kein Problem damit.


:bravo: Vielen Dank, Meli!
Ich glaube, jeder, der mir hier im Board schon mal begegnet ist, weiß von meiner himmelhohen Begeisterung für Jane Austen! *schwärm* :rolleyes:
Und aus genau diesem und keinem anderen Grund habe ich auch beschlossen, einen biografischen Roman über Our Lady zu schreiben! (Deswegen bezeichne ich mich aber eigentlich nicht selbst als FF-Schreiberin! :nein: Ich könnte ja auch einen biograf. Roman über Angela Merkel, Rasputin, Kleopatra oder Cäsar schreiben... :lach: Mein Interessensgebiet und Wissensgebiet liegt eben bei JA! :biggrin:) Zunächst einmal, um meine Familie und Freunde damit zu beglücken! Ob ich damit bei einem Verlag Erfolg habe, das liegt echt noch in den Sternen! Ganz weit da oben! :rolleyes: :lach:#

Übrigens bin ich auf Seite 138!!! :happy:

Ich glaube, der Traum eines jeden Schreiberlings ist es, seinen Text nicht nur als Papierstapel sondern als richtiges Buch zu sehen (meiner ist es auch, weswegen ich inzwischen dazu übergegangen bin, meine Geschichten und "Bücher" selbst zu binden... :biggrin:)! Es liegt nicht wirklich immer bei jedem nur am Geldmachen! :nein: Das hängt, wie ich schon geschrieben habe, von der Qualität ab! Wenn das Buch gut ist und qualitätsvoll, dann hat der Schriftsteller auch seine ganze Arbeit und Zeit reingehängt! Wenn es dagegen nur so hingeklatscht ist, dann kommt man da eher ins Zweifeln... :gruebel:

meli hat geschrieben:
Sind Schriftsteller die biographische Werke schreiben auch keine Schriftsteller? Die Personen sind schließlich auch nicht erfunden.

Stimmt! Trifft auch wieder auf mich zu! :wink:
Doch glaubt mir, ich muss alle Personen neu erfinden! Ich versuche mich nur, an JAs Briefe, an Charakterbeschreibungen etc. aus biografischem Material zu halten und meine Charaktere daran zu entwickeln! All die kleinen Etwas oder die Nebenpersonen stücke ich selbst aus! :ja: Und versuche mir ein paar so skurrile Charaktere wie Mr Collins oder Robert Ferrars auszudenken! :clown:

Bruki hat geschrieben:
Wenn die erste Fännficktionistin ihr erstes S&S hervorbringt, werde ich gerne zugreifen, vorher ist mir meine Zeit zu schade, sie mit ihren schriftstellernden Fingerübungen zu vergeuden...

Zeit gibt Rat! Noch ist nicht das Ende aller Tage! :biggrin:

Bruki hat geschrieben:
Meine Oma hat immer gesagt, "Kunst kommt von können!" Jeder, der Buchstaben aneinandereihen kann, mag ein Schriftststeller sein, doch ist er auch ein Künstler?

Da hat deine Oma etwas Weises gesagt!
Dasselbe kann man auch auf die Malerei übertragen: Jeder, der mit dem Pinsel ein paar Farben auf eine Leinwand auftragen kann, ist zwar ein Maler, aber in meinen Augen noch lange nicht ein Künstler! :nein:
Doch auch das ist Geschmackssache! So manches, wo ich nur die Augen aufreiße :eek: (z.B. ein mit Watte belegtes Frühstücksbrötchen!) steht als Kunstwerk in einen Museum!!! :tot:

Sonja hat geschrieben:
@Bruki: ... Daher bitte ich dich, in Zukunft statt Fannficktschän doch bitte die richtige Schreibweise zu benutzen:Fanfiction.
... Ich finde diese Schreibweise herablassend und verletzend ...

Das ist natürlich als Admin deine Sache, Sonja! Aber ich persönlich finde diese Schreibweise weder verletzend noch herablassend noch verächtlich.... :nein: :confused:

Bruki macht doch nur Spaß :clown:, genauso wie er Fännin schreibt statt Fan...:?: ???...gibts da überhaupt eine deutsche Entsprechung?

Wie gesagt, ich sehe mich eigentlich nicht als Fanfiction-Schreiberin, weil's bei mir was wirklich Ernstes und richtig Langes ist/wird, aber wenn man die Übersetzung des Begriffes sehr genau nimmt, dann bin ich auch nichts anderes als eine FF-Schreiberin: ich bin Fan von Jane Austen und schreibe über sie!!! :biggrin: Von daher würde mich Brukis Scherzlein wirklich nicht kränken! :nein:

Alethea :flower:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. September 2006, 20:38 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Zitat:
Ich könnte ja auch einen biograf. Roman über Angela Merkel, Rasputin, Kleopatra oder Cäsar schreiben...

Alles in EINER BIOGRAFIE? Die würde ich dann gerne lesen! :lol:

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. September 2006, 21:02 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Zitat:
Ich will einen Unterschied machen, in dem, was die jugendlichen Fännficktschän Schreiberinnen tun und dem, was die "professionellen Schreiber" machen... Wer zur eigenen Erheiterung schreibt und der, weil das Herz überläuft, sich mit seinen mehr- oder minderbemittelten Fertigkeiten mitteilen muss... auch wenn es eigentlich zu peinlich ist, um es zur Kenntnis zu nehmen... kann ja wenigstens das zur Entschuldigung vortragen...


Zitat:
Jede unserer verachteten - eifrigen - hoffnungsvollen Fännficktschänschreiberinnen, die sich Jane Austen als Vorbild nehmen und ihr nachzueifern versuchen, sind zu dulden... solange sie mit ihren Werken nur ihre Familien beglücken - und ihre sehr guten Freunde...


Nein, ich will keine Diskussion anzetteln, hatten wir oft genug, auch an anderen Stellen. Aber die stellenweise auftretende Arroganz, die hier leider öfters an den Tag gelegt wird, läßt mich doch immer wieder mit dem Kopf schütteln. :rolleyes:

Leute, es wird niemand gezwungen, es zu LESEN! Es muß euch dementsprechend auch gar nicht gefallen! Aber dann laßt doch auch bitte diese unqualifizierten, überheblichen Kommentare. Toleranz ist ein schönes Wort - wenngleich vielleicht beim ein oder anderen nicht (oder nicht immer) im Wortschatz vorhanden :wink: . Danke.

Simone1512 hat geschrieben:
Niemand meinte die FF-Schreiber dieses Forums oder will auf ihnen rumhacken, es geht hier doch eigentlich um den "JA Book Club"!


Ach nein? :gruebel:

Sonja hat geschrieben:
Nein, mal im Ernst. Ich finde diese Schreibweise herablassend und verletzend und möchte sie daher nicht.


Vielen Dank. :bindafür:


Alethea" hat geschrieben:
Wie gesagt, ich sehe mich eigentlich nicht als Fanfiction-Schreiberin, weil's bei mir was wirklich Ernstes und richtig Langes ist/wird,


Och, auch die ganz normalsterblichen FF-Schreiberinnen (die mit dieser Bezeichnung nicht das geringste Problem haben) können Ernstes und richtig lange Sachen schreiben, auch wir recherchieren und machen uns Gedanken, so ist das nicht...

Übrigens: Jede von uns ist durchaus in der Lage, sich ihre eigenen Geschichten auszudenken, die nicht JA-bezogen sind, und viele haben das auch schon gemacht. Nur mal so am Rande... :rolleyes:

PS: Danke, Meli! :wink:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. September 2006, 21:47 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Bezzy hat geschrieben:
Alethea" hat geschrieben:
Wie gesagt, ich sehe mich eigentlich nicht als Fanfiction-Schreiberin, weil's bei mir was wirklich Ernstes und richtig Langes ist/wird,


Och, auch die ganz normalsterblichen FF-Schreiberinnen (die mit dieser Bezeichnung nicht das geringste Problem haben) können Ernstes und richtig lange Sachen schreiben, auch wir recherchieren und machen uns Gedanken, so ist das nicht...


Ich habe auch kein Problem mit dieser Bezeichnung! :motz: Doch ich persönlich verstehe unter Fanfiction die Fortsetzungen oder Weiterentwicklungen zu bereits bestehenden Romanen, und das habe ich eben noch niemals versucht! Und ich finde, nur weil ich aus Interesse und Begeisterung an/über Jane Austen an einem Buch über sie arbeite, ist das doch kein Fanfiction, oder? Wie gesagt, genauso gut könnte ich auch etwas über eine andere Persönlichkeit schreiben, die nicht schriftstellerisch tätig war...Doch mein Gebiet ist eben JA!

Und was das Ernste und Lange betrifft:
Als ich vor kurzem auf Caros Bitte hin einige eurer Beiträge gelesen und meine Tipps und meine Meinung dazu geschrieben habe, meinte Becci, sie stürze sich da nicht so sehr auf die Charakterausfeilung, auf die Entwicklung der Handlung etc.pp., weil sie die FFs nur so als Übungsfeld für ein richtiges, dickes Buch sehe und benutze!

Auf diese Aussage (die ich wagte, zu verallgemeinern, weil fast allesamt eurer Beiträge recht kurz waren und ich bei keinem den Eindruck hatte, er hätte vor, eine 250-Seiten-Sequel zu schreiben...) habe ich mich da bezogen! Ich steuere auf mindestens 200 Seiten zu, kürzer schaffe ich das auf keinen Fall :nein: und meine Handlung verteilt sich auf viele, viele Kapitel! Ich habe schon seit Jahren nicht mehr, wie jetzt Becci schrieb, etwas kurzes (zum Üben sozusagen) dazwischen geschrieben, sondern arbeite teilweise richtig hart dran --- das macht dann auch keinen Spaß mehr! Teilweise...

Kerstin hat geschrieben:
Alethea hat geschrieben:
Ich könnte ja auch einen biograf. Roman über Angela Merkel, Rasputin, Kleopatra oder Cäsar schreiben...


Alles in EINER BIOGRAFIE? Die würde ich dann gerne lesen! :LOL:


Nee! :biggrin: Natürlich nicht alles in einer! Ich zählte nur ein paar andere Persönlichkeiten auf, die jetzt keine Schriftsteller waren...

Alethea :flower:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. September 2006, 22:18 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Alethea hat geschrieben:
Und ich finde, nur weil ich aus Interesse und Begeisterung an/über Jane Austen an einem Buch über sie arbeite, ist das doch kein Fanfiction, oder?


Nein, das hab ich auch nicht behauptet. Glaube ich. Mir ist halt der Satz "Wie gesagt, ich sehe mich eigentlich nicht als Fanfiction-Schreiberin, weil's bei mir was wirklich Ernstes und richtig Langes ist/wird" nur ein wenig negativ aufgestoßen.

Meine Geschichten pendeln im Augenblick zwischen 70.000 und 142.000 Wörtern (bzw. 20 bis 51 Kapiteln). Ist das lang? Kurz? Keine Ahnung. Die mit den 51 Kapiteln waren so um die 350 Seiten. :D

Und ich persönlich schreibe ausschließlich zum Spaß, ohne große Ambitionen, das Zeug irgendwann mal gedruckt zu sehen, also in erster Linie für mich selbst und freue mich, wenns vielleicht sogar noch jemand lesen will. :wink: Das heißt aber nicht, daß ich mein Hobby nicht auch ernst nehme und versuche, ständig dazuzulernen und Dinge zu verbessern.

Daß man Bemerkungen, wie ich sie vorher in einem anderen Posting zitiert habe, dann etwas...hm... eher ungnädig zur Kenntnis nimmt, ist verständlich, denke ich. :<

Entschuldigung, ich glaube, es ging hier in erster Linie um den Jane Austen Book Club. Werde mich nun wieder in die gemütliche Enklave weiter unten zurückziehen... :)

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 26. September 2006, 08:10 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
Bezzy hat geschrieben:

Simone1512 hat geschrieben:
Niemand meinte die FF-Schreiber dieses Forums oder will auf ihnen rumhacken, es geht hier doch eigentlich um den "JA Book Club"!


Ach nein? :gruebel:


also zumindest ich nicht! Ich lese schlichtweg keine FF und habe meine Gründe dargelegt warum. Zudem bin ich der Meinung, dass es (einzelne) Menschen gibt, die mit JAs Namen Geld verdienen wollen, dazu gehört bestimmt niemand aus dem Forum, oder heißt hier jemand Emma Tennant oder Karen J. Fowler?
Das ist einfach meine Meinung und kein Angriff in Richtung FF. Ich schreibe ja selber gerne (wenn auch nur privat) und fühle mich deshalb allen die auch in irgendeiner Form schreiben verbunden.

Alethea hat geschrieben:
Doch ich persönlich verstehe unter Fanfiction die Fortsetzungen oder Weiterentwicklungen zu bereits bestehenden Romanen

das ist auch das was ich unter FF verstehe. :wink:

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 26. September 2006, 08:20 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Hallo zusammen,
hier ist es ja inzwischen hoch her gegangen! Leider kann ich euch meinen Senf auch nicht ersparen. :nein:

1. Bevor man über FF-Schreiber herzieht, sollte man sich die Mühe machen, die Storys zu lesen, zu kritisieren und demjenigen die Chance geben, sich zu bessern. Kein Autor dieser Welt ist perfekt auf die Welt gekommen !!!!

2. Wir alle hier im Board lieben JA und ihre Charaktere, manche leiten diese Affirmationen sogar auf die Schauspieler über. Keiner von uns würde JA etwas böses wollen oder ihr in irgendeiner Weise an den Karren fahren. Wie Alethea geschrieben hat: Es ist doch schön, wenn eine von uns eine Sequel, eine Biographie oder ähnliches veröffentlichen könnte und damit Erfolg hätte! Ich würde mich für jede freuen !!!! Letztlich entscheidet ja wohl der Verlag, welcher Titel auf dem Buch steht, wie das Buch vermarktet wird, etc., hab ich mir sagen lassen. Da hast du als Autor nicht immer den großen Einfluß, das kommt auf den Vertrag an.

3. Ich finde es auch blöd, wenn Sequels im Druck angeboten werden, die mit den Originalen nichts zu zun haben und/oder einfach schlecht geschrieben sind. Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen, alles ungelesen zu verteufeln. Unter Tausend toten Muscheln findet man doch eine Perle !!!!

4. Ehrlich, manchmal kommt man sich hier als FF-Schreiberling wie ein halber Verbrecher vor, und ich finde das in keiner Weise gerechtfertigt.

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 26. September 2006, 08:47 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Nein, Simone, Dich hab ich auch nicht damit gemeint (mit dem Rumhacken). Sorry, wenn Du es so aufgefaßt hast, das war nicht meine Absicht. Ich war nur etwas verblüfft über Deine Annahme, daß eben diese Bemerkungen, die ich vorher zitiert habe, sich nur auf den "Book Club" beziehen und nicht auf die Schreiberinnen hier im Forum. Diese hab ich allerdings entschieden anders aufgefaßt.

Und was Du über Schreiber sagst, die nur mit JAs Namen Geld verdienen wollen, da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Und dazu gehört hier mit Sicherheit niemand - Caro hat es schön formuliert.

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 26. September 2006, 10:52 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Nachtrag:

Es war hier viel vom Erfinden oder nicht erfinden die Rede. Ich kann mich der hier vorherrschenden Meinung kaum anschliessen. Klar, sonst würde ich keine FF oder Sequel schreiben.

Ich selbst habe geschrieben, seit ich denken an. Anfangs zu meiner eigenen Freude, später durfte ich die Geschichten z.B. in der Klasse vorlesen. Wichtig war der Lehrkraft grundsätzlich nur, daß es Freude machte, sie anzuhören, nicht ob es Weitererzählungen bekannter Kindergeschichten, oder ganz eigene Storys waren.

Später habe ich Gedichte oder kleine Liebesnovellen geschrieben, die ich verschenkt habe, manche davon sogar direkt im Auftrag geschrieben, soviel zur eigenen Phantasie.

Ich habe genügend eigene Charaktere und andere Storys im Kopf, aber ihr dürft mir glauben, es ist um keinen Deut einfacher eine FF oder Sequel zu schreiben. Im Gegenteil. Okay, ich bin auch eine Puristin in diesem Sinne, aber es ist gar nicht sooo einfach den Sprachstil zu treffen und sich genau an die vorgelegten Charaktere zu halten, sie lediglich weiterzuentwickeln und allenfalls neue Nuancen vorzulegen !!!

Es ist dammnich einfacher, etwas komplett eigenes zu entwickeln, weil hier nemand kopfschüttelnd davor sitzen kann, mit dem Kommentar "Darcy hab ich mir anders vorgestellt" oder "Das passt aber gar nicht. JA schrieb doch, er wäre großzügig ...", oder ... oder ...
Und natürlich benötigt man genügend eigene Phantasie, um gerade JAs Erzählungen entsprechend der Charaktere weiterzuführen, und nicht einen Quatsch zu verzapfen, der weder mit dem Zeitalter, noch mit den ureigensten Personen verwandt ist. Umgekehrt wird ein Schuh daraus!
Es ist weitaus schwieriger, bekannten Charakteren treu zu bleiben, einen biographischen Roman, oder gar eine Biographie ehrlich und stimmig entweder neu zu entdecken oder in JAs Sinne weiterzuführen, gerade weil man diese für all die Abertausenden eingefleischter JA-Fans schreibt !!!
Vielleicht ist das ja der Grund, warum viele davon für euch (und mich) so unbefriedigend sind !!!
Darin liegt ja meine Motivation (und mein Traum!) eine Sequel zu schreiben, die vielleicht sogar JA gefallen hätte !!!

@Bruki
wirklich, ich mag dich gern, aber ich glaube keine von den Schreiberlingen im Board strebt den "Nobel" an. Sooo gut müssen wir gar nicht sein !!!!

Nix für ungut !!!!

:blume: Caro

PS: Und ihr könnt alle gerne meine beiden Storys im FF-Net unter
http://www.fanfiction.net/u/1099936/ oder unsere Gruppe (alle freuen sich vor allem über konstruktive Kritik!!!!)
http://www.fanfiction.net/c2/36094/0/1/1/ lesen, wobei meine "Lydias Abenteuer"" noch nicht komplett ist, regelmäßig aktualisiert wird, und sicher ein, zwei Tippfehler zu finden sind.
Ihr könnt mir gerne, auch auf email schreiben, daß alles "Mist" ist, und mir jegliches Talent fehlt, oder mir Anregungen zur Verbesserung mitteilen. Aber solange ich weiß, oder die Vermutung hege, daß "ihr" nicht wißt, wie ich oder die Anderen schreiben, empfinde ich jegliche allgemeine Herabsetzung unserer Arbeit, ohne Ansicht der Person, als unsachgemäß.

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 26. September 2006, 13:23 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Nochmal Nachtrag:

Bevor es jetzt noch mehr böses Blut gibt: Ich wollte keinem zu Nahe treten und niemanden persönlich angreifen !!!!
Aber ich konnte einfach nicht schweigen, sonst wär ich erstickt.
Manchmal geht man halt von falschen Vorstellungen aus, die einfach ausgeräumt werden können.

Danke übrigens allen, die keine FF schreiben und / oder lesen, und trotzdem für uns Schreiberlinge in die Bresche gesprungen sind :hearts: :love: :smilingplanet: :angel:

Bitte, seid mir ned bös!!!

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 26. September 2006, 13:27 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Bezzy hat geschrieben:
Alethea hat geschrieben:
Und ich finde, nur weil ich aus Interesse und Begeisterung an/über Jane Austen an einem Buch über sie arbeite, ist das doch kein Fanfiction, oder?


Nein, das hab ich auch nicht behauptet. Glaube ich. Mir ist halt der Satz "Wie gesagt, ich sehe mich eigentlich nicht als Fanfiction-Schreiberin, weil's bei mir was wirklich Ernstes und richtig Langes ist/wird" nur ein wenig negativ aufgestoßen.

Meine Geschichten pendeln im Augenblick zwischen 70.000 und 142.000 Wörtern (bzw. 20 bis 51 Kapiteln). Ist das lang? Kurz? Keine Ahnung. Die mit den 51 Kapiteln waren so um die 350 Seiten. :D


Dann ist es ja auch bei dir etwas Ernstes und Langes! Ich habe mich, wie gesagt, auf Beccis Ausspruch bezogen! Mir kam es stets so vor, als hätten die meisten von euch nach den ersten Kapiteln wieder abgebrochen! Doch ich muss zugeben, dass ich nur mal meine Nase in euer Fanfiction-Net gesteckt habe...von daher... :wink:

Übrigens noch zu meiner Verteidigung: Bis zu dem Tag, an dem ich mich hier im Board registriert habe, was Mitte Juni diesen Jahres war, habe ich noch nie zuvor von dem Begriff Fanfiction gehört! Ehrlich! Und ich bin noch nicht einundzwanzig, wie Lizzie Bennet sagen würde! :biggrin: Mag sein, dass ich hinterm Mond lebe, aber so ist es nun mal! :unknown: Von daher auch mein Satz, dass ich mich selbst nicht als FF-Schreiberin bezeichnen würde! Das war nicht wertend gemeint! Das Buch über Jane Austen habe ich vor diesem Board angefangen zu schreiben...also habe ich mich nie als eine FF-Schreiberin gesehen...und auf alles, auf das ich hier an FF gestoßen bin, war recht kurz...also meinte ich, das wäre allgemein so...
Sorry!

Ich persönlich hätte (bis heute :biggrin:) auch die Sequels, die im Handel erschienen sind, nicht als FF bezeichnet!...:nixweiss:

Doch noch einmal: Eigentlich ging es hier um den "Jane Austen Book Club" und es war nun einmal so, dass ich mir (aufgrund des Titels und der Grundidee auf dem Klappentext) etwas Gutes versprochen habe (denn JA verbindet sich bei mir mit etwas Gutem!) und enttäuscht worden bin.
Ich finde einfach, es hätte genauso gut auch der "Charles Dickens Book Club" oder "Anthony Trollope Book Club" oder was auch immer heißen können, und das hätte auch nicht viel an der Handlung geändert! Bis auf die Beziehung zwischen den beiden, die sich am Anfang nicht leiden können, und am Schluss zusammenkommen (Grig und noch irgendeine...ich habe die Namen vergessen, was irgendwie bezeichnend ist!) kann ich mich an keine deutliche Parallele zu JA erinnern...
Das Vorwort war das einzige, was wirklich auf Our Lady einging...

Bei diesem Buch kann ich nur sagen: Die Geschichte und die Handlungen sind meiner Ansicht nach so uninteressant, dass ich es mir nie gekauft hätte, wenn nicht im Titel Jane Austen aufgetaucht wäre!
Und ich vermute, anderen ging es ähnlich!!

Und noch einmal zu Brukis Verteidigung: Alles, was er geschrieben hat, bezog sich (wenn ich nicht völlig falsch liege!) ebenfalls auf "The Jane Austen Book Club" und ähnliche Bücher! Die FF-Schreiberinnen im Board hat er doch absichtlich ausgeklammert!

Zitat:
Bei den Büchern, die hier diskutiert werden, muss ich jedoch immer und immer wieder fragen: Warum sollte ich aus einem Nachttopf Wasser trinken, wenn ich den herrlichsten Wein aus einem edlen Pokal genießen kann? ... Ich will einen Unterschied machen, in dem, was die jugendlichen Fännficktschän Schreiberinnen tun und dem, was die "professionellen Schreiber" machen...


Und dass ihr euch alle an diesem Fännfiktschän aufhängt, kann ich echt nicht verstehen! Irgendwie finde ich das kleinkariert!
Sauer wäre ich vielleicht wegen dem letzten Absatz von Brukis erstem Beitrag (ist wirklich nicht sehr nett, das Geschriebene von jemandem mit Gammelfleisch zu vergleichen, lieber, galanter Archivarius! :clown:), aber dieser Begriff... :rolleyes:

Alethea :flower:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 26. September 2006, 13:33 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
Alethea hat geschrieben:
Doch noch einmal: Eigentlich ging es hier um den "Jane Austen Book Club" und es war nun einmal so, dass ich mir (aufgrund des Titels und der Grundidee auf dem Klappentext) etwas Gutes versprochen habe (denn JA verbindet sich bei mir mit etwas Gutem!) und enttäuscht worden bin.
Ich finde einfach, es hätte genauso gut auch der "Charles Dickens Book Club" oder "Anthony Trollope Book Club" oder was auch immer heißen können, und das hätte auch nicht viel an der Handlung geändert! Bis auf die Beziehung zwischen den beiden, die sich am Anfang nicht leiden können, und am Schluss zusammenkommen (Grig und noch irgendeine...ich habe die Namen vergessen, was irgendwie bezeichnend ist!) kann ich mich an keine deutliche Parallele zu JA erinnern...
Das Vorwort war das einzige, was wirklich auf Our Lady einging...
Bei diesem Buch kann ich nur sagen: Die Geschichte und die Handlungen sind meiner Ansicht nach so uninteressant, dass ich es mir nie gekauft hätte, wenn nicht im Titel Jane Austen aufgetaucht wäre!
Und ich vermute, anderen ging es ähnlich!!

Und noch einmal zu Brukis Verteidigung: Alles, was er geschrieben hat, bezog sich (wenn ich nicht völlig falsch liege!) ebenfalls auf "The Jane Austen Book Club" und ähnliche Bücher! Die FF-Schreiberinnen im Board hat er doch absichtlich ausgeklammert!



:gut:

genau so empfinde ich das auch!!! Es hätte auch einfach "der Buchclub" heißen können, und um die FF hier aus dem Board ging es ja nie!

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 26. September 2006, 13:46 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ganz so war es ja auch nciht. Hier eines der Zitate:
Zitat:
Jede unserer verachteten - eifrigen - hoffnungsvollen Fännficktschänschreiberinnen, die sich Jane Austen als Vorbild nehmen und ihr nachzueifern versuchen, sind zu dulden... solange sie mit ihren Werken nur ihre Familien beglücken - und ihre sehr guten Freunde... Wenn die erste Fännficktionistin ihr erstes S&S hervorbringt, werde ich gerne zugreifen, vorher ist mir meine Zeit zu schade, sie mit ihren schriftstellernden Fingerübungen zu vergeuden... - Doch bitte, ich rede nur für mich - selbstverständlich steht es jedem frei zu lesen, was er oder sie lesen will... das ist eine Sache, mit der nicht zu spaßen ist... sonst ist alles nichts... Bruki


Entschuldigung, aber da stellen sich mir die Nackenhaare auf und wir haben ja schon des öfteren solche oder ähnlich abwertende Kommentare über unsere "Arbeit" lesen dürfen.
Natürlich hat jeder Anspruch auf eine eigene Meinung und hat das Recht, sie frei zu äußern, sofern sie auf Tatsachen beruht und begründet ist.
Ich kann nicht alle Sequel-Schreiber oder andere über einen Kamm scheren und verteufeln.
Das wäre ja so, als würde ein Lehrer seinem Schüler für eine Arbeit eine "Ungenügend" verpassen, ohne sie vorher gelesen zu haben, nur weil der Schüler bisher immer ein "Ungenügend" erhalten hat !!!!

Und ich empfinde das als verdammt ungerecht !!!

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 26. September 2006, 13:53 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Ja, Caro, exakt das hab ich ja ein paar Postings vorher schon geschrieben. Ich empfinde das einfach als überheblich und arrogant... aber was soll ich mich drüber aufregen. :cool:

Zitat:
Und dass ihr euch alle an diesem Fännfiktschän aufhängt, kann ich echt nicht verstehen! Irgendwie finde ich das kleinkariert!


Es geht nicht um den Begriff, es geht um die drumherum liegende Überheblichkeit und Intoleranz. Aber genug davon, ich geh lieber noch ein bißchen FANFICTION schreiben :lach: :lach: :lach:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 26. September 2006, 14:06 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, verballhornt bzw. verdeutscht Bruki allgemein gern englische Begriffe, so daß die Aufregung wegen seiner Schreibweise von Fanfiction doch wohl nicht die Aufregung wert ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 26. September 2006, 14:17 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ach, über die Schreibweise reg ich persönlich mich doch gar nicht auf. Es geht nur um die Kommentare drumherum.

Es ist eines zu sagen, "Ich lese keine FF, weil ich keine Zeit habe ...", aber etwas ganz anderes "Braucht eh' keiner lesen. Ist alles Mist".

Natürlich les ich auch nicht alles, was rund um JA so angeboten wird, z.B. auch keine englischen Fanfics, weil meine Zeit nicht reicht, aber ich gebe dazu dann auch keine Kommentare ab.

Es besteht ein feiner Unterschied zwischen "Ich glaube, ist alles Merde", oder "Ist eh alles Merde...". Hier macht der Ton, wie bei allem anderen die Musik ....

Vor allem hätt ich ja eher erwartet, daß man gerade hier im Board eher erfreut ist, wenns mehr zu lesen gibt ...

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 26. September 2006, 14:22 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Es reicht.... ich schließe das Thema..

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

The Abduction Club - Entführer & Gentlemen
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Cassandra
Antworten: 22
Pride & Prejudice (Comic Book)
Forum: Prequels/Sequels/u.a.
Autor: Miss Anne
Antworten: 0
Dr. Book
Forum: Linktipps
Autor: Nili
Antworten: 1
Jane Austen - Lebensgeschichte (Becoming Jane) - INFOS
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Catalina
Antworten: 483

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz