Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 22:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: The Jane Austen Book Club
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2008, 15:36 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
meli hat geschrieben:

(Daher finde ich den Fehler gar nicht mal so schlimm. Und dann gibt es auch noch (berühmte) Menschen, die wirklich so heißen oder Autos oder Städte. Da kann so ein Fehler schon mal passieren...)


Schlimm finde ich es auch nicht, aber sehr peinlich, denn JA heißt nun mal AustEn und nicht AustIN, und bei diesen kurzen, einfachen Namen kann man schon erwarten, dass er richtig geschrieben wird.

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Montag 7. Januar 2008, 15:36 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: The Jane Austen Book Club
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2008, 08:32 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Das finde ich aber auch! Wenn man über our lady schreibt, finde ich schon, dass man wenigstens den Namen richtig schreiben sollte!

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Jane Austen Book Club
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Februar 2008, 16:02 
Heute abend (Mi, 6. Feb. 2008) wird in "Wir lieben Kino" auf Tele 5 unter anderem von "The Jane Austen Bookclub" berichtet. Die Sendung läuft von 22.15 - 22.45 Uhr. Das ist eine Zeit, wo man wahrscheinlich noch wach ist und mal reingucken kann :wink:.


Zuletzt geändert von Angelika am Mittwoch 6. Februar 2008, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Huch, jetzt ist dein Beitrag zwei Mal da, Hazel... nun ja, ich lasse ihn mal in beiden Threads ;-) // Angelika


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Jane Austen Book Club
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Februar 2008, 18:11 
1700 Beiträge. Ich sollte nichts mehr schreiben ;D.

Danke für's Verschieben, Angelika. Ich hatte den Thread nicht gefunden.

Der Filmbeitrag war auch extrem kurz und wenig aussagekräftig. War da überhaupt was? :gruebel:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Jane Austen Book Club
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Februar 2008, 19:52 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 15:36
Beiträge: 333
Ich habe den Beitrag auch gesehen - einmal schaffe ich es, mir was anzuschauen, was ich vorher überlegt habe ;) - und fand es auch sehr dürftig. Ich hatte schon auf ein paar längere Ausschnitte oder etwas in der Richtung gewartet, aber der Film war wohl nicht der Schwerpunkt der Sendung. :P Ich glaube, ich weiß jetzt weniger als vorher...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Jane Austen Book Club
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2008, 12:01 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 11:16
Beiträge: 21
Wohnort: Stars Hollow
Also ich habe das Buch gelesen und den Film gesehen.

Das Buch hat wirklich nicht viel mit Jane Austen zu tun, das stimmt. Aber trotzdem finde ich die Geschichten der einzelnen Figuren sehr interessant!
Das es einen Film gibt, habe ich erst erfahren, als ich in der Glamour einen Artikel über Hugh Dancy (der tatsächlich im wahren Leben Jane Austen liest und mag) gelesen hab.
Und da hieß es, dass es eine Liebesgeschichte gibt, im Gegensatz zu dem Buch! (Schock schwere Not, denn wer sollte das sein?!)
Naja gut, ich hab mir natürlich trotzdem den Film angesehen und muss echt sagen: Er ist besser als das Buch!
Hab ich vorher noch nie erlebt! :)
Der Film hat einen sehr schönen Soundtrack (ist mir irgendwie gleich aufgefallen..) und die Schauspieler sind sehr gut gewählt! Der Dreh mit der Liebesgeschichte (klar muss ja sein, sonst guckt doch keiner den Film *gg*) finde ich wirklich gut gelungen, sodass es zu einem wirklich tollen Film wird!

Achja, jeder Vertreter seines Jane Austen Buches durchlebt tatsächlich die Geschichte des Buches (im Groben), was im Buch nicht der Fall ist!
Also Applaus für die Macher des Films :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Jane Austen Book Club
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2008, 12:34 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Man kann die DVD schon vorbestellen bei amzon .uk :
Jane Austen Book Club

Erscheint am 17. März!

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Jane Austen Book Club
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2008, 15:40 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Marie-Anne hat geschrieben:
Achja, jeder Vertreter seines Jane Austen Buches durchlebt tatsächlich die Geschichte des Buches (im Groben), was im Buch nicht der Fall ist!


Eigentlich doch schon?? Sogar noch deutlicher als im Fil, fand ich. Und auch an die Liebesgeschichte kann ich mich im Buch erinnern, wie genau allerdings nicht mehr.
Ich finde, man hat sich schon relativ klar am Buch orientiert, wenn man mal davon absieht, dass die ganzen Nebengeschichten (dankenswerterweise!) gestrafft wurden und die Schauspieler alle rund 10 Jahre jünger waren als im Buch.

Ich fand das Buch grässlich ... und den Film dafür (im Vergleich) erstaunlich gut. Harmlos unterhaltsam eben, aber trotzdem nicht schlecht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Jane Austen Book Club
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Februar 2008, 14:45 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 11:16
Beiträge: 21
Wohnort: Stars Hollow
Jocelyn war im Buch 76 und Grigg anfang 40 und zum Schluss sind sie als Freunde herausgegangen .. im Film
Spoiler: anzeigen
ist Grigg vielleicht ende 20 anfang 30 und Jocelyn ebenfalls und sie kommen zusammen. So zeigt es doch Jocelyn als Emma viel besser und Grigg aka Cathy Morland bekommt ihren Tilney :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Jane Austen Book Club
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2008, 08:31 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Lief der Film etwa schon bei euch?! Ich warte die ganze Zeit, dass er hier anläuft!! Ob der bei uns wohl noch kommt?

Jocelyn war übrigens im Buch nicht über 70, sondern um die 50, wenn ich mich recht erinnere. Und ich dachte eigentlich auch, dass die beiden im Buch auch ein Paar werden! Wegen dem Alter ist das doch irgendwie klar: Hollywood -> Liebesgeschichte -> alle sind jung und schön und begehrenswert :/

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Jane Austen Book Club
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2008, 10:17 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Der Film ist vor zwei oder drei Wochen offiziell angelaufen. Hier in München ist er schon fast wieder verschwunden aus den Kinos. Lief wohl nicht so gut ... Bei YouTube gibts ihn allerdings auch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Jane Austen Book Club
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2008, 14:56 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Ich kann mich auch erinnern, dass im Buch zumindest angedeutet wird, dass die Grigg und Jocelyn zusammen kommen.

Und für die 70 Jahre will ich eine Textstelle aus dem Buch als Beweis! :biggrin:

Von dem Buch ist zwar so gut wie gar nichts bei mir hängen geblieben, doch ich meine auch, dass Grigg im Buch zwar jünger als Jocelyn ist, Jocelyn aber höchstens so um die 50 ist. Die 70jährige ist doch eine andere der Damen, oder?

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Jane Austen Book Club
BeitragVerfasst: Samstag 1. März 2008, 14:11 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 11:16
Beiträge: 21
Wohnort: Stars Hollow
Okay wieder mal Schande über mein Haupt - Bernadette ist so alt und Jocelyn ist "in her early fifties" :oops:

Ich hab gerade nochmal das Ende von dem Buch gelesen und für mich sieht es nach Freundschaft aus .. man könnte es auch anders deuten ^^
Trotzdem anders als im Film :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Jane Austen Book Club
BeitragVerfasst: Samstag 1. März 2008, 17:54 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Ich hab mich jetzt durch das letzte Kapitel gequält, und ich finde da wird nichts angedeutet. Wenn die beiden schon als Pärchen benannt werden, gemeinsam auf Comic Conventionen gehen und dawohl Pärchen-Geschichte schreiben werden, ist das für mich schon ziemlich handfest.

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Jane Austen Book Club
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Oktober 2008, 14:02 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Den Film habe ich mir vor ein paar Tagen auch endlich angesehen. Nachdem mir das Buch nicht übermäßig gefallen hat, weil ich vor dem Lesen aus irgendeinem Grund eine relativ hohe Erwartungshaltung hatte, bin ich an den Film mit eher geringen Ansprüchen rangegangen. Und siehe da: Ich fand ihn gar nicht mal übel. Das plätscherte so ganz nett dahin, ich fühlte mich ganz gut unterhalten und konnte mich freuen, dass es in einem Film so relativ viel um JA geht. Außerdem mag ich Maria Bello, die mir zum ersten mal so richtig in History of Violence aufgefallen ist. (Fast vom Stuhl gefallen bin ich, als ich sah, dass Grigg exakt meine engl. Gesamtausgabe (die es vor ein paar Monaten echt spottbillig bei Amazon gab und leider von mir kaum genutzt wird) hat - was mir ein wenig peinlich ist, weil ich mich komischerweise daran erinnere, dass sich im Buch über Männer und Gesamtausgaben lustig gemacht wird. Ich mag solche Zufälle.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Jane Austen Book Club
BeitragVerfasst: Montag 27. Oktober 2008, 12:23 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Den Film hatte ich mittlerweile auch längst gesehen - und fand ihn recht amüsant!
Und - wie Udo hab ich auch diese Austen-Gesamtausgabe :wink: ( war ein Geschenk ), allerdings nehm ich die nur zum Anschauen zur Hand, weil sie so schön ist mit dem Einband und den Zeichungen! ;D
Daneben hab ich eine weitere Gesamtausgabe :D zum Lesen und Be-Arbeiten - und so sieht die auch aus. :lach:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Jane Austen Book Club
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. November 2009, 15:03 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Juni 2008, 18:54
Beiträge: 81
Wohnort: Wien
Ich hab mir den Film vor langer Zeit schon angeschaut und fand ihn ganz unterhaltsam. Das Thema hat mir sehr gut gefallen und ich fand es gut dass, sie auch einen Mann in dem Buchclub aufgenommen haben, so konnten wir mal die Sichtweise beider Seiten über Austen und ihren Romane mal sehen/hören. :D Die Diskusionsabende haben mir sehr gut gefallen. :top:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: The Jane Austen Book Club
BeitragVerfasst: Montag 1. April 2013, 18:47 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 11:18
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin
richtiger Name: Patrick
Als ich den Film damals das erste mal gesehen hatte fand ich ihn irgentwie langweilig aber dann mit mehrmaligen anschauen fand ich ihn immer besser und heute sehe ich ihn sehr gerne, er ist eine gute und leichte Alternative wenn man keine Lust auf eine direkte Jane Austen Verfilmung hat man aber trotzdem etwas schauen möchte das mit Jane Austen zu tun hat.

_________________
Vertrauen gewinnt man durch Taten, nicht durch Worte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Pride & Prejudice (Comic Book)
Forum: Prequels/Sequels/u.a.
Autor: Miss Anne
Antworten: 0
The Abduction Club - Entführer & Gentlemen
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Cassandra
Antworten: 22
Dr. Book
Forum: Linktipps
Autor: Nili
Antworten: 1
Jane Austen - Lebensgeschichte (Becoming Jane) - INFOS
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Catalina
Antworten: 483

Tags

Literatur

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz