Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wuthering Heights
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Februar 2008, 19:43 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 21:38
Beiträge: 160
Habe ja vor kurzem das Buch gelesen.
Da durfte der Film natürlich nicht lange auf sich warten lassen. Ich griff dann zur Ralph Fiennes/Juliette Binoche Adaption.
Hat mir gut gefallen. Tolle Schauspieler...Gut, Wuthering Heights wirkt eher wie Schloss Dracula, aber sonst war es doch recht stimmig umgesetzt.
Vor allem die Kürzungen haben der Geschichte sehr gut getan. Das letzte Drittel des Buches ist doch eher seeeeeeehr getragen (oder sagt man öde im Sinne von vorhersehbar).
Nun ja, ist halt Geschmacksache... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sonntag 17. Februar 2008, 19:43 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wuthering Heights
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2008, 18:27 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Ich habe diese Verfilmungen ebenfalls erst vor wenigen Tagen noch einmal angeschaut --- ich kannte sie vorher schon.

Generell gefällt mir die Umsetzung sehr gut. Sie erfassen beide Handlungsstränge (bei der alten mit Laurence Olivier haben sie den zweiten Teil mit der zweiten Generation ja einfach weggelassen), was ich sehr wichtig finde. Juliette Binoche finde ich als Catherine hervorragend besetzt; auch die Idee, die gleiche Schauspielerin für die "alte" und die "junge" Cathy zu besetzen fand ich gut.

Auch Ralph Fiennes fand ich als Heathcliff sehr gut besetzt. Düster, aber trotzdem nicht unsympathisch. Ein wenig charismatisch, wie er auch im Buch stets auf mich wirkt.

Was mich allerdings wirklich erstaunte, war stellenweise der doch recht platte, äußerst melodramatische Text. Ich hatte den gar nicht mehr in diesem Extrem in Erinnerung. Obwohl ich diese Verfilmung für mit als die gelungenste halte, finde ich doch, dass ihr ein wenig Natürlichkeit nicht schaden könnte. Vom Buch ist mir in Erinnerung, dass die Handlung durch die recht nüchterne Sicht des Dienstmädchens Nelly widergegeben wird. Das würde ich mir generell für die Verfilmungen des Buches ein wenig mehr wünschen.

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wuthering Heights
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2008, 16:03 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 21:38
Beiträge: 160
Alethea hat geschrieben:
Juliette Binoche finde ich als Catherine hervorragend besetzt; auch die Idee, die gleiche Schauspielerin für die "alte" und die "junge" Cathy zu besetzen fand ich gut.


Als filmisches Mittel recht gelungen.
Allerdings widerspricht es dem Buch total :D Dort steht nämlich, das Catherine Linton mit Catherine Earnshaw keinerlei Ähnlichkeit hatte :rolleyes:

Alethea hat geschrieben:
Was mich allerdings wirklich erstaunte, war stellenweise der doch recht platte, äußerst melodramatische Text. Ich hatte den gar nicht mehr in diesem Extrem in Erinnerung. Obwohl ich diese Verfilmung für mit als die gelungenste halte, finde ich doch, dass ihr ein wenig Natürlichkeit nicht schaden könnte.


Hast Du die deutsche Fassung gesehen?
Also ich hab's mir im Orginal angeschaut und da fand ich es nicht so auffällig.
Das Buch habe ich in der etwas angestaubten Manesse-Übersetzung gelesen; DAS war veraltet :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wuthering Heights
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Februar 2008, 13:21 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Richtig überzeugend fand ich bislang keine der Verfilmungen, nächster Versuch steht am 29.02.08 an, da läuft um 22.25 Uhr auf 3 SAT eine Verfilmung aus dem Jahre 1985 von Jacques Rivette. Ich glaube zwar nicht, daß das gut geht, aber Vorurteile dürfen ja gern auch mal widerlegt werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wuthering Heights
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Februar 2008, 14:53 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Lydgate hat geschrieben:
Alethea hat geschrieben:
Juliette Binoche finde ich als Catherine hervorragend besetzt; auch die Idee, die gleiche Schauspielerin für die "alte" und die "junge" Cathy zu besetzen fand ich gut.


Als filmisches Mittel recht gelungen.
Allerdings widerspricht es dem Buch total :D Dort steht nämlich, das Catherine Linton mit Catherine Earnshaw keinerlei Ähnlichkeit hatte :rolleyes:


Oops. Na, so genau kann ich mich nicht mehr ans Buch erinnern. Ist Jahre her. Wird Zeit, dass ich es mal wieder lese. :wink:

Lydgate hat geschrieben:
Hast Du die deutsche Fassung gesehen?


Ja, habe ich. Daran könnt's liegen. Wie meistens. :biggrin:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wuthering Heights
BeitragVerfasst: Montag 25. Februar 2008, 17:34 
Offline
passionierte MM-Agentin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 10:10
Beiträge: 1286
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kenne (natürlich :D ) auch diese Verfilmung... wollte es nur mal am Rande erwähnen.

_________________
Bild

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand - (Blaise Pascal)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wuthering Heights
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2008, 10:13 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Die natürlich auch für mich aus diesem einen besonderen Grund :love: :hearts: seeeeeeeeeeehr zu empfehlen und sehenswert ist !!! :snoopy:

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wuthering Heights
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2008, 12:02 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Diese Verfilmung kenne ich auch, allerdings überzeugt mich da Heathcliff nicht besonders. Alles andere stimmt zwar, doch Heathcliff ist mir nicht düster und bedrohlich genug!

Und MM als Hareton ist unübertroffen! An ihn kommt der Hareton aus der Verfilmung mit Juliette Binoche niemals heran! :nein: :biggrin:
(Jetzt mal ganz neutral von einer Person, die kein MM-Fan ist :wink: Ich fand das schon, bevor ich MM als Mr Darcy kennenlernte, also ganz ohne Beeinflussung! :lol: )

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wuthering Heights
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2008, 12:43 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Da kann man mal sehen, was für ein großartiger Schauspieler Matthew ist! :top: Aber Heathcliff erschien mir hier viel wilder und ungezügelter in seinem Hass und seiner Verzweiflung, auch sehr düster und erschreckend dargestellt. Eher noch als Fiennes (hoffentlich richtig geschrieben), der war mir zu intrigant und irgendwie verführerisch, aber weniger bedrohlich.

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wuthering Heights
BeitragVerfasst: Samstag 17. Juli 2010, 13:15 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Sturmhöhe (2004)
So auf die Schnelle habe ich hier noch nichts über diese Verfilmung gefunden. Sie ist bemerkenswert, weil es sich um eine italienische Produktion handelt. Warum Italiener einen Klassiker der britischen Literatur verfilmen, ist ja egal, herausgekommen ist jedenfalls ein interessantes Produkt. Was nicht heißt, dass der Film gut ist. Bei mehr als drei Stunden Länge hätte man durchaus mehr erwarten können. Oder jedenfalls nicht, dass der Regisseur die Handlung bis zur Unkenntlichkeit zusammenkürzt. So fehlt z.B. die komplette zweite Generation des Buches, also die Geschichte von Cathy und Hareton, die die Handlung des Buches eigentlich erst zu ihrem Abschluss bringt. Was andere Änderungen bewirken sollen, ist mir auch ein Rätsel: Warum heißt Hindley im Film Ivory (auf der DVD-Hülle wird er seltsamerweise trotzdem Hindley genannt)? Und sofern mich meine Ohren nicht täuschen, wird die gute Ellen Dean „Hellen“ genannt. Von diversen anderen Veränderungen mal abgesehen, die man meinetwegen unter künstlerischer Freiheit verbuchen kann (ich hab ja keine Ahnung davon, aber selbst ich hatte den Eindruck, dass manche Leute eher in alten italienischen als in britischen Klamotten rumliefen…), hat mich der Schnee auf die Dauer dann doch etwas gestört. Der komplette Film spielt im Winter – und nicht nur in einem Winter. Egal, wie viel Zeit vergeht, immer ist Winter. Und es schneit auch fast ständig, es stürmt sogar. Sehr seltsam: Da erzählt Ellen oder Hellen oder wie auch immer, „Monate später“ sei dies und das passiert – und immer noch Schnee. Dann, wieder „einige Wochen“ später – immer noch Schnee. Ich habe irgendwann angefangen, darauf zu warten, dass Aschenputtel gleich im Hintergrund vorbeireitet… Tatsächlich wurde der Film überwiegend in Tschechien gedreht, bei Temperaturen bis minus 20 Grad. Okay, der Regisseur wollte uns also eine gewaltige allgemeine Gefühlskälte suggerieren, in der die endlose Leidenschaft von Heathcliff (übrigens ein bescheuerter Name für einen Romanhelden, was hat Emily sich dabei nur gedacht?) und Catherine um so gewaltiger wirkt. Ich hätte lieber britisches Hochmoor und fruchtbare Täler gesehen, damit man versteht, wovon diese Menschen eigentlich gelebt haben (von den schöneren Landschaftsbildern ganz zu schweigen).

Aber ich fand nicht alles schlecht an diesem Film. Signor Boni hat seine Rolle halbwegs ordentlich gespielt und Signora Caprioli hat mir sogar ganz gut gefallen, auch wenn es ihr ein wenig an Temperament mangelte, um nachvollziehen zu können, warum die beiden denn „eins“ sind. Also gucken kann man das, immerhin nicht verkehrt, mal zu sehen, was rauskommt, wenn nicht die BBC verfilmt. So lernt man die gute alte BBC gleich noch mehr zu schätzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wuthering Heights
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juli 2010, 16:33 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 16. März 2009, 23:13
Beiträge: 134
Udo hat geschrieben:
So lernt man die gute alte BBC gleich noch mehr zu schätzen.


Naja, auch bei der BBC ist nicht alles Gold was glänzt...

Ich habe hier die mehrteilige Serie von 1978, da ist zumindest die erste Folge sowas von daneben mit ihrer übertriebenen Theatralik. Der arme Mr. Lockwood, das hat hat er ja nun wirklich nicht verdient! Und dabei ist das ja nur die Rahmenhandlung, der sie meiner Meinung nach auch noch viel zu viel Zeit gönnen! Insgesamt kam es mir mehr wie ein Kammerspiel vor, vergleichbar etwa mit P&P 1980, aber es gibt auch tatsächlich ein paar passende Aussenaufnahmen. Ich muss es mir mal wieder ansehen, die Eindrücke sind ja immerhin schon ein Jahr alt und lesen sollte ich Wuthering Heights auch mal wieder...

_________________
Grüsse, Armin

"He has got no good red blood in his body," said Sir James.
"No. Somebody put a drop under a magnifying-glass and it was all semicolons and parentheses," said Mrs. Cadwallader.

George Eliot, Middlemarch

Avatar: Mid on Halfpay, by C. Hunt, National Maritime Museum, aus Michael Lewis, A Social History of the Navy 1793-1815


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wuthering Heights
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juli 2010, 23:31 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Armin hat geschrieben:
Naja, auch bei der BBC ist nicht alles Gold was glänzt....


Da hast Du sicher recht. Gerade mit den älteren, eher bühnenhaften Filmen habe ich auch so meine Probleme. Diese it. Verfilmung ist aber von 2004 - da kriegte die BBC schon Besseres hin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wuthering Heights
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Oktober 2010, 17:21 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Sturmhöhe (2009): Eigentlich eine gar nicht so üble Verfilmung, finde ich. Immerhin wird die gesamte Handlung des Buches verarbeitet (ok, die Rahmenhandlung fehlt, macht aber nix), nicht nur die Hälfte, wie bei manchen anderen Verfilmungen. Und die Schauspieler sind so schlecht auch nicht, vor allem Tom Hardy (den ich ständig als Weltall-Oberbösewicht aus "Nemesis" vor Augen hatte...) und Andrew Lincoln ("Tatsächlich... Liebe"), da nimmt man die eher bemühte Charlotte Riley gern in Kauf. Also, ich hab´s nicht bereut, auch wenn es mich nun nicht umgehauen hat. Aber je öfter ich Sturmhöhe sehe, um so mehr denke ich, dass Heathcliff und Catherine tendenziell beide in die Klapse gehören.... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wuthering Heights
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Oktober 2010, 20:03 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Wenn man das Buch liest, gehören eigentlich alle in die Klapse ... das macht ja den Reiz aus. :wink:
Lustigerweise hab ich diese Verfilmung gestern erstmals gesehen und wollte heute was dazu schreiben ... Ich finde es ist eine gelungene Version, die Schauspieler gefallen mir fast durchweg (bei Tom Hardy musste ich immer an "Inception" denken), die Inszenierung ist modern, ohne unpassend zu sein. Wobei ich da sicher auch gnädig bin, weil ich das Buch zwar gut finde (viel besser als die olle "Jane Eyre", sowieso ist Emily die beste Bronte!), aber nicht heiß und innig liebe. Da krallt man sich wahrscheinlich nicht so an Details fest. Ich hab mich gut unterhalten gefühlt und einige Momente/Blicke/Szenen fand ich richtig bewegend weil gekonnt subtil.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wuthering Heights
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Oktober 2010, 22:38 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Da ich den ersten Teil auch gestern gesehen habe, haben wir den Film möglicherweise gleichzeitig gesehen - solche Zufälle mag ich!
Merkwürdigerweise ist mir Tom Hardy in Inception gar nicht bewusst aufgefallen...

Demnächst schaue ich mir noch die Sturmhöhe-Version mit der Binoche an, die wurde hier ja sehr gelobt. Und heute ist Jane Eyre mit Mr Hinds angekommen... Danach reicht es erst mal wieder ne Weile mit den Brontes... Das ist ja alles so dramatisch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wuthering Heights
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Oktober 2010, 07:45 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Zitat:
Da ich den ersten Teil auch gestern gesehen habe, haben wir den Film möglicherweise gleichzeitig gesehen - solche Zufälle mag ich!


Was die Charlotte Bronte wohl dazu sagen würde... :lach:.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wuthering Heights
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Oktober 2010, 20:36 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
meli hat geschrieben:
Was die Charlotte Bronte wohl dazu sagen würde... :lach:.

Also ich hab jedenfalls keine Stimme gehört, die säuselte "Schau Wuthering Heights, schau...." - weder eine mystisch-verklärte noch eine ganz konkrete einer übereifrigen Literatur- oder Filmagentin vor meinem Fenster... :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wuthering Heights
BeitragVerfasst: Freitag 8. Oktober 2010, 07:26 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Udo hat geschrieben:
meli hat geschrieben:
Was die Charlotte Bronte wohl dazu sagen würde... :lach:.

Also ich hab jedenfalls keine Stimme gehört, die säuselte "Schau Wuthering Heights, schau...." - weder eine mystisch-verklärte noch eine ganz konkrete einer übereifrigen Literatur- oder Filmagentin vor meinem Fenster... :D


Warte es nur ab, die Stimme ist doch erst später zu hören... zuerst sind noch die "normalen" Zufälle dran....
(Habe mir die DVDs gestern bei Amazon bestellt - bei dem Preis musste ich einfach kaufen :wink: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wuthering Heights
BeitragVerfasst: Freitag 8. Oktober 2010, 08:31 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
meli hat geschrieben:
Udo hat geschrieben:
meli hat geschrieben:
Was die Charlotte Bronte wohl dazu sagen würde... :lach:.

Also ich hab jedenfalls keine Stimme gehört, die säuselte "Schau Wuthering Heights, schau...." - weder eine mystisch-verklärte noch eine ganz konkrete einer übereifrigen Literatur- oder Filmagentin vor meinem Fenster... :D


Warte es nur ab, die Stimme ist doch erst später zu hören... zuerst sind noch die "normalen" Zufälle dran....
(Habe mir die DVDs gestern bei Amazon bestellt - bei dem Preis musste ich einfach kaufen :wink: )

Jetzt malt mal den Teufel nicht an die Wand.. am Ende wankt Udo auch in einer Sturmesnacht ums Haus und ruft nach Catherine!

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wuthering Heights
BeitragVerfasst: Freitag 8. Oktober 2010, 08:41 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Ich komme von der Küste, dh 1. bringt ein Sturm mich nicht ins Wanken (eher würde ich wegfliegen....) und 2. würde ich bei Sturm nicht rumbrüllen - hört ja sowieso niemand. :wink:

Raus aus dem Offtopic: Die DVD ist ja echt billig geworden! Aber versprecht euch nicht zuviel vom Bonusmaterial. Ist ne 70er-Jahre Doku über ne Frau, die zu wissen meint, wer die Vorbilder für Heathcliff und Co waren. Eher mäßig interessant und langatmig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wuthering Heights
BeitragVerfasst: Freitag 8. Oktober 2010, 08:44 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Udo hat geschrieben:
Ich komme von der Küste, dh 1. bringt ein Sturm mich nicht ins Wanken (eher würde ich wegfliegen....) und 2. würde ich bei Sturm nicht rumbrüllen - hört ja sowieso niemand. :wink:

:patpat: Das hat Heathcliff sicher auch erst gedacht... bis die Stimmen kamen! :irre:

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wuthering Heights
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Oktober 2010, 12:16 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Habe die 2009er Verfilmung gestern gesehen und sie hat mir sehr gut gefallen. Die Stimmung aus dem Buch wurde sehr gut rübergebracht. (Auch ITV kann gute Periods-Dramen zeigen (s.Downton Abbey))
Catherine und Heathcliff gehören in die Klappse? Da würde ich eher den Bruder von Catherine hinschicken... Ich finde es immer sehr erschütternd, wie schlecht man damals mit seinen Mitmenschen umgegangen ist, nur weil man meinte etwas Besseres zu sein. :nein:


@Udo
Zitat:
Da hast Du sicher recht. Gerade mit den älteren, eher bühnenhaften Filmen habe ich auch so meine Probleme. Diese it. Verfilmung ist aber von 2004 - da kriegte die BBC schon Besseres hin.


Hast Du mal die Verfilmung von Jane Eyre aus dem Jahre 1973 gesehen? Die Verfilmung ist sehr gut, besonders wegen der beiden Hauptdarstellern. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wuthering Heights
BeitragVerfasst: Montag 18. Oktober 2010, 21:45 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Freitag 4. Juni 2010, 17:51
Beiträge: 10
Wohnort: Aachen/ Bonn
Hallo!
Also mich hat bei der Juliette-Binoche-Verfilmung gestört, dass sie sowohl Cathy also auch Catherine spielt.
Gibt es da einen Grund für?

Ich habe die Version von 1998 mit Robert Cavamah und Orla Brady gesehen. Die hat mir gut gefallen.

Es gibt ja dann noch eine, die auf dem deutschen Markt so aussieht wie die 95er P&P-Verfilmung und andere BBC Dramen, ist aber tatsächlich Spanisch (mit Alessio Boni und Anita Caprioli). In den amazon-Rezensionen wird der Film zerrissen, da habe ich vom Kauf abstand genommen...

Wenn ihr die 2009er Verfilmung empfehlt, dann werde ich mir diese jetzt mal besorgen, zumal der Preis auf ein angemessenes Niveau gesunken ist.

2011 soll ja dann die neue Jane Eyre Verfilmung ins Kino (?) kommen, mit Mia Wasikowska in der Hauptrolle. Sie war die Alice in Burtons "Alice im Wunderland". Mr Rochester wird von Michael Fassbender gespielt. Das Projekt befindet sich laut IMDb in der "post-produktion". Bin mal gespannt.

_________________
"The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel must be intolerably stupid."
Henry Tilney in Northanger Abbey


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wuthering Heights
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Oktober 2010, 10:25 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Zitat:
2011 soll ja dann die neue Jane Eyre Verfilmung ins Kino (?) kommen, mit Mia Wasikowska in der Hauptrolle. Sie war die Alice in Burtons "Alice im Wunderland". Mr Rochester wird von Michael Fassbender gespielt. Das Projekt befindet sich laut IMDb in der "post-produktion". Bin mal gespannt


Es soll auch eine neue "Wuthering Heights"-Verfilmung geben, die sind aber noch nicht so weit wie JE. Im März kommt JE wohl in die Kinos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wuthering Heights
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Oktober 2010, 11:46 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Miss Anne Elliot hat geschrieben:
Hallo!
Also mich hat bei der Juliette-Binoche-Verfilmung gestört, dass sie sowohl Cathy also auch Catherine spielt.
Gibt es da einen Grund für?



Jetzt bin ich verwirrt, ich dachte (ich kenne nur die Verfilmung mit Matthew als Hareton, ist wohl die Verfilmung mit Orla Brady) Cathy ist die Koseform von Catherine? Und nur Heathcliff nennt Catherine so?

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wuthering Heights
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Oktober 2010, 12:22 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Tina hat geschrieben:
Miss Anne Elliot hat geschrieben:
Hallo!
Also mich hat bei der Juliette-Binoche-Verfilmung gestört, dass sie sowohl Cathy also auch Catherine spielt.
Gibt es da einen Grund für?



Jetzt bin ich verwirrt, ich dachte (ich kenne nur die Verfilmung mit Matthew als Hareton, ist wohl die Verfilmung mit Orla Brady) Cathy ist die Koseform von Catherine? Und nur Heathcliff nennt Catherine so?

Nein, in dieser Verfilmung spielt Juliette Binoche ein Mal Cathy Earnshaw und dann ihre Tochter Catherine Linton.
Mir war Ralph Fiennes als Heathcliff restlos unsympathisch, bei Laurence Olivier konnte ich zumindest so was mit Mitleid entwickeln, aber Fiennes Heathcliff war so ein Kotzbrocken, dass ich mich ständig fragte, warum die Frauen ihn überhaupt wollten.

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wuthering Heights
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Oktober 2010, 13:37 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Fragt man sich das im Buch nicht auch?? :wink: So gern ich Laurence Olivier als Schauspieler mag und abgesehen davon, dass er für diese verweichlichte Adaption nichts kann: ein buchgetreuer Heathcliff ist er in meinen Augen nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wuthering Heights
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Oktober 2010, 14:47 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Julia hat geschrieben:
Fragt man sich das im Buch nicht auch?? :wink: So gern ich Laurence Olivier als Schauspieler mag und abgesehen davon, dass er für diese verweichlichte Adaption nichts kann: ein buchgetreuer Heathcliff ist er in meinen Augen nicht.

Es liegt vielleicht einfach an meiner Bronte Aversion.. die LEIDEN immer alle so schrecklich! ;)

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wuthering Heights
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Oktober 2010, 15:57 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Freitag 4. Juni 2010, 17:51
Beiträge: 10
Wohnort: Aachen/ Bonn
Ich denke das war auch ihre Intention...
Tja, Charlotte Brontes Meinung über Jane Austen war nicht die beste:

And what did I find? An accurate daguerreotyped portrait of a commonplace face; a carefully fenced, highly cultivated garden, with neat borders and delicate flowers; but no glance of a bright, vivid physiognomy, no open country, no fresh air, no blue hill, no bonny beck. I should hardly like to live with her ladies and gentlemen, in their elegant but confined houses.
—Letter to G.H. Lewes, January 12, 1848


(In einer der Reclam-Ausgaben habe ich das Zitat auch übersetzt von Christian Grawe gelesen. Oder in seiner Biographie. Wenn ich es nochmal finde, poste ich es.)

Ich nehme mal an, ihre Schwester hat ähnlich gedacht.

Ich habe die Bronte-Schwestern gerne gelesen, aber "literarisch" reichen sie an Jane Austen nicht heran. Beide verfallen wieder in Klischees aus den zeitgenössischen Gothic- und Frauenromanen, die Miss Austen so sorgsam meidet. Catherine Moorland bildet sich das schreckliche Verbrechen an der Ehefrau von Tilney sr. nur ein, Jane Eyre erfährt am Tag ihrer Hochzeit von der wahnsinnigen Gattin ihres Geliebten.

_________________
"The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel must be intolerably stupid."
Henry Tilney in Northanger Abbey


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wuthering Heights
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Oktober 2010, 18:24 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Und nicht zu vergessen die total zufälligen Zufälle! Da springt Jane Eyre mitten in der englischen Pampa aus einer Kutsche und fällt ausgerechnet ihrem Cousin vor die Füße! Wuthering Heights habe ich zugegebenermaßen noch nicht gelesen, aber Jane Eyre finde ich immer, dass es stark anfängt und dann leider abbaut. Und am Ende helfen die "Zufälle" wieder, dass sie sich doch noch kriegen.
Natürlich gibt es bei Jane Austen auch diese Zufälle, aber sie wirken wenigstens nicht so konstruiert.
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Tags

Literatur, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz