Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 23:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 640 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 28. Oktober 2005, 15:51 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
So, ich eröffne den Thread hier mal unter der Überschrift "Bücher", obwohl aus aktuellen Anlass (der Filmstart vom vierten Harry-Potter-Film in weniger als 3 Wochen) das Topic Film wohl passender wäre. Aber ich mag die Bücher halt viel lieber als die Filme und ohne die würde es diese ja auch nicht geben, also habe ich mich dann hierfür durchgerungen.
Wir hatten ja im alten Board schon mal so angefangen über den 6. Band zu reden, als einige den auf englisch schon durch gelesen hatten. Was sagt ihr jetzt, wo es den auf deutsch gibt dazu? Und wie stehts mit denen, die den noch gar nicht auf englisch gelesen hatten, wie gefällt euch der "Neue"??
Also ich fand den ja ein bisschen enttäuschend um mal so anzufangen, nachdem ich mich da so lange drauf gefreut hatte. Aber das schlimmste ist ja wohl das Todesopfer, ich hatte mir ja schon so gedacht, dass diese Person umkommen würde, aber doch nicht auf diese Art und Weise!! (Ich bin da mal ein bisschen vorsichtig, für die, die es noch nicht gelesen haben.) Der Nachteil von diesem Band (wahrscheinlich der Grund, weshalb ich ihn nicht so mag) ist wahrscheinlich, dass er ein so offenes Ende hat, was vorher ja noch kein Buch hatte. Alles deutet so auf Band 7 hin und wahrscheinlich wird dieser Band für mich ewig in dessen Schatten dahinvegitieren (wie ihr merkt, habe ich schon wieder sehr hohe Ansprüche an den letzten Band). Aber ich will jetzt nicht nur rummeckern oder so. Das Schlimmste ist wohl für mich, dass ich jetzt sooooo lange auf den dann doch leider letzten Band warten muss.


Zuletzt geändert von Angelika am Samstag 21. Juli 2007, 20:16, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Freitag 28. Oktober 2005, 15:51 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. Oktober 2005, 19:02 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 20:24
Beiträge: 64
Wohnort: Karben
Ich habe den neuen Band gleich am Erscheinungstag bekommen und konnte ihn nicht mehr aus der Hand legen :D .
In drei Tagen durchgelesen war ich doch etwas geschockt über den Tod der bestimmten Person :eek: . Aber alles in Allem finde ich diesen Band doch recht gut gelungen. Jedenfalls besser als der 5. durch den man sich ja schon fast durchquälen musste (1020 Seiten :P ).
Positiv aufgefallen ist mir, dass nun auch endlich mal Pubertätsprobleme dargestellt werden. Das hat mir in den anderen Bänden schon sehr gefehlt :D .
Im Ganzen ist das Buch auch etwas düsterer als die anderen, was mir auch sehr gut gefallen hat. Immerhin ist Harry ja jetzt schon 16 und bekanntlich sollen die Leser ja auch mitwachsen :ja: .
Eine andere Sache hat mich an den vorigen Bändern schon gestört. Leider wird es ja jetzt schon fast zur Routine, dass jemand stirbt :
4. Band : Cedric Diggory
5. Band : Sirius Black
6. Band : (wird hier nicht verraten)
7. Band : ??
Hoffen wir mal dass der nächste Band wieder zur alten Blüte zurückfindet und er keine Todesopfer (ausser Voldemort :wink: ) fordert.

_________________
"Vernunft ist manchmal nichts anderes als Mut zur Feigheit."
George Bernard Shaw


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. Oktober 2005, 15:55 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Ätsch, ich hatte den Band innerhalb von einem Tag durch (ich glaube, danach wollte meine Mutter mich zum Psychater bringen, sie hielt mich für verrückt :mrgreen: :D)
Also bei mir ist der 5. Band zusammen mit dem 3. Band mein Lieblingsbuch!! Häh??? Längen??? Ich fand den voll toll, aber über Geschmack lässt sich bekanntermaßen streiten.
Die Pubertätsprobleme haben mich in diesem Band voll angenervt. Die Sache mit Ron&Hermine und die Beschreibung von Harrys Gefühlen, als wir erfahren, in wen er sich verliebt hat(Das Untier in der Magengrube). Nää, das mochte ich gar nicht.
Ich bin übrigens zusammen mit Harry groß geworden. Ich war fast immer genau so alt wie er, als das neue Buch erschienen ist (manchmal vielleicht mit einem Abstand von wenigen Monaten). Das ist sehr praktisch.....
Also dass Voldemort die Reihe nicht überleben wird ist ja wohl ziemlich klar, aber was ist mit Harry?? Ich kann mir Harry voll nicht als Erwachsener vorstellen (was meinte die Trelawny noch im 5. Band: er wird uralt, Zaubereiminister und hat 12 Kinder :)) aber wenn er den Heldentod stirbt ist das ja auch dumm. Ich dachte eigentlich durch das was in der Prophezeiung steht (einer muss den anderen umbringen) wird Harry wohl überleben, aber der 6. Band öffnet da ja noch mal einen ganz neuen Blickwinkel.......


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. Oktober 2005, 17:36 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 20:24
Beiträge: 64
Wohnort: Karben
Zitat:
Angelika hat geschrieben
Die Pubertätsprobleme haben mich in diesem Band voll angenervt. Die Sache mit Ron&Hermine und die Beschreibung von Harrys Gefühlen, als wir erfahren, in wen er sich verliebt hat(Das Untier in der Magengrube). Nää, das mochte ich gar nicht.




Naja irgendwie hast du recht. Es hat schon etwas genervt, aber in meinen Augen war so etwas auch mal fällig. Der Junge ist 16, da ist sowas doch eigentlich normal. ;D
Mich wunderts, dass das nicht schon früher so stark losging.
Da war zwar die Geschichte mit Cho Chang aber das hat mich teilweise richtig gestört.

Übrigens sind meine Lieblingsbände 3 und 4. Und darum bin ich jetzt schon gespannt wie ein Flitzebogen was sie wohl aus dem 4.Film gemacht haben :D

_________________
"Vernunft ist manchmal nichts anderes als Mut zur Feigheit."
George Bernard Shaw


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. Oktober 2005, 18:04 
Offline
Nähendes Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 15:06
Beiträge: 90
Wohnort: Essen
:versteck: ich gehöre wohl zu den seltenen Exemplaren, die noch nicht in einziges Harry Potter Buch gelesen haben

_________________
Costume Antique ... jetzt mit supertoller Umfrage
Angels and Fairies


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. Oktober 2005, 19:01 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 14:11
Beiträge: 40
Wohnort: Sachsen Anhalt
Ich hab auch noch keinen einzigen Teil von Harry Potter gelesen und ich werds auch nicht, denn SORRY ich kann Harry Potter nicht ausstehen! :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. Oktober 2005, 19:46 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:47
Beiträge: 229
Wohnort: Graz
Mrs.Darcy hat geschrieben:
Ich hab auch noch keinen einzigen Teil von Harry Potter gelesen und ich werds auch nicht, denn SORRY ich kann Harry Potter nicht ausstehen! :P


Das hab ich mir auch die ganze Zeit gedacht, vor allem hat mich dieser TOTAL übertrieben Hype um ein Buch so dermaßen gestört, dass ich es einfach boykotiert habe...
Aber ich letzten Monat den 1.Film gesehen und der hat mir überraschenderweise gut gefallen. Aber shcon davor, hatte ich mir vorgenommen- um meiner Devise, alles mal zu PROBIEREN, treu zu bleiben- zumindest 1 (!) Buch zu lesen, damit ich sagen- falls es dann noch so sein sollte- warum ich es nicht mag. Aber generell bin ich nicht der Bestseller- Leser.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. Oktober 2005, 20:39 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
@ Mrs. Darcy und schnuftipufti
Schämt euch!! Was habt ihr dann in diesem Thread zu suchen. Raus aber schnell!! :wehe: ;)

Aber normalerweise bin ich auch eher so jemand, der mehr gegen den Strom schwimmt. Habe ihn damals gelesen, weil wir in Deutsch jeder ein Buch vorstellen mussten (damals war ich 11 oder 12) und jemand den Harry genommen hat. Da war der noch ziemlich unbekannt, aber ich fand ihn toll... Und ich bin zwar verrückt danach, aber nicht so bekloppt, dass ich quasi vor der Buchhandlung campiere, ich lese die halt einfach nur gerne. Und weil der halt so begehrt ist, hat man dann ja auch gut die Möglichkeit sofort das Original zu bekommen. Sehr vorteilhaft.

Die Filme mag ich übrigens alle nicht, habe sie alle gesehen und fand sie so was von langweilig.

@ Deeda
Hast du dir die Free-TV-Premiere am 3. Oktober auf RTL angeguckt?? Hast du nachher auch das bei Spiegel TV gesehen?? Habe selten so gelacht. Ich fands so witzig. Echt. Selbst bei dem Gedanken jetzt daran muss ich schon wieder heftigst schmunzeln. :mrgreeen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. Oktober 2005, 21:04 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 15:03
Beiträge: 30
Wohnort: Nürnberg
Als vor ein paar Jahren der Boom mit Harry Potter losging, habe ich darin kein Interesse gezeigt. Meine Schwägerin hatte dann das PC Spiel Der Stein des Weisen gewonnen, was zu dieser Zeit sehr teuer war. Da ich gerne spiele habe ich es mir ausgeliehen und fand das Spiel gar nicht mal so übel. Später hatte sie dann die VHS zum 1. Teil gewonnen und gleich einen Monat darauf das Buch. So bin ich dann doch zu Harry Potter gekommen. Gelesen habe ich aber bis jetzt nur den 1. Will mir aber alle, die bis jetzt erschienen sind, noch kaufen.

Diana


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2005, 11:58 
Offline
Austenkenner

Registriert: Dienstag 25. Oktober 2005, 17:59
Beiträge: 455
Wohnort: München
Ich bin zu Harry Potter gekommen, als der 4. Band 2000 herauskam. Der ganze Hype hat mich auch gestört, und nur meiner Mutter habe ich es zu verdanken, dass ich die Bücher doch gelesen habe. Sie hat nämlich schon Jahre zuvor die ersten Bücher verfolgt und war so begeistert davon, dass sie mich überredet hat, das erste Buch zu versuchen. Es wurden 2 lange Tage und sehr lange Nächte, da ich Buch 1-4 natürlich hintereinander verschlungen habe. Und dann ging das Warten los - das ich mir vor allem mit Fanfiction versüßt habe. Band 5 war dann eher eine Enttäuschung für mich - vor allem weil meine Lieblingscharakter aus meinem Lieblingsband 3 gestorben ist... Band 6 hat mir dann wieder recht gut gefallen - auch wenn ich nun darauf brenne, wie es weitergeht!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2005, 20:00 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:47
Beiträge: 229
Wohnort: Graz
Angelika hat geschrieben:

@ Deeda
Hast du dir die Free-TV-Premiere am 3. Oktober auf RTL angeguckt?? Hast du nachher auch das bei Spiegel TV gesehen?? Habe selten so gelacht. Ich fands so witzig. Echt. Selbst bei dem Gedanken jetzt daran muss ich schon wieder heftigst schmunzeln. :mrgreeen:


Nein auf ORF. Was war denn bie Spiegel-TV?

Nun, ich werd irgendwann.... ich weiß noch nicht wann, mal den 1. Band lesen (meine beste Freundin ist begeistert von Harry Potter, aber sie hat mich genausowenig damit anstecken können, wie ich sie mit Jane Austen, obwohl sie sich ein Buch ausgeborgt hatte, aber das hat sie ungelesen wieder zurück gegeben ;) )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2005, 20:10 
Offline
Austenkenner

Registriert: Dienstag 25. Oktober 2005, 17:59
Beiträge: 455
Wohnort: München
Hast Du mal versucht, mit dieser Freundin einen schönen JA Film anzuschauen (aber nicht einen 5 Stunden langen)? Vielleicht kommt sie darüber zu JA.
Meine Mutter hat mir JA auch recht früh zum Lesen gegeben, mir hat das aber alles nach 3 Seiten nicht gefallen (ich habe die alte Sprache nicht ganz verstanden). Jahre später erst kam dann der Wunsch die Werke auch zu Lesen -- nach dem Anschauen von Sinn und Sinnlichkeit_Thompson, Emma_GP und Stolz und Vorurteil 1995.
Naja, dann erst war's um mich geschehen. Der Zugang wurde bei mir eben über eine schöne Verfilmung "geöffnet"... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2005, 21:24 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
@Deeda
Da war so eine selbst ernannte Hexe, die wie verrückt um so einen Baum herumgehüpt ist und dabei eine Trommel geschlagen hat und versucht hat einen Baumgeist zu beschwören (was natürlich nicht geklappt hat) und danach ist sie in ihren Sportwagen gestiegen und davon gefahren. :loldev: Fliegen tut sie ja nicht, weil man ja vernünftig geerdet sein muss, um richtig zaubern zu können usw. Also Leute gibts. Das war so witzig und so lächerlich. Ich glaube, die wollte einfach nur mal ins Fernsehen. Aber ich hatte so richtig meinen Spaß, weil ich den Film jetzt nicht so toll fand. Ich mag die Filme alle nicht. Mal gucken, eigentlich wollte ich mir den vierten eigentlich gar nicht ansehen, aber wie heißt es so schön, Die Hoffnung stirbt zuletzt, also ich lasse mich halt immer wieder gern eines besseren belehren.

Ohohohohoh, ich bin so was von gespannt, wie es weiter geht, das wird eine lange Zeit.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. November 2005, 16:07 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 10:05
Beiträge: 77
Wohnort: Rand des Südharzes
Sicherlich wurde um Harry Potter viel Gewese (oder wie ihr es nennt: Hype) gemacht, doch meines Erachtens zu recht. Ich bin ziemlich zu Anfang auf HP aufmerksam geworden, weil meine Tochter in Harrys Alter ist und es in unserer Familie Tradition ist zu Weihnachten und Geburtstagen auch Bücher zu verschenken (ob das arme Kind will oder nicht :wink: ) Und siehe da, mein Töchterlein, sonst mit ihrer Playstation und Comics verwachsen, ließ auf einmal alles fallen und zog sich einen Wälzer von der Dicke des Dudens und ganz ohne Bilder rein. Die Mama (also ich) kam dermaßen aus dem Staunen nicht mehr heraus, dass sie das Buch selbst lesen musste (tut sie im übrigen mit der meisten Literatur, die sich Töchterlein so reinzieht, z. B. auch Mangas - man muss ja schließlich wissen, was so abgeht :D )
Dass Harrys Geschichte einzigartig ist, muss ich hier nicht lang erwähnen. In meinen Augen hat Mrs. Rawling den Literaturnobelpreis verdient, einfach nur dafür, dass sie die Kids von den PCs und Flimmerkisten dieser Welt geholt hat und ihnen gezeigt hat, wie schön Lesen und damit die Fantasie sein kann.

P.S. Übrigens fand ich die Pubertätsgeschichten voll treffend und nicht nur im Band 6 vorhanden. Im 5. Band ist Harry derart zickig zu seinen Freunden, einfach köstlich. Und ich dachte bisher: nur Mädchen zicken so rum. :D

_________________
Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele
(Cicero)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. November 2005, 17:46 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 20:24
Beiträge: 64
Wohnort: Karben
Zitat:
Hagazussa hat geschrieben :
P.S. Übrigens fand ich die Pubertätsgeschichten voll treffend und nicht nur im Band 6 vorhanden. Im 5. Band ist Harry derart zickig zu seinen Freunden, einfach köstlich. Und ich dachte bisher: nur Mädchen zicken so rum.


Ja da haste recht. In Band 5 verhielt sich Harry streckenweise recht zickig und das war schon ein kräftiger Anflug von Pubertät. Aber mir hat das pubertäre Verhalten von Ron und Hermine gefehlt. Es schien fast so als wäre nur Harry in die Pubertät geschlidert. Und darum war ich so erfreut als im 6. Band auch Ron und Hermine endlich ein teenagerähnliches Verhalten annahmen. Darauf hatte ich schon soo lange gewartet. :D

_________________
"Vernunft ist manchmal nichts anderes als Mut zur Feigheit."
George Bernard Shaw


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. November 2005, 17:51 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Hagazussa hat geschrieben:
Im 5. Band ist Harry derart zickig zu seinen Freunden, einfach köstlich.

Das hat mir im 6. dann auch voll gefehlt. Als Fan des fünften, wo Harry alle Nase lang ausflippt und so richtig der rebellische Teenager ist (die englischen Ausdrücke waren zudem auch noch echt hilfreich für meine letzte Englischklausur :)) war der mir hier einfach viel zu brav. Alles war (von Ron & Hermine mal abgesehen, aber das fand ich auch ziemlich affig) für mich einfach viel zu sehr Friede, Freude, Eierkuchen.

Ist euch eigentlich aufgefallen, wie sehr sich Dumbledore im Laufe der Bücher verändert? So im ersten und zweiten ist der noch so der liebe Opa, so gütig und so fürsorglich, im dritten bemerkt man schon son bisschen seine Macht (was er kann und was nun mal leider auch nicht) und dann im vierten wird er das erste Mal so richtig als der mächtige Zauberer, der einzige, den LV jemals gefürchtet hat, dargestellt (als er den falschen Moody ausknockt) und dann das Duell im 5. Band war für mich eins der Highlights, auch wie er selbst LV reizt (Merely, killing you would not satisfy me, I admit, einfach super). Aber im 6. baut er dann voll ab, er macht einige Fehler, er verliert seine Hand, wird unsicher, durchschaut nicht mehr alles...........
SPOILER
Sein Abgang ist irgendwie so unrühmlich, der Tod passt nicht zu so einem mächtigen Zauberer. Ich finde, er hätte doch "mehr" den Heldentod sterben sollen, er war so alt und senil irgendwie.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2005, 09:26 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 18:23
Beiträge: 61
Wohnort: Bayern
Und ist Snape nun wirklich "böse"? Was denkt ihr?
Ich will das gar nicht wahrhaben, Snape ist einer meiner Lieblingscharaktere, so undurchschaubar. Ganz zu schweigen vom Film-Snape ;D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2005, 09:38 
Offline
Austenkenner

Registriert: Dienstag 25. Oktober 2005, 17:59
Beiträge: 455
Wohnort: München
Carla hat geschrieben:
Und ist Snape nun wirklich "böse"?


Das ist nun die große Frage. Ich persönlich sehe es in Band 7 lieber, wenn Snape Harry helfen würde, LV zu besiegen. Leider kann man die Geschehnisse in Band 6 so und so interpretieren: "Snape läuft zu LV über" oder "Snape spielt sein eigenes Spiel" oder "Snape hat alles schon lange mit Dumbledore geplant"... Oh mann, ich bin ja soooo gespannt darauf, wie es weiter geht!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2005, 16:51 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Jaja, bei dem Snape bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Alles sehr mysteriös um ihn herum.
Aber eins ist sicher, er könnte Harry jetzt besser helfen, weil jetzt wohl niemand mehr an seiner Verbundenheit mit Voldemort zweifelt. Und schließlich ist da noch die Sache mit dem Unbreakable Vow (dt. Übersetzung weiß ich nicht).
Aber glaubt ihr wirklich, dass sich Snape am Ende noch als der "Gute" rausstellt?? Ich meine, Harry ist die Hauptperson und er hat eine Megawut auf ihn und normalerweise wäre es für ihn besser, wenn es so schwarz/weiß gut/böse wäre. Und wie weit kann JKR gehen bis es unrealistisch wird??

Gespannt bin ich auch. Aber mir graut ein bisschen vor dem 7. Band. Einerseits weil es ja das definitive Ende ist, danach kommt nix mehr und andererseits wegen dem Inhalt. Ich kann mir das voll nicht ohne Hogwarts vorstellen. Ich habe voll Angst, dass es so wird wie son billiges amerikanisches Rache-Movie. Harry läuft rum, sucht die Horcruxe, macht nebenbei ein paar Todesser kalt (inklusive Snape) um am Ende dann Lord Voldemort den Gnadenstoß zu geben. Ich weiß, dass ist ziemlich unwahrscheinlich, aber trotzdem, ich neige halt zu hypochondrischem Verhalten. (Oder es kommt daher, dass das letzte Kapitel so schlecht/kitschig war und einen negativen Nachgeschmack gelassen hat)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2005, 19:45 
Offline
Kostümfetischist
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 14:15
Beiträge: 167
Wohnort: Flensburg
:) So, nachdem ich nun auch endlich Band 6 gelesen habe, konnte ich mich ja in diesen Thread hier trauen...
Dürfen wir hier eigentlich richtig Spoilern?

Ich muss sagen, dass ich immer noch hoffe, dass es noch zu irgendeiner überraschenden Wende kommt.
Ich fände die Lösung, dass der offensichtlich Böse wirklich "böse" ist irgendwie langweilig und hatte in Band 6 eigentlich auf irgendeine spannende, überraschende Wende gehofft.

Ich dachte übrigens schon in Band 5, dass die Geschichte nun endlich mal zu Potte kommen muss :rolleyes: Der pupertierende Harry nervte mich etwas (wahrscheinlich weil mir schon davor graut, wenn meine Jungs in das Alter kommen)

Hat jemand schon raus wer R.A.B. ist :cool:

Louise

Edit: Einfach mal goole Fragen ... Wikipedia sagt:

-----------------SPOILER------------------------------------------------------

Es stellt sich heraus, dass es sich bei dem von Harry und Dumbledore gefundenen Medaillon wahrscheinlich nicht um einen Horcrux, sondern um eine Imitation handelt. Das Medaillon enthält nämlich eine Nachricht, die an den dunklen Lord gerichtet ist. In ihr steht, dass der echte Horcrux von einem geheimnisvollen R.A.B. entwendet wurde. Dieser habe vor, das Original zu zerstören (Die Identität von R.A.B. ist im Moment nicht bekannt, doch Gerüchten zu Folge soll Regulus Black, der Bruder von Sirius Black, der Mysteriöse sein. Zumal Sirius’ und Regulus’ Onkel Alphard hieß. Regulus’ A. in der Abkürzung R.A.B. könnte demnach für seinen Onkel Alphard stehen. In einem Interview mit mugglenet.com antwortete J.K. Rowling auf die Frage, ob es sich um Regulus Black handele, mit: „Also, ich würde sagen das ist eine, ähm, ziemlich gute Vermutung“. Spätestens mit dem Erscheinen der niederländischen Ausgabe von Harry Potter am 18. November 2005 lässt sich eindeutig bestimmen, ob es sich tatsächlich um Regulus handelt. Der Familienname der Blacks ist dort mit Zwarts übersetzt und die Initialen müßten demnach R.A.Z. lauten.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. November 2005, 20:55 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Huihuihui, eine heiße Vermutung bezüglich R.A.B.!! Aber toll wäre es.....
Und noch so lange bis Band 7!!

Bei den Spoilern bin ich mir nicht so sicher..... vielleicht hätte ich in die Überschrift schreiben sollen, dass es nur für Leute ist, die den sechsten schon gelesen haben......
Ich bin halt vorsichtig, weil ich niemandem den Spaß am Lesen nehmen will. (Weiß aus eigener Erfahrung, wie es ist, wenn jemand seinen Mund nicht halten kann und man sozusagen schon das halben Buch kennt, bevor man es überhaupt selbst gelesen hat :()

[Edit: So, habe den Titel jetzt geändert. Jetzt können wir loslegen Mädels!!]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. November 2005, 08:08 
Offline
Kostümfetischist
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 14:15
Beiträge: 167
Wohnort: Flensburg
Ich hatte im Vorfeld erfahren, wer denn nun stirbt.
Wirklich überrascht war ich nicht :rolleyes: - nur das wie fand ich dann doch ein wenig überraschend. Ich dachte dieser Trunk rafft ihn dahin... Hmmm- hätte er ja vielleicht auch und Snape hat nur das Unausweichliche beschleunigt, um seine Tarnung perfekt zu machen und sich dem dunklen Lord nun unbehelligt nähern zu können ?!
Wer weiß ;D
Am Schluß wird es vielleicht noch so absurd, dass Snape gar nicht Snape ist- sondern Regulus, der nur irgendwie den Körper getauscht hat :nighty:
:irre: Na ja, hoffen wir, dass der letzte Teil das Ganze zu einem logischen, zufrieden stimmenden Ende führt. Ich habe auf jeden Fall keine Lust darauf, dass Potter am Ende sein Leben aushauchen muss :tot:

Zum Thema Spoilern: Mein Sohn ist 9 und hat nun gerade Band 2 durch- leider hat ein Klassenkamerad schon rumgedröhnt, wer denn der Halbblutprinz ist, und wer stirbt... :(
Das ist echt blöde, denn ich glaube, ihm ist nun die Lust am weiterlesen ziemlich vergangen.



Louise


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. November 2005, 09:20 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 18:23
Beiträge: 61
Wohnort: Bayern
Es gibt da ein T-Shirt zu kaufen mit der Aufschrift:

Dumbledore dies on page 596
(I just saved you 4 hours and $30)



:lach:

So gespannt wie diesesmal war ich noch nie wie s weitergeht. Gleich nach Ende des Buchs hab ich all meine Freunde angerufen, bei denen ich - wenigstens vage - vermutet habe, dass die vielleicht auch schon fertig sind, nur um jemanden zum reden zu haben :rolleyes:

Dumbledores Tod hat mich auch nicht so sehr überrascht, ist für mich auch n stückweit sinnvoll in der Entwicklung Harrys. Jetzt muss er wirklich erwachsen werden und hat nicht ständig einen übermächtigen Helfer zur Seite. Bin mal gespannt ob seine doch noch etwas dürftigen Zauberkünste ausreichend sind...

Ich denke immer noch, dass hinter Snapes Handlung ein grösserer, mit Dumbledore abgestimmter Plan steckt. Die beiden haben im Buch mal einen Streit, den glaube ich Hagrid belauscht, da versucht Snape Dumbledore davon zu überzeugen irgendetwas "nicht" oder "anders" zu machen. (weiss nicht mehr so genau , liegt schon n Weilchen zurück, dass ich Band 6 gelesen hab)

Was ich nicht glaube, aber auch schon auf nem HP Board gelesen habe ist, dass Dumbledore wieder auftaucht oder gar nicht tot ist oder so. Als Metapher dafür wird der bei der Beerdigung davon flliegende Phönix interpretiert (???). Fände ich irgendwie nicht so gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. November 2005, 09:27 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Carla hat geschrieben:
Was ich nicht glaube, aber auch schon auf nem HP Board gelesen habe ist, dass Dumbledore wieder auftaucht oder gar nicht tot ist oder so. Als Metapher dafür wird der bei der Beerdigung davon flliegende Phönix interpretiert (???). Fände ich irgendwie nicht so gut.

So Obi Wan Kenobi mäßig??

Also ich fand Dumbledores Tod jetzt mal derbe unspektakulär. Für ihn hätte ich mir doch was besseres gewünscht. Ich wusste auch vorher, wer stirbt, aber als der dann auf einmal Tod war, saß ich wie so ein paralysiertes Kanincehn vor meinem Buch und dachte so was wie: "Willst du mich verar.....??" Ich konnte das voll nicht glauben.

P.S.: Eine Möglichkeit mit Dumbledore zu kommunizieren gibt es ja noch: Er hängt als Porträt in nun McGonagalls Büro.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. November 2005, 12:28 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 18:23
Beiträge: 61
Wohnort: Bayern
Ja genau, wie in Star Wars! Fänd ich echt albern.

Etwas unspektakulär fand ich das Ende auch. Allerdings finde ich es auch sehr menschlich:
Dumbledore wird ein alter Mann, der Schwächen zeigt, körperliche wie vielleicht auch geistige, seinen Tod ja irgendwie auch schon voraussieht. Aber ich hätte mir das Ganze auch etwas glorreicher gewünscht. Vielleicht kommt ja da noch was in Band 7 nach?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. November 2005, 16:30 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Harry stirbt den glorreichen Heldentod oder wie?? Oder jemand anders opfert sich (mal wieder) spektakulär für Harry. Wie wärs mit Snape?? :D
Also, ich bin mir noch nicht sicher, ob ich denn jetzt will, dass Harry drauf geht. Darüber muss ich mir erst noch GANZ viele Gedanken machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. November 2005, 16:45 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 09:05
Beiträge: 72
Wohnort: Hannover
Nein, also wirklich. Harrys Tod könnte ich nicht verwinden :nein: ... mich hat ja schon der Tod von Dumbledore völlig aus der Bahn geworfen...

Nein, Harry heiratet Ginny und sie leben glücklich ... usw.

[schild=5 fontcolor=FF0000 shadowcolor=8B0000 shieldshadow=1 nxu=87959978nx19033]Ich will ein Happy End!!!![/schild]

_________________
"Keinen Drachen kann man so hoch steigen lassen wie den der Phantasie." (Lauren Bacall)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. November 2005, 17:35 
Offline
Kostümfetischist
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 14:15
Beiträge: 167
Wohnort: Flensburg
:tot: Röchel- oder Ginny endet so wie Brad Pitts Frau in "Sieben" :eek:

Neeeeeee- ich will auch[schild=8 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=87959978nx19033]Her mit dem Happy End![/schild]

Und wehe sie lässt Ron oder Hermine sterben (oder eben Ginny). Ich hatte anfangs, als die Sterbegerüchte für Band 6 rauskamen schon befürchtet, es könnte einer von ihnen sein.
Dann habe ich aber irgendwie was mit dem Tod des Dumbledore-Darstellers aus den Verfilmungen in den falschen Hals bekommen und zuckte nicht mal mit der Wimper als es hieß, Dumbledore stirbt (da dachte ich im ersten Moment nur: Hä- der ist doch schon tot...- ich gebe zu - recht peinlich)

Louise


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. November 2005, 18:44 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 12. November 2005, 19:39
Beiträge: 103
zu harry potter bin ich dazugekommen, als der 4.band rauskam, ich bin auch sozusagen mit harry potter aufgewachsen.
eine freundin meiner eltern hat mir band 1 und 2 geschenkt.
doch damals wars ein richtiger hype um hp und ich war kein fan von fantasybüchern (immer noch nicht, HP ist die grosse ausnahme xD)
doch eines tages war mir sehr langweilig, und da ich alle bücher in meinem zimmer gelesen habe ausser HP 1 und 2 griff ich zu HP1
seitdem war ich fan und las 2 und 3. Bei Band 4 las ich nur Kapitel 1 (Harrys Traum), der war mir anfangs sehr langweilig und deshalb legte ich das Buch weg, docjh dann las ich weiter und bin jetzt 100% ein HP-Fan.
Band 5 las ich innerhalb weniger Stunden, seitdem Release, seit 7 uhr lol.
und Band 6 las ich in einem Tag, zwischendurch hab ich beim lesen gegessen lol.
Da haben meine Eltern echt geschimpft mit mir!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. November 2005, 19:29 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
missha hat geschrieben:
Da haben meine Eltern echt geschimpft mit mir!

Ha, das kenne ich. Habe die letzten beiden Bände immer sofort am Erscheinungstag durchgehabt. Meine Mutter hielt mich für absolut verrückt. Sie hat ernstlich überlegt, ob ich nicht mal zum Psychiater gehen soll. Das sei ja wohl nicht mehr normal, was ich da mache. Und soooo schlecht für meine Augen!!
Liest du auch die englische Originale?? Ich finde die ja um Längen besser als das deutsche.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 640 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Harry Potter- die Verfilmungen
Forum: Literaturverfilmungen
Autor: Louise
Antworten: 112
Der ultimative Piratensuchtthread mit Spoilern!
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Kerstin
Antworten: 1059
Harry Potter verleihen
Forum: Moderne Literatur
Autor: Nili
Antworten: 4
Sherlock Holmes 3. Staffel MIT SPOILERN!
Forum: Literaturverfilmungen
Autor: Kerstin
Antworten: 51

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz