Forumsregeln
Antwort schreiben

Dienstag 8. August 2006, 14:58

Naaja, Bridget-Jones-Antipathie hat ja nun nicht unbedingt etwas mit Humorlosigkeit zu tun. Die Bücher kenne ich nicht, aber den 1. Film fand ich einfach pubertär und simpel gestrickt, das erste Grinsen kam erst vor Erleichterung, weil der Film endlich zu Ende war. Vielleicht kann jemand, der Monty Python-gestählt ist, mit dieser Art von Humor schlicht nichts anfangen :nixweiss: .

Dienstag 8. August 2006, 14:58

Dienstag 8. August 2006, 15:09

Ich kann über Bridget und Monty Python lachen, was für ein Glück.

Und Doro wollte wissen, was BJD mit P&P zu tun hat. Das Buch Teil 1 nicht besonders viel. Die Verfilmung Teil 1 den Marc Darcy. Also den kann man charakterlich wiedererkennen, nicht nur am Namen. Bridget ist nicht Lizzy, eher das glatte Gegenteil. Ansonsten sind in der Verfilmung einige nette kleine Anspielungen, die mich doch sehr gefreut haben. Bei Teil 2 ist es gerade umgekehrt. Da hat das Buch mehr mit Persuasion zu tun als der Film. Und natürlich kann man Helen Fieldings "Verbrauchsliteratur" (war ja für eine Tageszeitung geschrieben) nicht ansatzweise mit dem geschliffenen Stil einer JA vergleichen. Und darum tut das ja auch niemand.

Dienstag 8. August 2006, 15:17

Ich finde auch das erste Buch hat deutliche Parallelen zu P&P und nicht nur den Namen, klar, ist jetzt nicht 1:1 übertragbar, aber schon deutlich finde ich. auch wenn die Wickham als Person etwas aufgeteilt haben, aber tja, und Bridget ist auf keinen Fall Lizzie, aber sie ist denke ich genauso wie Lizzie eher unkonventionell, nur fehlt ihr das Selbstvertrauen und die Intelligenz derselben, das waren jetzt so meine Gedanken dazu.

Dienstag 8. August 2006, 17:29

... ich fand das erste Buch auch besser als den 2. Band - besonders die Thailand-Episode fand ich etwas over-the-top... Ich hab mich dabei köstlich amüsiert, Bridget Jones ernsthafte Bemühungen um Contenance und einen Ehemann zu beobachten... Insbesondere weil meine damalige Freundin einige Bridget-ähnliche Züge aufwies... bis hin zu dem (nicht eingehaltenen) Versprechen mir einmal eine blaue Fadensuppe zu kredenzen...

Im übrigen ist BJD auch ein Hinweis darauf, wie tief Jane Austen im britischen Alltag verankert ist... (Frage aus einem andern Thread)

Bruki :cool:
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz