Literaturforum
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 03:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jane Austen's Guide to Dating
BeitragVerfasst: Samstag 10. Dezember 2005, 17:53 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 17:19
Beiträge: 498
Wohnort: Reutlingen
Anne hat es, glaube ich, auch gelesen. Noch wer?
Wie hat es euch gefallen?

Ich habe noch nie in meinem Leben einen Datingratgeber gelesen. Abgesehen von den Tipps, die in einschlägigen Zeitschriften zu finden sind. Somit bin ich weder vorbelastet noch voreingenommen an dieses Buch herangegangen.
Das Vorwort ist sehr witzig, der Hauptteil anschaulich verfasst. Die Beispiele passen zum jeweiligen Thema. Die Tipps klingen plausibel und nachvollziehbar.
Henderson scheint auch wirklich Ahnung von Jane Austen und ihren Romanen zu haben. Sie lieferte mir sogar neue/ andere Einblicke in die Handlungen und Figuren, allerdings stimme ich ihr nicht immer zu. ;o)
Die Tests am Ende des Buches sind gut gemacht und auch nicht so durchsichtig, dass ich sofort weiß, zu welcher Figur die angekreuzte Antwort passt. Das Ergebnis überraschte mich nicht besonders; ich habe mich auch so eingeschätzt.
Alles in allem gefällt mir das Buch sehr gut und wenn ich in den nächsten Wochen keinen Mann finde, liegt es nicht an Hendersons Ratschlägen. *g*

_________________
>> Fessa sum.
>> Es lebe das 'ß'!
>> Photos


Zuletzt geändert von Jadzia am Samstag 10. Dezember 2005, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Samstag 10. Dezember 2005, 17:53 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 10. Dezember 2005, 18:34 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Ehem, wir ihr beiden es gelesen habt... wir brüchten da noch was für die Homepage....

http://www.janeausten.de/buecher/quizz/ja-quizz.htm

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 10. Dezember 2005, 19:13 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 17:19
Beiträge: 498
Wohnort: Reutlingen
Du darfst den Text oben gerne nehmen. :)

_________________
>> Fessa sum.
>> Es lebe das 'ß'!
>> Photos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2005, 22:27 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 15:02
Beiträge: 308
Wohnort: Berlin
Gosh, ich hatte ja noch gar keinen Thread dafür geöffnet. *g*

Ich hab das Buch noch nicht durch - dei Uni kam dazwischen. Was ich bisher gelesen habe (ca 2/3), gefällt mir ganz gut. Es gibt viel zum Schmunzeln und Nachdenken. Was ich am meisten mag, sind die wirklich guten Verhaltensanalysen von JAs Charakteren. Allerdings muss ich auch sagen, dass das Buch ein paar Schwachstellen hat. Die heutigen Besipiele gehen mir mittlerweile ein bisschen zu weit, sind zu umfangreich, nehmen zu viel PLatz ein. Außerdem glaube ich, dass sich Henderson an manchen Stellen wiederholt, bzw. Themen unnötig wieder aufgreift, die eigentlich abgehandelt waren.

Trotzdem: sehr unterhaltsam. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2005, 22:32 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Zitat:
Gosh, ich hatte ja noch gar keinen Thread dafür geöffnet. *g*
Dumm gelaufen! :P
Ihr denkt doch wohl nicht, dass uns sowas entgeht... ;)

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2005, 21:41 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 17:19
Beiträge: 498
Wohnort: Reutlingen
Miss Anne hat geschrieben:
Die heutigen Besipiele gehen mir mittlerweile ein bisschen zu weit, sind zu umfangreich, nehmen zu viel PLatz ein. Außerdem glaube ich, dass sich Henderson an manchen Stellen wiederholt, bzw. Themen unnötig wieder aufgreift, die eigentlich abgehandelt waren.
Stimmt.

_________________
>> Fessa sum.
>> Es lebe das 'ß'!
>> Photos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2006, 12:51 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 13:22
Beiträge: 24
Wenn mir mal jemand gesagt hätte, dass das allererste Buch, das ich vollständig in englischer Sprache lesen werde "Jane Austen's Guide to Dating" sein wird, hätte ich es nicht geglaubt ... :rolleyes:
Aber es lag - völlig überraschenderweise - einsam und verlassen in der Buchhandlung meines Vertrauens herum ... da musste ich es einfach kaufen.

Nun ja, es hat mir wirklich nicht schlecht gefallen. Habe sogar tatsächlich einige "Verhaltensmuster" entdeckt, die ich unbedingt an mir ändern sollte (zB wurde mir schlagartig klar, dass ich schon genau wie meine MUTTER werde!!!) :eek:

Die Beschreibungen der Austen-Charaktere waren wirklich sehr passend und einleuchtend (Henry Crawford erscheint mir nun in einem ganz anderen Licht). Allerdings muss ich meinen Vorgängerinnen zustimmen: es gab sehr, sehr viele Wiederholungen!
Außerdem schien es mir - hinsichtlich Datingverhalten - sehr "amerikanisch." Die dargestellten Beispiel-Personen trieben sich ständig in Bars herum und tauschten bereits nach ein paar Minuten Unterhaltung stets ihre Telefonnummern aus ... also ich weiß nicht, mir kommt das nicht unbedingt "normal" vor. :?:

Tja, im Endeffekt muss man aber trotzdem sagen, dass Lauren Henderson Jane Austen sicher nur als Lockvogel benutzt hat. Mit einem "normalen" Ratgeber wäre sie vermutlich - bei der Fülle an derartigen Büchern auf dem Ratgebermarkt - nicht weit gekommen.

Ein großes Plus geht an den Umschlag: für Austen-begeisterte Romantikerinnen sicher ein Kaufgrund (bei mir hats auf jeden Fall gewirkt).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2006, 12:59 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 17:19
Beiträge: 498
Wohnort: Reutlingen
Ja, der Umschlag.
Ich finde, die amerikansichen und englischen Bücher haben immer viel schönere Umschläge, als die deutschen. Da sollt eindeutig mal was getan werden.

_________________
>> Fessa sum.
>> Es lebe das 'ß'!
>> Photos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2006, 14:14 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 13:22
Beiträge: 24
Jadzia hat geschrieben:
Ja, der Umschlag.
Ich finde, die amerikansichen und englischen Bücher haben immer viel schönere Umschläge, als die deutschen. Da sollt eindeutig mal was getan werden.


Ja, das ist mir auch schon oft aufgefallen!
Englischsprachige Bücher schauen total anders aus als unsere (viele, viele Farben, Prägetechnik, zumeist sehr "poppig" -> zumindest bei den Unterhaltungsromanen).

Anscheinend gibt es da irgendwo eigene psychologische Studien, welche Nationalität welche Layouts mag ... Deutsche und Österreicher werden demnach halt sehr konservativ eingeschätzt. (siehe dtv, Insel-TB etc ... obwohl ich damit nicht sagen will, dass mir die nicht gefallen -> im Gegenteil).
Aber komisch ist das wirklich ... :gruebel:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2006, 07:41 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 13:22
Beiträge: 24
Habt ihr schon gesehen, dass es einen brandneuen "Guide" von Lauren Henderson gibt:
Jane Austen's Guide to Romance: The Regency Rules

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0755314638/qid=1149748620/sr=8-3/ref=sr_8_xs_ap_i3_xgl/303-7791535-0717028

:rolleyes:
LG, Anita


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2006, 12:02 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 17:19
Beiträge: 498
Wohnort: Reutlingen
Das hat - bis auf den Titel - das gleiche Cover wie ihr "Guide to Dating". Ist das also wirklich ein neues Buch?

Hier (auf der offiziellen Seite von Lauren Henderson) könnt ihr einen Artikel lesen über den "Guide to Dating". Einfach ein bisschen runter scrollen.
Auf dieser Seite kann ich aber leider keine Bibliographie finden... Auf der Index-Seite allerdings steht, dass der "Guide to Dating" im Juni als Paperback im UK erscheint. Vielleicht ist das der "Guide to Romance"...?

_________________
>> Fessa sum.
>> Es lebe das 'ß'!
>> Photos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2006, 15:26 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 13:22
Beiträge: 24
Hmm ... also das ist ja wirklich komisch -> aber du hast Recht!
Nun gibt es auf Amazon eine gebundene, eine broschierte und eine Taschenbuchausgabe -> und alle haben fast den gleichen Preis. :gruebel:

Naja, jetzt kann ich wenigstens meinen Wunschzettel wieder ein bisschen entlasten! Danke für den Hinweis! :danke:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. August 2006, 22:19 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Januar 2006, 18:40
Beiträge: 277
Ich gestehe, nicht kontrolliert zu haben ob es sich um dasselbe Buch handelt, aber ich hänge diesen Beitrag vom RA Board einfach mal an (Danke, Fjella)

"Ein Date mit Mr. Darcy - Mit Jane Austen den Mann fürs Leben finden" (Lauren, Henderson, Ehrenwirth Verlag (gehört zu Lübbe), kostet ~12,95 und erscheint Im August)

Zitat:
Sind sie frustriert von Beziehungsratgebern...dann gehen Sie lieber bei der Meisterin der Romanze in die Schule. Die Romane von JA entzücken seit rund 200 Jahren weltweit Millionen Leser - doch sie sind mehr als nur romantische Geschichten. Denn sie zeigen uns auch heute noch, wie Frauen den Mann ihres Herzens finden können. Lauren Henderson hat Austens Figuren genau unter die Lupe genommen, ihre Eigenschaften und Verhaltensweisen beobachtet und herausgefiltert, was die Frau von heute von ihnen lernen kann: Ehrlichkeit, Selbstbewusstsein, Geduld, und Natürlichkeit sind Qualitäten, die heute wie damals zum Liebesglück führen.
Charmant und humorvoll führt uns dieses Buch durch den moderen Beziehungsdschungel, gespickt mit zahlreichen Beispielen aus Austens Romanen und dem täglichen Leben. Und ganz nebenbei können Sie auch noch die Bücher von JA (neu) entdecken!

"Bin ich spontan und kratzbürstig wie Lizzy Bennett? Dominant wie Emma Woodhouse? Es gilt sich einzuordnen bei Austens Romanfiguren, um auch in unserem Jahrhundert gewappnet zu sein für die Jagd nach Mr. Right.
Der Ratgeber für die modernen Romantikerin" (BUNTE)

_________________
No lace, Mrs. Bennet! No lace!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 30. Oktober 2006, 13:07 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 17:44
Beiträge: 80
Wohnort: Samerberg/Bayern
Hi Leute,

Des Buch klingt ja sehr interesant. Ich spiele bereits mit dem Gedanken es mir zu kaufen!
Könnt ihr mich bitte nochmal genau den Titel des Buches und den Namen der Autorin schreiben?
Dann werd ichs mir holen und kann dann mit diskutieren ;-)

_________________
"Kein Mensch weis mehr heut zu Tage ob nun das Kino das Leben imitiert oder das Leben das Kino"

Lächeln ist die beste Art seinen Feinden die Zähne zu zeigen^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 30. Oktober 2006, 13:23 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Madeleine hat geschrieben:
Hi Leute,

Des Buch klingt ja sehr interesant. Ich spiele bereits mit dem Gedanken es mir zu kaufen!
Könnt ihr mich bitte nochmal genau den Titel des Buches und den Namen der Autorin schreiben? ...

Guckst Du hier

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 30. Oktober 2006, 14:51 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 17:44
Beiträge: 80
Wohnort: Samerberg/Bayern
hey cool danke ich werds mir im nächsten Buchhande kaufen ;D

_________________
"Kein Mensch weis mehr heut zu Tage ob nun das Kino das Leben imitiert oder das Leben das Kino"

Lächeln ist die beste Art seinen Feinden die Zähne zu zeigen^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jane Austen's Guide to Dating
BeitragVerfasst: Freitag 21. März 2008, 16:58 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Ich hab das Buch ja auch im Regal stehen und find es richtig lustig. Als ernstzunehmender Datingratgeber ist es natürlich nicht zu gebrauchen. Aber der Jane Austen Charakter Test am Schluss ist witzig. Ich mach ihn alle paar Monate einmal und hoff jedesmal das ich jemand anderes bin lol

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jane Austen's Guide to Dating
BeitragVerfasst: Sonntag 1. April 2012, 12:30 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Montag 14. September 2009, 20:20
Beiträge: 10
Wohnort: Am Donaustrande
Hallo zusammen!
*Thread vom Staub befrei*
Habe nach langer Zeit mal wieder dieses Buch aus dem Regal geholt und muss sagen: Ich bin immer noch restlos begeistert. Ich finde, es ist der einzige ernst zu nehmende Datingratgeber. :top: Schon allein die Aussage, dass der richtige Partner der ist, der die besten Seiten in einem zum Vorschein bringt, hat mir die Augen geöffnet. Ich bin auch ganz froh über die ausführlichen Fallbeispiele und Wiederholungen bestimmter Themen - sie kommen meinem schlechten Gedächtnis sehr entgegen. :lach:

Und übrigens: Nein, das ist kein Aprilscherz.

_________________
She is tolerable - but not handsome enough to tempt me!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Jane Austen - Lebensgeschichte (Becoming Jane) - INFOS
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Catalina
Antworten: 483

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz