Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 22:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 19 Minuten - Jodi Picoult
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Mai 2008, 15:53 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Ich habe gerade das Buch "19 Minuten" von Jodi Picoult gelesen.

Klapptext:
In neunzehn Minuten kann man das Gras in seinem Vorgarten mähen, die Haare färben oder einen Kuchen backen. Man kann die Wäsche für eine fünfköpfige Familie falten. Neunzehn Minuten kostet es, von der Grenze zu Vermont nach Sterling, New Hampshire, zu fahren. In neunzehn Minuten kann man die Welt zum Stillstand bringen oder einfach aus ihr herausfallen. Neunzehn Minuten kostet es, Rache zu nehmen. Das hat der 17-Jährige Peter Houghton getan. Noch weiß niemand in Sterling wofür, doch mit diesem unaussprechlichen Akt der Gewalt ist die Welt des kleinen Orts für immer aus den Angeln gehoben. Josie Cormier, die Tochter der Richterin, hat das Massaker an der Schule überlebt. Sie wäre die beste Zeugin. Aber sie kann sich nicht erinnern, was geschehen ist.

Meine Meinung:
Ich fand das Buch sehr realistisch. Die Autorin schafft es, die einzelnen Leuten mit großem Feingefühl zu beschreiben.
In mehreren Zeitsprüngen erzählt sie, was während des Attentats passierte, wie es zu dem Amoklauf kam und was nach dem Töten der 10 Menschen passiert. Dadurch, dass sie verschiedene Leute sozusagen zu Wort kommen lässt (obwohl es immer aus der dritten Person erzählt wird), versteht man mehr, als wenn man nur die Sicht der Leute kennt, die den Amoklauf betrachten. Die Autorin hat das so gut hinbekommen, das man nach dem Buch ohne feste Meinung dasteht. Man kapiert warum der Junge so handelte. Man leidet mit ihm und fasst Sympathie zu ihm. Aber man versteht auch die anderen Leute. Wenn man das Buch am Schluss zuklappt, kommt man sich vor, wie zwischen zwei Fronten.
Deswegen würde ich dieses Buch jedem empfehlen, der den Medien und den Computerspielen usw die Schuld an solchen Amokläufen gibt.

_________________
Simply me


Zuletzt geändert von Angelika am Montag 5. Mai 2008, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe es mal in den "Was lest ihr gerade"-Thread verschoben. Denn zu jedem Buch hier einen neuen Thread aufmachen - das wird unübersichtlich // Angelika


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sonntag 4. Mai 2008, 15:53 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 19 Minuten - Jodi Picoult
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Mai 2008, 19:35 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 19:55
Beiträge: 163
Wohnort: NRW
richtiger Name: Sonja
Ich möchte das Buch auch total gerne lesen, weil die Thematik schon irgendwie interessant ist und ich schon einige gute Meinungen gelesen habe. Nur Hardcover sind mir in der Anschaffung normalerweise zu teuer ... aber ich bekomme es jetzt hoffentlich bald als Wanderbuch. :)

_________________
Wer davon überzeugt ist, das Ende der Dinge zu wissen, die er gerade erst beginnt,
ist entweder außerordentlich weise oder ganz besonders töricht; so oder so ist er aber gewiß
ein unglücklicher Mensch, denn er hat dem Wunder ein Messer ins Herz gestoßen.

Sprichwort der Qanuc - Tad Williams Osten Ard


If more of us valued food and cheer and song
above hoarded gold, it would be a merrier world.

J.R.R.Tolkien


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Montag 5. Mai 2008, 12:36 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
@Angelika

ich habe bewusst einen eigenen Thread dafür aufgemacht, weil es ein Buch ist über das man diskutieren sollte. Ich erinnere mich, als ich mal vor langer zeit hier ein Spiel angefangen habe das hieß "Welcher Serienkiller bist du". Mir wurde damals ziemlich auf die Finger gehauen weil es zufällig zur selben Zeit einen versuchen Amoklauf an einer Schule gab.
Das Thema Amokläufe an Schulen ist sehr brisant und dieses Buch regt deshab zu diskussionen ein. Und deswegen wollte ich nicht das es im "Was lest ihr gerade?"-Thread untergeht.
Das ich nicht zu jedem X-Beliebigen Buch ein neues Thema aufmachen würde, müsstest du wissen Angelika

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade?
BeitragVerfasst: Montag 5. Mai 2008, 14:05 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 19:55
Beiträge: 163
Wohnort: NRW
richtiger Name: Sonja
Ich bin gerade etwas verwirrt.
Wozu ist das Forum über "Moderne Literatur" denn überhaupt da wenn Threads über einzelne Bücher unerwünscht sind? :gruebel:

_________________
Wer davon überzeugt ist, das Ende der Dinge zu wissen, die er gerade erst beginnt,
ist entweder außerordentlich weise oder ganz besonders töricht; so oder so ist er aber gewiß
ein unglücklicher Mensch, denn er hat dem Wunder ein Messer ins Herz gestoßen.

Sprichwort der Qanuc - Tad Williams Osten Ard


If more of us valued food and cheer and song
above hoarded gold, it would be a merrier world.

J.R.R.Tolkien


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 19 Minuten - Jodi Picoult
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 08:41 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Whoops, mein Fehler. Ich hielt den Thread in der Tat nur für einen x-beliebigen Thread über ein Buch, das nur du, Nili, gelesen hattest (was die Möglichkeit zur Diskussion doch etwas einschränkt ;)). Mir war nach dem Lesen des Beitrags nicht bewusst, dass das Buch von Jodi Picoult nur ein Aufhänger zu diesem Thema sein sollte - sonst hätte ich auch meinen Beitrag zu dieser Art von Büchern abgegeben (ich las auch welche zum Thema Amokläufe - keins ist mir in sonderlich guter Erinnerung geblieben, bei vielen erinnere ich mich nicht einmal an den Titel, ich weiß nur, dass eines von Morton Rhue war (aber auch nur, weil er jetzt wegen der Verfilmung von "Die Welle" häufiger erwähnt wurde). Mir waren die Bücher allesamt zu platt.)
Ich dachte, der Thread würde in jedem Fall nach wenigen Posts im Sande verlaufen, weil ich ihn für zu speziell hielt. Jetzt habt ihr ihn ja wieder. :mrgreen:

Gruß,

Angelika

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

P&P 05: Die 8-Minuten längere Fassung
Forum: "Pride and Prejudice"
Autor: ksebens
Antworten: 110

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz