Literaturforum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 19:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mittelaltermusik
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. März 2013, 18:05 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 14:00
Beiträge: 7
Wohnort: Downton Abbey
Ich bin mal so frei und traue mich einfach einen neuen Thread aufzumachen :wink:

Da das hier ja der Musik Bereich ist würde ich gerne einen Thread zum Thema "Mittelaltermusik" aufmachen. Ich bin durch meine Mittelalter Obsession auch zur Musik gekommen und zähle die Musiksparte zu meiner Liebsten.

Zu meinen Lieblingsbarden zähle ich "Saltatio Mortis", "Schandmaul", "In Extremo", "Versengold", "Metusa", "Faun" und noch einige mehr... Ob das Ganze mit Rock hinterlegt ist oder wirklich nur über die Sackpfeifen & Schalmeien geht spielt für mich keine Rolle. Es muss sich nur zum Mitsingen und Mittanzen eignen. Gerade auf Mittelaltermärkte wie dem "Spectaculum" kann man viele verschiedene Bands der Szene bewundern.

Leider ist diese Art von Musik nicht vielen Leuten bekannt, obwohl z.B. In Extremo oder Saltatio Mortis außerhalb der Szene mittlerweile bekannter sein dürften. Vor allem In Ex, aber die zählen für mich seit dem letzten Album immer weniger dazu auch wenn sie ursprünglich auf Märkte bekannt geworden sind.

Bin mal gespannt ob sich hier noch andere MA-Musik Freunde herumtreiben :D

_________________
Bild

... Saltatio Mortis Fan ° Mittelalter Fan ° Period Drama Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mittwoch 6. März 2013, 18:05 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelaltermusik
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. März 2013, 21:07 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Oh je... noch eine Gemeinsamkeit! :lol:
Ich zähle mich zu den Saltatio Mortis Fans und pilgere jedes Jahr zum Fühlinger See, um ihnen dort zu lauschen. ( Egal, wie das Wetter ist.) Schandmaul höre ich auch gerne, wobei das letzte Album jetzt nicht besonders gut war. Die Texte waren meiner Ansicht nach größtenteils zum Weghören. :flop: Ich hoffe, das nächste Album wird wieder besser.
Ansonsten bin ich mehr so ein Gelegenheitshörer, wobei mir Rapalje gut gefällt. Die sind ja nicht unbedingt Mittelalter, aber gehören zum Inventar des Fantasy Spectaculums.

Meisten stoße ich mit dieser Musikvorliebe auch auf wenig Gegenliebe. Netter Kommentar meines Neffens "dein Musikgeschmack ist seltsam". Pfffffff.... :beleidigt
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelaltermusik
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2013, 09:31 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Hier! Ich auch! Bin ebenfalls begeisterter Schandmaul und Saltatio Mortis Hörer. Leider nicht mehr so der Konzertgänger, da sich alle in meinem Unfeld musikalisch "weiter"entwickelt haben und alleine machts eben weniger Spass. Ich brauch neue Freunde :mrgreen:

Kerstin hat geschrieben:
Netter Kommentar meines Neffens "dein Musikgeschmack ist seltsam".
Aber er ist Physiker! "Seltsam" müsste doch sein zweiter Vorname sein :aetsch:

Wobei, sooo selten ist diese Musikgeschmack jetzt auch wieder nicht, drei (ehemalige) Arbeitskollegen von mir hören wenigstens Schandmaul :augenauf: Irgendwie sammelts die hier wohl ein bisschen. Jedenfalls ist das doch schon mal was.

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelaltermusik
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2013, 11:45 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Miss Hamilton hat geschrieben:
Hier! Ich auch! Bin ebenfalls begeisterter Schandmaul und Saltatio Mortis Hörer. Leider nicht mehr so der Konzertgänger, da sich alle in meinem Unfeld musikalisch "weiter"entwickelt haben und alleine machts eben weniger Spass. Ich brauch neue Freunde :mrgreen:

Kerstin hat geschrieben:
Netter Kommentar meines Neffens "dein Musikgeschmack ist seltsam".
Aber er ist Physiker! "Seltsam" müsste doch sein zweiter Vorname sein :aetsch:

Wobei, sooo selten ist diese Musikgeschmack jetzt auch wieder nicht, drei (ehemalige) Arbeitskollegen von mir hören wenigstens Schandmaul :augenauf: Irgendwie sammelts die hier wohl ein bisschen. Jedenfalls ist das doch schon mal was.

Ne, das war der Andere, der ist Geograph. :D ( Und das ist eigentlich erst recht seltsam!)

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelaltermusik
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2013, 14:16 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 14:00
Beiträge: 7
Wohnort: Downton Abbey
Kerstin hat geschrieben:
Meisten stoße ich mit dieser Musikvorliebe auch auf wenig Gegenliebe. Netter Kommentar meines Neffens "dein Musikgeschmack ist seltsam". Pfffffff.... :beleidigt


Nett dein Neffe! Aber ich muss mir sowas auch immer anhören. Vor allem meine kleine Schwester mit ihrem schrecklichen Emo Musikzeugs ist gut im lästern :nein:

Kerstin hat geschrieben:
Oh je... noch eine Gemeinsamkeit! :lol:
Ich zähle mich zu den Saltatio Mortis Fans und pilgere jedes Jahr zum Fühlinger See, um ihnen dort zu lauschen. ( Egal, wie das Wetter ist.) Schandmaul höre ich auch gerne, wobei das letzte Album jetzt nicht besonders gut war. Die Texte waren meiner Ansicht nach größtenteils zum Weghören. :flop: Ich hoffe, das nächste Album wird wieder besser.
Ansonsten bin ich mehr so ein Gelegenheitshörer, wobei mir Rapalje gut gefällt. Die sind ja nicht unbedingt Mittelalter, aber gehören zum Inventar des Fantasy Spectaculums


Super! Ich fühl mich immer mehr heimisch hier!

Beim Frühlinger See war ich leider noch nicht. Hab davon aber schon einige tolle Mitschnitte auf Youtube gesehen. Ich glaube einer war, wenn ich das richtig zuordne, wo alle im See schwimmen gegangen sind. Da würde ich schrecklich gerne hin.
Saltatio Mortis habe ich im letzten Jahr zwei mal auf ihrer "Sturm aufs Paradies" Tour gesehen. Einmal November 2011 in Stuttgart und dann im April 2012 in Karlsruhe. Und dann halt noch auf dem Spectaculum in Karlsruhe. Auf dem Abendkonzert hat es angefangen zu regenen aber das war mir und auch allen anderen in dem Moment total egal (hatte ein bisschen was von Woodstock - Nur nicht ganz so matschig ;D). Bei denen braucht man auf jedenfall immer eine gute körperliche Kondition... Im November werde ich dann nach Stuttgart zur "Das schwarze 1x1" Tour gehen. Will mir demnächst die Tickets ordern.

Mit Schandmaul gebe ich dir sowas von Recht! Ich besitzte alle Aben bis auf das letzte. Vielleicht hat denen die längerer Pause nicht gut getan? Ich war auf jedenfall mächtig enttäuscht vom Album. So oft ich auch versucht hab dem Album eine Chance zu geben, aber es lief jedesmal total an mir vorbei. Ich hoffe natürlich auch das war ein einmaliger Ausrutscher und das nächste wird wieder so wie die Vorgänger.

Oh mein Gott wie konnte ich Rapalje in meiner Aufzählung nur vergessen?! :wall:
Die gehören neben Saltatio Mortis auf dem Spectaculum zu meine Pflichtprogramm!! Verzichte sogar jedesmal extra auf die große Feuershow, nur um Rapalje im Abendkonzert sehen zu können. Die Jungs sind einfach tolle Musiker mit tollen Stimmen. Wenn "William" Caledonia singt bekomme ich jedesmal ne dicke fette Gänsehaut!

Miss Hamilton hat geschrieben:
Hier! Ich auch! Bin ebenfalls begeisterter Schandmaul und Saltatio Mortis Hörer. Leider nicht mehr so der Konzertgänger, da sich alle in meinem Unfeld musikalisch "weiter"entwickelt haben und alleine machts eben weniger Spass. Ich brauch neue Freunde


Super, noch jemand!
Ich fühl mich auch oft allein, lasse mich aber nicht davon abbringen trotzdem auf Konzi's zu gehen. Ist zwar nicht unbedingt so schön wie mit anderen, aber was tut man nicht alles um in den Genuss von Alea's tollem "Sportprogramm" zu kommen :D

_________________
Bild

... Saltatio Mortis Fan ° Mittelalter Fan ° Period Drama Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelaltermusik
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2013, 20:45 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Fühlinger See ist bei mir Pflichttermin, der liegt bei mir quasi um die Ecke. ;)
Allerdings hatten wir die letzten zwei Jahre Pech und es hat geschüttet wie aus Eimern. Dann hat man Mittelalter-Feeling live, wenn man durch knöcheltiefen Matsch watet und durchnässt ist bis auf die Haut. :top: Ich war dann jedes Mal trotzdem beim SM Nachtkonzert, was einen nicht umbringt, macht einen härter. ;D Und für das nächste Mal habe ich mir ein vollkommen unauthentisches Regencape gekauft ( was ich wohl hoffentlich dieses Jahr NICHT brauchen werde. :boese: )
Rapalje waren dann aber leider nicht in Köln, dafür hat man halt andere.
Ich habe es bislang übrigens noch jedes Jahr geschafft, jemanden aufzutreiben, der mit mir auf den Markt geht. Inklusive Gewandung! :lol:

Übrigens.. ein wenig EMO schadet nicht, ich höre auch gerne Nightwish ( Tarja-Zeit) und Within Temptation. :D

Ich hoffe bei Schandmaul wirklich auf das nächste Album und sehe das Letzte als "Ausrutscher". Dabei war Anderswelt doch noch wirklich gut. Keine Ahnung, was die geritten hat. :gruebel:

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelaltermusik
BeitragVerfasst: Dienstag 12. März 2013, 08:57 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Kerstin hat geschrieben:
Ich hoffe bei Schandmaul wirklich auf das nächste Album und sehe das Letzte als "Ausrutscher". Dabei war Anderswelt doch noch wirklich gut. Keine Ahnung, was die geritten hat. :gruebel:

Näää, ich fand Anderswelt schon... anders. Nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt vom Hocker reissend. Der neuste Streich, da geb ich euch allerdings recht, ist wirklich schlimm. Nicht nur die Texte, sondern auch die Melodien... ein paar Mal erinnerts fast an eine Schlager-Nacht :was: Jenu, ich schliesse mich der Hoffnung an, dass das keine "Weiterentwicklung" sondern eben ein "Ausrutscher" war und hoffe ebenfalls auf das nächste Album.

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelaltermusik
BeitragVerfasst: Sonntag 17. März 2013, 21:31 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Miss Hamilton hat geschrieben:
Kerstin hat geschrieben:
Ich hoffe bei Schandmaul wirklich auf das nächste Album und sehe das Letzte als "Ausrutscher". Dabei war Anderswelt doch noch wirklich gut. Keine Ahnung, was die geritten hat. :gruebel:

Näää, ich fand Anderswelt schon... anders. Nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt vom Hocker reissend. Der neuste Streich, da geb ich euch allerdings recht, ist wirklich schlimm. Nicht nur die Texte, sondern auch die Melodien... ein paar Mal erinnerts fast an eine Schlager-Nacht :was: Jenu, ich schliesse mich der Hoffnung an, dass das keine "Weiterentwicklung" sondern eben ein "Ausrutscher" war und hoffe ebenfalls auf das nächste Album.

Bei Anderwelt waren die Texte aber noch nicht so... seltsam. ;) Da blieb das eine oder andere Lied schon hängen. Frei! z.B. oder Wolfsmensch.
Aber bei Traumtänzer ist rein gar nichts hängengeblieben. :gruebel:

So, und Saltatio Mortis beglückt uns bald mit Manufactum III. Vermutlich NICHT vom Spectaculum aus Köln, weil da jetzt schon zwei Mal die Technik abgesoffen ist. :roll:
Für dieses Jahr habe ich mir ein total unauthentisches Regencape gekauft. Ich will nicht noch mal so triefnass werden. :motz: ( Und wetten, dass wir dann 30° im Schatten haben werden?)

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelaltermusik
BeitragVerfasst: Freitag 23. Mai 2014, 21:10 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Montag 19. Mai 2014, 10:50
Beiträge: 8
Ja, In Extremo (früher) höre ich auch gerne! Und Corvus Corax! :-)
Subway to Sally ebenfalls! :minne:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Tags

Bands, Musik, Rock, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz