Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 19:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Februar 2008, 19:44 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
J. Maria hat geschrieben:
was ist das für ein Forum? sah ganz interesant aus aber über welches Thema?


Öhm, wie der Name schon sagte: BzM und HP (Hast du Probleme mit den Abkürzungen oder wie?? :gruebel:). Es ist auch nur eins von den vielen Fanforen, es gibt sie in Massen.....

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 7. Februar 2008, 19:44 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2008, 20:44 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
kommt noch wer zu der Lesung nach München?

Wenn wir schon bei Foren sind. Das beste (meiner Meinung nach) Forum ist Cullens Corner Dieses Forum hat schon über 1000 Mitglieder und es werden stündlich mehr. Man kann auch zu normalen Themen diskutieren.

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 11. Februar 2008, 17:25 
Offline
ehemals Johanna Chuza

Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 09:08
Beiträge: 104
Angelika hat geschrieben:
Öhm, wie der Name schon sagte: BzM und HP (Hast du Probleme mit den Abkürzungen oder wie?? :gruebel:). Es ist auch nur eins von den vielen Fanforen, es gibt sie in Massen.....


Ich sollte glaubig nochmal in die erste Klasse HP steht für Harry Potter und BzM für Biss zum Morgengrauen. Oder? Ist mir erst jetzt beim lesen bewusst geworden? Ich hab manchmal ein riesiges Brett vor dem Kopf :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 11. Februar 2008, 17:52 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Genau so ist es :lach: Aber immerhin hast du es ja von alleine rausgefunden :aetsch: Wir sollten ohnehin mal eine Liste mit den gängigsten Abkürzungen hier im Forum aufstellen, es ist manchmal schon sehr speziell ;D

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2008, 19:07 
Offline
ehemals Johanna Chuza

Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 09:08
Beiträge: 104
he nili wie ist der dritte teil von bella und edward? ich hab den heute erst geholt und werde immoment auch nicht zum lesen. wollte aber trotzdem mal wissen wie er sich so liest.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2008, 22:56 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
mh... also... soll ich dir wirklich meine Meinung sagen?
Das Buch hier ist das schlechteste der ganzen Reihe.
Spoiler: anzeigen
Es sind rießige unlogische Lücken. Edward kommt teilweise nur schwarz/weiß rüber. Das Buch ist extrem hormongesteuert - im gegensatz zu den Vorgängern. Ich, die ein rießen Fan von Edward war (extrem großer Fan) würde alles geben damit Bella jetzt Jake nimmt. Das ist hier kein richtiger Spoiler, aber ich musste das mal loswerden. Ich hoffe so sehr dass das nächste Buch wieder besser wird.

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2008, 23:44 
Offline
ehemals Johanna Chuza

Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 09:08
Beiträge: 104
hm dann bin ich ja mal gespannt bist du schon durch?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2008, 13:29 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
klar bin ich durch *g* ich musste es natürlich sofort in einem Rutsch lesen... so lange hätte ich gar nicht warten können. schließlich musste ich doch wissen wie es weitergeht

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Februar 2008, 22:33 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 19:22
Beiträge: 68
Ich habs auch durch und bin geteilter Meinung. Einerseits mag ich es mehr als die anderen, andererseits weniger.....
Ich mags mehr: weil man viel mehr hintergundwissen über vampis und werwölfe kriegt
und weniger: weil das Gefühlschaos und Hormonchaos mir etwas arg übertrieben vorkommt und Bella sich arg zerbrechlich und porzellanpüppimäßig anstellt (hat sie doch im Ersten Band noch einen so tollen Sarkasmus drauf^^, aber den scheint sie mit ihren Irrungen und Wirrungen verschluckt zu haben....)

aber Jake....ich sag mal nichts dazu.... :love:
Spoiler: anzeigen
wenn sie ihn nicht will, nehm ich ihn gern^^ brauch ich wenigstens keine Heizung *g*


Im Großen und Ganzen mag ich das dritte Buch aber gern^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 2. März 2008, 01:55 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
So, ich komme gerade von der Lesung nach Hause. Und ich muss sagen, ich bin gespaltener Meinung. Zumal fand ich es super Stephenie Meyer endlich live zu sehen. Der Andrang war groß und vor der Tür standen noch ein paar Mädels und auch ältere, die noch Karten für die Lesung haben wollten.
Da die meisten so um die 14 waren, war natürlich auch das Verhalten teilweise so. Als Einlass war, wurde gequetscht und gedrückt, vorgedrängelt und auf die Füße getreten, als wäre oh wunder ein HollywoodSuperstar in der BlackBox. Gott sei Dank ergatterten mein Verlobter und ich Plätze, von denen wir ohne hinderniss auf die Autorin und ihre Begleiter sehen konnten. Nach einer kurzen Einführung begann auch Stephenie Meyer zu lesen. Wie ich finde - nicht sehr gut. Die Textstelle war gut gewählt, aber sie las ohne punkt und komma und teilweise hatte ich das Bedürfniss ihr zuzurufen, sie solle mal Luft holen. So schnell wie sie las musste man echt Angst haben, die gute Frau bekommt Atemnot. Und eben weil es so gehetzt war, kamen kaum höhen und tiefen ihrer Stimme zum tragen. Es wirkte doch sehr Monoton.
Im krassen Gegensatz dazu eine Schauspielerin, die einen Teil auf deutsch vorlas. Sie überzog alles dermaßen, dass Edward wie ein grimmiger Boxer rüberkam, Jakob wie ein ein überdrehter Schlagerstar und Bella einfach nur dumm. Teilweise las sie einen Satz so falsch betont, dass es einem so vorkam, als müsse der Satz noch über weitere sechzehn Zeilen gehen. Die Schauspielerin steht sonst als Shakespearprotagonistin auf der Bühne, und ich glaube, bei dem sollte sie bleiben. Dort ist ihre Gabe zum überziehen und zum ewigen überdrehten Betonen bestimmt von Vorteil, aber die Textstelle die sie aus Eclipse vorlas, wurde dadurch zerstört.
Danach wurden Fragen gestellt. Natürlich ein paar zu Breaking Dawn, die aber nicht beantwortet wurden. Alles noch geheim *g*. Aber leider kamen auch so überflüssige Fragen wie: "Wissen sie schon wie die Schauspieler heißen?"... was ja nicht schlimm wäre, wenn in der Frage vorher nicht geklärt wurde, dass Stephenie Meyer Petterson (oder wie der Schauspieler von Edward heißt) als guten Edward sieht.
Auch wurden Fragen gestellt wie: "Wurde Rosalie also Vergewaltigt?"... diese Frage wurde falsch übersetzt und deswegen falsch beantwortet. Obwohl es eine interessante Frage gewesen wäre.
Sie hat etwas darüber erzählt wie sie die Arbeit an dem Film findet, wie sie allgemein zu Romanverfilmungen steht. Da wurde auch gesagt, dass das Skript zum Film anders als das Buch ist mit ein paar Veränderungen.
Auch mein Verlobter (mit ihm waren es noch 3 weitere Männer) hatte ein Frage, doch er wurde nicht aufgerufen, obwohl es interessant gewesen wäre auch mal einen Mann in der Frauenrunde zu hören.
Auch meine Frage wurde zunächst nicht beantwortet.
Später bei der Signierstunde (Stephenie hat tatsächlich jedes Buch signiert) hab ich dann einfach gefragt, auch wenn gleich die Frau vom Verlag die neben Stephenie stand, schon schreien wollte: Keine Fragen!
Ich habe Stephenie gefragt, was im dritten Band mit Bella passiert sei. In den ersten beiden Bänden war sie noch ihr eigener Herr und hat auch normal gehandelt. Aber im dritten Buch ist sie nur noch eine Marionette von Edward.
Stephenie Meyer hat darauf geantwortet, das sie schon viele darauf angesprochen haben, sie es aber gar nicht so beabsichtig hat dass es so rüberkommt. Bella sei mit sich selbst im Kampf weil sie jetzt langsam wirklich mitbekommt was sie für Edward aufgibt.
Stephenie hat meine drei deutschen Exempare der Bücher signiert und meine Bis(s)-Tasche.
Im Ganzen bin ich froh sie gesehen zu haben, obwohl ich etwas enttäuscht bin. Man hätte eine bessere deutsche Leserin nehmen können und die Fragen hätten etwas durchdachter sein müssen. Außerdem war die Übersetzung von dem was Stephenie sagte teilweise sehr ungenau. Die Fans, die nicht sehr gut oder überhaupt nicht Englisch verstehen, waren bei der Lesung leider im Nachteil was sehr schade ist, da Stephenie auch kleine Witze gemacht hat und interessante Antworten gab.

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 14. April 2008, 18:36 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Januar 2006, 22:31
Beiträge: 45
Wie alle, die ich kenne, habe ich auch den dritten Band als große Enttäuschung empfunden. Ich dachte bereits im zweiten "Die arme Bella! Soviel Gefühlschaos.." - im dritten ist in dieser Hinsicht aber wirklich weit übertrieben worden. Stephenie Meyer selbst sagt dazu, Bella sei mit sich selbst im Kampf weil sie jetzt langsam wirklich mitbekommt was sie für Edward aufgibt.
Wäre Bella ein Teenie von 14 Jahren gewesen, hätte das gepasst, dass sie zuerst Feuer und Flamme ist und unbedingt Vampir werden will... dann im zunehmenden Älterwerden aber begreift, was sie damit auch wirklich aufgibt. Allerdings ist sie doch für ein Mädchen, denke ich, aus dem typischen Pubertätsalter raus und sollte sich sehr wohl von Anfang an über die Lage der Dinge im Klaren sein. Ich fand das okay, dass sie schnell damit einverstanden bzw sogar davon begeistert war, denn im ersten Band gibt es niemanden der ihr wirklich nahe steht - zudem sie umgezogen ist und sie sich plötzlich sogut wie alleine in einer fremden Stadt befindet. Dann verschwindet im zweiten ihr ein und alles und durch nur durch Jacob schafft sie es wieder sich zu fangen und wieder Freude am Leben zu haben. Meiner Meinung nach verliebt sie sich auch in dieser Zeit in ihn... Dann kommt der Held wieder und sie schlüpft wieder in die "ich himmel Edward an"-Rolle. Den dritten Band zieht sich das durch und sie begreift aber, dass es anders ist als zuvor - dass sie garnicht ohne Jacob leben kann. "Schön." habe ich mir gedacht "Endlich kommt sie zu Vernunft und erkennt ihre wahre Liebe!" ...aber nein, sie meint ihre Gefühle unterdrücken zu müssen, weil da so ein eiskalter, marmorsteinerner makelloser Übermensch ist, der sie liebt. Wie kann jemand, der Freunde und Freude am Leben hat, wegen jmd der eigentlich an der Schwelle zwischen Leben und Tod steht, alles aufgeben?! Sind das nicht im Grunde Sehnsüchte sein Leben freiwillig zu verlassen, in der Hoffnung, dass das ewige Leben schöner wird? - also Selbstmordgedanken??

_________________
"My good opinion once lost is lost for ever." (Mr.Darcy)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 15. April 2008, 12:22 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Ich gebe Amy in fast allen punkten völlig recht.
Im ersten Band empfand ich Bella als liebenswertes junges Mädchen das die erste große Liebe gefunden hat. Edward war sehr sympathisch (vielleicht auch weil er so hin und her gerissen war und immer das Tier in ihm unterdrücken musste). Im zweiten Band war Jakob schon ein liebenswerter Kerl. Und Bella lebt wieder auf. Plötzlich is aber Edward im dritten Band wieder da und ist plötzlich total unsympathisch. Er bevormundet Bella... und teilweise agiert diese wie eine Marionette für ihn. Jakob dagegen schreibt Bella nichts vor und hält sie auch nicht von Sachen ab. Ich war total geschockt als ich das gelesen habe... früher war ich totaler Edwardfan... und jetzt ist er total... uargh...
Bella sollte nicht einfach ihr Leben wegwerfen weil sie sich verpflichtet fühlt, Edward zu wählen. Das sie zwei Menschen liebt, zeigt doch, dass sie noch nicht bereit ist, für so eine endgültige Entscheidung. Natürlich ist es romantisch für die große Liebe sein Leben hinzugeben... aber vielleicht war Edward nur der Vorgeschmack? Wenn sie jetzt zum Vampir wird, wird sie auf alle fälle das später bereuen.
Im dritten Band ist Bella total hormongesteuert. Die Ganze Zeit redet sie von Sex und presst sich an ihn um ihn dazu zu bringen mit ihr zu schlafen. Hallo? Was geht denn da ab.

Nach dem Buch hatte ich eigentlich keine Lust mehr weiterzulesen, aber ich werde den vierten Band trotzdem lesen in der Hoffnung, dass sich klein Bella für Jakob entscheidet und Edward merkt was für ein Arsch er war.

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 15. April 2008, 17:47 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Januar 2006, 22:31
Beiträge: 45
diese stille hoffnung hege ich auch, Nili - dass sie sich doch für Jacob entscheidet. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, sie könnte sich auch zum Werwolf verwandeln... wer weiß... aber was man so hört und auch von der Autorin selbst, sind alle irgendwie trotz der negativen Charakterveränderung immer noch im Edward-Fieber... auf jeden Fall beginnt der Stoff mehr als ausreichend ausgeschöpft zu sein und die liebe Bella soll sich endlich mal entscheiden - wie auch immer.

PS. gestern habe ich mich in Sachen Verfilmung schlau gemacht und in Anbetracht der Tatsache, wen die als Jake gewählt haben *würg* ..weiß ich nicht, ob ich mir das wirklich antun soll......

_________________
"My good opinion once lost is lost for ever." (Mr.Darcy)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 15. April 2008, 20:03 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Das stimmt. Stephenie ist noch total in Edward verschossen. Sie meinte, wenn er plötzlich vor ihrer Tür stehen würde, würde sie ihren Mann verlassen. Das hätte sie ihm schon mitgeteilt.

Die Schauspielerwahl find ich im allgemeinen zu seltsam. Rosalie is mir nich hübsch genug, Charlie sieht zu dünn aus. Denn hab ich mir als so untersetzten Kleinstadtpolizisten vorgestellt. Edward gefällt mir auch nicht und naja der Rest ist auch nicht so der Hammer... Dennoch werd ich mir den Film ansehen.

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Mai 2008, 20:07 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ich weiß zwar nicht, wovon hier die Rede ist, aber als ich den Namen der Autorin heute las, musste ich an Euch denken:

Zitat:
What writers inspire you?
Jane Austen, William Shakespeare, and Orson Scott Card. I can’t go through a year without re-reading Austen.


Quelle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 30. Mai 2008, 09:38 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Das angeblich offizielle Cover von Breaking Dawn gibt es bei Flickr.

Der Link

Und der Text ist wohl folgender:
"Don't be afraid," I murmured.
"We belong together."
I was abruptly overwhelmed by the truth of my own words.
This moment was so perfect, so right,
there was no way to doubt it.
His arms wrapped around me,
holding me against him....
It felt like every nerve ending in my body was a live wire.
"Forever," he agreed.

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 30. Mai 2008, 13:31 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Mh, das Cover passt auf alle Fälle in die Reihe. Auch wenn es irgendwie einen ganz anderen Stil hat als die vorherigen.

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. August 2008, 16:55 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
So der 4te Teil ist draußen
und ich habe Breaking Dawn auch schon ausgelesen

übrigens verstehe ich nicht, was ihr beide an Eclipse so furchtbar fandet...ich hab das Buch geliebt
aber gut jedem das seine

ich bin auch Edward Fan *lach*
Jake war immer eher - aus meiner Sicht - nur der große Bruderersatz für Bella

Spoiler: anzeigen
Ich weiß noch nicht genau was ich von Breaking Dawn halten soll
es hat wirklich gute Momente, dann aber finde ich dass es Momente hat die sich anhören wie die Fantasien einer 15Jährigen die ihre erste Fanfiction aufs Papier bringt

Für mich ist es nicht das Ende das ich mir gewünscht hatte, denn irgendwie hatte ich in den ersten 3 Büchern den Eindruck gewonnen, dass sie auf etwas anderes hinarbeitet als das was in BD dann kommt


Was die Schauspielerauswahl angeht...ich werde den Film vermutlich nicht sehen, jedenfalls schau ich ihn mir nicht im Kino an
Robert Pattison ist meiner Meinung nach nicht schön genug um Edward zu verkörpern und auch einige der anderen Darsteller passen überhaupt nicht in mein Bild von diesen Charakteren (v.a. Jasper)

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. August 2008, 18:53 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Ich habe es inzwischen auch endlich geschafft, "Twilight", den ersten Teil der "Saga", zu lesen, allerdings gleich im Original, also nicht in der Übersetzung.

Ich muss gestehen: Ich habe selten ein fesselnderes oder faszinierenderes Buch gelesen! :top:
Als ich zunächst von den Büchern hörte, dachte ich: "Vampire? Äh, naja..." ---- Doch dann las ich die Cover-Rückseite und eine Besprechung des Buches und mich packte das Interesse!
Vor etwa zwei Wochen schlug ich also (hundemüde nach einem langen Arbeitstag) gegen 23 Uhr die erste Seite auf, um neugierig ein bisschen reinzulesen... ---- ohne die geringste Absicht, das Buch so spät noch anzufangen ---- und las dann bis 2 Uhr nachts! Ich konnte, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht mehr mit lesen aufhören, obwohl im Buch ja zunächst praktisch "nichts" passiert (ich meine: keine Action in dem Sinne, wie sie gegen Ende des Buches vorkommt). An den Folge-Abenden kämpfte ich um jede Minute, die ich weiterlesen konnte! Hach, es war ein herrliches Leseerlebnis! Das passiert mir nur selten mit Büchern!

Mir gefällt besonders gut Bellas Selbstironie und die interessanten Dialoge im Buch. Kein Wort ist vorhersehbar, oft nehmen die Gespräche eine völlig unerwartete Wendung. Und, wie ich bereits schrieb, ich finde es toll, dass eigentlich nicht viel passiert (Bella geht zur Schule, spricht mit Freundinnen, mit Charlie, mit Edward (wobei letztere Gespräche/Treffen natürlich stets ihren gaaaanz besonderen Reiz haben! :love: ), fährt einkaufen etc.) und trotzdem ist man gefesselt und möchte erfahren, wie es weiter geht!

Und zwischen Bella und Edward prickelt und funkt es ja von Anfang bis Ende ---- wunderbar! :biggrin:

Zwischendurch nahm/nimmt die Arbeit nun meine ganze Zeit in Anspruch, doch ich kann's kaum erwarten, die nächsten Bände zu lesen ---- sie warten bereits bei mir im Regal. Daher lese ich hier im Thread nun gar nicht so viel herum, sonst wird mir zwangsläufig noch alles verraten. :wink: Ich wollte nur kurz hier mal meine Begeisterung kundtun!

PS: Die Besetzung im Film sagt mir bisher übrigens zu. Viele der Figuren habe ich mir zwar komplett anders vorgestellt (v.a. von Edward, "the most beautiful boy on earth" hat wohl jeder/jede eine ganz eigene Vorstellung im Kopf), doch vom Trailer her habe ich den Eindruck, dass die Schauspieler die Figuren überzeugend verkörpern können! Bin mal gespannt. Bella trifft meine Vorstellung sehr gut :ja: und auch Edward ist nicht übel... :fies_sei: Von dem, was im Trailer zu sehen war, habe ich das Gefühl, das die Chemie zwischen den Schauspielern stimmt; will heißen: Die gleiche Spannung, die's im Buch zwischen den Figuren gibt, kann man auch in den Szenen im Film spüren. (Zumindest ich kann's. :lol: )
Doch wie auch bei anderen Literaturverfilmungen wird's sicherlich auch wieder hier so sein, dass manche die Verfilmung lieben und manche sie nicht gut finden...

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. September 2008, 17:26 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
Ein weiterer Fan :D
Das Buch ist hochgradig ansteckend *lach*

Und ja es ist wirklich faszinierend...eigentlich wird meist Bellas Alltag gezeigt aber irgendwie ist es so packend, und so gut...man kann nicht aufhören (reden wir hier jetzt von einer Droge oder nem Buch *lach*)

hat hier irgendwer außer mir schon den 4ten Band gelesen?

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Januar 2009, 22:20 
Offline
Boardmitglied mit Romantikambivalenz
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 22:06
Beiträge: 45
Wohnort: Rostock
Ich war sehr überrascht hier bereits einen Thread zu Stephenie Meyers Vampir-Saga zu finden. Ich muss gestehen, ich bin erst durch die Verfilmung zum Buch gekommen. Dieses habe ich dann aber auch binnen weniger Tage verschlungen. :ja: Seitdem lese ich immer wieder einige Abschnitte nochmals.
Eine Stelle im Buch fand ich besonders schön und ich möchte sie hier zitieren, da sie einen engen Bezug zu Jane Austen hat.

Zitat aus Bis(s) zum Morgengrauen, S. 156 f.:
Ich entschloss mich, ein bisschen Zeit mit außerschulischer Lektüre zu überbrücken. Ein paar Bücher hatte ich nach Forks mitgebracht, und das zerlesenste von ihnen war ein Band mit Jane-Austen-Romanen. Ich kramte ihn vor, dann holte ich mir eine zerschlissene alte Decke aus dem Wäscheschrank oben auf dem Treppenabsatz und ging auf die Wiese hinter dem Haus.
Ich suchte mir eine Stelle, die von den Schatten der Bäume nicht erreicht werden konnte, faltete die Decke einmal in der Mitte und breitete sie auf dem dichten Rasen aus, der immer ein wenig nass sein würde, egal, wie lange die Sonne schien. Dann legte ich mich auf den Bauch, kreuzte meine Knöchel in der Luft und blätterte die verschiedenen Romane durch, um herauszufinden, welcher von ihnen meine Gedanken am gründlichsten ablenken würde. Am liebsten mochte ich Stolz und Vorurteil und Sinn und Sinnlichkeit, und da ich Stolz und Vorurteil vor nicht allzu langer Zeit gelesen hatte, fing ich mit Sinn und Sinnlichkeit an, bis mir zu Beginn des dritten Kapitels wieder einfiel, dass der Held der Geschichte ein Mann namens Edward war. Wütend machte ich mit Mansfield Park weiter, doch da hieß der Held Edmund, was eindeutig zu ähnlich war. Gab es denn keine anderen Namen im späten 18. Jahrhundert?


:lach:
Ich hoffe, der kurze Ausschnitt macht Lust auf mehr. Leider wird die gute Jane im weiteren Verlauf des Buches nicht mehr erwähnt. Das Buch lohnt sich trotzdem. :wink:

_________________
Manche kluge Frau ist nur deshalb allein,
weil sie es nicht verstanden hat,
ihre Klugheit zu verbergen.
Daphne Du Maurier (1907 - 1989)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Januar 2009, 15:38 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Ooo, ja, diese Stelle fand ich auch so schön. :biggrin:
Mir geht es übrigens genau wie dir. Ich lese zwischendurch immer mal wieder einige Stellen aus den Büchern (meist lese ich mich dann für mehrere Stunden fest!) und habe eine Sammlung mit witzigen oder geistreichen Zitaten angelegt.

In einem Interview sagte Stephenie Meyer übrigens einmal, Jane Austen sei eine ihrer Lieblingsschriftstellerinnen --- und einer von den Romanen, die sie beim Schreiben inspirierten, sei "Pride & Prejudice" gewesen.

(Insofern ist ein Vampir-Thread also auch in einem Jane Austen Board gerechtfertigt. :fg: :wink: )-

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Februar 2009, 16:06 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 19:22
Beiträge: 68
Wer hat eigtl. jetzt schon das vierte Buch gelesen? Das englische, ist ja schon länger draußen (habs verschlungen^^) und das deutsche auch seit dem 14. 2.
Ich finde es sehr sehr gut (besser als das dritte) und ich war wirklich richtig vollkommen komplett überrascht.
Frei nach dem Motto: Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Februar 2009, 17:32 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
*sich meldet*

ich hab es gelesen (s.o.), schon in der Woche nachdem das englische Buch erschienen ist
und meine Meinung ist komplett anders als deine *lach*

Spoiler: anzeigen
ich fand es grauenhaft
Es ist irgendwie die perfekte kleine Welt, Heirat gut war ja klar
Kind - *augenroll* also bitte wie Klischeehaft und auch die Begründung wrum männliche Vampire lebende Spermien haben sollen und das Ganze so überhaupt zustande kommt hat mich nicht überzeugt
und das Kind selber.. Renesmee Carlile... OMG ich dachte ich werd nimmer
Bella Supervampir - Sie war eine Mary Sue um in FanfictionAusdrücken zu sprechen

und dann die Tatsache dass sie nichts wirklich verliert, Jake imprinted auf Renesmee (wie grauenhaft), ihr Vater scheint kein Problem mit dem andersein zu haben bzw. akzeptiert dass mit Bella nun irgendwas anders ist und lässt es so stehen und

dann wird die Ganze Zeit die Spannung für den Riesenkampf aufgebaut aber dann kommt nichts mehr

Mir ist das zu sehr Happily ever after
mir hätte ein bisschen mehr bittersüß besser gepasst


So ich hoffe du bist mir nicht böse...

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Februar 2009, 21:03 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 19:22
Beiträge: 68
Natürlich ich bin total böse, weil du eine andere Meinung hast..... :aetsch:

Wobei, bei Jake muss ich dir zustimmen, das fand ich auch ziemlich....idiotisch
Spoiler: anzeigen
Ich hätt's besser gefunden, wenn da was mit Leah passiert wäre, ich meine, die Arme jetzt hat sie sich mit Jake angefreundet und er geht hin und lebt nur noch für Nessie


Aber ansonsten kann ich dir nicht zustimmen, ich fands gut ;D
Spoiler: anzeigen
Bella Supervampir fand ich übrigens toll, ich dachte schon, dass ich es nicht mag, denn eigentlich war ich immer dafür, dass sie Mensch bleibt, aber wider meiner Überzeugung fand ich es passend


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Juni 2010, 08:04 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Ich muss das jetzt mal fragen, weil ich es nicht verstehen kann. Ein Bekannter von mir sagt, "Meyer" sei höchst okkult. Ich kenne die Bücher nicht und wollte sie mir eigentlich zulegen (Mysterie, Love, Vampires...).
Aber was für eine okkulte Weltanschauung soll "Meyers" bitteschön vertreten? Leider wollte dieser Bekannte sich nicht dazu äußern (Internetforum) und der Grund, dass "Meyers" (so nennt er sie) Mormonin ist, kann er doch nicht meinen. Oder glaubt ihr, er stößt sich an den Vampiren???
Sorry, es mag blöd sein, aber ich bin echt neugierig auf diese Bücher, aber wenn sie in der Tat okkulte Dinge beschreibt, möchte ich es dann lieber doch nicht lesen.

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Juni 2010, 09:07 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Na, mit klassisch-katholischer Weltanschauung sind Vampire und alle Begleiterscheinungen natürlich nicht vereinbar. :wink: Harry Potter auch nicht, wie der Papst zu Ratzinger-Zeiten ja mal lautstark bekundet hat.

Da wird man sich wahrscheinlich einfach seine eigene Meinung bilden müssen (falls man das will) ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Juni 2010, 09:22 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Schon interessant, was so alles unter okkulte Praktiken und Weltansicht fällt. :wink:

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Juli 2010, 21:15 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 19:22
Beiträge: 68
Ich hatte neulich zu viel Zeit, habe etwas in der Bahnhofsbuchhandlung gestöbert und gleich mal eine Parodie entdeckt. :lach:
"Bis einer weint" von Frau Maier (deutsche Übersetzung, Original kommt auch aus Amerika und heißt "Nightlight")
Die Kritiken bei Amazon sind sehr widersprüchlich, deswegen wollte ich mal hören, ob das von euch schon jemand gelesen hat und wie ihr es fandet.
Allgemein bin ich immer für Parodien zu haben, aber eben nur, wenn sie wirklich witzig sind (Barry Trotter fand ich z.B. einfach nur platt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

"Grand Tour" (Edward Austen)
Forum: Ihre Zeit
Autor: Julia
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz