Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 00:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anna Weston - A Sequel to Emma
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. November 2005, 21:29 
[center]Ich lese zur Zeit Anna Weston – A Sequel to Emma by Jane Austen, geschrieben von Brenda Finn, und da ich nicht gerne so ganz allein lese (bin Group-Read infiziert ;-) ) möchte ich die Geschichte mit euch teilen.

Also Vorsicht, mit dem nächsten Posting beginnen die SPOILER.
Wer sich die Spannung erhalten und das Buch selbst lesen möchte, der sollte draußen bleiben.

Den anderen viel Spaß!

:les: :les: :les:[/center]


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 10. November 2005, 21:29 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Kapitel 1 und 2
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. November 2005, 21:36 
Kapitel 1.
Die Protagonisten werden vorgestellt. Dies sind: Mr & Mrs Elton und ihre Töchter Selina (17) und Augusta (19); die Coles, die im Begriff sind, Highbury zu verlassen, Miss Bates, Mr. & Mrs Knightley (Donwell Abbey) mit ihren Töchtern Emma (achtzehn) und Georgiana; Isabella & John Knightley (Hartfield) mit ihren Kindern Henry (26), John, Bella, George und zwei weiteren Söhnen in der Schule. Highbury ist zu einer wohlhabenden kleinen Stadt geworden.


Nebenbei: Das Buch ist in leicht verständlichem Englisch geschrieben, in ähnlichem Stil wie Joan Aiken´s Jane Fairfax.

Kapitel 2.
In das ehemalige Haus der Coles (Donwell Court) ziehen nun die Walters ein. Sie haben zwei Söhne, Tom und James, und eine Tochter Anne, die eine schwache Gesundheit hat. Emma und Georgiana Knightley schließen mit dem Mädchen Freundschaft. Mr. Elton hat in London sein ganzes Geld verloren.


Nebenbei: Emma wirkt sehr gereift. Ihre Töchter haben auf eigenen Wunsch ein gemeinsames Schlafzimmer.

In Kapitel 3 bin ich jetzt erstmal hängengeblieben, weil Dinge passiert sind, die mir nicht sehr gefallen :motz:. Aber ein paar Tage Schmollzeit werden das schon wieder richten :wink:.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. November 2005, 08:02 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Liebst, beste Hazel,

dürfte ich nach vollbrachter Arbeit demütigst um ein paar Zeilen für unsere Homepage bitten (vielleicht eine kurze Inhaltsangabe und 2 Sätze was gefallen hat und was nicht)? *lechz*. Da haben wir nämlich noch nichts dazu.

Ansonst bin ich gespannt, worum es in dem Buch geht und freue mich, dass du dir die Mühe machst.

Gruß

Sonja

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. November 2005, 19:35 
[center] :oops: :oops: :oops:

Klar![/center]


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Kapitel 3
BeitragVerfasst: Dienstag 15. November 2005, 22:24 
Kapitel 3

Die Familien John Knightley, Walter, Elton sowie Miss Bates versammeln sich zum Erdbeerpflücken im Garten von Mr. und Mrs. Knightley. Miss Bates spricht mit Mrs. Knightley über die Vergangenheit: vor 7 Jahren, mit 33 Jahren, starb Mrs. Weston bei der Geburt eines Sohnes, der ein paar Tage später auch starb. Ihre Tochter Anna war damals 3 Jahre alt. Sieben Jahre später starb auch Mr. Weston und Anna wurde von Jane und Frank Churchill aufgenommen. Nachdem auch Jane bald früh starb, versuchte Frank seine Trauer durch Reisen ins Ausland zu überwinden und Anna wuchs lieblos bei einer Gouvernante auf. Sie ist launisch und reist viel. Mit 17 wird sie Herrin von Enscombe.

Die jungen Leute gehen unterdessen zur Abbey Mill Farm, um ein Kalb anzusehen. Die dortigen Bewohner, Mr. und Mrs. Martin haben eine große Familie. Der älteste Sohn Robert ist 19 und ist befreundet mit George Knightley.

Der junge John Knightley ist etwas unglücklich, dass er mit dem Zuzug der Walters` eine Konkurrenz unter den heiratsfähigen Damen bekommen hat. Sein Bruder Henry lebt verschwenderisch und reist viel. Gelegentlich trifft er dabei Anna Weston, die in Brighton ein ausschweifendes Leben führt.

Der Sohn von Dr. Perry ist nun Arzt in Highbury. Er lebt mit seiner Frau in Randalls und ist sehr beliebt. Isabella Knightley macht sich viele Gedanken um ihre Gesundheit; Emma ist klug, freundlich und charmant, macht aber zuwenig Rangunterschiede und verurteilt von vornherein jede Aktion, die sie nicht selbst initiiert hat.

Als der finanzielle Verlust ihres Mannes bekannt wird, flieht Mrs. Elton mit Augusta nach Bristol zu ihrer Schwester Mrs. Suckling.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. November 2005, 21:20 
Kapitel 4
Miss Bates lebt nun in einem kleinen Häuschen in Highbury, und Mrs. Knightley besucht sie regelmäßig. Anna Weston kommt nach Highbury, da sie wegen einer Fußverletzung nicht mit Frank Churchill verreisen kann. Sie behandelt die gleichaltrigen Mädchen herablassend, vor allem Selina, die sich alleine zu Hause langweilt, und deshalb Anna bereitwillig Gesellschaft leistet.



Kapitel 5
Wo Anna hinkommt, versucht sie, die Zügel in die Hand zu nehmen. Henry Knightley wird wegen seines Lebenswandels von seinem Vater nach Hause beordert. Georgiana Knightley und Anne Walters besuchen Miss Bates und werden wegen Anne schwacher Gesundheit von dort wieder abgeholt.


Nebenbei: Ich habe mich schon gewundert, warum um Anne´s schwächliche Konstitution so ein Getue gemacht wird. Jetzt weiß ich es. Klick! Damit ihr Bruder sie abholen und dabei Georgiana treffen kann.

Kapitel 6
Henry bringt seinen Freund Lord Urswick mit nach Hartfield. Aus diesem Grund wird eine Einladung gegeben. Dabei plaudert Lord Urswick aus, woher Anna ihren verstauchten Knöchel hatte. Alle sind schockiert. Der Lord ist ein Lebemann und für die heiratsfähigen Mädchen (Bella, Georgiana) nicht interessant. Anna erweist sich als begnadete Klavierspielerin und Sängerin. Emma beobachtet, wie Anna Mr. Walters ein Päckchen in die Hand drückt.


Nebenbei: Emma´s Töchter sind sehr vernünftig. Sie erkennen die Launen und Fehler Anna´s und Selina´s. Diesen Charakterzug haben sie wohl von Mr. Knightley. Dieses Kapitel ist eine Aufzählung, wer sich mit wem unterhält und worüber.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Kapitel 7 und 8
BeitragVerfasst: Montag 19. Dezember 2005, 17:53 
Kapitel 7

Mrs Knightley stellt Anna wegen ihres Benehmens am Vorabend zur Rede. Ein Ausflug zum Box Hill wird geplant.

Kapitel 8
Emma nimmt nicht am Ausflug teil, weil sie über Annas schlechtes Benehmen erbost ist. Der Ausflug führt in das noble Haus von Lord Urswick´s Tante Lady Maria Walton, einer stark geschminkten und bizarr gekleideten Frau. Nach der Besichtigung des Hauses gehen alle in den Garten. Es bilden sich Grüppchen…, die aber nicht so bleiben.


Nebenbei: Irgendwie hat man das alles schon einmal gelesen…(Mansfield Park: Besuch in Sotherton ;-) )


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Kapitel 9
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Januar 2006, 01:30 
Kapitel 9
In der Zwischenzeit macht Emma Besuche bei ihrer Tante Mrs. John Knightley und Mrs. Bates. Zur letzteren wird sie von John begleitet, der ihr eröffnet, dass er Geistlicher werden will und sich auf die Ordination vorbereitet. Da er bald nach Oxford reisen wird, laden die Walters die beiden Knightley-Familien nach Donwell Court zum Essen ein. An diesem Abend erkennt Emma, dass ihr Vetter John ihr nie mehr als ein Bruder bedeuten wird, und versucht, ihm möglichst aus dem Weg zu gehen. John macht ihr dennoch am Tag seiner Abreise einen Antrag, den Emma ärgerlich ablehnt. Die Söhne der Walters sind bei dem Essen nicht anwesend, da sie vierzehn Tage zuvor auf ein Gut nach Irland gefahren waren, um beim Löschen eines Brandes zu helfen. James Walters lässt durch seine Schwester Anne Grüße an Emma ausrichten.
Henry Knightley soll sich auf Wunsch seines Vaters (John Knightley) auf Donwell und der Abbey Mill Farm mit der Landwirtschaft vertraut machen, ansonsten würde sein Erbe gekürzt.
Anna Weston wartet seit einiger Zeit auf Nachricht von ihrem Vormund, damit sie nach London zurückkehren kann. Lord Urswick zeigt keine Anzeichen, ohne Anna nach London zurückzukehren.


Vorschau: Kapitel 10 besteht aus 33 (!) Seiten, das sind doppelt so viele wie die übrigen. :/


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Kapitel 10
BeitragVerfasst: Samstag 21. Januar 2006, 19:54 
Kapitel 10

Anna bekommt den lang ersehnten Brief ihres Vormunds Frank Churchill, in dem er ihr erlaubt, in weiblicher Begleitung nach London zurückzukehren. Anna wählt Selina Elton als Begleiterin und setzt sich so hochmütig über Mrs Knightleys Vorstellungen hinweg.

Mr. Elton willigt auch bereitwillig ein und Anna instruiert Selina, wie sie sich benehmen soll. Sie darf keinen Schmuck und keine Spitzen tragen, und als Selina am Tag der Abreise mit Anna in Lord Urswicks Kutsche steigt, sieht sie ziemlich puritanisch aus.

In einem lange erwarteten Brief informiert Mrs. Elton ihren Mann darüber, dass Tochter Augusta heiraten wird. Der Bräutigam ist ein Jahr jünger als Mr. Elton selbst und hat zwei halbwüchsige Kinder. Eine Woche später kommen Mutter und Tochter in Highbury an. Das Aufgebot wird bestellt.

Die jüngsten Söhne von George Knightley, Frank und Charles (14), werden in die Welt hinausgeschickt, Frank nach London, Charles nach Portmouth. Henry Knightley freunded sich indessen mit der Farmwirtschaft an. Von einer Londonreise bringt er seinen Freund Lord Urswick mit.

Bei einem Besuch bei den Knightleys unterhalten sich Mutter und Tochter Elton mit den Damen des Hauses über die bevorstehende Heirat Augustas und ihre weitere Zukunft. Es ist Mrs. Elton, die alle Fragen beantwortet. Augusta wirkt sehr blass, sie scheint in die Ehe gedrängt zu werden und ihren Bräutigam nicht zu lieben. Die Hochzeit findet schließlich in kleinstem Kreise statt.

Die Walters-Söhne kommen aus Irland zurück und sprechen bei den Knightleys vor. Tom, der schon erste Bande mit Georgiana geknüpft hatte, verhält sich erstaunlich zurückhaltend. Am nächsten Tag wird klar, warum. Tom hat sich in Irland überraschend mit Sophia Dixon, der Enkelin Colonel Campbells, verlobt. Georgiana ist schwer getroffen.

Bei den Vorbereitungen zu einem geplanten Ball in der „Crown“ klärt sich das Geheimnis um das Päckchen, das Anna Weston bei einer Einladung James Walters gegeben hat. Zu dem Ball kommen einfach alle, Lord Urswick, Frank Churchill, Mrs. Elton, Anna Weston ...alle.


Na, hat´s geschnackelt? Sophia ist die Tochter von Miss Dixon, deren Gefährtin Jane Fairfax war. Hach, wie klein die Welt doch ist! Und Tom scheint so eine Art Edward Ferrars zu sein (Hugh Grant lässt grüßen!). Irgendwie klingt das alles wie Hausfrauentratsch, es ist nicht wirklich anregend. Zwar wird Spannung aufgebaut (Päckchen von Anna Weston an James Walters) und allmählich formiert sich, wer mit wem zusammenkommt, aber irgendwie wirkt vieles durchsichtig und aufgewärmt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2006, 14:22 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 12:20
Beiträge: 225
:respekt: :top: :top: :kuss:

Bist du nicht schon weiter........: ungeduldig:


Übrigens du solltest dergleichen selbst verfassen. Du machst das dermaßen gut , so das ich schon auf heißen Kohlen hocke um zu erfahren wie es weitergeht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2006, 20:54 
Ich weiß, es lese schon seit zwei Monaten an dem Buch :oops: . Es fesselt mich nicht so sehr, da Anna Weston nicht so tolle Charakterzüge hat. Ursprünglich hatte ich damit gerechnet, dass es sich bei Anna Weston um Emma´s frühere Gouvernante handelt, die hatte sympatische Züge.

Freut mich, wenn es dir gefällt. Zuviel will ich jedoch nicht verraten, es soll noch was zu entdecken geben für diejenigen, die sich das Buch doch mal zulegen wollen.

Jetzt kommen noch 10 Kapitel in der üblichen Länge. Das englisch ist gut zu lesen, es sind nur einzelne Wörter, die ich nachschlage.

Viele Grüße, Hazel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 4. Februar 2006, 20:21 

Nachtrag zu Kapitel 10: Auf dem Ball gibt es unterschwelligen Ärger, da Selina sich herausgeputzt hat und mit Lord Urswick flirtet. Anna gefällt das gar nicht.

Der Ball ist eine Beschreibung dessen, wer in wessen Kutsche gekommen ist, wer neben wem sitzt und wer mit wem tanzt.



Kapitel 11

Anna und Lord Urswick reisen wieder nach London, diesmal ohne Selina. Diese wird stattdessen von ihrer Mutter nach Bath zu Augusta geschickt, um einen Mann zu finden. Selinas Aufenthalt dort hat einen positiven Effekt – das Verhältnis Augusta´s zu ihrer nur wenige Jahre jüngeren Stieftochter verbessert sich durch Selina´s Anwesenheit.
In Highbury machen die jungen Leute einen Spaziergang zu einem pittoresken Plätzchen - den Donwell Ruinen und dem Refektorium. In früheren Zeiten wurde dort gelegentlich ein Ball gegeben und Georgiana bittet ihren Vater, den Saal wieder herzurichten.


Oh nein, Mr. Churchill bringt am Morgen nach dem Ball Mrs Knightleys verlorenen Handschuh zurück! Das soll wohl etwas Brisanz in die Geschichte bringen. Auf dem Ball hatte er schon vergeblich versucht, mit ihr zu tanzen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 23. April 2006, 13:48 
Kapitel 12

Es ist November geworden. Emma und Georgiana besuchen Miss Bates und tauschen Neuigkeiten aus. Auf dem Heimweg treffen sie Bella, die mit Weihnachtseinkäufen beschäftigt ist. Henry muss ihre Päckchen tragen.

Nachmittags helfen sie John beim Einziehen ins Pfarrhaus auf Donwell. Er hat seine Kutsche voll geladen mit seinen vielen Büchern und sie selbst quetschen sich auch noch mit hinein :rofl:. Jetzt braucht John nur noch eine Frau. Emma zieht dafür Anne Walters in Betracht.
Anna Weston und Frank Churchill sind wieder nach Highbury gekommen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2006, 15:48 
Kapitel 13

Mr. und Mrs. John Knightley laden zum Weihnachtsessen auf Donwell ein. Es kommen Mr. Walters und Tom, die Familie von George Knightley, Frank Churchill und Anna Weston, Mr. und Mrs. Elton. Knightley´s Sohn John kann nicht am Essen teilnehmen, weil er einen rauhen Hals hat, was – so meint seine Mutter – vom vielen Predigen komme und davon, dass die Haushälterin die Betten schlecht lüfte.
(:nein: DAS IST DOCH HAUSFRAUENTRATSCH). Wenn Lord Urswick nicht anwesend ist, benimmt Anna sich ordentlich. Nun möchte sie Tom Walters für sich gewinnen und gibt sich weniger extravagant. Aber beim Essen teilt sie spitzige Bemerkungen in Richtung Mrs. Elton aus, die angedeutet hatte, dass Lord Urswick sich in der Gesellschaft ihrer Tochter Augusta Craig in Upton Prior aufhalte. Selina wird nach London zu den Coles reisen. Nach dem Essen wird gesungen und getanzt.

Ein paar Tage später ist Jagd. Mr. Elton fällt vom Pferd. Er wird mit der Kutsche nach Hause gebracht. Miss Bates spendet Mrs. Elton Trost.


Anna ist auf jede andere Frau neidisch, für die ein Mann Interesse zeigt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 1. Mai 2006, 11:56 
Kapitel 14

Mr. Elton
(er heißt mit Vornamen Philip) ist ziemlich schwer verletzt. Als Mr. und Mrs. Knightley einen Krankenbesuch im Pfarrhaus machen, schreibt Emma einen Brief an Augusta, um sie von dem Unfall zu unterrichten, da Mrs. Elton dazu nicht in der Lage ist. Mr. Knightley kümmert sich darum, dass einige Dienstboten (die zwecks Geldnöten entlassen worden waren) wieder eingestellt werden und dass Brennstoff im Haus ist.
Augusta kann nicht kommen, da ihr Mann sie nicht alleine reisen lässt, und Selina ist verschwunden. Anna Weston und Henry Knightley reisen nach London und machen sich auf die Suche nach ihr. Sie finden sie bei Lord Urswick, der ein kleines Haus für Selina gemietet hat. Aber Selina weigert sich, nach Hause zu kommen, aus Angst, Lord Urswick zu verlieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Mai 2006, 19:22 
Kapitel 15
Mr. Eltons Gesundheitszustand verschlechtert sich zusehends und er stirbt. Mrs. Elton zieht zu Augusta. Sie missbilligt Selina´s Verhalten. Mr. Knightley bietet John die freigewordene Pfarrstelle an, doch der lehnt ab. Anna Weston bleibt weiterhin in Highbury, da sie das Verhalten Lord Urswick´s ablehnt. Frank Churchill plant, im März nach Enscombe zu fahren und lädt – zusammen mit Anna – Bella und Emma dorthin ein. Georgiana bekommt unterdessen Reitstunden von Henry, und John hält um die Hand von Anne an.


Hätte nicht gedacht, dass Brenda Finn Mr. Elton sterben lässt Bild. Anna Weston scheint vernünftiger zu werden, aber diesen Eindruck hatte ich schon ein paar mal und sie ist doch immer wieder rückfällig geworden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2006, 06:56 
Kapitel 16
Die Dixon´s aus Irland besuchen die Walter´s. Sophia Dixon stellt sich als selbstgefällige Person heraus. Bei einem gemeinsamen Ausritt gesteht Tom Georgiana, dass er seine Verlobung mit Sophia bedauert, und stattdessen sie – Georgiana - liebt. Georgiana ist entsetzt und vertraut sich Henry an, der ihr daraufhin einen Heiratsantrag macht. George Knightley zeigt Interesse an Henrietta Martin
(wo kommt die auf einmal her?). Für Ende April wird ein Ball geplant. Anna Weston wacht unterdessen auf Enscombe mit eifersüchtigen Augen über Frank Churchill, dessen Name in einem Atemzug mit Bella´s genannt wird.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Mai 2006, 20:03 
Kapitel 17
Als Anna Weston von ihrem Besuch in Enscombe nach London zurückkehrt, findet sie zwei Briefe von Selina Elton vor. Sie fährt sofort zu ihr nach Chelsea und erfährt, dass Lord Urswick Selina verlassen hat. Gemeinsam fahren sie zu seiner Tante, Mrs Dalton, von der Anna erfährt, dass Lord Urswick bereits unglücklich verheiratet ist. Selina, die unterdessen draußen in der Kutsche wartet, trifft auf ihren geliebten Lord, und die beiden versöhnen sich. Obwohl sie weiß, dass der Lord verheiratet ist, reist sie mit ihm nach Italien.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Mai 2006, 18:55 
Kapitel 18
Emma und Bella sind unterdessen nach Highbury zurückgekehrt. Auf dem Ball kommen alle wieder zusammen, die beiden Knightley-Familien, die Walters, die Dixons … Anna Weston wird Zeuge einer vertrauten Unterhaltung zwischen Emma und James Walters. So erfährt sie von dem Geständnis, das Tom Walters Georgiana gemacht hat. Und da sie auf James Walters ärgerlich ist, erzählt sie Sophia Dixon davon. Diese verlässt aufgeregt den Ball.
In Anbetracht all der glücklichen Paare, die sich auf dem Ball tummeln, schmeißt sich Anna an Robert Martin ran :irre:.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Mai 2006, 15:46 
Nachtrag zu Kap. 18
James Walters macht Emma einen Heiratsantrag.

Kapitel 19
Emma akzeptiert den Antrag; ihre Eltern sind glücklich. Die Frage, wie Sophia von Tom´s Geständnis erfahren hat, klärt sich. Anne Walters erzählt, wie unmöglich sich Sophia aufgeführt hat, nachdem die Verlobung gelöst worden war (sie zerschmetterte Porzellan). Zwischen Bella und Frank Churchill spinnen sich zarte Bande. Für Juni wird die Doppelhochzeit von Emma und James und Georgiana und Henry festgelegt.

Anna reist mit Frank nach London, um sich für die Hochzeit einzukleiden. In der Kutsche unterhalten sie sich: Anna möchte nach dem Fest mit Frank nach Enscombe zurückkehren, aber Frank lehnt das ab. Denn Anna´s Benehmen in den vergangenen Monaten habe gezeigt, dass sie einen Besitz wie Enscombe nicht führen könne. Auch lasse ihn die Rolle, die Anna in dem Sophia/Tom – Konflikt gespielt habe, wünschen, dass sie in St. James Square bleibe. Außerdem wolle Frank Bella bei nächster Gelegenheit fragen, ob sie seine Frau werden und mit ihm auf Enscombe leben wolle. Und Anna habe ihr eigenes Vermögen, über das sie mit 25 verfügen könne. Anna bekommt zuerst einen Wutausbruch und bricht dann in Tränen aus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 29. Mai 2006, 07:14 
Kapitel 20
Um Anna zu bestrafen, lässt Frank sie vorerst in dem Glauben, dass sie nicht auf Enscombe wohnen kann. Im Geheimen sucht er aber ein Haus für Anna, das nicht allzu nahe an seinem Besitz liegt.

Bei den Knightleys und Walters in Hartfield laufen die Hochzeitsvorbereitungen an. Frank fährt nach Enscombe und Anna fährt zu Freunden nach Bath und Weymouth. Auf einer Reise durch Upton Prior geht sie in die dortige Kirche und wird heimliche Zeugin einer kurzen belanglosen Unterhaltung von Mrs. Elton, die dort den Blumenschmuck arrangiert, ihrer Tochter Augusta, deren Mann Mr. Craig und dessen Tochter Mary.

Emma und James Walters gehen nach ihrer Heirat nach Irland, Henry und Georgiana ziehen in ein Haus auf Donwell. Anne heiratet John Knightley, und Bella wohnt nach ihrer Heirat mit Frank auf Enscombe.
Anna Weston lehnt das Haus ab, das Frank für sie ausgesucht hat, und auch zu Frank´s Hochzeit lässt sie sich entschuldigen, da sie mit Lord Urswick an sein Haus am Lago Maggiore fährt.


ENDE


Es ist wohl eins der besseren Sequels (laut Lesern auf Pemberley), aber mir hat´s trotzdem nicht gefallen.
Rezension folgt :wink:.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Juli 2006, 16:10 
So, jetzt habe ich eine Rezension geschrieben. Schicke ich sie an dich, Sonja?

Viele Grüße, Hazel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Juli 2006, 07:34 
Anna Weston von Brenda Finn

Anna Weston ist ein Sequel zu „Emma“ von Jane Austen. Die Titelheldin ist die gemeinsame, eheliche Tochter von Mr. Weston (Frank Churchills Vater) und Miss Taylor (Emma´s ehemalige Gouvernante).

Die Geschichte spielt in Highbury, etwa zwanzig Jahre, nachdem Emma und Mr. Knightley geheiratet haben. Viele der bekannten Protagonisten kommen wieder vor. Mit den Walters zieht eine neue Familie mit heiratsfähigen Söhnen und einer Tochter in den Ort.

Im Rückblick erfährt man bald die Lebensgeschichte der Heldin, die nach dem frühen Tod der Eltern lieblos bei einer Gouvernante in London aufgewachsen war. Als junge Erwachsene versucht Anna nun, überall die Zügel in die Hand zu nehmen und behandelt gleichaltrige Geschlechtgenossinnen herablassend. Ein Londoner Freund hat überdies schlechten Einfluss auf sie.

Die Familien treffen sich zum Erdbeerpflücken, zum Ausflug, zum Tanz, zum Essen …, eine alte Romanze wird aufgefrischt, eine vertraute Person stirbt, es gibt Irrungen und Intrigen …, bis sich am Ende aus den zahlreichen Familien Paare bilden und zueinander finden.

Die Handlung lehnt sich an die Romane Jane Austen´s an, reicht aber nicht an deren Witz und Ausdruckfähigkeit heran. Die Heldin macht einen eher negativen Eindruck und bleibt deutlich in ihrem Bemühen um Entwicklung stecken. Vieles in der Geschichte hat man irgendwie schon mal gelesen, und es kommt einem aufgewärmt vor. Es gibt zwar das eine oder andere spannende Kapitel, und Leser amerikanischer Boards halten den Roman für eines der besseren Sequels. Ich persönlich fand den Inhalt aber eher langweilig, mir gefiel nur die einfache Sprache, die es mir ermöglichte, ein englisches Buch zu lesen, ohne allzu viele Wörter nachschlagen zu müssen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Juli 2006, 11:13 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Danke Hazel, ich werde es übernehmen.

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. September 2006, 08:15 
Ich gebe das Buch ab. Will es jemand haben?

Für 10 Mäuse (es war in der Anschaffung teuer - 18 englische Pfund. Bei Amazon kostet ein Exemplar jetzt 64 Euro).

Also wär mein Angebot ein echtes Schnäppchen :wink: .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Anna ist da
Forum: Willkommen
Autor: Anna Carruthers
Antworten: 4
Anna Karenina
Forum: Literaturverfilmungen
Autor: bellybutton
Antworten: 90

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz