Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 2. Mai 2024, 22:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 640 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Juli 2007, 10:47 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Angelika hat geschrieben:
Also: er hat das ganze Bassin (??) leer getrunken, er hat Kreacher gezwungen, ihm immer die Flüssigkeit einzuträufeln, wie Dumbledore das auch mit Harry gemacht hat. Man bekommt davon Durst, aber auf dieser Insel lässt sich kein Wasser produzieren und deshalb muss man dann zwangsläufig was aus dem See nehmen, dass die Inferi auf einen hetzt und durch den Trank ist man (meist) zu geschwächt, um sich gegen sie wehren zu können, deshalb ist er von ihnen in den See gezogen worden und gestorben. Kreacher konnte nach Hause apparieren.

Und was meinst du mit "die kette dann in dieses ding gesteckt hat" :gruebel: Du hast manchmal einen Ausdrucksstil :aetsch: ;)


also hat Kreacher das dann gemacht? Die Kette in dieses Ding gesteckt? Oh man was war das... dieses was sie erst nicht aufbekommen haben. oder???

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Dienstag 31. Juli 2007, 10:47 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Juli 2007, 10:50 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Nili, drück dich klarer aus, ich habe keine Ahnung, wovon du sprichst :nixweiss:

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Juli 2007, 10:53 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
ach angelika! ich weiß auch nicht wie ich das sonst audrücken muss. ist diese kette nicht am anfang in einer schachtel oder box oder was auch immer?

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Juli 2007, 15:04 
Offline
grenzenüberschreitende Fanfictionista
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 10:39
Beiträge: 502
Wohnort: Ba-Wü
Ich kann mich zwar nicht daran erinnern, dass die Kette zuvor separat gewesen ist (ich sollte wohl wirklich noch einmal Band 6 lesen), aber Nili meint sicherlich das Medaillon bzw. "Locket" auf englisch.

Ein Medaillon ist doch ein aufklappbares Schmuckstück, das man an einer Kette um den Hals trägt.


Zuletzt geändert von Samrow am Mittwoch 1. August 2007, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Juli 2007, 15:34 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
ah... oh man mein englisch ist echt verdammt scfhlecht *g*

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. August 2007, 13:49 
Offline
grenzenüberschreitende Fanfictionista
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 10:39
Beiträge: 502
Wohnort: Ba-Wü
Eine Frage geistert mir seit gestern Abend durch den Kopf:

Ich meine, einmal gelesen zu haben, dass J.K. Rowling sich über Snapes Liebesleben geäußert hat. Und zwar in der Hinsicht, dass eben keine Liebe zwischen Snape und Lily Potter existierte. Das Thema kam in diesem Interview auf, weil es einige FF's mit dieser Thematik gibt.

Deshalb war ich etwas überrascht, als ich schließlich doch lesen durfte, dass Lily Evans der Grund für Snapes Hilfeleistungen gegenüber Harry war.

Habe ich mich da getäuscht und erinnere ich mich falsch? Oder hat Mrs Rowling ihre Meinung über diese Sache geändert und diese Variante ihrer ursprünglichen vorgezogen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. August 2007, 14:18 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Vieleicht meinte sie, daß es keine gegenseitige Liebe war? Dann wäre sie diesem Konzept ja treu geblieben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. August 2007, 14:21 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Das passt doch! Lily mag Severus, verteidigt ihn auch und setzt sich für ihn ein, aber sie liebt ihn eben nicht. Jedenfalls nicht genug, um ihn heiraten zu können. Da war halt James! Da stimmt doch alles vom Konzept?

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. August 2007, 14:22 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Ich meinte das auch gelesen zu haben, aber sie hat ja einiges noch abgeändert. Sie hat ja z. B. auch gesagt, dass wir im siebten Band von Ginny außergewöhnliche Magie erwarten dürfen - da ist auch nichts passiert, sie ist halt frei in den Sachen, die sie schreibt. Konzepte ändern sich mit der Zeit bei fast jeder Geschichte ;)

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. August 2007, 15:00 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
vielleicht hat sie uns auch einfach nur in die falsche richtung lenken wollen? ich meine... hat sie irgendetwas verraten was in diesem buch vorkam? nein oder? jedenfalls nichts was ich mitbekommen hätte... falsche fährten legen ist doch auch ihr Fachgebiet...

.... und das zeigt jaauch das Albus Bruder vorkam.. und damit hat ja nieeemand gerechnet.

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. August 2007, 15:05 
Offline
grenzenüberschreitende Fanfictionista
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 10:39
Beiträge: 502
Wohnort: Ba-Wü
*lach* Ich wollte das nicht Mrs Rowling ankreiden, nicht dass da ein falscher Eindruck entsteht! Solange das Buch noch nicht erschienen war, konnte sie ja noch alles frei umwandeln und gestalten, egal was sie vorher darüber geäußert hat. Vielleicht gefiel ihr ja der Gedanke, dass Severus etwas aus Liebe tat! Gerade weil niemand bei ihm damit gerechnet hätte.

Passen tut das natürlich, sonst hätte es nicht unzählige FF's darüber gegeben. Vielleicht waren es ja sogar diese FF's und die Fragen die darüber gestellt wurden, die Mrs Rowling dazu gebracht haben, ihre Meinung darüber zu ändern.

Die genaue Definition dieser Frage weiß ich leider nicht mehr, es könnte natürlich schon sein, dass damals gefragt wurde, ob Severus und Lily eine Liebesbeziehung gehabt hatten. Das musste sie natürlich verneinen, denn die Liebe ging ja nur von einer Seite aus - obwohl auf der anderen Seite schon eine gewisse Sympathie vorhanden gewesen sein muss.


Lange Rede, kurzer Sinn, was ich hauptsächlich wollte, ist die Bestätigung ob ich jetzt schon völlig Potter-Gaga bin und mir gelesene Interviews einbilde :D . Danke Angelika, dass du mir diesen Zweifel von der Seele genommen hast! :lach:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. August 2007, 15:11 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Irgendwie war es für mich klar, dass Snape einiges für Lily empfinden musste. Als ich mit Harry seine Erinnerungen sah, war es für mich eigentlich glasklar. Irgendwie konnte ich Snape eigentlich immer einschätzen und habe im vorletzten Band keine ausreichende Bestätigung gefunden, ihn auf einmal "schuldig" sprechen zu müssen. Alle anderen aus meinem Bekanntenkreis waren im Grunde gegen ihn eingestellt. Es sei doch klar, dass er für Voldemort arbeiten würde bla bla bla. Ha! Und ich hatte doch Recht!

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2007, 19:13 
Offline
Männliches Mitglied, das mit Bienen summt
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 22. August 2007, 07:51
Beiträge: 162
Wohnort: Meck Pomm
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu...^^
Ich war überrascht das Snape und Dumbledore alles geplant hatten, d.h. Harry nur so Lange am Leben zu Halten bis er sterben muss...
Aber was ich nicht verstehe ist, dass als Harry ohne Gegenwehr im Verbotenen Wald von LV getötet wird nach Kings Cross kommt und sich mit Dumbledore unterhält. Ist das eine Art Schwelle zwischen Leben und Tod?
Und was "zappelte" da immer im Hintergrund? Sollte das Voldemorts Seelenstück sein, dass jetzt von Harry getrennt wurde?
Fragen über Fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen :wink:
LG Dracu

_________________
JaneAusten-Anfänger Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2007, 19:34 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Ja, ich denke, das war LVs Seelenstück war.

Und ich denke auch, dass das in Kings Cross so eine Nahtoderfahrung war, Dumbledore sagt aber, dass Harry sich entscheiden könne, ob er "weiter gehen" wolle oder nicht. Naja, ich finde die Szene auch ein bisschen verwirrend und werde noch auf die deutsche Übersetzung warten. ;D

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2007, 19:51 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
ich habe ds schon so gesehen das es eine Art Nahtoterfahrung war. Harry war noch nciht ganz tot, aber nahe daran und in diesem Schwebezustand sieht er den toten Dumbledore der ihm hilft... Ob das jetzt aber "real" ist oder ob sich das Harrys sterbendes Gehirn (ohhhh was für eine Ausdrucksweise lol) ihm nur vorgegauckelt hat, ist wohl jedem selbst überlassen...

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2007, 21:38 
Offline
Männliches Mitglied, das mit Bienen summt
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 22. August 2007, 07:51
Beiträge: 162
Wohnort: Meck Pomm
Ah gut danke für die Erklärungen :)
Eine (ich denke belanglose) Sache drückt noch im Schuh... Beim Old Manor House (oder so^^), auf jeden Fall beim Malfoy Grundsitz gibt es ja dieses Tor... Und zum Anfang spazierten Snape und noch ein Todesser diesen Weg entlang... Und dann war da so ein Pfau auf der Hecke, der stolz dort auf und ab ging. Was hatte denn der da zu suchen? :eek:
Hoffe das mir dabei einer hilft...
Ich glaube der Pfau ist vielleicht ein Patronus von Malfoys Mutter oder Vater, der guckt wer kommt, aber das ist nur eine Spekulation :wink:
LG Dracu

_________________
JaneAusten-Anfänger Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. August 2007, 11:04 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Der Pfau viel mir vor allen Dingen auf, weil es ein Zeichen von Eitelkeit ist und ich denke, das passt auch ganz gut zu den Malfoys.
Aber die Idee mit dem Patronus gefällt mir!!

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. August 2007, 11:41 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Den Pfau als Zeichen für Eitelkeit gefällt mir sehr gut. Es könnte ja wirklich bloß "Deko" von den Malfoys gewesen sein. Ein kurzer Einwurf von J.K.R um deren Hochnäsigkeit noch einmal zu betonen.

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. August 2007, 11:43 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Genau so sehe ich das auch, Nili!

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 12:58 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Es gibt doch noch Neuigkeiten:

Dumbledore war schwul - das ist ja auch mal was. Tja, ich denke, JKR weiß noch viel mehr über ihre Charaktere als in den Büchern steht. Ich finds cool.

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2007, 20:03 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 18. August 2007, 19:43
Beiträge: 20
Ich finds auch cool. Hat JK Rowling nicht auch mal gesagt, dass sie noch ein Buch über die ganze Zauberwelt schreiben will, wenn Harry Potter zu Ende ist? :?:
Würd mich echt mal interessieren, was da so alles drin steht. :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2007, 20:12 
Offline
Fanfictionautorentraum
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:47
Beiträge: 313
silence hat geschrieben:
Hat JK Rowling nicht auch mal gesagt, dass sie noch ein Buch über die ganze Zauberwelt schreiben will, wenn Harry Potter zu Ende ist? :?:

Ja hat sie gesagt. :ja:
Spoiler: anzeigen
Dort drin soll angeblich auch stehen, dass Harry später Leiter des Aurorenbüros ist und Ron ein Auror und wenn ich mich recht entsinne ,war Dean Thomas auch irgendwas wichtiges, ich glaub Schulleiter und Hermine Vorsitzende des magischen Strafverfolgungskommando oder so etwas

_________________
"Once you've ruled out the impossible, whatever remains, however improbable, must be true"
~Sherlock Holmes in Sign of the Four by Sir Arthur Conan Doyle ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2007, 20:19 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Spoiler: anzeigen
Im Bezug auf Harry, Ron und Hermine hast du Recht, Milli, (obwohl ich mich frage, ob es auf deutsch "magisches Strafverfolgungskommando heißt :gruebel:) aber Neville ist derjenige, der später Lehrer wird in Hogwarts (Kräuterkunde). Über Dean Thomas' Schicksal wissen wir (bislang ;)) noch nichts

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2007, 20:26 
Offline
Fanfictionautorentraum
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:47
Beiträge: 313
Spoiler: anzeigen
Ja mit der deutschen Übersetzung war ich mir auch nicht ganz sicher vielleicht ist auch das Zaubergamont gemeint aber das englische war doch irgendwas mit law deswegen dachte ich das das das magische Strafverfolgungskommando sein könnte.Ja das mit Neiville wusste ich auch hochangesehenner Professor für Kräuterkunde und ich meine auch gelesen zu haben das Dean Thomas entweder Schulleiter oder Minister war (am Ende des Buches vor dem Epilog ist ja kingsley shaklebolt der Zaubereiminister aber der Epilog ist ja 19 years later und da gibt es bestimmt schon einen neuen ZM

_________________
"Once you've ruled out the impossible, whatever remains, however improbable, must be true"
~Sherlock Holmes in Sign of the Four by Sir Arthur Conan Doyle ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2007, 21:42 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Angelika hat geschrieben:
Es gibt doch noch Neuigkeiten:

Dumbledore war schwul - das ist ja auch mal was. Tja, ich denke, JKR weiß noch viel mehr über ihre Charaktere als in den Büchern steht. Ich finds cool.


Das macht die Gellert Grindelwald - Geschichte wirklich glaubwürdiger!!
Das hätte JKR aber auch schon im Buch andeuten können!! :wink:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2007, 07:08 
Offline
Fanfictionautorentraum
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:47
Beiträge: 313
Miranda hat geschrieben:
Das hätte JKR aber auch schon im Buch andeuten können!! :wink:



Ich glaub sie hat absichtlich so wenig angeben damit wir (dummen :wink:) HP-Fans in den nächsten Buchladen rennen um uns die Harry Potter Enzyklopädie(oder wie man das schreibt) kaufen.
Vorallem hätte sie ja sonst auch nichts neues mehr über Dumbledore da reinschreiben können da das meiste seiner Geschichte ja schon im Buch steht.
Ausserdem hat sie sich bestimmt noch ein paar Spoiler übrig gelassen um den Verkauf der besagten Enzyklopädie anzukurbeln (wenn sie rauskommt)

_________________
"Once you've ruled out the impossible, whatever remains, however improbable, must be true"
~Sherlock Holmes in Sign of the Four by Sir Arthur Conan Doyle ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Oktober 2007, 09:54 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 12:00
Beiträge: 154
Wohnort: Lübeck
So, jetzt habe ich mich auch durch den letzten Harry Potter gekämpft! Lesen- kann man das nicht nennen, ich habe ihn gefressen, aber noch nicht verdaut. Bis ich das Buch gelesen hatte, habe ich kein einziges Auge in diesen Threat geworfen, war ich nicht tapfer? Und ich habe wirklich nicht gewußt, wie es ausgeht, bis ca. zur Mitte des Buches, da habe ich es nicht mehr ausgehalten und mal hinten gespickt :oops:
Spoiler: anzeigen
Ich bin so froh, daß Harry, Hermine und Ron es überlebt haben!
Dann konnte ich in Ruhe weiterlesen. Meine Meinung zum Buch schreibe ich später, ich habe da noch ein paar Punkte, vielleicht habt ihr dann Lust darüber zu schreiben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 5. November 2007, 16:06 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 12:00
Beiträge: 154
Wohnort: Lübeck
Also, was mir u.a. noch so im Kopf herumgeht, so etwas diffus und nicht recht greifbar, ist das Thema Mutterliebe, bzw. die Mutterrolle in den Büchern. Harrys Mutter Lilly wirft sich als Schild zwischen Harry und Ihr -wißt-schon- wem :wink: . Ihr Opfer bewirkt das Harry überlebt und die Geschichte überhaupt seinen Anfang nimmt. Für mich ist es eigentlich ein Zentrum der Geschichte, auf das immer wieder Bezug genommen wird.
Spoiler: anzeigen
Im letzten Teil spielt diese Situation ja auch wieder eine Rolle, da sich quasi ein Teil LVs Seele an Harry klammert und Harry dadurch unwissend ein Horkrux wird und über Fähigkeiten verfügt, die anders nicht zu erklären sind, so kann er LV Gedanken lesen, spricht Parsel ect. Später im Buch wird dann noch erklärt, daß es quasi ein doppeltes Band gibt, daß dadurch gebildet wird, daß LV Harrys Blut genommen hat.
Auch ist es der Mutterliebe Mrs. Malfoys zu verdanken, daß Harrys Überleben zunächst nicht entdeckt wird und nicht zuletzt der für mich überraschende Auftritt von Molly Weasley, die durch die Liebe zu ihren Kindern motiviert quasi zur Rächerin mutiert und Lestrange zur Strecke bringt (tolle Szene).

Somit ist für mich die Mutterliebe und was sie bewirkt ein zentales Thema des Buches. Das sehe ich wahrscheinlich so, weil ich selbst Mutter bin. Wie seht ihr das? Egal ob Mutter oder nicht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 5. November 2007, 21:19 
Offline
Fanfictionautorentraum
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:47
Beiträge: 313
Offtopic
Ja Maria mit der Mutterliebe könntest du Recht haben :ja:

Ich denke aber dass es in HP um die Macht der Liebe als ganzes geht(Mutterliebe ist aber sicherlicher auch eine wichtige Form davon wie man ja an Leuten sieht die nie welche bekommen haben.)
Ich denke das die Liebe im Leben eine viel größere Rolle spielt als manche Leute denken und in HP wird halt immer wieder gezeigt was die Liebe bewirken kannund das man selbst in den schlimmsten Situationen nicht aufhören darf zu lieben und dass besonders in diesen Situationen die Liebedas einzige ist was einen retten kann.

Ich hoffe das war jetzt hier nicht zu kitschig :oops:

_________________
"Once you've ruled out the impossible, whatever remains, however improbable, must be true"
~Sherlock Holmes in Sign of the Four by Sir Arthur Conan Doyle ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 6. November 2007, 10:53 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 12:00
Beiträge: 154
Wohnort: Lübeck
Da bin ich ja froh, daß ich mit meiner Meinung nicht allein da stehe. Kitischig finde ich das auch gar nicht, eher dramatisch?! Neben der Liebe ist natürlich das verwandte Gefühl Freundschaft auch ein Thema in HP. Egal, ob Harry, Ron und Hermine oder Sirius, Peter, Lupin und James... und nicht zu vergessen den treuen Neville oder auc Luna. Für seine Freunde einstehen ist auch ein immer wiederkehrendes Motiv.
Interessant auch, daß der Charatereigenschaft Mut so große Bedeutung zugemessen wird. Wie sagt Dumbledore so schön
Spoiler: anzeigen
zu Snape: "Ich glaube, daß wir den Hut manchmal zu schnell entscheiden lassen.."

Aber, sag mal Milli, warum schreibst unter OT? Wir sind doch hier bei HP7, oder?

Viele Grüße in meine Heimat :danke: :buhu: "Wir sind das Ruhrgebiet..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 640 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Harry Potter verleihen
Forum: Moderne Literatur
Autor: Nili
Antworten: 4
Sherlock Holmes 3. Staffel MIT SPOILERN!
Forum: Literaturverfilmungen
Autor: Kerstin
Antworten: 51
Harry Potter- die Verfilmungen
Forum: Literaturverfilmungen
Autor: Louise
Antworten: 112
Der ultimative Piratensuchtthread mit Spoilern!
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Kerstin
Antworten: 1059

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz