Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 09:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. August 2007, 15:00 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Knuschel1979 hat geschrieben:
na dann frag ihn mal ob für ganz deutschland das selbe zentralabi gilt und ob die selben bücher gelesen werden müssen.. da wirst du ein ja bekommen



es gibt eben Richtlinien... die werden vom Bund vorgeben... aber das eigentliche Bildungssystem ist von Bundesland zu Bundesland verschieden und sie müssen sich nicht drann halten!
Ich hab ein Nein bekommen

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mittwoch 8. August 2007, 15:00 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. August 2007, 15:03 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Danke Nili, wie ich es sagte.

Es gibt Richtlinien, aber es gibt nicht in ganz Deutschland ein Zentralabitur - das müsste dann ja auch zentral an einem Tag zur gleichen Zeit geschrieben werden - und ist bestimmt in diesem Jahr nicht geschehen (ich rede von den normalen Gymnasien).

@ Knuschel1979
Frag bitte noch mal deinen Tutor, deinen Stufenleiter, deinen stellvertretenden Direktor und deine Deutschlehrerin - die können doch nicht so unwissend sein. ;)

Und ich würde das Thema gern beenden. Ich bin immer noch auf der Suche nach eine guten Lektüre, eben weil ich die freie Auswahl habe und wir uns und Deutsch noch nicht mit dem Zentralabitur NRWs rumschlagen müssen.

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. August 2007, 15:06 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Angelika hat geschrieben:
Danke Nili, wie ich es sagte.

Und ich würde das Thema gern beenden. Ich bin immer noch auf der Suche nach eine guten Lektüre, eben weil ich die freie Auswahl habe und wir uns und Deutsch noch nicht mit dem Zentralabitur NRWs rumschlagen müssen.


büdde büdde *g*

so... mh... wie wärs noch mit "ernst sein ist alles"?... nein... ich schlag das jetzt nich wegen einem gewissen Colin Firth vor...

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. August 2007, 15:07 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Ernst sein ist alles ist ein Drama, kein Roman. Die Dramen haben wir weg (Top Dogs und Faust I)

Ich versuche ja noch, meine Englischlehrerin zu überreden, dass wir das in Englisch lesen, aber ich glaube, wir müssen eine Tragödie lesen und dürfen keine Komödie nehmen. :/

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. August 2007, 15:13 
zu dem leidigen thema: wir hatten ein halbes jahr lang duernd unterredungen wegen des zentralabis.. mit sämtlichen lehrern.. und es gelten nunmal vorgaben die, würde ich nach bayern ziehen, genauso gelten würden.. ich würde sofort die schule wechseln können weil es exakt die selben themen sind.

und zum thema bücher: was wäre denn mit "liebe ist nur ein wort" .. auch ein klassiker
edith sagt. mir fällt ein auch john irvings hotel new hampshire wäre eine überlegung wert


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. August 2007, 15:28 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Knuschel1979 hat geschrieben:
ich würde sofort die schule wechseln können weil es exakt die selben themen sind.


Es sind nicht exakt die gleichen Vorgaben, Beweise findest du hier Zuhauf:
Ich habe einmal exemplarisch den Lehrplan für Deutsch im Abiturbereich verlinkt. Es sind unterschiedliche Vorgaben pro Bundesland. Es gibt Richtlinien vom Bund - es müssen Lyrikreihen, Dramenreihen und Romanreihen durchgeführt werden, aber schau dir doch bitte z. B. mal an, was NRW vorgibt und was BaWü.

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. August 2007, 15:34 
lustig dazu:

bei uns auf dem KOLLEg sind exakt die bücher aus BaWü pflicht .. und nun?

sind kollegs ausgenommen? haben sie eine sonderregelung? mir scheints mitlerweile nämlich so

denn ich glaube kaum dass ALLE meine lehrer mist erzählen.

edith sagt: eines kann noch sein: das was du im wiki fnidest KANN schon wieder alt sein. wieso? weil sich im moment im bereich kolleg alle paar wochen etwas tut und 2 unserer lehrer erzählen uns das auch immer und sie sind selbst sauer weil sie immer alles umschmeissen müssen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. August 2007, 15:39 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
ich glaub ihr kommt heute nicht mehr auf einen gemeinsamen Nenner oder?

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. August 2007, 15:42 
glaube ich auch nciht und zudem ist das alles sehr OT


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. August 2007, 15:44 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Man merkt doch schon allein daran, dass die Kollegs später das Zentralabi kriegen, dass es bei ihnen anders läuft. Mich würde mal interessieren, auf welchen Bereich du dich auf deinem Kolleg spezialisierst. Natürlich haben Kollegs andere Lehrpläne als normale Gymnasien, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass sich ebenfalls die Lehrpläne von Bundesland zu Bundesland unterscheiden und es kein bundesweites Zentralabitur gibt!!! Auch nicht bei Berufskollegs!!! Berufskollegs gibt es noch nicht einmal in allen Bundesländern bzw. sie haben die gleiche Bezeichnung für gänzlich unterschiedliche Schulformen.

So, wie schon gesagt, ich möchte die Diskussion gerne beenden, es führt zu nichts, weil wir beide auf unserem Standpunkt beharren. Ich nehme an, weil wir beide meinen, Recht zu haben (immerhin ist sowohl beim mir als auch bei dir das Thema Zentralabi bis zum Abwinken durchgekaut worden), werden wir hier nie zu einem Konsenz kommen. Ich weiß, dass Wikipedia nicht die Paradequelle ist, aber ich konnte auch anderweitig nichts anderes finden und Wiki drückt es im Übrigen am besten aus. Es sind immerhin besser Beweise, als zu sagen "Meine Lehrer haben das gesagt und bei uns in der Schule hängt es aber so aus." :beleidigt:

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. August 2007, 15:51 
hehe du verwechselst berufskollegs mit normalen kolleg...

meines ist kein berufskolleg

btw ist es doch mal ganz erfrischend solche diskussionen zu fürhen. jedoch wäre es dann doch nett von dir, wenn du die beiträge dazu in ein neues thema verschieben könntest.. als admin kannst du das.. zumindest hoffe ich, dass dieser mod hier zum forum dazu gehört ,-)

ansonsten müsstest du ein wenig herumspielen :juggle:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. August 2007, 16:08 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
*g* ihr seid beide unmöglich *g*...

Ika das kannst nachher löschen *lol*

Ich les jetzt weiter "A long way down" von Hornby... was auch als gute Lektüre herhalten könnte

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. August 2007, 16:26 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Montag 30. Juli 2007, 09:52
Beiträge: 4
Ich hab auch mal überlegt was wir in der Schule in der Kollegstufe gelesen haben.
Mir sind nur noch zwei Bücher eingefallen.
Professor Unrat von Heinrich Mann. Das mochte ich aber nicht so gern und Aus dem Leben eines Taugenichts von Eichendorff. Das mochte ich sehr gern.
Ich glaub aber dass ich mit meiner Meinung ziemlich alleine war. Ich dachte immer in Deutsch darf man nur Bücher von deutschssprachigen Autoren lesen. Jedenfalls sagte das immer unser Deutschlehrer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. August 2007, 16:28 
moomwnt da hast du ja sogar recht.

soviel zu nick hornby.. dann bleibt da echt nur stuckrad barre glaube ich übrig aus meiner ecke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. August 2007, 16:47 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 13:35
Beiträge: 151
Wohnort: Norddeutschland
Wir haben in Deutsch damals Max Frischs "Homo Faber" gelesen, den fand ich sehr kurzweilig. Noch eine Idee wären Goethes "Wahlverwandschaften". Sicherlich etwas langatmiger, aber dafür von einem Zeitgenossen Jane Austens. :)
Oder soll es doch für den Englischunterricht sein?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. August 2007, 16:55 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Werke jedweder Autoren/Autorinnen, ob sie nun aus England, Frankreich, Burundi oder Kuala Lumpur kommen, sind erlaubt, sie müssen halt bloß in deutscher Übersetzung vorliegen.

Also dürften es auch Nick Hornby, Oscar Wilde, Jane Austen und Konsorten sein, auch wenn es sich um den Deutschunterricht handelt.

Und Homo Faber scheidet definitiv aus. :tot: Das Buch habe ich nicht einmal zu Ende geschafft.

@ Knuschel1979
Natürlich kann ich als Admin die OT-Teile des Threads verschieben, aber die ganze Sache war doch sowieso mehr oder weniger unsere Privatparty, also würde es das auch nicht bringen.

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. August 2007, 16:57 
das zb ist auch fürs zentralabi anders. da müssen es (habe mal ne mail an markis-tonn geschrieben) deutsche sein, keine übersetzungen.

aber wurscht..

dann hast du ja nun einige möglichkeiten etwas vorzuschlagen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. August 2007, 15:07 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
so ich weiß das leidige thema ist eigentlich abgeschlossen, aber ich hab noch was dazu zu sagen *g*...
ich habe gerade den Spiegel durchgeblättert und bin auf eine winzige umfrage gestoßen...

Da hieß:
"Da Bildungs Ländersache ist, unterscheidet sich das Lehrmaterial von Bundesland zu Bundesland. Bildungsministerin Anette Schavan fordert bundesweit einheitliche Schulbücher. Finden sie das richtig... blablabla.."

Also *g* das heißt doch, das es eben noch nicht so ist das überall das bildungssystem wie auch die Schulbücher gleich sind.

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. August 2007, 18:31 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Bezzy hat geschrieben:
Ja, nimm Dorian Gray!


Dorian Gray ist klasse!

Ich bin normalerweise auch nicht dafür, dass immer nur die Klassiker gelesen werden müssen --- von Goethes "Faust" war ich, gelinde gesagt, enttäuscht! Es wurde immer ein solcher Wirbel um die Klassiker gemacht, dass ich wirklich mehr erwartet hätte... :rolleyes: "Die Leiden des jungen Werther" fand ich eigentlich sehr gut!

Schiller gefällt mir dagegen besser! Sein "Maria Stuart" ist zwar historisch völlig falsch, aber wirklich spannend!

In Englisch haben wir damals "The Body" von Stephen King gelesen. Aber bei "Deutsch" fällt das ja wohl weg?

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. August 2007, 18:39 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Alethea hat geschrieben:

Schiller gefällt mir dagegen besser! Sein "Maria Stuart" ist zwar historisch völlig falsch, aber wirklich spannend!


oh "Maria Stuart" fand ich nicht schlecht! ich mag Schiller. Viel lieber als Goethe. Ich bin der Meinung, Goethe hat sich nur mit Schiller angefreundet weil er wusste, das Schiller besser war als er und irgendwie an dessen Genie wollte. Goethes Glück, das Schiller so früh starb, so konnte er bei weitem nicht so großwerden, wie er es geworden wäre, wäre er nur nicht so früh gestorben. ... und nur weil goethe viel mehr zeit hatte, wurde er das was er jetzt ist..

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. August 2007, 18:42 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Nili hat geschrieben:
Alethea hat geschrieben:

Schiller gefällt mir dagegen besser! Sein "Maria Stuart" ist zwar historisch völlig falsch, aber wirklich spannend!


oh "Maria Stuart" fand ich nicht schlecht! ich mag Schiller. Viel lieber als Goethe.


Ich mag Schiller auch lieber als Goethe!

(Ich fahre demnächst für ein paar Tage nach Weimar und werde mir die Häuser von den beiden anschauen! Hinter Schillers Schrank soll man übrigens einen Hühnerknochen gefunden haben, den er vermutlich hinter sich über die Schulter warf, als er gerade "Wallenstein" oder etwas ähnliches schrieb! :rofl: )

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. August 2007, 18:46 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Alethea hat geschrieben:
Nili hat geschrieben:
Alethea hat geschrieben:

Schiller gefällt mir dagegen besser! Sein "Maria Stuart" ist zwar historisch völlig falsch, aber wirklich spannend!


oh "Maria Stuart" fand ich nicht schlecht! ich mag Schiller. Viel lieber als Goethe.


Ich mag Schiller auch lieber als Goethe!

(Ich fahre demnächst für ein paar Tage nach Weimar und werde mir die Häuser von den beiden anschauen! Hinter Schillers Schrank soll man übrigens einen Hühnerknochen gefunden haben, den er vermutlich hinter sich über die Schulter warf, als er gerade "Wallenstein" oder etwas ähnliches schrieb! :rofl: )


looool wie kommt man auf so n scheiß!!! *g*

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 10. August 2007, 16:44 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Wir haben heute eine Lektüre ausgewählt. Dorian Gray ist noch nicht einmal in die zweite Runde gekommen - alles Banausen. ;D Aber jetzt lesen wir wahrscheinlich "Das Wittgensteinprogramm" von Philip Kerr oder (mein Lehrer weiß nämlich noch nicht, ob es das Buch immer noch gibt) "Die Vermessung der Welt" von Daniel Kehlmann.

Ich bin gespannt, was wird. Aber ich muss glücklicherweise ja keine Klausuren mehr schreiben!!

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 10. August 2007, 19:00 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Nili hat geschrieben:
Alethea hat geschrieben:
Nili hat geschrieben:
Alethea hat geschrieben:

Schiller gefällt mir dagegen besser! Sein "Maria Stuart" ist zwar historisch völlig falsch, aber wirklich spannend!


oh "Maria Stuart" fand ich nicht schlecht! ich mag Schiller. Viel lieber als Goethe.


Ich mag Schiller auch lieber als Goethe!

(Ich fahre demnächst für ein paar Tage nach Weimar und werde mir die Häuser von den beiden anschauen! Hinter Schillers Schrank soll man übrigens einen Hühnerknochen gefunden haben, den er vermutlich hinter sich über die Schulter warf, als er gerade "Wallenstein" oder etwas ähnliches schrieb! :rofl: )


looool wie kommt man auf so n scheiß!!! *g*


Eigentlich ist das kein Scheiß! :biggrin: Meine Eltern hatten vor zwei Jahren dort eine Führung, und offenbar hat man tatsächlich einen Hühnerknochen hinterm Schrank im Arbeitszimmer gefunden --- die einzige Erklärung dafür ist, dass Schiller ihn hinter sich geworfen haben muss --- :biggrin: --- oder seine kleinen Sohnemänner haben ihn dort versteckt... :wink:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 10. August 2007, 21:56 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Alethea hat geschrieben:
(Ich fahre demnächst für ein paar Tage nach Weimar und werde mir die Häuser von den beiden anschauen! Hinter Schillers Schrank soll man übrigens einen Hühnerknochen gefunden haben, den er vermutlich hinter sich über die Schulter warf, als er gerade "Wallenstein" oder etwas ähnliches schrieb! :rofl: )


Oh, Neid! Ich hab damals natürlich auch beide Häuser angesehen. Schiller hat so arg viel bescheidener gehaust als der olle Johann-Wolfgang, aber irgendwie ist seine Hütte trotzdem die sympathischere. Den Knochen hab ich aber nicht gesehen! :lach: Das Goethehaus ist sehr pompös und beeindruckend - ähnlich wie in Frankfurt.

Und zurück zum Thema...hüstel....

Schade, dass es Dorian Gray nicht geschafft hat! Banausen, aber echt! Die Vermessung der Welt würde mich auch interessieren, aber das wird noch dauern, bis es als TB rauskommt. Das andere kenn ich gar nicht. Sag dann mal, was ihr genommen habt und wie es war!

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 10. August 2007, 22:04 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Jup, ich schreib euch eine Rezension, ich bin auch gespannt. Und "Die Vermessung der Welt" steht jetzt auch auf meiner Liste, es hörte sich interessant an. Aber das TB gibt es leider erst 2008.

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 13. August 2007, 10:44 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Alethea hat geschrieben:
Ich fahre demnächst für ein paar Tage nach Weimar und werde mir die Häuser von den beiden anschauen!


Ach, Alethea, hast Du es gut! Weimar ist meine Lieblingsstadt! Geschichte und Kultur an jeder Ecke. Ich fahre jedes Jahr ein paar mal hin. Viel Spaß und erzähl doch mal, wie es gewesen ist!

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 14. August 2007, 15:23 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Hihi, wir müssen auch dieses Halbjahr wieder eine Arbeit über ein Buch schreiben und eigentlich wollte ich "Die Geschichte der Kinder Húrins" von Tolkien nehmen. Mein Lehrer hat es mir verboten mit der Begründung, ich hätte ja schon einmal Tolkien gehabt (für Tolkien gilt also das gleiche wie für JA). Ich machte dann auf einen Jungen aufmerksam, der schon zwei Bücher von Dan Brown genommen hatte. Er meinte: "Ja, du kennst ja auch mehrere Bücher, bei den anderen bin ich ja schon einmal froh, wenn sie überhaupt lesen." Er meinte jetzt, nachdem ich doch so leidenschaftlich für Dorian Gray geworben hätte, dass ich es doch auch für die Arbeit nehmen könne - wahrscheinlich mache ich das jetzt auch. Bis Mitte November (Abgabetag ist mein Geburtstag) habe ich ja noch Zeit, bis dahin kann ich eine Menge Bücher lesen ;)

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 14. August 2007, 16:27 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Pixie hat geschrieben:
Alethea hat geschrieben:
Ich fahre demnächst für ein paar Tage nach Weimar und werde mir die Häuser von den beiden anschauen!


Ach, Alethea, hast Du es gut! Weimar ist meine Lieblingsstadt! Geschichte und Kultur an jeder Ecke. Ich fahre jedes Jahr ein paar mal hin. Viel Spaß und erzähl doch mal, wie es gewesen ist!


Mach' ich gerne (im Urlaubs-Thread)! Ich freu mich auch schon sehr darauf!

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Zuletzt geändert von Alethea am Dienstag 14. August 2007, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 14. August 2007, 16:29 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Angelika hat geschrieben:
Er meinte jetzt, nachdem ich doch so leidenschaftlich für Dorian Gray geworben hätte, dass ich es doch auch für die Arbeit nehmen könne - wahrscheinlich mache ich das jetzt auch. Bis Mitte November (Abgabetag ist mein Geburtstag) habe ich ja noch Zeit, bis dahin kann ich eine Menge Bücher lesen ;)


Ich denke, zu "Dorian Gray" wird dir sicherlich etwas einfallen. Und falls du mit "eine Menge Bücher" Sekundärliteratur meinen solltest, so gibt es dazu sicherlich einen Berg! :wink:

Wie umfangreich ist denn diese Arbeit? In welcher Stufe bist du noch einmal? Ich musste, außer der Facharbeit in der 11ten, erst wieder an der Uni Arbeiten schreiben (bin diesen Sommer mit 3 Stück beschäftigt, jeweils 15 Seiten... :tot: )

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz