Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 02:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anmerkungen zu Groupreads
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. August 2010, 08:56 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Habe mal eine Anmerkung allgemein zu Groupreads:

Für den Ablauf eines Groupread wäre es bestimmt förderlich, wenn wir Bemerkungen wie "Liest du das Buch gelegentlich auch?" einfach nicht im Groupread platzieren würden. Entweder muss man dies direkt mit dem/der Teilnehmer/Teilnehmerin klären oder man muss eine anderen Thread (vielleicht ja auch dieser) dafür finden.

P.S. Meiner Meinung nach fehlt bei unseren Groupreads ein Moderator, der auch mal beschwichtigend eingreift. Oder der einfach mal eine Diskussion (über das Buch :wink: ) ins Rollen bringt. Und dadurch vielleicht auch das "Einschlafen" eines Groupreads verhindert. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 12. August 2010, 08:56 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anmerkungen zu Groupreads
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. August 2010, 09:24 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Ein "Liest du das Buch gelegentlich auch?" muss ja nicht böse gemeint sein! Immerhin gibt es tatsächlich Leser und Nicht-Leser und eienm solchen kann ja manches entgehen, wenn er sich nicht recht erinnert (Ich red da aus eigener Erfahrung!)
Der Ton macht die Musik und in einem Forum ist es akustisch gesehen doch meist recht still, so dass manches anders klingt, als gedacht ;)

meli hat geschrieben:
Meiner Meinung nach fehlt bei unseren Groupreads ein Moderator, der auch mal beschwichtigend eingreift. Oder der einfach mal eine Diskussion (über das Buch ) ins Rollen bringt. Und dadurch vielleicht auch das "Einschlafen" eines Groupreads verhindert.

Ich find, zB Udo macht da seine Sache doch ganz gut. Wir haben ja auch Admins/Moderatoren, die am Groupread teilnehmen, wozu extra noch jemanden zum Beschwichtigen rekrutieren? Ausserdem läuft der aktuelle ja eh ganz gut und wenn er einschläft, liegts am allgemeinen Unwillen, da helfen unter Umständen auch keine Versuche, es wieder ins Rollen zu bringen. Und wenn doch Hoffnung besteht, kann auch jeder xbeliebige eine neue Diskussion starten, wenn er einen vErsuch wagen will.

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anmerkungen zu Groupreads
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. August 2010, 10:57 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
meli hat geschrieben:
P.S. Meiner Meinung nach fehlt bei unseren Groupreads ein Moderator, der auch mal beschwichtigend eingreift. Oder der einfach mal eine Diskussion (über das Buch :wink: ) ins Rollen bringt. Und dadurch vielleicht auch das "Einschlafen" eines Groupreads verhindert. :)


Da ich hier derzeit der einzige Moderator bin, kannst Du ja nur mich meinen. :wink: Du hast recht: Es gehört zu den Aufgaben eines Moderators, beschwichtigend einzugreifen, wenn es nötig ist. Und wenn möglich auch das Einschlafen eines Groupreads zu verhindern.

Da muss man aber abwägen: Eine intensive Diskussion, die auch mal eine gewisse argumentative Schärfe hat, darf man ruhig laufen lassen, finde ich. Bei früheren Groupreads hatte ich übrigens eher den Eindruck, dass eine Diskussion aus Furcht vor Konfrontation oder einfach aus Freundlichkeit vermieden oder vorzeitig beendet wurde. Wie auch immer: Es darf jedenfalls nicht zu persönlichen Verletzungen kommen, dafür haben wir hier ja auch klare Regeln. Die nächste Frage ist, wann jemand sich verletzt fühlt, schließlich haben wir wohl alle unterschiedliche Schmerzgrenzen. Ich fühle mich von Deiner Kritik z.B. gar nicht verletzt. :wink: Und im aktuellen Groupread kann ich gar keinen Stress entdecken. Manchmal ist es ja auch so, dass man vermeintlichen Stress erst zum tatsächlichen Stress macht, indem man ihn thematisiert.

Was das Einschlafen betrifft: Wie Miss Hamilton schon sagt, läuft der Groupread doch bisher gut (was natürlich einfach daran liegt, dass alle munter dabei sind). Ich weiß natürlich aus Erfahrung, dass sich dies nach ein paar Wochen oder Monaten sehr stark ändern kann - dann werde ich mich bemühen und hoffe sehr, dass auch Du kräftig weiter mitdiskutierst. Grundsätzlich ist ein Groupread ja ein Gemeinschaftsprojekt, das interessant sein und Spaß machen soll, alle Teilnehmer sind gleichberechtigt, am schönsten ist es, wenn der Mod komplett überflüssig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anmerkungen zu Groupreads
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. August 2010, 13:05 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Da habe ich leider alle Groupreads genommen und den Mittelwert "errechnet". Und da fallen die Ausreisser leider durch. Und irgendwie habe ich es überlesen, das es diesmal einen Moderator gibt. Sorry. Aber dafür bin ich jetzt mal sehr gespannt auf das Ergebnis. Und ich klinke mich gerne ein, falls mal Ruhe eintreten sollte, ich habe da ein paar interessante Thesen auf Lager, aber im Moment passen die einfach ncht, weil ich dafür das Buch gelegentlich zur Hand nehmen müsste und das kann ich mir zeitlich momentan nicht erlauben. :wink:

P.S. Jetzt muss ich noch mal ein bisschen jammern: Für Sanditon hatte ich so schöne Linktipps herausgefunden, worüber man schön "reden" hätte können. aber leider sind sie nicht berücksichtigt worden. *schnief*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anmerkungen zu Groupreads
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. August 2010, 14:05 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
meli hat geschrieben:
P.S. Jetzt muss ich noch mal ein bisschen jammern: Für Sanditon hatte ich so schöne Linktipps herausgefunden, worüber man schön "reden" hätte können. aber leider sind sie nicht berücksichtigt worden. *schnief*


Ich fand Deine Linktipps sehr interessant, habe sie mir alle angesehen (aber längst nicht alles verstanden) - aber wenn Du darüber gerne hättest weiter reden wollen, hättest Du das doch einfach machen können?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anmerkungen zu Groupreads
BeitragVerfasst: Freitag 13. August 2010, 08:07 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Zitat:
Ich fand Deine Linktipps sehr interessant, habe sie mir alle angesehen (aber längst nicht alles verstanden) - aber wenn Du darüber gerne hättest weiter reden wollen, hättest Du das doch einfach machen können?!


Da bin ich aber beruhigt, dass sie gelesen wurden. :)
Beim nächsten Mal werde ich mich schon beteiligen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Gemeinsames Lesen bzw. Rereads
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Dezember 2015, 10:42 
Hallo, es gab wohl mal Gruppenreads.

Hätte jemand Lust, 2016 eine neue Runde zu starten?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anmerkungen zu Groupreads
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Hallo Lesebiene,
Groupreads gab es schon viele - wir haben fast jedes vollendete Buch schon mindestens 2x durch. Nur Lady Susan wurde noch gar nicht gelesen, bzw. abgebrochen, was darauf hindeutet, dass es auf nicht übermäßig viel Begeisterung gestoßen ist.
Grundsätzlich braucht man schon so 6-10 Leute, die wirklich entschlossen sind, das jeweilige Buch bis zum Ende zu lesen und darüber zu reden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anmerkungen zu Groupreads
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:15 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Oktober 2013, 11:16
Beiträge: 115
Wohnort: Essen/Bochum
Ich mag ja die Watsons sehr. Falls andere auch Lust dazu haben........Irgendwann mal vielleicht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anmerkungen zu Groupreads
BeitragVerfasst: Freitag 1. Januar 2016, 20:00 
Lady Susan ist doch der Brief-Roman. Das eignet sich tatsächlich nicht für Groupreads.

Ob die Watsons oder auch Folgebücher von anderen Autoren - ich würde mich freuen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Tags

Mode, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz