Literaturforum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 14:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Agatha Christie-Queen of Crime
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juli 2012, 11:16 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Elanor hat geschrieben:
Kerstin hat geschrieben:
Miss Hamilton hat geschrieben:
Ach ja, die gute Margeret Rutherford wie sie über einen Zaun gügslet :mrgreen: Ah, so cool, mehr Christie-Fans! Reichen zwei für einen eigenen Thread? :lach:

Wenn ihr den am Leben halten könnte...tut euch keinen Zwang an! ;) Ist ja auch Literatur.

Das schaffen wir schon, ist ja ein weites Feld :D
Letztens kam auf Arte auch ein Bericht über Margaret Rutherford, der war sehr interessant, bei Interesse bitte eine PM
Ich persönlich finde ja Joan Hickson als Miss Marple unschlagbar, aber die gute Dame Margaret bedeutet für die Popularität von Agatha Christie bis heute eine Menge :top: sie war ja auch eine Klasse Schauspielerin.
Und literarisch ist AC ja auch kein Mittelmaß, das merkt man besonders, wenn man Bücher mehrmals liest, was ich ja sehr gern mache. Da bemerke ich immer wieder nette Feinheiten, außerdem gibt es auch immer was fürs Gemüt :brille:

Elanor
P. S. Dorothy L. Sayers find ich ja persönlich noch einen Tick besser, aber die hat ja nicht ganz so viele Mystery Novels geschrieben.


Dann versuchen wir es doch :mrgreen:

Aaaalso, ja, Joan Hickson ist für mich auch unschlagbar. So stell ich mir (mittlerweile) Miss Marple vor. Als ich sie zum ersten mal gesehen hab, fand ich sie bissl jung...
Die Verfilmungen mit MR find ich aber einfach witzig. Jaja, viele haben was gegen diese "Interpretation" und sie hat ja auch nicht mehr viel mit den Büchern zu tun, aber missen möcht ich sie trotzdem nicht. Btw MR: was für ein Bericht denn? *neugier*

Zu den Büchern: Mehrmals gelesen hab ich noch keins. Aber das wird noch kommen, wenn ich den Grossteil erstmal durch hab. Miss Marple hab ich bereits geschafft, bei Poirot bin ich noch am Anfang. Zwischendurch kam auch noch "Meine gute Alte Zeit", das fand ich auch recht schön zum Lesen!

Von Dorothy L. Sayers hab ich übrigens noch gar nichts gelesen :oops:

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 5. Juli 2012, 11:16 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Agatha Christie-Queen of Crime
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juli 2012, 11:59 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Miss Hamilton hat geschrieben:
Btw MR: was für ein Bericht denn? *neugier*

siehe hier
leider sind die 7Tage schon um, da kannst du es online nicht mehr sehen. Aber ich habe es aufgenommen, würde sogar auf eine CD passen :wink:
Und ja, ich finde die MR-Verfilmungen auch total witzig, besonders die Heiratsanträge, die sie beständig bekommt und die vielen Siege, die sie in jungen Jahren errungen hat: Fechten, Reiten ... ein echter Tausendsassa :top:
Neben Hercule Poirot gibt es ja auch noch Tommy und Tuppence Beresford, die mag ich auch, gibt es auch eine gute Verfilmung der BBC, schön nostalgisch :brille:
Hast du "The Murder of Roger Ackroyd" bzw. "Alibi" schon gelesen. Wie ist denn deine Meinung dazu?

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Agatha Christie-Queen of Crime
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juli 2012, 12:37 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Gelesen hab ich Alibi nicht, aber ich habs als Hörbuch. Wird wohl gekürzt sein, aber die Auflösung ist ja dieselbe :wink: Ich hatte ein rechtes Aha-Erlebnis. Man versucht ja eh immer mit zu rätseln, aber darauf kommt man doch einfach ned. Mir gefiels jedenfalls, gabs das in einem andern Roman auch noch? Glaub in keinem derer, die ich bis jetzt gelesen hab :gruebel: Bist du beim Lesen dahinter gekommen?

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Agatha Christie-Queen of Crime
BeitragVerfasst: Samstag 7. Juli 2012, 12:10 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Ich sag nur „Miss Marple at Bertram’s Hotel“ und gerate ins Schwärmen! :love:
Bei diesem Buch ist mir weniger der Kriminalfall in Erinnerung geblieben als die so wunderbare Beschreibung von Miss Marple's Aufenthalt in einem gediegenen Hotel im Londoner West End.

Ich hatte mir dieses Buch im Jahr 2000 auf Malta gekauft, wo ich in einem ebensolchen gediegenen Hotel nächtigte. Das Frühstücksbuffet war in einem Raum mit sehr hoher Stuckdecke aufgebaut und erinnerte an eine Kapelle. Ringsum gab es vier Salons, die mit roter, blauer, gelber und grüner Stofftapete bespannt waren. Dort nahm man sein Frühstück ein und wurde von einem echten Butler bedient. :lechz: Und in der Hotelhalle saßen alte Damen, die mit weißen Handschuhen britische Zeitungen lasen, um sich vor der Druckerschwärze zu schützen. Als ich kurz nach diesem Urlaub „Miss Marple at Bertram’s Hotel“ las, war das ein unvergleichlicher Lesegenuss.
Das Buch wurde ja auch mit Joan Hickson verfilmt, wie ich soeben ergoogelt habe.

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Agatha Christie-Queen of Crime
BeitragVerfasst: Samstag 7. Juli 2012, 12:35 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Amadea hat geschrieben:
Ich sag nur „Miss Marple at Bertram’s Hotel“ und gerate ins Schwärmen! :love:
Bei diesem Buch ist mir weniger der Kriminalfall in Erinnerung geblieben als die so wunderbare Beschreibung von Miss Marple's Aufenthalt in einem gediegenen Hotel im Londoner West End.

Ich hatte mir dieses Buch im Jahr 2000 auf Malta gekauft, wo ich in einem ebensolchen gediegenen Hotel nächtigte. Das Frühstücksbuffet war in einem Raum mit sehr hoher Stuckdecke aufgebaut und erinnerte an eine Kapelle. Ringsum gab es vier Salons, die mit roter, blauer, gelber und grüner Stofftapete bespannt waren. Dort nahm man sein Frühstück ein und wurde von einem echten Butler bedient. :lechz: Und in der Hotelhalle saßen alte Damen, die mit weißen Handschuhen britische Zeitungen lasen, um sich vor der Druckerschwärze zu schützen. Als ich kurz nach diesem Urlaub „Miss Marple at Bertram’s Hotel“ las, war das ein unvergleichlicher Lesegenuss.
Das Buch wurde ja auch mit Joan Hickson verfilmt, wie ich soeben ergoogelt habe.

Na nach so einem Urlaubsdomizil kann man das verstehen, das man bei der Beschreibung ins Schwärmen gerät. Leider ist eben nicht alles so wie es scheint (im Buch), aber in so einem Hotel würde ich auch gern meinen Afternoon Tea trinken :lach:

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Agatha Christie-Queen of Crime
BeitragVerfasst: Montag 9. Juli 2012, 08:13 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Elanor hat geschrieben:
(...) aber in so einem Hotel würde ich auch gern meinen Afternoon Tea trinken :lach:


Ich auch! Allerdings fand ich ehrlich gesagt die Umsetzung in der Verfilmung nicht sooo gelungen, bzw sie entsprach nicht meiner Vorstellung, die ich nach der Beschreibung im Buch hatte :wink:
Betrams Hotel ist, wenn ich mich recht erinnere, auch eins der Bücher, bei denen der erste Mord eher lange auf sich warten lässt und es dafür mehr Hintergrund-Story gibt, oder? Bei solchen Büchern frag ich mich immer, ob ich nicht mal einen Mary Westmacott (?) Roman lesen sollte, denn eben die Hintergrund-Storys find ich eigentlich auch immer ganz amüsant ;D Hat jemand mal einen gelesen? Sind sie zu empfehlen? Sie weden ja immer "Romanzen" genannt und das klingt für mich so nach Schundliteratur, aber das kann ich AC nicht so ganz zutrauen...

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Agatha Christie-Queen of Crime
BeitragVerfasst: Montag 9. Juli 2012, 12:56 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Miss Hamilton hat geschrieben:
Bei solchen Büchern frag ich mich immer, ob ich nicht mal einen Mary Westmacott (?) Roman lesen sollte, denn eben die Hintergrund-Storys find ich eigentlich auch immer ganz amüsant ;D Hat jemand mal einen gelesen?

Leider auch noch nicht, bis jetzt jedenfalls, aber mich würde auch interessieren, ob es hier jemand gibt, der schon einen kennt.

btw. JA's Romane werden ja auch oft als Romanze abgetan, in diversen Fernsehzeitungen z.B. aber hat uns das davon abgehalten, sie zu lesen? Also: why not? Sobald ich einen finde, gehts los

Elanor

P.S. Wir haben: Schreib-, Computer-, Mecker- und andere Smileys, aber wo ist der Lesesmiley :confused:

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Agatha Christie-Queen of Crime
BeitragVerfasst: Montag 9. Juli 2012, 13:48 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Stimmt der Begriff Romanze muss eigentlich wirklich noch nichts heissen! Habe mir die Inhaltsangaben, die man bei Amazon findet, mal kurz angesehen: Nicht sehr ergiebig, aber
amazon hat geschrieben:
Unter dem Pseudonym Mary Westmacott hat Agatha Christie sechs Liebesromane geschrieben, die ihren Kriminalromanen in nichts nachstehen: Geschichten über die Liebe mit ihren Abgründen, Doppeldeutigkeiten und Schicksalswendungen - psychologisch raffiniert und stilistisch brillant, wie wirs von Christie kennen

klingt doch viel versprechend. Ich werd also wohl auch ned ewig widerstehen. Aber Mary muss sich hinten anstellen, die Liste ist noch lang... :D

Übrigens noch bissl Trivia: Hab bei Wikipedia gelesen, dass AC wohl eine der ersten Briten war, die auf einem Surfbrett standen. Dass sie mit ihrem Mann im Urlaub surfen ausprobiert hat, stand auch in der Autobiographie, aber ich hab mir gar ned gross überlegt, dass das damals ja was ganz extravagantes war!

Und wenn ich schon bei Biographie bin: Es gibt ja auch eine von Miss Marple (nicht von AC natürlich), die fand ich irgendwie noch nett. Es wurde nichts dazugedichtet, sondern einfach alle Infos zusammen getragen, die man im Verlauf der Romane so nebenbei erhält. Also zu ihrer Familie, ihren Dienstmädchen, ihren Reisen etc Witzige Idee halt.

Zum Lese-Smiley: :les: auf Seite 4 :mrgreen:

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Agatha Christie-Queen of Crime
BeitragVerfasst: Montag 9. Juli 2012, 15:25 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Miss Hamilton hat geschrieben:
Übrigens noch bissl Trivia: Hab bei Wikipedia gelesen, dass AC wohl eine der ersten Briten war, die auf einem Surfbrett standen. Dass sie mit ihrem Mann im Urlaub surfen ausprobiert hat, stand auch in der Autobiographie, aber ich hab mir gar ned gross überlegt, dass das damals ja was ganz extravagantes war!

Ja, das habe ich auch gelesen, die Autobiographie ist übrigens klasse, seitdem lese ich AC noch lieber. Also wenn man sich die Wellen ansieht, auf denen gesurft wird und sie waren ja auch beide keine 20 mehr, Respekt :top: Es gibt übrigens nicht nur "Meine gute alte Zeit" sondern auch noch "Erinnerung an glückliche Tage" Da geht es vor Allem um ihre Reisen in den Orient, also etwas ausfürlicher: wie sie dort gearbeitet hat, was über Land und Leute usw. interessanter persönlicher Blick
Miss Hamilton hat geschrieben:
Zum Lese-Smiley: :les: auf Seite 4 :mrgreen:

Also ich hab die Smlieys vor und zurück abgesucht: "irgendwo muß doch hier ein Smiley mit Buch sein" ich hab den total übersehen :augenauf: :thud:
Aber ist doch war, der gehört in einem literarisch geprägtem Forum doch in die erste Reihe :-D
Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Agatha Christie-Queen of Crime
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juli 2012, 09:36 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Jep, ich bin ja sonst nicht so der (Auto-)Biographie-Leser, aber die von Agatha Christie fand ich toll. Besoders hat mir eigentlich der Teil über ihre Kindheit gefallen. Das Buch über die Ausgrabungen hab ich noch ned gelesen. Mal schauen, ob ich mal dazu komm.

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Agatha Christie-Queen of Crime
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. August 2012, 15:01 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Miss Hamilton hat geschrieben:
Das Buch über die Ausgrabungen hab ich noch ned gelesen. Mal schauen, ob ich mal dazu komm.


Das Buch kann ich nur empfehlen, es ist dünn genug, um es mal zwischendurch zu goutieren, informativ (zumal wenn man in der Gegend schon mal war) und kurzweilig. Ich erinnere mich an eine sehr hübsche Szene, in der sie mit gebührender Selbstironie beschreibt, welche Maßnahmen ergriffen werden, um einen vollgepackten Koffer zu schließen (man rufe nach der Dame des Hauses und bitte sie, sich auf den widerspenstigen Koffer zu setzen...).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Agatha Christie-Queen of Crime
BeitragVerfasst: Sonntag 19. August 2012, 11:27 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Es steht jedenfalls schon auf der Liste, muss aber noch bissl warten. Ich versinke in ungelesenen Büchern :mrgreen: Hercule Poirot ist schon ganz neidisch auf Richard Sharpe!

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Agatha Christie-Queen of Crime
BeitragVerfasst: Dienstag 15. September 2015, 22:12 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Nur mal zur Erinnerung, (auch wenn dieser Tag schon fast vorbei ist)

Heute wäre sie 125 Jahre alt geworden :danke: :danke: :danke: :flower: :laola:

Und es gibt auf BBC 4extra einige interessante Sendungen zum nachhören siehe hier:BBC -Agatha Christie 125th Anniversary
sogar eine Sendung von 1955 mit Originalton AC!
und eine neue Dramatisation von "Crooked House"

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Agatha Christie-Queen of Crime
BeitragVerfasst: Dienstag 22. September 2015, 20:37 
Offline
passionierte MM-Agentin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 10:10
Beiträge: 1286
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Ich wollte nur sagen, dass ich die Ehre haben werde, besagte Dame in einem Theaterstück (Aufführungen am 7. und 8. November 2015) darzustellen. Am 4. Oktober ist ein Fototermin angesetzt, dann kann ich eventuell zeigen, wie ich in der Rolle aussehen werde. :ja:

_________________
Bild

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand - (Blaise Pascal)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Tags

Bücher, Literatur, Mode

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz