Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 18:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Musicals
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Juli 2008, 17:08 
Offline
passionierte MM-Agentin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 10:10
Beiträge: 1286
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Pumuckel hat geschrieben:
Also, wenn die 'Drei Musketiere' auch nicht mehr in Stuttgart sind, wo sind sie denn dann? Gibt es das Musical gar nicht mehr? :eek:


Es wurde abgesetzt - zu gut deutsch: Gefloppt!

"Mein" Musical (D'Artagnan und die drei Musketiere) kannst du nicht kennen, es wird ja nicht profi-mäßig vermarktet.

Aber hier ein paar kleine Impressionen:

Bild Die vier strahlenden Helden - das Bild ist als Vorlage für Flyer und Plakate genommen worden

Bild D'Artagnan kommt nach Paris und stiftet ziemlich schnell Verwirrung - auch bei Constance!

Bild Kardinal Richelieu ist böse und intrigant

Bild Ein schmerzvoller, endgültiger Abschied: Athos und Sabine de Winter

Bild Ein spektakuläres finales Gefecht findet zwischen D'Artagnan und Rochefort statt!

Bild Doch alles wird gut - der junge König Louis XIII erhebt D'Artagnan in den Stand eines Musketiers!

Dazu gibt es elf, teilweise sehr ungewöhnlich Songs, die extra für diese Version geschrieben und komponiert wurden. Die CD-Studioaufnahme ist auch noch nicht komplett abgeschlossen.

Das sind nun fast ausschließlich Szenen-Shots, keine professionellen Aufnahmen! Diese liegen mir derzeit leider noch nicht vor!

_________________
Bild

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand - (Blaise Pascal)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Dienstag 8. Juli 2008, 17:08 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Musicals
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Juli 2008, 12:00 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 11:04
Beiträge: 178
Wohnort: Brandenburg (die Stadt *g* nicht das Land )
Sieht aber trotzdem interessant aus! :ja: Und ich denke mal, gerade bei den Musketieren ist es völlig egal, ob es eine superteure Produktion mit Namenhaften Sängern oder eine kleine, aber mit viel Liebe inzenierte Kleinproduktion ist - denn bei der Geschichte kann man nichts falsch machen! ;D

Und die 'Drei Musketiere' ist gefloppt, ehrlich? Das überrascht mich jetzt wirklich! Ich hab so viel gelesen, dass sie alle so begeistert waren... Tja, na ja, kann man nichts machen :nein:

_________________
He was my north, my south, my east and west, my working week and my sunday rest, my noon, my midnight, my talk, my song; I thought that love would last forever -
I was wrong...
W. H. Auden

Avatar by spikesbint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Musicals
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Juli 2008, 17:08 
Offline
passionierte MM-Agentin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 10:10
Beiträge: 1286
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Pumuckel hat geschrieben:
- denn bei der Geschichte kann man nichts falsch machen! ;D


Oh oh, das sehe ich als Dramaturgin aber ganz anders... :rolleyes:

Auszug aus dem Programmheft:

Dichtung und Wahrheit

Wer hätte das gedacht? Fast alle Figuren aus Alexandre Dumas’ (1802 – 1870) Romanvorlage haben wirklich gelebt, sind reale Personen gewesen.
Allerdings hat sich der Romanautor die künstlerische Freiheit genommen, Zeiten und Ereignisse sowie Personen ein wenig zu vermischen und die Wahrheit damit zu verschleiern und zu verklären.

Auch muss man sagen, dass viele Verfilmungen sehr großzügig mit den Vorlagen von Dumas umgegangen sind und teilweise mehrere Romane („Die drei Musketiere“, „Zwanzig Jahre später“, „Noch einmal zehn Jahre später“, „Der Mann mit der eisernen Maske“ und sogar „Das Halsband der Königin“) meist dramaturgisch wirkungsvoll miteinander verarbeitet haben.
Daher ist es heute schwer, dem Original etwas akribischer zu folgen und sich damit allein und losgelöst von Vermischungen auseinanderzusetzen.

Als sicher gilt jedoch, dass Dumas Vorbilder für seine Protagonisten gehabt hatte, und die möchten wir Ihnen gerne kurz vorstellen:

Die bekannteste historische Figur dürfte Kardinal Richelieu (1585 – 1642) sein, genauer Jean Armand du Plessis de Richelieu (die restlichen Titel erlassen wir Ihnen hier), eine wirklich schillernde Persönlichkeit seiner Zeit, gefolgt natürlich von König Louis XIII. (1601 – 1643), und dessen Gemahlin Anna von Österreich (1601 – 1666), die Eltern von Louis XIV. (Sonnenkönig),

Die vier Lichtgestalten des Romans und unseres Stückes schlechthin sind Armand de Sillègue d’Athos d’Autevielle (ca. 1615 – 1643), Isaac de Portau (1617 – unbekannt), Henri d’Aramitz Abbé Laique (Daten unbekannt) sowie natürlich Charles D’Artagnan de Batz-Castelmore (1623 – 1673). Die ersten drei Herren stammten allesamt aus dem Béarn (eine Provinz Frankreichs am Fuß der Pyrenäen), D’Artagnan war – wie bekannt sein dürfte – aus der Gascogne.

Dass wir vor allen Dingen hier angesetzt und lokal-patriotische Umwandlungen vorgenommen haben, bitten wir uns nachzusehen – denn bei uns kommt D’Artagnan mal ausnahmsweise nicht aus der Gascogne! Lassen Sie sich doch einfach überraschen!


Es kommt schon auch sehr auf die Story an - es muss ja eine glaubhafte Mischung aus Abenteuer, Action, Humor und Romanze sein. Und da ist ein gutes Script einfach unerlässlich.

_________________
Bild

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand - (Blaise Pascal)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Musicals
BeitragVerfasst: Freitag 29. Oktober 2010, 18:51 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Meine Ansicht hinsichtlich Musicals muss ich wohl etwas revidieren. :fies_sei:

Gestern hab ich in Berlin "We Will Rock You" erlebt und war doch recht angetan, d.h. eigentlich sogar begeistert! :tanz:
Queen mag ich eh total, aber auch die Umsetzung als Musical fand ich gelungen. Klar war die Story an den Haaren herbeigezogen, aber die Stimmung war großartig, die Sänger ( bis auf einige Ausrutscher in den hohen Stimmlagen) sehr gut. :minne: Und gegen Ende standen alle im Publikum auf,klatschten im Rhythmus und sangen dazu...und als Zugabe dann ein umwerfend gutes "Bohemian Rhapsody"! In voller Länge. Gänsehautfeeling.
Ich weiß noch genau wie toll ich das Video damals fand.
War es nicht das erste überhaupt?

Jedenfalls - wer Queen oder Rock'n Roll mag - ist empfehlenswert. :top:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Musicals
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Juli 2011, 12:26 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 5. April 2011, 19:15
Beiträge: 66
Wohnort: Wien
Hab' gerade einen link gefunden, dass es ein Pride & Prejudice Musical geben soll:
http://www.pride-prejudice-musical.com/Home.html
Irgendwie kann ich es mir nicht so recht vorstellen....

_________________
"Sense will always have attractions for me" - Sense & Sensibility


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Musicals
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Juli 2011, 17:29 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Januar 2011, 20:57
Beiträge: 35
Hier ist ein Ausschnitt aus dem Musical:



Ich finds ganz schön kitschig, aber was soll´s.. :lach:

_________________
:flower: :flower: :flower: :flower:

JaneEyre

.... Lesen ist, als ob man mit offenen Augen träumen würde ....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Tags

Musik

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz