Literaturforum
Aktuelle Zeit: Dienstag 18. Dezember 2018, 19:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Interessante Radiotipps, allgemein
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Februar 2006, 11:39 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Januar 2006, 19:40
Beiträge: 277
Es gibt in Österreich einen staatlichen Radiosender Ö1. Dieser wird von unkundigen Hörern als reiner Klassiksender missverstanden.
In Wirklichkeit ist er ein wirklich allumfassender Kultursender. Ich liebe verschiedene Sendungen und werde einige Schmankerln (österr. für Goodies) hier posten, falls ich einen Zusammenhang mit den hier spürbaren Interessen erkenne.

Der Sender ist auf der ganzen Welt als Webradio zu empfangen und wurde irgendwann als international meistgehörter Kultursender ausgewiesen.

Aktueller Tipp: Für alle die Caroll und Alice im Wunderland mögen.
Fr. 22:15 und auch So, 21:15 :Tonspuren: Hörbilder zur Literatur, Caroll im Wunderland. Wie ein Oxforder MAthematikdozent seine verbotene Leidenschaft zu Literatur machte. Von Peter Zimmermann

Lang ist's her,(im letzten Frühsommer) da sendeten sie eine Hörreportage in der Sendung Ambiente aus einem Museum über JA in UK, glaub in Bath. Mit Interviews der dort Arbeitenden und so weiter. Ich hab nicht nachgeschaut aber es gibt Downloadmöglichkeiten aus dem Archiv.

Nachtrag: Ich hab eine nette Antwort von Ö1 auf meine Nachfrage erhalten:
Wir konnten in unserem Archiv einen Beitrag aus dem Kulturjournal vom 23.08.05 finden, der folgene Beschreibung hatte: In Hampshire, im Süden Englands, steht das Haus, in dem die bekannte Autorin Jane Austen viele Jahre lang geschrieben hat - ein Reportage (Sabine Matthay).
Theoretisch kann man mit diesen Daten einen Mitschnitt erwerben.


Gruß Miss W.

_________________
No lace, Mrs. Bennet! No lace!


Zuletzt geändert von Miss W. am Freitag 17. Februar 2006, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Februar 2006, 14:34 
Die österreichischen Radiosender sind mit ihrer Auswahl an interessanten und informativen Themen den deutschen Sendern oft voraus. Und der Dialekt ist so angenehm zu hören :wink: .

Dies sagt Hazel aus Bayern :) .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Februar 2006, 20:26 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Januar 2006, 19:40
Beiträge: 277
Jo mia miassen hoit zaumhoiden!

Österreciher tendieren ja dazu zusagen die Bayern sprechen unseren :wink: Dialekt. Bayern sehen uns Österreicher als abgewanderte Bayern an, oder? *rethorischfrag*

Griaß di, Miss W.

_________________
No lace, Mrs. Bennet! No lace!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Februar 2006, 20:57 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
Zitat:
Jo mia miassen hoit zaumhoiden!
:lach: Ob das auch alle verstehen?

Ö1 hör´ ich leider sehr selten, ich bin eher mit FM4 verbandeld.

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Februar 2006, 21:09 
Miss W. hat geschrieben:
Bayern sehen uns Österreicher als abgewanderte Bayern an, oder? *rethorischfrag* Griaß di, Miss W.


Darüber hab ich noch nie nachgedacht ;D .

Pfüat de, Hazel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 25. Februar 2006, 11:59 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Januar 2006, 19:40
Beiträge: 277
Wieder ein Tipp aus/in Österreich:
Am So, 19.03.06 gibt's auf Ö1 um 09:05 Patina- Kostbares aus dem Archiv mit dem Thema"Reise ins Biedermeier". Von Heinrich Laube (1. Teil von 4). Es liest Joachim Bißmeier. Gestaltung: Roland Knie
Diese Reihe wird dann an den folgenden drei Sonntagenfortgesetzt.

Können die Forenmitglieder, die diese Ö1 Tipps interessieren ein kurzes Votum dazu abgeben? Falls es recht wenige sind, werde ich besser mit persönlichen Nachrchten fortfahren und nicht unnötig Platz im Forum belegen.
Danke und zu euren Diensten, Miss W

_________________
No lace, Mrs. Bennet! No lace!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 25. Februar 2006, 19:37 
Ich habe leider nur im Skiurlaub in Zeit, österreichischen Rundfunk zu hören.
Hazel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 25. Februar 2006, 21:45 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Januar 2006, 19:40
Beiträge: 277
Ehrlich! ich schwör's ich kriege keine Werbeentschädigungen von Ö1, aber man kann den Sender international empfangen.

Eine kurze Auflistung der Frequenzen:
Alle Programme auf Kurzwelle
Alle Zeiten in UTC
(MEZ/Mitteleuropäische Zeit = UTC/Weltzeit plus 1 Stunde)

EUROPA - SATELLIT
0.00-24.00 MEZ
über Satellit ASTRA 1H
Polarisation: horizontal
12,66275 GHz, Transp. 115
Symbolrate 22.000 MS, FEC 5/6

EUROPA UND AFRIKA - KURZWELLE
05.00-23.08 UTC 6155 kHz
05.00-18.30 UTC 13730 kHz
18.30-23.08 UTC 5945 kHz


WELTWEIT - KURZWELLE
Naher Osten 06.00-07.00 UTC 17870 kHz
Amerika Ost 00.30-01.00 UTC 7325 kHz
Amerika West 16.00-17.00 UTC 13675 kHz
Mittelamerika 00.00-00.30 UTC 7325 kHz
Südamerika 23.30-00.00 UTC 9870 kHz
Asien / Australien 13.00-14.00 UTC 17855 kHz


Lieben Gruß sendet Miss W.

_________________
No lace, Mrs. Bennet! No lace!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Februar 2006, 12:51 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 17:36
Beiträge: 102
Wohnort: Wien
richtiger Name: Sonja
also ich bin dir dankbar für deine Infos :flehan:

ich höre diesen Sender sehr selten und hab auch keinen Schimmer über das Radioprogramm - aber wer weis vielleicht ist mir bisher ja was entgangen - ich bin jedenfalls immer offen für neues - Probieren geht ja bekanntlich über studieren

_________________
... Captain Wentworth I need your arm
(Luisa Musgrove - Persuasion)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. November 2006, 01:06 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Januar 2006, 19:40
Beiträge: 277
MAyor of Casterbridge wird gerade auf BBC RADIO ausgestrahlt. Am Montag 20.November erste Folge, also bis 27.November noch zu hören.

BBC RADIO dann LAUNCH BBC RADIO PLAYER and ARTS AND DRAMA

_________________
No lace, Mrs. Bennet! No lace!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Emma Thompson
BeitragVerfasst: Sonntag 1. April 2007, 22:08 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Januar 2006, 19:40
Beiträge: 277
Später Tipp für alle Thompson Freunde!
Auf BBC4 RADIO spielt es nur noch ganz kurze Zeit diese Kurzgeschichten gelesen u.a. von Emma Thompson.
homepage

Monday 26 - Friday 30 March 2007

More From the Magic Roundabout

Five short stories based on the in The Magic Roundabout, written by Eric Thompson, abridged by Richard Hamilton.

The readers are Phyllida Law and Emma and Sophie Thompson,

Monday

Dougal and Brian audition to be TV announcers. And plans are afoot to sell the garden to make way for a motorway, unless the friends can come up with the funds to buy the garden back.

Tuesday

Dougal stirs up a storm, and the roundabout ends up all bent out of shape.

Wednesday

An escaped lion from the nearby visiting circus cause panic among the friends. And Brian embarks on a climbing expedition mountain, his choice of mountain is nothing less than surprising.

Thursday

Dougal is an unwilling participant when it comes to running. And the French prove to be a formidable opponent when challenged to a game of rugby.

Friday

Zebedee’s moustache goes missing. And Dougal, Brian and Florence, find themselves standing up for the rights of a butterfly named Stokely.

Producer Elizabeth Allard.

_________________
No lace, Mrs. Bennet! No lace!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: WICHTIG!!!
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juni 2007, 09:54 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Januar 2006, 19:40
Beiträge: 277
Ganz unten auf dieser Seite findet sich die Information zu diesem Hörpiel:

"Jane and Tom: The Real Pride and Prejudice

Elizabeth Lewis's dramatisation, based on letters sent by Jane Austen to her sister Cassandra, tells the story of the author's love for the young Irishman Tom Lefroy.

With Jasmine Hyde, Andrew Scott, Penny Downie, Jane Whittenshaw.

Directed by Celia De Wolff."

Auf selbiger Seite ganz oben muss man auf den FRIDAY knop drücken, um die Sendung zu hören.
Aber Obacht: Nur mehr bis nächsten Freitag (Mittag) 8.Juni ist das abspielen möglich. GRATIS!

Zu euren Diensten
Miss W.

_________________
No lace, Mrs. Bennet! No lace!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juni 2007, 10:26 
Offline
Austenfan

Registriert: Dienstag 17. April 2007, 14:33
Beiträge: 35
Super genau das Richtige zum Sonntagsvomittagsmilchkaffee

Will

_________________
Business, you know, may bring you money, but friendship hardly ever does


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juni 2007, 11:29 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Ich bin gerade dabei, das zu speichern als mp3. Wer das haben will, dem kann ich einen Link dazu schicken, ab morgen. Die Aufzeichnung läuft noch. Hier wird es aber keinen Link geben.

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juni 2007, 11:52 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 13:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
würdest du es mir dann bitte schicken?

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juni 2007, 12:34 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Leider ist die Datei doch zu groß zum Upload. Ich könnte sie maximal auf eine CD brennen und verschicken. Wer daran Interesse hat kann mich ja anmailen.

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Radiotipps
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Julia
Antworten: 15
Sekundärliteratur allgemein
Forum: Sekundärliteratur
Autor: Miss W.
Antworten: 123
Es ist eine allgemein bekannte Tatsache...
Forum: Willkommen
Autor: afirthionado
Antworten: 34
Interessante Site
Forum: Linktipps
Autor: cercal
Antworten: 4

Tags

Musik, Österreich

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA

Impressum | Datenschutz