Literaturforum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 17:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe: Avatar-Bilder!!!
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. August 2006, 19:38 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Es ist kein sehr dringendes Problem --- aber vielleicht geht es ja anderen auch so! Es ist folgendes:

Immer wenn ich ein neues Bild als Avatar hochladen will, ist es entweder zu klein, im falschen Format etc. etc. :sauer:
Ich rechne es dann immer auf 29 KB um, doch meist werden die Bilder so winzig, dass kaum mehr etwas darauf zu erkennen ist! Außerdem fitzele ich ewig damit herum, weil mein Programm während dem Bearbeiten bei der Größe einen anderen Wert anzeigt als er später tatsächlich angezeigt wird! Es ist ein nerviges Herumprobieren bis es endlich hinhaut! Und dann sind die Bilder meist noch winzig klein!

Ich habe inzwischen das Gefühl, dass ich etwas falsch mache --- doch ich weiß einfach nicht, wie es anders gehen soll!

Kennt jemand vielleicht ein paar Tipps und Tricks, wie man diese Bilder ins richtige Format und die Größe bekommt, ohne dass man sie danach wie einen Stecknadelkopf unter meinem Namen suchen muss???

Momentan funktioniert es nur einigermaßen bei Schnappschuss-Bildern, die ich aus dem P&P05 herausgeschossen habe, als ich ihn auf meinem Laptop habe durchlaufen lassen! Doch ich hätte gerne auch mal zur Abwechslung etwas anderes zu sehen als Keira Knightley! Gwyneth Paltrow geht ja jetzt so einigermaßen, aber es hat ewig gedauert!

Nebenbei bemerkt, sollte ich vielleicht noch sagen, dass ich Adobe Photoshop Elements 4.0 benutze! Welche Programme benutzt ihr zur Umrechnung??

Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! :danke:

Alethea :flower:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Zuletzt geändert von Alethea am Donnerstag 17. August 2006, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 17. August 2006, 19:38 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. August 2006, 19:41 
:gruebel: Da muss ein Fachmann ran. Admin Sonja oder Pirat Kerstin.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. August 2006, 19:45 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Trotzdem danke für die schnelle Reaktion! :biggrin:

Irgendwann werden sich die beiden hoffentlich mal melden... :rolleyes: Es eilt ja wirklich nicht!

Alethea :flower:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. August 2006, 20:15 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Tz.. da ist man EINEN EINZIGEN Tag mal nicht da. ( Mein PC verabschiedete sich und es dauerte, bis er und ich uns wieder gefunden haben :boese: )
Leider kann ich dir mit Photoshop nicht weiterhelfen, ich benutze für Avatare immer Irfan View ( kostenloses Programm)
Generell würde ich beim Verkleinern von Fotos immer auf die Pixelangaben achten. 100x100 sind ein gutes Maß..
Ich nehme meine Screenshots und schneide dann einen Bildausschnitt aus. Der wird dann entsprechend verkleinert und als GIF oder JPG gespeichert.
Die Auflösung sollte 100 dpi auch nicht überschreiten. Wie gesagt, bei Irfan View ist das relativ einfach, aber wie das bei Photoshop geht. :nixweiss:
Wenn gar nichts geht, schick mir das Bild.. ich mache da auch einen Avatar draus. ;)
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. August 2006, 20:35 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Trotzdem danke für die Hilfe! :danke:

Ich werde es mal mit diesen Richtlinien-Angabe versuchen! :ja: Und mich mal nach dem anderen Programm umsehen!

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Bild stets relativ klein ist und durch das Bearbeiten dann viel größer wird! Ich werde auf alle Fälle dran knobeln!

Alethea :flower:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. August 2006, 21:25 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Wie gesagt, wenn es nicht klappt, einfach weiterleiten. Wir machen das schon. ;D

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. August 2006, 21:45 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Alethea, sieht aus als hättest Du das Problem gelöst... aber es ist eigentlich ganz simpel:

Bearbeiten -> Bildgröße -> Pixel eingeben (z.B. 100x100, wie Kerstin vorgeschlagen hat, ich glaube bei Elements gibts auch die Möglichkeit, das Maß in cm einzugeben?), als Auflösung reicht im Internet 72 dpi, denn mehr "sieht" man eh nicht - und es lädt schneller.

Ich hab/hatte das Programm auch, wenn Du also Fragen hast: PN. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. August 2006, 22:03 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Vielleicht liegt bei den Zentimetern das Problem? Ich finde es einfacher, wenn ich die Maßangaben in Pixel habe, weil es bei Internetseiten auch so angegeben wird.
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 12:11 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Das Problem ist: Das Bild ist manchmal von der Dateigröße her recht klein, wenn ich es z.B. aus dem Internet herunterlade, doch die Abmessungen (also die Pixelgröße) stimmt nicht. Sobald ich dann z.B. 100x100 Pixel einstelle und neu abspeichere, ist das Bild stets etwas größer als 29 KB ---> 30,2; 29,8 etc. etc. Und wenn ich es stärker komprimiere, um dem abzuhelfen, dann ist nichts mehr drauf zu erkennen!

Bei manchen Bildern (z.B. Emma oder das, was ich inzwischen drauf geladen habe) funktioniert es auch per Zufall auf Anhieb --- doch bei manchen Bildern versuche ich es vier- oder fünfmal...Und ich kann es doch auch nicht jedesmal dir schicken, Kerstin! So viel Ehrgeiz, dass ich das selber schaffen will, habe ich doch!!!

Trotzdem danke für die Hilfe euch allen! Vielleicht könntest du, Julia, mal kurz Schritt für Schritt erläutern, was du mit einem Bild machst, wenn du es im Editierbereich geladen hast, mit welchen Werten du es abspeicherst, wie du die Größe einstellst etc.! Es hat keine Eile --- also falls du momentan keine Zeit hast, macht es auch nichts!

Alethea :flower:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 12:46 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Alethea hat geschrieben:
Das Problem ist: Das Bild ist manchmal von der Dateigröße her recht klein, wenn ich es z.B. aus dem Internet herunterlade, doch die Abmessungen (also die Pixelgröße) stimmt nicht. Sobald ich dann z.B. 100x100 Pixel einstelle und neu abspeichere, ist das Bild stets etwas größer als 29 KB ---> 30,2; 29,8 etc. etc. ...

Das hängt genau mit der Komprimierung der JPEG-Dateien zusammen... Je nachdem wie die im jeweiligen Grafikprogramm (vor-)eingestellt ist, wird die Datei beim Speichern größer oder kleiner... Manche Programme erlauben direkt beim Speichern der Bilder mittels Schieberegler die Komprimierung einzustellen (wie z.B. "Irfan View", "Adobe Photoshop" oder "Picture Publisher"), manche wohl nicht... dort ist diese Funktion etwas "versteckter" angebracht...

Wie man "schiebt" (komprimiert) ist eine Frage der Übung - das hängt auch stark vom Motiv des Bildes ab... Da muss man einfach mal ein paar Varianten mit "Speichern unter" ausprobieren... - Ich nummeriere beim Speichern einfach die Dateinamen durch und suche mir dann das optimale Bild (Dateigröße <-> Qualität) aus der Serie heraus... Der Rest wird wieder gelöscht...

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 13:57 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Bruki hat geschrieben:
Wie man "schiebt" (komprimiert) ist eine Frage der Übung - das hängt auch stark vom Motiv des Bildes ab... Da muss man einfach mal ein paar Varianten mit "Speichern unter" ausprobieren... - Ich nummeriere beim Speichern einfach die Dateinamen durch und suche mir dann das optimale Bild (Dateigröße <-> Qualität) aus der Serie heraus... Der Rest wird wieder gelöscht...


Nun, dann scheint das ja nicht allein mein Problem zu sein! Doch bei Bildern von meiner eigenen Digitalkamera wird das Bild nicht größer als dieser Smiley: :boese: Das habe ich schon längst aufgegeben! :tot:

So wie es aussieht gibt es da wohl auch keine festen Angaben, sondern variiert von Bild zu Bild! Ich dachte nur, ich mache vielleicht irgendetwas falsch! :rolleyes:

Bei Adobe Photoshop wird, während ich die Pixelgröße verändere, auch darüber die sich danach richtende Dateigröße angezeigt --- also schiebe ich herum, bis z.B. 28,7 KB angezeigt wird, speichere dann ab, in der Hoffnung auch diesen Wert wirklich erreicht zu haben --- und dann sind es immer ein oder zwei KB darüber! Und der ganze Vorgang geht von vorne los! Wobei der Unterschied zwischen diesem vorläufigen angezeigten und dem letztendlich tatsächlichen Wert der Dateigröße stets variiert! : :boese: Sonst könnte ich ja einfach ein paar Bits darunter abspeichern, um dann genau hinzukommen! Doch da geht meine Rechnung leider nicht auf! :lach:

Alethea :flower:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 13:59 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Ich habe übrigens auf meiner Festplatte auch noch den "Office Picture Manager" gefunden, den ich jedoch noch nie benutzt habe, weil mir Adobe schon immer gute Dienste geleistet hat!

Kennt jemand vielleicht ein paar Kniffe, was dieses Programm betrifft?

Alethea :flower:

P.S.: Und kann es sein, dass JPEG-Dateien grundsätzlich größer sind als z.B. GIF-Dateien? Wie ihr seht hat es z.B. mit dem süßen Bild von Jane und Cassandra, was momentan meinen Namen ziert, recht gut funktioniert! Wobei ich einen Ausschnitt nehmen musste...

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 14:19 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Das klingt in der Tat seltsam.
Ich würde vielleicht, wenn nun gar nichts wirklich funktioniert, einfach mal Irfan View herunterladen und testen.
Man kann es auf deutsch umstellen. ;)
Notfalls kann ich dafür auch eine bebilderte Anleitung machen.
Das Program ist wirklich einfach, man kann leicht Bilder zuschneiden und die Größe ändern, außerdem in diversen Formaten abspeichern.
Gif-Dateien sind ( sofern sie nicht bewegliche Bilder haben) meistens kleiner als Jpg.
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 14:26 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Gut, werde ich machen! Ich vertraue da ganz auf dein Urteil! :ja:

Welche der verschiedenen Downloads rätst du mir denn zu nehmen? Die mit den sechs Kühen? :biggrin:

Alethea :flower:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 17:15 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Alethea hat geschrieben:
... Und kann es sein, dass JPEG-Dateien grundsätzlich größer sind als z.B. GIF-Dateien? Wie ihr seht hat es z.B. mit dem süßen Bild von Jane und Cassandra, was momentan meinen Namen ziert, recht gut funktioniert! Wobei ich einen Ausschnitt nehmen musste...

Jedes Grafikprogramm hat seinen eigenen Charme - und es ist schwer zu sagen, welches nun besser oder schlechter ist: Es kommt darauf an, dass man es beherrscht und man damit das, was man erreichen will, hinbekommt...

Ich arbeite hauptsächlich mit IrfanView, wenn es um einfache Sachen geht (wie ansehen, verkleinern, einfache Formatänderungen, löschen usw.)... Wenns etwas tiefer gehen soll, benutze ich den Picture Publisher... und für die ganz gediegenen Ansprüche den Adobe Photoshop - der ist aber auch schwerer zu bedienen...

GIF und JPG sind verschiedene Formate für Webgrafiken/-bilder. GIF ist besser für Strichzeichnungen und Grafiken (scharf abgegrenzte Strukturen und einfarbige Flächen werden damit besser/platzsparender dargestellt)... JPG ist besser für Fotos (Graustufen oder Farbverläufe werden im JPG besser/platzsparender dargestellt)... GIF kann außerdem "animieren" (das heißt "bewegte Bilder" darstellen)... Es hängt also vom Einzelfall und vom Motiv ab, ob GIF oder JPG "besser" ist...

Die Grafikdarstellung ist ein weites Feld... Da muss man lange ackern, ehe man was ernten kann... :wink:

Ich schließe mich jetzt Kerstin an: Nimm IrfanView und versuche es damit... Das lernst Du schnell, damit so einfache Avatare zu formatieren...

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 17:53 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Bruki hat geschrieben:
Ich schließe mich jetzt Kerstin an: Nimm IrfanView und versuche es damit... Das lernst Du schnell, damit so einfache Avatare zu formatieren...


Ich habe normalerweise keine Probleme damit, neue Programme zu lernen! Und wenn doch, kann ich mich ja vertrauensvoll an euch beide wenden! :lach:
Vielleicht hast du Recht und es ist besser, verschiedene Grafik-Programme für verschiedene Zwecke zu benutzen! Ich beherrsche zwar Photoshop schon recht gut, habe ich den Eindruck, doch manchmal ist er schon arg kompliziert, um etwas ganz einfaches damit zu machen... :rolleyes:

Danke außerdem für die Infos über GIF und JPG! Da bist du ganz offenbar der Bewandertere von uns beiden! :biggrin: Ich arbeite oft mit den Begriffen und weiß manchmal aber gar nicht so wirklich, was sich dahinter verbirgt, fürchte ich... :oops:

Doch nochmal die Frage! Bei Kerstins Link werden mir unterschiedliche Downloads angeboten... Welchen soll ich davon nehmen? Gibt es da irgendetwas zu beachten?

Alethea :flower:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 18:14 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Alethea hat geschrieben:
... Doch nochmal die Frage! Bei Kerstins Link werden mir unterschiedliche Downloads angeboten... Welchen soll ich davon nehmen? Gibt es da irgendetwas zu beachten? ...

Nö, das hier ist der aktuelle: version 3.98
Evtl. brauchst Du noch die language-Dateien von Kerstins Link? Normalerweise ist ein deutsches Menü schon in der Standardversion drin... da gibt es denn wohl noch die deutschen Hilfe-Seiten zum Nachladen... Aber da Du gut englisch kannst, wirst Du Dir das auch sparen können...

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 18:31 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Bruki hat geschrieben:
Nö, das hier ist der aktuelle: version 3.98
Evtl. brauchst Du noch die language-Dateien von Kerstins Link? Normalerweise ist ein deutsches Menü schon in der Standardversion drin... da gibt es denn wohl noch die deutschen Hilfe-Seiten zum Nachladen... Aber da Du gut englisch kannst, wirst Du Dir das auch sparen können...


Herzlichen Dank, Bruki (auch für das nette Kompliment am Schluss :wink:)! Ich lade das Ding gerade auf mein Notebook!

Alethea :flower:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 19. August 2006, 14:33 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Liebe Kerstin, lieber Bruki!

Der Download hat funktioniert und ich habe schon ein bisschen damit herumgewerkelt! Ein eingescanntes Bild, das ich bisher nur auf Stecknadelkopfgröße bekam, als ich es bearbeitete, habe ich nun innerhalb weniger Minuten auf die richtige Bild- und Dateigröße hinbekommen! :danke: Lieben Dank für den Tipp! Ich denke, in Zukunft werde ich keine Probleme mehr mit Avatars haben… :wink:

Kann man mit dem Programm eigentlich auch Ausschnitte von einem Bild machen, z.B. irgendwelche störenden Ränder abschneiden etc. Bisher habe ich diese Funktion noch nirgendwo entdecken können… :nein:

Alethea :flower:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 19. August 2006, 15:49 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Alethea hat geschrieben:
... Kann man mit dem Programm eigentlich auch Ausschnitte von einem Bild machen, z.B. irgendwelche störenden Ränder abschneiden etc. Bisher habe ich diese Funktion noch nirgendwo entdecken können… :nein: ...

Diese Funktion findest Du unter "Bearbeiten" - "Freistellen" ... Erst musst Du einen Rahmen ziehen, indem Du mit dem Cursor mit gedrückter linker Maustaste ein Rechteck auf dem Bild ziehst, das den gewünschten Ausschnitt umfasst... dann "Bearbeiten" - "Freistellen" drücken und das beschnittene Bild danach abspeichern... Ist mit IrfanView ganz einfach...

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 19. August 2006, 16:45 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Oder man wählt per Cursor den Ausschnitt und dann die Tastenkombi Strg+Y.... erspart dir den Gang übers Menu. ;)
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 19. August 2006, 17:17 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Danke für die Information! Hab' gleich nachgeschaut und die Funktion gefunden! :ja:

Ist eigentlich das gleiche wie Photoshop --- doch irgendwie muss ich es überlesen haben... :gruebel:

Alethea :flower:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Brauche Hilfe
Forum: Ihr Leben
Autor: refferent
Antworten: 20
Suche Dackelblick Bilder von Darcy!
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Layla
Antworten: 43
Brauche Hilfe zum Thema Kleidung!!!
Forum: Ihre Zeit
Autor: Moppel69
Antworten: 7
Pamela Aidan Hilfe !!!
Forum: Prequels/Sequels/u.a.
Autor: Cassady
Antworten: 24
Hilfe!
Forum: Lob/Kritik/Vorschläge
Autor: Ulli
Antworten: 14

Tags

Bild

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz