Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 08:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 197 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sherlock Holmes Verfilmungen
BeitragVerfasst: Sonntag 8. August 2010, 22:07 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
So, ich hab die erste Folge gesehen von "Sherlock" - einer modernen Adaption von den Büchern von Sir Arthur Conan Doyle. Und bei solchen Modernisierungen hat man ja immer berechtigterweise Grund, skeptisch zu sein, aber ich kann sagen, ich bin begeistert. Es gefällt mir wirklich richtig gut - es ist gut in die heutige Zeit versetzt worden, aber so etwas steht und fällt ja auch häufig mit der Hauptbesetzung und Benedict Cumberbatch ist erstaunlich gut als Holmes. Ich musste ein paar mal richtig lachen. (er ist übrigens der Paul Marshall aus "Abbitte" - ich hätte ihn nicht erkannt). Man sollte anmerken, dass die Serie auch wieder einmal sehr viel Potenzial für "Ach, du schon wieder - woher kenn ich dich noch mal"-Gedanken gibt :mrgreen: Erwähnte ich schon mal, dass ich imdb liebe? ;)). Martin Freeman (auch bekannt als "der aus Per Anhalter durch die Galaxis" *lol*) spielt den Watson, aber schön war auch Rupert Graves (den ich wiederum aus "Death at a Funeral" kannte) als Lestrade :D

Es ist erstaunlich nah am Original, ich hab ja die letzten drei Monate oder so damit verbracht, "The Complete Sherlock Holmes" zu lesen und ein paar Sachen erkennt man schon wieder. Am besten ist aber wohl, dass in der heutigen Zeit dann ab und zu Sherlock und Watson für ein Pärchen gehalten werden :rofl: O-Ton von Mrs. Hudson, als sie zusammen ziehen: "There’s another bedroom upstairs … that is if you’ll be needing one." - Sehr passend! Aber auch die Verwendung von Handys bzw. Smartphones (Sherlock ist ein absoluter SMS-Suchti) und anderer Technologie wie z.B. GPS-Tracking und so. Da hätte der alte Sherlock Holmes aber Augen gemacht. Trotzdem erkennt der moderne Sherlock Holmes natürlich Sachen, die andere niemals erkennen und holt auch ab und an seine Lupe hervor.

BBC straht derzeit immer Sonntags abends Folgen von 90 min aus, es gibt insgesamt wohl vier Folgen bislang, aber da die Kritiken gut waren, spielen sie wohl mit dem Gedanken, weitere in Auftrag zu geben. Ich kann nur sagen, dass die DVD auf jeden Fall eine sein wird, die ich mir in England kaufen werde.

Und weils so schön ist, hier noch der Trailer für die Serie. (und yay - die Musik im Hintergrund ist wieder "Uprising" von Muse ;))


_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sonntag 8. August 2010, 22:07 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Montag 9. August 2010, 07:56 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Oh, das sieht ja sehr cool aus! Ich mag Benedict Cumberpatch seit ich ihn in "Amazing Grace" gesehen habe. Gäbs das Wort charismatisch noch nicht, hätte mans für ihn erfinden müssen. :wink: Und der letzte Sir John Middleton als Mr Watson ist auch sehr passend, oder? Zumindest sofern man das vom Trailer beurteilen kann ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 9. August 2010, 08:14 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Julia hat geschrieben:
Oh, das sieht ja sehr cool aus! Ich mag Benedict Cumberpatch seit ich ihn in "Amazing Grace" gesehen habe. Gäbs das Wort charismatisch noch nicht, hätte mans für ihn erfinden müssen. :wink: Und der letzte Sir John Middleton als Mr Watson ist auch sehr passend, oder? Zumindest sofern man das vom Trailer beurteilen kann ...

Dr. Watson bitte :lol: - und ja, er ist erstaunlich gut. Ich mag ja auch eher die neueren Interpretationen, in denen Watson nicht der Idiot an Sherlocks Rockzipfel ist, sondern auch mal eine eigene Meinung hat und auch mal aktiver ins Geschehen eingreifen kann/darf/muss. Sie haben es auch gut übertragen ins Moderne, die erste Frage von Holmes ist dann "Afghanistan or Iraq?" Und es gibt eine kleine Anspielung darauf, dass Conan Doyle ja bei Watson zuerst geschrieben hat, es sei die Schulter, die verletzt worden sei und dann in allen folgenden Geschichten ist es doch das Bein :lach:

Und Benedict Cumberbatch - er ist sympatisch als Schauspieler bestimmt, aber man könnte ihn auch als Holmes sehr schnell als arrogantes Arschloch abstempeln. Er ist kühl und auf die Aufgabe fokussiert und kümmert sich kaum, darum auf den Gefühlen anderer rumzutrampeln. Beispiel:
Bild

Aber auch das ist sehr passend, ist in den Büchern ja auch häufiger so, dass er schon gefühlte vierzehn Ecken weiter ist als alle anderen. Das fand ich auch schwierig zu verstehen, deshalb brauche ich die DVD - wg. der Untertitel! Teilweise war Sherlock eindeutig viel, viel, viel zu schnell für mich. Ich hab dann nicht wirklich alle Details verstanden.

Edit:
Übrigens ist Martin Freeman (Watson) nicht Sir John Middleton aus S&S 08. Das ist Mark Williams, auch bekannt als Mr. Weasley aus den Harry-Potter-Filmen.

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 9. August 2010, 20:14 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Julia hat geschrieben:
Oh, das sieht ja sehr cool aus! Ich mag Benedict Cumberpatch seit ich ihn in "Amazing Grace" gesehen habe. ...

Oh ja, ich fand in in AG auch klasse! Und der Trailer, bzw. Angelikas Einschätzung der Serie machen mich schon sehr neugierig. Wann kommt die DVD raus?

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 9. August 2010, 22:08 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Magdalena hat geschrieben:
Julia hat geschrieben:
Oh, das sieht ja sehr cool aus! Ich mag Benedict Cumberpatch seit ich ihn in "Amazing Grace" gesehen habe. ...

Oh ja, ich fand in in AG auch klasse! Und der Trailer, bzw. Angelikas Einschätzung der Serie machen mich schon sehr neugierig. Wann kommt die DVD raus?

Amazon UK gibt den Erscheinungstermin der DVD mit dem 30. August an.

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Sherlock Holmes Verfilmungen
BeitragVerfasst: Montag 11. Juli 2011, 18:20 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Ab Sonntag, 24. Juli 2011, um 21:45 laufen im Wochenabstand die drei Sherlock-Folgen in der ARD. Infos hier.

Ich kann diese Serie absolut empfehlen. Benedict Cumberbatch und Martin Freeman sind ein Traumpaar als Sherlock Holmes und Watson. Und man merkt, dass Originalliebhaber am Werk waren, es gibt so viele Anspielungen auf die Geschichten von Sir Arthur Conan Doyle.

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Juli 2011, 18:12 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Tadah, es gibt den neuen Trailer zu "Sherlock Holmes: A Game of Shadows", das die Fortsetzung der Verfilmung mit Robert Downey Jr. von 2009 ist.


_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Juli 2011, 18:02 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Januar 2011, 20:57
Beiträge: 35
Spielt Rachel McAdams gar nicht mehr mit?

_________________
:flower: :flower: :flower: :flower:

JaneEyre

.... Lesen ist, als ob man mit offenen Augen träumen würde ....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Juli 2011, 19:51 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
JaneEyre hat geschrieben:
Spielt Rachel McAdams gar nicht mehr mit?

Laut imdb ist sie dabei. Sie hat mal ein Interview gegeben, in dem es heißt:

Zitat:
Are you in the Sherlock Holmes sequel?
Rachel McAdams: Yes, I am.

Did you go back to England for that?
McAdams: We do, yes. Can I say that? Am I going to get a phone call now? Yes.

Was it fun to get to play Irene Adler again? Were there things about her that you wanted to explore a little more?
McAdams: Yeah. I just have a small cameo in this one, but it was nice to revisit. It’s why I’ve always thought I would like to do television. You get really intimate with your character. Often with film, I find that you’re just really getting to know a person. They’re just starting to sink in, and then you wrap the film. So, it was nice to get to bring her back and have time to meditate on her a bit more. I liked that exercise.
(Quelle)

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Juli 2011, 12:38 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Januar 2011, 20:57
Beiträge: 35
Das ist ja schon etwas seltsam, oder? Dass sie nur einen Kurzauftritt hat, mein ich. Im ersten Film sah es doch so aus, dass es im nächsten um ihren Auftraggeber geht.. Naja, mal schauen. Vielleicht ist es ja trotzdem eine gute Fortsetzung..

_________________
:flower: :flower: :flower: :flower:

JaneEyre

.... Lesen ist, als ob man mit offenen Augen träumen würde ....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sherlock Holmes Verfilmungen
BeitragVerfasst: Sonntag 28. August 2011, 21:45 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Angelika hat geschrieben:
Ab Sonntag, 24. Juli 2011, um 21:45 laufen im Wochenabstand die drei Sherlock-Folgen in der ARD. Infos hier.

Ich kann diese Serie absolut empfehlen. Benedict Cumberbatch und Martin Freeman sind ein Traumpaar als Sherlock Holmes und Watson. Und man merkt, dass Originalliebhaber am Werk waren, es gibt so viele Anspielungen auf die Geschichten von Sir Arthur Conan Doyle.



Und ?? Habt Ihr das gesehen? - Ich schon! :flower: Im TV und wesentlich besser auf DVD . :thud:
Ist das nicht nen Spezialthread wert? :fies_sei:
Da ja wohl >Fortsetzung folgt<? :top:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sherlock Holmes Verfilmungen
BeitragVerfasst: Montag 29. August 2011, 20:13 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Also ich bin dabei. :wink: Kann die nächsten drei Filme kaum erwarten ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sherlock Holmes Verfilmungen
BeitragVerfasst: Dienstag 30. August 2011, 19:54 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Miranda hat geschrieben:
Angelika hat geschrieben:
Ab Sonntag, 24. Juli 2011, um 21:45 laufen im Wochenabstand die drei Sherlock-Folgen in der ARD. Infos hier.

Ich kann diese Serie absolut empfehlen. Benedict Cumberbatch und Martin Freeman sind ein Traumpaar als Sherlock Holmes und Watson. Und man merkt, dass Originalliebhaber am Werk waren, es gibt so viele Anspielungen auf die Geschichten von Sir Arthur Conan Doyle.



Und ?? Habt Ihr das gesehen? - Ich schon! :flower: Im TV und wesentlich besser auf DVD . :thud:
Ist das nicht nen Spezialthread wert? :fies_sei:
Da ja wohl >Fortsetzung folgt<? :top:

Sehr gute Idee! Habe ihn hier schon mal angefangen. Werde im Laufe der Tage dann auch mal die restlichen Sherlock-Holmes-Beiträge zusammen suchen, kann aber dauern, da Udo und Kerstin im Urlaub sind und Fiora und ich im Studienstress (nächste Woche Freitag habe ich Abschlussprüfung!) sind.

Ich finde aber, wir sollten einen generellen Sherlock-Holmes-Thread haben, es gibt ja schließlich auch noch andere Verfilmungen von der BBC und demnächst auch noch eine im Kino mit Robert Downey Jr. Es sei denn, bei jemandem sträubt sich jetzt alles dagegen und er/sie möchte bitte nur über die moderne Verfilmung reden ;)

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sherlock Holmes Verfilmungen
BeitragVerfasst: Dienstag 30. August 2011, 20:59 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ich fang mal mit der modernen, also letzten (BBC-)Version an ... :wink:

Ich fand die drei Filme (sind es ja schon fast, dank der Spielfilmlänge) großartig! Eine sehr gelungene Adaption in die aktuelle Zeit, mit mehr "echtem" Sherlock-Holmes-Gefühl als so manche historische - wobei ich da eingestandenerweise nicht soo viele gesehen habe. Das Drehbuch, also die Dialoge, das Tempo haben mir sehr gut gefallen, auch die Effekte (z.B. die Schrift von SMS o.ä. im Bild). Man muss ganz schön aufpassen um alle Details mitzukriegen, es wird nicht alles dreimal durchgekaut - ich mag es, wenn ich als Zuschauer gefordert, bzw. zum Mitdenken aufgefordert werde. Und es war eben auch deshalb wahnsinnig spannend und unterhaltsam.
Wie Angelika schon sagt: man merkt, dass hier - trotz vieler Freiheiten - totale Fans der literarischen Vorlage am Werk waren: So viele Anspielungen und Referenzen! Hätte nie gedacht, dass sich die Geschichten bzw. vielmehr die Charaktere (denn es werden ja keine konkreten Sherlock-Holmes-Geschichten verfilmt) so gut in die heutige Zeit übertragen lassen.

Benedict Cumberbatch hatte es mir schon in "Amazing Grace" angetan, aber hier kommt er voll zur Geltung. Ich war schon nach der ersten Folge hin und weg. :oops: :wink: Eine tolle Rolle - man merkt aber eigentlich allen Hauptcharakteren an, dass es richtig Spaß gemacht haben muss. Wirkt zumindest so.

Alle, die die Filme im Original gesehen haben (wobei die Synchronisation gar nicht so schlecht sein soll, habe ich gehört) - findet Ihr nicht auch, dass Cumberbatchs Stimme sehr nach einem jüngeren Alan Rickman klingt? Prompt habe ich bei YouTube das hier gefunden. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sherlock Holmes Verfilmungen
BeitragVerfasst: Dienstag 30. August 2011, 21:39 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Ganz genau das seh ich auch so:
Benedict Cumberbatch ist jemand, den man unbedingt mit seiner eigenen Stimme hören muss - er kommt sehr nah an Alan Rickman ran!! :thud:

Noch ein Beispiel:

The Sound of Voices

Ich finde diesen Sherlock wesentlich besser als die Kinofassung mit Downey. :fies_sei:

Es wird erstaunlich gut rübergebracht, wie arrogant dieser Sherlock Holmes eigentlich war, weil er alles so viel schneller durchschaute als die anderen Beteiligten. :wink:
Und dazu passt gut, dass seine Kombinationen in sprachlich rasantem Tempo vorgetragen werden. :ja:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sherlock Holmes Verfilmungen
BeitragVerfasst: Dienstag 30. August 2011, 22:08 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Julia hat geschrieben:

Ich fand die drei Filme (sind es ja schon fast, dank der Spielfilmlänge) großartig! Eine sehr gelungene Adaption in die aktuelle Zeit, mit mehr "echtem" Sherlock-Holmes-Gefühl als so manche historische - wobei ich da eingestandenerweise nicht soo viele gesehen habe. Das Drehbuch, also die Dialoge, das Tempo haben mir sehr gut gefallen, auch die Effekte (z.B. die Schrift von SMS o.ä. im Bild). Man muss ganz schön aufpassen um alle Details mitzukriegen, es wird nicht alles dreimal durchgekaut - ich mag es, wenn ich als Zuschauer gefordert, bzw. zum Mitdenken aufgefordert werde. Und es war eben auch deshalb wahnsinnig spannend und unterhaltsam.
Wie Angelika schon sagt: man merkt, dass hier - trotz vieler Freiheiten - totale Fans der literarischen Vorlage am Werk waren: So viele Anspielungen und Referenzen! Hätte nie gedacht, dass sich die Geschichten bzw. vielmehr die Charaktere (denn es werden ja keine konkreten Sherlock-Holmes-Geschichten verfilmt) so gut in die heutige Zeit übertragen lassen.

Benedict Cumberbatch hatte es mir schon in "Amazing Grace" angetan, aber hier kommt er voll zur Geltung. Ich war schon nach der ersten Folge hin und weg. :oops: :wink: Eine tolle Rolle - man merkt aber eigentlich allen Hauptcharakteren an, dass es richtig Spaß gemacht haben muss. Wirkt zumindest so.

Alle, die die Filme im Original gesehen haben (wobei die Synchronisation gar nicht so schlecht sein soll, habe ich gehört) - findet Ihr nicht auch, dass Cumberbatchs Stimme sehr nach einem jüngeren Alan Rickman klingt? Prompt habe ich bei YouTube das hier gefunden. :lol:

Oh ja.... Die Serie ist super :) Ich guck sie mir zurzeit an. Die 3. Folge hab ich noch vor mir. Will die in Ruhe sehen - denn da muss man wirklich dabei sein.
Sherlock Holmes gefällt mir sehr gut. Auch Watson find ich in der Interpretation gut. Schade, dass es nur 3 Folgen gibt. Wieso nicht mehr? :) Ich hätte auf alle fälle gaanz viel Spaß an weiteren Folgen.

ich hab die Bücher nie gelesen. Gibts denn da auch einen Bruder?

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sherlock Holmes Verfilmungen
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2011, 08:07 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Eine Fortsetzung ist geplant! :top: Ich glaub, man filmt sogar bereits. :flower:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sherlock Holmes Verfilmungen
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2011, 12:58 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Miranda hat geschrieben:
Eine Fortsetzung ist geplant! :top: Ich glaub, man filmt sogar bereits. :flower:


Man sollte bald fertig sein, ich glaube diesen Spätherbst werden die Folgen auf der BBC zu sehen sein und die ARD will die neuen Folgen auch übernehmen :ja: :top:

P.S. ich find es auch klasse umgesetzt und superspannend, vor allem weil es nicht die xte Verfilmung des "Hunds von Baskerville" oder ähnlichem ist, die spannungsmäßig ja nun kaum jemanden überraschen wird.
So ist das viel besser, da die Vorlagen nicht gleich als solche auffallen.

@Nili, ja, in den Büchern gibt es auch einen Bruder, musste auch erst nachsehen, da es schon etwas länger her ist, daß ich sie gelesen habe.
Der Bruder ist übrigens Mr. John Dashwood aus der 2008er Verfilmung von S&S

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sherlock Holmes Verfilmungen
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2011, 15:26 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Zitat:
Man sollte bald fertig sein, ich glaube diesen Spätherbst werden die Folgen auf der BBC zu sehen sein und die ARD will die neuen Folgen auch übernehmen :ja: :top:


Die neuen Folgen wird es wohl erst nächstes Jahr (Januar ?) geben, es liegt wohl daran, dass Dr. Watson nebenbei auch ein Hobbit ist und auch wegen der Krawalle in London.

Zitat:
Ich finde diesen Sherlock wesentlich besser als die Kinofassung mit Downey. :fies_sei:


Ich finde beide Sherlocks hervorragend.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sherlock Holmes Verfilmungen
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. September 2011, 14:19 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
meli hat geschrieben:

Ich finde beide Sherlocks hervorragend.


da stimm ich dir voll und ganz zu. Beide haben etwas außergewöhnliches :P Wobei mich der Serien-Holmes ein wenig an Dr. House erinnert ^^

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sherlock Holmes Verfilmungen
BeitragVerfasst: Freitag 2. September 2011, 13:51 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Interessant ist auch, dass die ursprügliche 60minütige Pilotsendung nie ausgestrahlt wurde, wie ich jetzt las. Statt dessen hat man die Strategie wohl geändert und dann 3x 90 Minuten gedreht.

Auf der DVD ist die Pilotsendung inbegriffen, und sie ist wirklich ganz anders als die 3 Episoden.
Herkömmlicher, gemächlicher ( im Vergleich :fies_sei: ), ähnlich wie andere Verfilmungen.
Die Handy-Szenen z.B. sind nicht dabei.
Ich hatte noch keine Zeit, z.B. auch die Ausstattung des Zimmers in Baker Street zu vergleichen, mir schien es von den Farben her auch anders.

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sherlock Holmes Verfilmungen
BeitragVerfasst: Freitag 2. September 2011, 14:40 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
So, ich bin jetzt wieder da und habe Sherlock sogar mitgebracht. Er war für FÜNF! Pfund als DVD erhältlich und wir haben uns abends im Cottage noch mal Mr. Cumberbatch und Mr. Freemann gegönnt. ;) Im Original sind sie natürlich noch besser und dank Untertitel versteht man dann auch das Meiste. ( Ohne ist es schwieriger, Sherlock redet ja immer so schnell!)
Lustigerweise haben wir dann auch "Amazing Grace" gesehen ( lag in der DVD Sammlung im Cottage). Leider stand er ja nicht auf der DVD drauf, da war es dann doch eine Überraschung, ihn den vierten Abend in Folge sehen zu können. ;D

Mir gefiel sowohl die Kinoversion mit Robert Downey Jr. als auch die moderne Version. In puncto Arroganz können die Herren wunderbar konkurrieren ( Denken Sie jetzt bitte nicht, das irritiert mich!), der moderne Holmes prügelt sich halt nicht so oft.
Ich freue mich auf jeden Fall auf BEIDE Fortsetzungen, der Kinofilm soll ja um Weihnachten herum in die Kinos kommen.

Bei uns saß allerdings eine Conan Doyle Leserin, die von der Vermischung der Geschichten jetzt nicht ganz so begeistert war. Ich habe die Bücher z.T. mal gelesen und bin da nicht so firm, daher fiel mir das nicht auf. Aber sie fand es streckenweise etwas zu stark gemischt.

Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sherlock Holmes Verfilmungen
BeitragVerfasst: Freitag 2. September 2011, 17:03 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Nili hat geschrieben:
meli hat geschrieben:

Ich finde beide Sherlocks hervorragend.


da stimm ich dir voll und ganz zu. Beide haben etwas außergewöhnliches :P Wobei mich der Serien-Holmes ein wenig an Dr. House erinnert ^^


Dr. House ist ja auch ein moderner Sherlock Holmes und Wilson ist Watson. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sherlock Holmes Verfilmungen
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. September 2011, 15:25 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Wers im Juli verpasst hat (und noch nicht die DVD hat :wink: ) - die drei Sherlock-Folgen laufen ab nächsten Sonntag auf dem Sender einfestival: siehe hier


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sherlock Holmes Verfilmungen
BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2011, 07:23 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Ein Mini-Ausschnitt aus der neuen Staffel.



Und der Dinosaurier am Ende irritiert mich jedes Mal aufs Neue :lol: Liegt aber daran, dass die Szenen aus einer längeren Promo kommen.

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sherlock Holmes Verfilmungen
BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2011, 08:35 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Oh, das ist aber sparsam ... Mal sehn, wie lang ich mich an dem Satz "Off to Devon with you, and have a cream tea on me." erfreuen kann. :fies_sei: Ich will MEHR (sehen)!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sherlock Holmes Verfilmungen
BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2011, 10:45 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. November 2010, 18:52
Beiträge: 39
Julia hat geschrieben:
Ich will MEHR (sehen)!


Absolut, ich auch. Sowohl von der Serie, als auch von dem Kinofilm.

Kann ich auch noch anmerken, wie lustig ich in der Serie die vielen Bemerkungen darüber, daß alle denken, Sherlock und Watson wären ein Paar, finde? Weil das nämlich schon bei den Originalgeschichten bestimmt *alle* gedacht haben, aber sich keiner getraut hat, das offen zu fragen. ;-)

_________________
'Fool,' said my muse to me, 'look in thy heart and write!'

--- Philip Sidney


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sherlock Holmes Verfilmungen
BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2011, 15:36 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Oh ja, die Vorfreude steigt! :freu:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sherlock Holmes Verfilmungen
BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2011, 15:41 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
@Mari A.: Das glaube ich eigentlich nicht. Sowieso lebt doch Holmes in der großen Mehrzahl der Geschichten allein in der Baker Street, weil Watson heiratet bzw. verheiratet ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sherlock Holmes Verfilmungen
BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2011, 17:28 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Ich bin gespannt, wie man "Off to Devon with you, and have a cream tea on me." übersetzen wird. Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. Sollte ja auch für Nicht-Englandfans witzig sein. :fies_sei:

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, BBC1 hier zu sehen? Ohne extra Kosten?
Ansonsten warte ich auf die DVD.

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 197 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Sherlock Holmes 3. Staffel MIT SPOILERN!
Forum: Literaturverfilmungen
Autor: Kerstin
Antworten: 51

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz