Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 03:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Ein Engel für Mr. Darcy"
BeitragVerfasst: Samstag 5. Oktober 2013, 23:46 
Offline
Stiller Leser

Registriert: Samstag 5. Oktober 2013, 19:59
Beiträge: 2
Noch einmal ein herzliches Hallo in die Runde!

Ich möchte Euch meinen ersten gedruckten Roman vorstellen: "Ein Engel für Mr. Darcy". Er wird am kommenden Montag, dem 7.10.13 im Plöttner Verlag Leipzig erscheinen, man kann ihn aber schon seit Wochen bei Amazon vorbestellen.

Wie der Titel vermuten lässt, beruht mein Roman auf "Stolz und Vorurteil". Ich war schon immer ein Fan von Sequels und Prequels etc., habe solche von P&P jahrelang gesammelt, aber gleichzeitig war ich traurig darüber, dass so wenige auf Deutsch erschienen sind. Und so weit ich weiß, gab es bis zum Erscheinen von "Irrungen und Wirrungen auf Pemberley" noch nie ein original deutsches Nachfolgewerk.

Mein Roman ist dabei aber keine historische Fortsetzung, sondern eine moderne Variation des bekannten Stoffes. Er spielt während der Zeit der Wende / deutschen Wiedervereinigung. Hier ist der Kurztext vom Buchcover:

- Jane Austens Stolz und Vorurteil goes DDR - 9. November 1989. Mit dem Fall der Mauer verändert sich von einem Tag auf den anderen das wohlgeordnete Leben von Lisa Engel, Bibliothekarin und Jane- Austen-Fan, die mit ihrem Kater Mr. Darcy in einer Kleinstadt in Südthüringen wohnt. Doch die neu gewonnene Freiheit birgt nicht nur Chancen, sondern bringt auch Unternehmer aus dem Westen ins Land, die sich den Ostdeutschen haushoch überlegen fühlen. Einer davon ist der Halb-Engländer Simon Hadley-Ash, der dafür mitverantwortlich ist, dass Lisa ihren Job verliert. Zwischen beiden könnte der Abstand nicht größer sein, doch auf einer Fahrt durch Südengland treffen sie unverhofft aufeinander. Drei Tage reisen sie gemeinsam auf Jane Austens Spuren. Können sie erkennen, dass nur ihr Stolz ihrem Glück im Weg steht, und ihre Vorurteile überwinden?

Dieser Plot ging mir 15 Jahre lang durch den Kopf, ich habe mich wegen seiner Komplexität aber nicht getraut, ihn aufs Papier zu bringen. Vor zwei Jahren habe ich mich endlich dazu durchgerungen, ein Studium an der Schule des Schreibens der Hamburger Fernakademie zu beginnen. Der Lehrgang ist zwar noch nicht zu Ende, aber ich habe schon mein Buch geschrieben :schreib: und war so glücklich, auch gleich einen Verleger dafür zu finden, was fast einem Lottogewinn gleicht.

Nun ist der "Engel" ein Wenderoman (vielleicht der erste, der das ganz normale Leben einer jungen Frau in der DDR und während der Wendezeit beschreibt und dabei - fast - ohne Stasi auskommt). Lisa Engel, meine Elizabeth Bennet, hat auch so eine reichliche Anzahl von Widerständen, Vorurteilen, ihren eigenen Stolz und sogar ein Kidnapping zu überwinden und sich mit "ihrem" Mr. Darcy, zuammenzuraufen, um ihr Glück zu finden.

Ich habe aus berufenem Munde gehört, dass es ein sehr wichtiger Roman sei, der dazu beitragen könnte, manches leider immer noch bestehende Vorurteil von Ossis über Wessis und umgekehrt zu hinterfragen und aus der Welt zu schaffen. Wenn mir das nur ansatzweise gelingen würde, wäre ich sehr froh.

Aber zuvorderst und zuallererst ist "Ein Engel für Mr. Darcy" eine Hommage an Jane Austen. Deshalb ist es mir so wichtig, dass das Buch auch die Leute erreicht, die am besten diesen Aspekt würdigen können. Deshalb bin ich Kerstin ein bisschen auf den Füßen herumgetreten, dass sie das Buch erwähnt, aber sie hat mir dann einen Weg gezeigt, es selbst zu tun. Danke, liebe Kerstin! Dafür gibt es schon einmal eine Leseprobe :danke:

Mein Verleger hat auch bereits zugestimmt, in absehbarer Zeit eine englische Übersetzung in Auftrag zu geben, damit der "Engel" auch den englischsprachigen JA-Fans zugänglich sein wird. Ich habe bereits mit etlichen von ihnen Kontakt aufgenommen, und die sind jetzt auch alle gespannt darauf.

Ich würde mich freuen, wenn die/der eine oder andere von Euch mein Buch kaufen und lesen würde. Wer lieber eine Ebook-Ausgabe haben möchte, der sollte aber noch ein wenig warten, sie kommt aber auf alle Fälle - eine ISBN hat sie schon: 978-95537-118-0.

Bis zum 8. November noch läuft ein Gewinnspiel, das der Blog "BookSeduction" in Zusammenarbeit mit mir im Rahmen einer Mottowoche zum Erscheinen des Romans veranstaltet. Es werden zwei Exemplare von "Ein Engel für Mr. Darcy" verlost. Hier findet man auch ein Interview mit mir.

Weitere Informationen, z. B. zu Lesungen auf der anstehenden Frankfurter Buchmesse, könnt Ihr, wenn Ihr mögt, in meinem Blog "Ein Engel für Mr. Darcy" finden. Oder auf meiner Homepage. Ich freue mich über jeden Kommentar oder Eintrag ins Gästebuch.

Viele liebe Grüße,
Ulrike


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Samstag 5. Oktober 2013, 23:46 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Ein Engel für Mr. Darcy"
BeitragVerfasst: Samstag 23. November 2013, 12:26 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Ich schiebe den Beitrag noch mal hoch! Wir würden uns sehr freuen, wenn jemand eine Rezension schreiben würde. Wer möchte, wir haben ein Freiexemplar!
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Ein Engel für Mr. Darcy"
BeitragVerfasst: Montag 25. November 2013, 14:48 
Offline
Austenfan

Registriert: Mittwoch 19. April 2006, 11:57
Beiträge: 39
Hallo!

Also ich wäre SEHR interessant an dem Buch und würde mich auch gern mal an einer Rezension versuchen - wenn die von jedem X-Beliebigen stammen darf ...

Was muss ich tun?

Liebe Grüße,
Katharina

_________________
Wir waren sprachlos und wir haben seitdem von nichts anderem mehr gesprochen.

Miss Bates / Emma


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Ein Engel für Mr. Darcy"
BeitragVerfasst: Montag 25. November 2013, 15:01 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Hallo Katharina,

schön, dass du dich bereit erklärst. Schicke mir bitte per Mail (das ist mir lieber als via PN) deine Adresse, dann geht das Buch in den nächsten Tagen an dich raus.

Rezensionen darf jeder verfassen und sie werden auch alle veröffentlicht, solange sie nicht beleidigend, rassistisch etc. (siehe Nettikette) sind. Ich werde das auch nie zensieren, solange ich diesen Bereich der Webseite betreue.

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Ein Engel für Mr. Darcy"
BeitragVerfasst: Montag 25. November 2013, 15:14 
Offline
Austenfan

Registriert: Mittwoch 19. April 2006, 11:57
Beiträge: 39
@Sonja: Mail ist verschickt! :)

_________________
Wir waren sprachlos und wir haben seitdem von nichts anderem mehr gesprochen.

Miss Bates / Emma


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Kommentare zu "Fitzwilliams geheimem Tagebuch"
Forum: Veröffentlichungen, Kreatives & Co
Autor: Angelika
Antworten: 107
("Lady Susan" oder) Was man sich sonst noch so wünscht
Forum: Verfilmungen allgemein
Autor: Julia
Antworten: 10
Ein Mann wie Mr. Darcy
Forum: Prequels/Sequels/u.a.
Autor: Nili
Antworten: 54
Wie stellst Du dir persönlich Mr. Darcy vor ?
Forum: Pride and Prejudice
Autor: Caro
Antworten: 24
"Basil" von Wilkie Collins und die Buchbindekunst
Forum: Klassiker
Autor: Nili
Antworten: 37

Tags

Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz