Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 20:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 640 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 6. November 2007, 13:15 
Offline
Fanfictionautorentraum
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:47
Beiträge: 313
Maria hat geschrieben:
Aber, sag mal Milli, warum schreibst unter OT? Wir sind doch hier bei HP7, oder?


Ja schon aber ich dachte weil ich eigentlich jetzt nur was über die Macht der Liebe geschrieben habe und nicht nicht über HP das das dann OT wäre.
Mit der Freundschaft und dem Mut hast du natürlich auch recht :ja:

Maria du bist auch aus dem Ruhrgebiet ? Cool :knuddel:

_________________
"Once you've ruled out the impossible, whatever remains, however improbable, must be true"
~Sherlock Holmes in Sign of the Four by Sir Arthur Conan Doyle ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Dienstag 6. November 2007, 13:15 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. November 2007, 09:04 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 12:00
Beiträge: 154
Wohnort: Lübeck
Och, ich hatte ja die These aufgestellt, daß die Liebe ein zentrales Thema bei HP ist, also ist die die Liebe dann doch nicht OT. Wie hat Dir denn der Band 7 gefallen?

Offtopic
Ja, ich bin im Ruhrgebiet aufgewachsen und habe es dann u.a. der Liebe ;D wegen verlassen. Nach mehreren Umzügen sitze ich jetzt im Norden und werde regelmäßig von Heimweh geplagt :heul: .


Irgendwie hatte ich gehofft, daß sich jetzt nach Erscheinen von HP auf Deutsch mehr Leute für HP interessieren, aber die meisten hier haben ihn ja bereits auf Englisch gelesen und andere sind, wie ich gesehen habe, noch dabei. Ich hoffe nur, daß meine These über die Mutterliebe und andere Themen des Buches nicht zu abwegig sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. November 2007, 13:40 
Offline
Fanfictionautorentraum
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:47
Beiträge: 313
Ich fand nicht dass er der beste Band war.

Spoiler: anzeigen
Ich fand es dumm das die das halbe Buch im Wald rumsassen und danach alles Schlag auf Schlag kam.Die Geschichte selber von HP7 fand ich eigentlich ganz schön aber auch traurig. Die ganze Zeit in der Harry gesagt hat ich geh ma eben in den Wald sterben, da hab ich geheult wie ein Schlosshund. ich saß über meinem Buch und hab die ganze zeit gesagt Harry tu es nicht bis zu der Stelle an der Dumbledore das da in Kings Cross erklärt. An der Stelle hab ich aber gedacht boah jetzt hat schon wieder wegen seiner Mutter überlebt ,das wird langsam langweilig dass der tausend mal (ok nicht 1000 mal) wegen der Sache mit dem Schutz von Lily und seinem Blut da überlebt.ich bin aber froh das er überlebt wenn er tot wäre fände ich das noch schlimmer.

_________________
"Once you've ruled out the impossible, whatever remains, however improbable, must be true"
~Sherlock Holmes in Sign of the Four by Sir Arthur Conan Doyle ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. November 2007, 14:35 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 12:00
Beiträge: 154
Wohnort: Lübeck
Mein Lieblingsbuch ist der erste HP. Da mußte ich beim Lesen echt lachen, besonders am Anfang. Das Buch ist noch nicht so düster, schlimm finde ich die vielen Toten in den späteren Bänden.
Spoiler: anzeigen
Ich finde den Tod von Tonks und Lupin hätte man sich auch sparen können, erst bekommen sie ein Baby, dessen Opa auch gerade gestorben ist, dann kommen sie beide um. Schon wieder ein Kind ohne Eltern, genau wie Harry. Aber vielleicht will JKR ihr nächstes Buch über Teddy schreiben.
Ich habe zwischen durch auch eine längere HP Pause gemacht, aber dann hat meine Mutter mir den 5. Teil geschenkt kurz, bevor der 6. erschien. Naja, im Endeffekt wollte ich dann auch wissen, wie es zu Ende geht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. November 2007, 12:54 
Offline
grenzenüberschreitende Fanfictionista
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 10:39
Beiträge: 502
Wohnort: Ba-Wü
Jetzt habe ich mir den siebten Teil auch noch auf Deutsch gekauft. Aber irgendwie habe nicht so den riesigen Drang dazu, ihn noch einmal zu lesen, obwohl ich sicherlich auf Englisch nicht jedes Wort verstanden habe.

Mir gefällt der siebte Band auch nicht in jedem Abschnitt. Da ist doch ziemlich vieles so hingebogen worden, dass es irgendwie passte. Kann ich einerseits verstehen, gerade zum Ende einer Geschichte geht mir auch manchmal die Luft aus. Da will man endlich fertig werden und hat noch so viele offene Baustellen. Andererseits wäre es vielleicht möglich gewesen, im doch recht schwachen sechsten Band schon etwas mehr Horcrux-Suche zu erwähnen und sich mehr auf den finalen Kampf zu konzentrieren.

Gar nicht gefallen hat mir:
Spoiler: anzeigen
Genau wie Milli, dass die Suche nach den Horkruxen ziemlich lange mit der Zeit im Wald vertrödelt wurde. Danach ging dann alles hopplahopp, als wären die Seiten ausgegangen.
Auch das Kapitel mit Dumbledore in Kings Cross fand ich nicht so gelungen. Das war schon ziemlich ... na ja ... an den Haaren herbeigezogen. Ich hätte es besser gefunden, wenn Harry auf eine andere Weise mit Dumbledore in Kontakt getreten wäre. Von mir aus auch wie in Star Wars als Obi Wan als Stimme in Lukes Kopf spricht.


Nun ja, wie auch immer. Das nächste Mal werde ich alle sieben Bände in einem Rutsch lesen. Vielleicht ergibt manches dann ja erst einen richtigen Sinn.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 9. November 2007, 11:12 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 12:00
Beiträge: 154
Wohnort: Lübeck
Spoiler: anzeigen
Och, wegen Kings Cross.... Irgendwie mußte ja eine Auflösung erfolgen. Ich hatte schon befürchtet ( oder gehofft?), daß Dumbledore so Gandalf-mäßig wieder aufersteht. Sein Ende in Band 6 war halt nicht so glaubwürdig und für mich darüberhinaus auch überraschend, geradezu schocking :eek: Das Finale wiederum hat mir gut gefallen, vor allem Molly Weasley, wie ich weiter oben schon angedeutet habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 10. November 2007, 17:41 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
@Maria
Das mit Snape - herrlich, es passte einfach. Die Sache mit Snape war genial, sowieso, eins der Highlights.

Mir geht es auch teilweise so wie euch, das mit Wald hat sich ziemlich gezogen.

Und das mit der Mutterliebe fand ich jetzt gar nicht so OT - es passte sehr.

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2007, 18:15 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 12:00
Beiträge: 154
Wohnort: Lübeck
Angelika hat geschrieben:
@Maria
Das mit Snape - herrlich, es passte einfach. Die Sache mit Snape war genial, sowieso, eins der Highlights.
Und das mit der Mutterliebe fand ich jetzt gar nicht so OT - es passte sehr.


Ich habe zuletzt ein Foto von Snape (wie heißt der Schauspieler?) gesehen und dachte auch, oh ja das paßt, diese Augen! Da kann man sich ja schon auf die filmische Umsetzung freuen. Freut mich auch, daß Du meine Idee von der Mutterliebe gut findest. Ich finde wirklich, daß sich das am Ende verdichtet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2007, 18:49 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Der Schauspieler heißt Alan Rickman und ist nebenbei auch noch ein waschechter Austen-Schauspieler ;D

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2007, 21:19 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 12:00
Beiträge: 154
Wohnort: Lübeck
Angelika hat geschrieben:
Der Schauspieler heißt Alan Rickman und ist nebenbei auch noch ein waschechter Austen-Schauspieler ;D

Uuuuuh, wie peinlich! Ich habe ihn wirklich nicht erkannt! Obwohl ich diese leidenden Augen hätte erkennen müssen, aber das paßt doch! Allerdings bin ich kein Fan der HP-Verfilmungen, ich habe nur Teil 1 und 2 gesehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2007, 10:37 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
So, ich werd jetzt auch noch was zum deutschen Harry Potter sagen! *g* *freu*

Also..ich fand ihn toll. Die Story hat mich sehr gepackt, wenn auch ein paar Stellen dabei waren, die mir nicht gefallen haben. z.b:

Spoiler: anzeigen
die Szene in KingsCross wo Dumbledore alles erklärt. Irgendwie kam mir das so gezwungen rüber, das Mrs Rowling plötzlich alles erklären musste was irgendwie seltsam vorkam. Die verschiedenen vorgänge (ich muss gestehen, ich bin da teilweise nicht so durchgestiegen)...
Die Szene, in der seine Eltern neben ihm erscheinen, zusammen mit Sirius & Co. Da hab ich rotz und Wasser geheult. In dem Moment dachte ich auch, ich hätte gerne so einen Stein... Naja *g* Ich hab mich dann aber schon wieder zusammen gerissen.
Auch der Kampf im Schloss mit Voldemort fand ich sehr spannend beschrieben. Aber kann mir bitte jemand verraten warum der Zauberstab vorher sich Draco als neuen Besitzer ausgesucht hat....

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2007, 13:00 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 12:00
Beiträge: 154
Wohnort: Lübeck
Nili, die Antwort findet sich in Band 6!
Spoiler: anzeigen
Draco hat Dumbledore zwar nicht getötet, aber er har ihn entwaffnet. Damit war er ohne es zu wissen der neue Herrscher des Elderstabes. Als Harry dann Draco in Band 7 im Haus seiner Eltern seinen Zauberstab abnimmt, wurde er der neue Besitzer des Elderstabes. LV hatte den Fehler gemacht zu denken, daß Snape der Besitzer des Elderstabes ist, weil er Dumbledore getötet hat. Also hat LV Snape umsonst getötet.
Ich hoffe, ich konnte den Zusammenhang deutlich machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2007, 15:17 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Ich hatte mich ja bewußt entschieden, vor Bd. 7 nochmal die ganze Reihe zu lesen, was auch sehr hilfreich war, denn durch die Abstände zwischen dem Erscheinen der Bände hatte ich immer wieder die Hälfte vergessen, so daß ich zwar den Anschluß fand, mir aber manche Kleinigkeit durch die Lappen ging. Außerdem war es schön, die Entwicklung von Harry & Co zu verfolgen, sowohl die sich steigernde Düsternis in Harry als auch in der Handlung insgesamt.

Und ich konnte jetzt Rowlings Schreibstil wesentlich mehr genießen (denn beim ersten Mal hatte ich immer viel mehr auf die Handlung geachtet) und damit auch sehen, was sie alles an "Moral" reingepackt hat, was den Lesern, so sie dafür einen Sinn haben, eigentlich alles mitgegeben wird. Die Geschichte mit Kreacher war z. B. da auch sehr sinnreich.

Ich fand Bd. 7 mordsspannend und nervenzerreißend, muß das Buch irgendwann nochmal in Ruhe lesen. Noch dazu wurde man so von Emotion zu Emotion gejagt, so daß mein Riesenstofftaschentuch keinen trockenen Flecken hatte. Mir hats auch um jeden Verlust bei den Guten herzlich leid getan, andererseits war eigentlich klar, daß es ohne schlimme Verluste nicht geht. Das Gedöns vom Nachwort hätte sie sich sparen können, aber für die sehr jugendlichen Leser wars vielleicht nötig. Danach war ich für einen Tag in Trauerphase, habe mir meine Lieblingsverfilmung (3. Film) reingezogen und konnte dann ENDLICH wieder andere Bücher lesen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2007, 21:31 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 12:00
Beiträge: 154
Wohnort: Lübeck
Boah, Ulli, Respekt! Alle sieben nacheinander! Keine Ahnung wie lange ich dafür brauchen würde. Ich glaube, ich habe Band 1 zwei oder drei Mal gelesen, Band 2 zwei Mal alle anderen nur einmal.

Ich gehöre zwar bei weitem nicht zum jugendlichen Publikum, aber mir hat das Nachwort gut getan. Vielleicht bin ich Happy End süchtig?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. November 2007, 00:23 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
also ich finde es sehr ansträngend die Bücher nochmal zu lesen. Jedesml muss eine sehr lange Zeit dazwischen liegen. Ich mache mir aber sehr gerne notizen in ein Buch, aber bei solchen stellen pass ich leider nicht auf, wie das mit dem entwaffnen... *schäm*
ich finde die bücher klasse und ich bin froh das ich sie habe und sie später nochmal lesen kann und auch irgendwann meinen kindern geben kann (meinen freund hab ich auch soweit das er sie jetzt dann mal liest *g*) ... aber alle 7 hintereinander... respekt. das würde ich nicht schaffen

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. November 2007, 16:35 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Ich wünschte, ich könnte mal alle sieben hintereinander lesen, aber es fehlt mir leider an Zeit :( Vielleicht werde ich es irgendwann mal machen, es wäre bestimmt eine schöne Erfahrung!!

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2007, 10:50 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Ich habe 3 1/2 Monate gebraucht, wobei ich zwischendurch auch andere Bücher gelesen habe, weil ich mir die HP-Bände zusammenborgen und damit Zeit überbrücken mußte. Aber ich war dann doch froh, alle Bände durch zu sein, weil meinem Fremdlesen kein weiterer Band im Wege stand und mir ein schlechtes Gewissen machte. Es war schon schön, für eine gewisse Zeit mit nur kleinen Unterbrechungen in einem fest umrissenen und ganz eigenen Kosmos zu leben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2007, 18:43 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 13:03
Beiträge: 234
Wohnort: Berlin
Ulli hat geschrieben:
Es war schon schön, für eine gewisse Zeit mit nur kleinen Unterbrechungen in einem fest umrissenen und ganz eigenen Kosmos zu leben.

ohhhjahhh *seufz* so`n Abtauchen ist herrlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 18. November 2007, 13:35 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
darf ich noch erwähnen das ich teilweise sehr an den Nationalsozialismus erinnert wurde? Mit den Muggelstämmigen die da registriert werden mussten und sich dem Ministerium stellen mussten. Und die Einstellung der verschiedenen Zauberer sie wären besser als Muggel usw.
Irgendwie hat mich das doch gestört.

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 18. November 2007, 14:15 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Nili hat geschrieben:
darf ich noch erwähnen das ich teilweise sehr an den Nationalsozialismus erinnert wurde? Mit den Muggelstämmigen die da registriert werden mussten und sich dem Ministerium stellen mussten. Und die Einstellung der verschiedenen Zauberer sie wären besser als Muggel usw.
Irgendwie hat mich das doch gestört.


Ich denke , genau den Vergleich hat JKR so beabsichtigt! :ja:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 18. November 2007, 19:42 
Offline
Fanfictionautorentraum
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:47
Beiträge: 313
Also ich habe ja mal irgendwo gelesen dass JKR (das war bevor der siebte band rauskam)auf Parallelen zur Nazi_zeit hingewiesen wurde und sie ganz erschrocken war.

ja aber als ich das buch gelesen habe ging es mir auch so das ich dachte woah wo sind wir den hier im 2.Weltkrieg?

Weil da so viele Parallelen waren Reinblüter=Arier Muggelgeborene=Juden und mit dieser Muggelresgistrationsgeschichte nur die KZs haben gefehlt.

_________________
"Once you've ruled out the impossible, whatever remains, however improbable, must be true"
~Sherlock Holmes in Sign of the Four by Sir Arthur Conan Doyle ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 18. November 2007, 20:04 
Offline
Männliches Mitglied, das mit Bienen summt
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 22. August 2007, 07:51
Beiträge: 162
Wohnort: Meck Pomm
Milli hat geschrieben:
Also ich habe ja mal irgendwo gelesen dass JKR (das war bevor der siebte band rauskam)auf Parallelen zur Nazi_zeit hingewiesen wurde und sie ganz erschrocken war.

ja aber als ich das buch gelesen habe ging es mir auch so das ich dachte woah wo sind wir den hier im 2.Weltkrieg?

Weil da so viele Parallelen waren Reinblüter=Arier Muggelgeborene=Juden und mit dieser Muggelresgistrationsgeschichte nur die KZs haben gefehlt.


Ich finde sie hat KZ auch indirekt mit drin als sie von Gellert Grindelwald spricht. Er hat doch eine Art KZ eingerichtet, das bei ihr "Nurmengard" heißt. Über den Eingang steht "Für das größere Wohl" oder so. In der NZ-Zeit gabs das auch, nur mit Aussprüchen wie:"Arbeit macht frei"....

_________________
JaneAusten-Anfänger Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 19. November 2007, 07:37 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
also ich finds einfach nur heftig. besonders weils doch kinder lesen usw... naja... Ich persönlich fands halt nur etwas abschreckend, dass eine so große Kinderbuchautorin doch solche Parallelen zieht.

P.S. Milli dein Avatar ist toll!

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 19. November 2007, 11:03 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Die Frage ist, ob Kinder diese Verbindung automatisch herstellen? Sie lernen durch HP doch "nur", daß es schlimm ist, Menschen auf Grund ihrer anderen Herkunft per se auszuschließen oder gar zu vernichten. Was ist daran schlecht? Eigentlich ist es gerade das, was ich an den Büchern mag: Daß neben dem phantasievollen Zuckerguß der Zaubererwelt Werte vermittelt werden; Freundschaft, Toleranz, Respekt etc. etc. Und wenn Kinder das alles auf so spielerische Art und Weise kennen lernen, ist das doch wunderbar. Ich bin aber sowieso der Meinung, daß Kinder durch Bücher etwas lernen sollen (Erwachsene übrigens auch). Außerdem halte ich nichts davon, Kinder vor allem zu beschützen, in dem man sie unwissend läßt. Wissen ist Macht. Und je länger Kinder von der Realität fern gehalten werden, um so schwieriger haben sie es, wenn sie dann volle Pulle mit ihr konfrontiert werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 19. November 2007, 11:27 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
die Welt ist dermaßen hart und ungerecht das ich hoffe das meine Kinder irgendwann nicht so schnell mit der grausamen Realität konfrontiert werden (ich zitiere gaaanz frei nach Colonel Brandon aka Alan Rickman loool)
Ich bin nicht dafür, dass man Kinder noch Kinder sein lassen sollte. Werte sollten besonders von Eltern vermittelt werden. Die Harry Potter bücher werde ich meinen Kiddies erst ab einem gewissen Alter zum lesen geben...

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 19. November 2007, 11:51 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Sarah hat ganz automatisch letztens durch BR alpha und ähnliche Programme sehr viel über die Nazis, Hitler und Lebensgeschichten rund um die Zeit erfahren, nun hat sie (9) mich gebeten ihr das Tagebuch von Anne Frank zu besorgen. Natürlich werde ich sie damit nicht allein lassen. Und ich finde ihr Interesse einfach großartig ...

Egal, was für ein Thema es ist, eine Kinderseele kann nur kaputtgehen, wenn sie Informationen oder Erlebnisse nicht verarbeiten kann, wenn diese Dinge totgeschwiegen und der kindlichen Phantasie überlassen werden. Man glaubt ja gar nicht wieviel schon kleine Kinder von Liebe, Partnerschaft, Sex und Gewalt jeglicher Ausprägung wissen und (auf welchem Weg auch immer) erfahren haben. Das lässt sich nicht vermeiden. Dazu müsste man Kinder einsperren und jegliches Medium von ihnen fernhalten. Und selbst das würde zu Störungen des Bewusstseins und der Seele führen ...

Beispiel: Wir trafen letztens einen Nachbarn mit den Kindern, aber ohne seine Frau im Restaurant. Fragte mich Sarah, ob die beiden wohl Probleme miteinander und gestritten haben. Sarah weiss, dass die beiden kaum etwas getrennt unternehmen.

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 20. November 2007, 12:19 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 13:03
Beiträge: 234
Wohnort: Berlin
Ulli hat geschrieben:
Die Frage ist, ob Kinder diese Verbindung automatisch herstellen? Sie lernen durch HP doch "nur", daß es schlimm ist, Menschen auf Grund ihrer anderen Herkunft per se auszuschließen oder gar zu vernichten. Was ist daran schlecht?

Ich stimme dir da voll zu Ulli - meine Kinder bringen es noch nicht mit der Nazizeit in Verbindung, das sind wohl wir Erwachsenen. Es werden einfach bestimmte Werte zum Thema gemacht und das kann nie schaden.
Und wie Caro sagt: Wenn Kinder reif genug sind, setzen sie sich sowieso mit bestimmten Thematiken auseinander, und dann sollte man sie dabei auch unterstützen und nicht deckeln.

LESEN tun viele KINDER HP sowieso nicht, die warten, bis es verfilmt wird........ . :/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 20. November 2007, 14:36 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 12:00
Beiträge: 154
Wohnort: Lübeck
Ehrlich gesagt, war mir dieses Szenario doch ein bißchen zu dick aufgetragen... mehr so Wink mit dem Zaunpfahl. Aber das muß an meinem Alter liegen!

@Inke

Wie hat Dir HP7 denn nun gefallen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 20. November 2007, 15:13 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 13:03
Beiträge: 234
Wohnort: Berlin
Maria hat geschrieben:
Wie hat Dir HP7 denn nun gefallen?

Ich bin immer noch nicht durch und somit noch nicht zu einem Statement fähig - ich komme nicht vernünftig zum Lesen :heul: .
Ich tue es dann kund! :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. November 2007, 18:08 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 12:00
Beiträge: 154
Wohnort: Lübeck
Kopf hoch, Tschakka Du schaffst es! Aber sag mal, was hast Du dann in diesem Threat verloren, Du hast doch wohl nicht gespickt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 640 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Harry Potter verleihen
Forum: Moderne Literatur
Autor: Nili
Antworten: 4
Der ultimative Piratensuchtthread mit Spoilern!
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Kerstin
Antworten: 1059
Sherlock Holmes 3. Staffel MIT SPOILERN!
Forum: Literaturverfilmungen
Autor: Kerstin
Antworten: 51
Harry Potter- die Verfilmungen
Forum: Literaturverfilmungen
Autor: Louise
Antworten: 112

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz