Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 16:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 180 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Montag 7. September 2009, 14:51 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 21:38
Beiträge: 160
Ulli hat geschrieben:
Da reden wir jetzt, glaube ich etwas aneinander vorbei. Die Serie gefällt mir in der Hinsicht besser, als die Charaktere mir im Buch zu blaß bleiben, (...)Nur daß ich Hornblower in Band 2 zunehmend als nervend empfand. Old Shatterhand ist ja nichts gegen diese Perfektion.(...)

OK,kann ich aber immer noch nicht nachvollziehen.
Ich finde die Charaktere in den Büchern eben überhaupt nicht blass. Was soll's, über Geschmack lässt sich nicht streiten :)
Old Shatterhand ist übrigens noch locker zu toppen mit Karl Sternau.
Zitat:
(...)"Master & Commander" wurde z. Bsp. von vielen als stinklangweilig empfunden, weil man sich dem Seemannsleben auch jenseits des Abenteuers versuchte zu widmen.

Mag sein, dass den Film einige "stinklangweilig" fanden. Bei welchem Film ist das nicht so?
Tatsache ist, dass der Film kein finanzielles Fiasko war, wie gerne behauptet wird.
Wirklich gute Filme nehmen halt keine Rücksicht auf allgemein gültige Konzepte, mit denen Hollywood sonst so erfolgreich zu sein versucht.
Mir ist er immer noch lieber, als dieser Transformers- Blödsinn :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Montag 7. September 2009, 14:51 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Montag 7. September 2009, 18:08 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Lydgate hat geschrieben:
Mir ist er immer noch lieber, als dieser Transformers- Blödsinn :P

Ach was... die Reihe hat bestimmt eine tiefe innere Botschaft! :niwi: Genau wie Final Destination... :rolleyes:

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Dienstag 8. September 2009, 10:14 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Kerstin hat geschrieben:
Ach was... die Reihe hat bestimmt eine tiefe innere Botschaft!


Genau, uns fehlt es nur an intellektueller Eignung, um diese zu erfassen ;D .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Sonntag 13. September 2009, 21:59 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
So, ich habe mir ( nach dem vielen Lob hier) die Hornblower Box bestellt. ( jaja, da kommen keine Piraten vor. :D ). Zeitlich reichte es bisher nur zu Teil 1, aber den fand ich schon recht ansprechend.
Ich habe nicht alle Bücher gelesen, nur ein paar, wobei einige schon sehr lange her sind. Daher kann ich es mit den Romanen schlecht vergleichen.
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Montag 14. September 2009, 14:28 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 21:38
Beiträge: 160
Ich glaube, dass, wenn man sich an die Bücher nicht mehr sooo gut erinnert, die Serie doppelt so unterhaltsam ist :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Montag 14. September 2009, 18:40 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Lydgate hat geschrieben:
Ich glaube, dass, wenn man sich an die Bücher nicht mehr sooo gut erinnert, die Serie doppelt so unterhaltsam ist :wink:

Das ist ja meistens so. :D Ich fand den letzten Harry Potter auch nicht so schlecht, weil ich mich an das Buch seltsamerweise kaum erinnern konnte. Peinlich aber wahr, es ist mir irgendwie entfallen... :oops:
Von daher hatte ich kein Problem mit dem "Ach Mann, das kommt im Buch doch gar nicht vor" Syndrom! ;D

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Freitag 18. September 2009, 07:38 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Ich verstehe ja das Meiste, auch wenn die Herrschaften gerne mal brüllen, aber wie übersetzt man "look lively"?
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Freitag 18. September 2009, 14:45 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 21:38
Beiträge: 160
Ich kenne jetzt den Kontext nicht genau, aber ich würde es mit "strengt euch an!" oder "legt euch ins Zeug!" übersetzen. "(Etwas) lebhafter!" wäre wohl die treffenste Version.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Freitag 18. September 2009, 17:39 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Lydgate hat geschrieben:
Ich kenne jetzt den Kontext nicht genau, aber ich würde es mit "strengt euch an!" oder "legt euch ins Zeug!" übersetzen. "(Etwas) lebhafter!" wäre wohl die treffenste Version.

Naja, meistens wird es ja gebrüllt wie "all hands on deck and look lively". Da würde "legt euch ins Zeug" schon besser passen. Es wird unterschiedlich angewendet. Ich muss mir noch zwei Folgen ansehen ( okay, DARF) und dann wiederhole ich noch mal fürs bessere Verständnis.
Ich fand jetzt die letzten zwei Teile "Mutiny" und "Retribution" wirklich gut gemacht. Sehr spannend!

Gefallen hat mir Paul McGann, der ja eigentlich erst Sharpe spielen sollte. Allerdings kann ich ihn mir nicht so wirklich in dieser Rolle vorstellen, trotz der durchdringenden Stimme. :) Er wirkt auf mich ein bißchen zu "fein", um den doch eher etwas proletenhaften Sharpe zu spielen. Selbst wenn er vom Dialekt her besser gepasst hätte, ich denke, Sean Bean war die bessere Wahl bzw. Alternative.

Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Freitag 18. September 2009, 18:28 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 21:38
Beiträge: 160
Kerstin hat geschrieben:
(...)Ich fand jetzt die letzten zwei Teile "Mutiny" und "Retribution" wirklich gut gemacht. Sehr spannend!

Gefallen hat mir Paul McGann, der ja eigentlich erst Sharpe spielen sollte. (...)


Da sind wir einer Meinung.
Die von dir genannte Doppelfolge stellt sicher den Höhepunkt der Serie dar. Auch was den Aufwand betrifft.
Das McGann als Sharpe nicht die beste Wahl gewesen wäre, habe ich ja an anderer Stelle schon gemeint. Andererseits ist er nunmal Schauspieler und wer weiß, was draus geworden wäre :/
Da ich vor allem auch die Hornblower- Romane schätze, finde ich, das McGann auch als Lt. Bush nicht die perfekte Besetzung ist, aber in der TV- Serie wirkt er sicherlich stimmiger, als die etwas blassere literarische Vorlage.

Abgesehen davon gefällt mir der Film mit Mr. Peck sowieso besser als die Serie:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Freitag 18. September 2009, 18:38 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Ach ja.. der gute Gregory! Der Held meiner verregneten Feiertagsnachmittage! :D
Ich vergleiche die zwei jetzt NICHT! ;)
Mir gefallen beide Versionen der Figur des Hornblower. :)

Natürlich ist es immer eine Sache der Schauspielkunst, ob jemand die Rolle spielen kann oder nicht. Und wenn Paul McGann Sharpe gespielt hätte, wäre das sicher auch eine tolle Sache geworden. Aber Sean Bean passt halt schon wie Topf auf Deckel in die Rolle eines raubeinigen, brüllenden und sich gerne prügelnden Scharfschützen. Bei einigen Folgen hätte ich ( sofern man sie halt genau so gedreht hätte), ein Problem damit, mir Paul McGann vorzustellen. Wobei sie sich vom Brüllen her vermutlich nicht viel getan hätten. ;D

Ich finde in der Serie die Rollen überhaupt sehr gut besetzt, auch Captain Saywers und Philipp Glennister. Den mag ich ja seit "Life on Mars" besonders gerne und habe mich gefreut, mal seine Originalstimme länger zu hören. In Königreich der Himmel reicht es ja nur für einen Satz. :rolleyes: Übrigens hat der auch in Sharpe mitgespielt.

Ach ja, hier wurde ja die "Duschszene" bekrittelt. Genau die steht aber im Buch. Ich habe ja nicht alle gelesen und es ist auch schon was her, aber das mit der Dusche war dabei! ;)
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Zuletzt geändert von Kerstin am Freitag 18. September 2009, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Noch was eingefallen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Mai 2010, 12:55 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Hat's schon jemand entdeckt? Bald wird es die Hornblower-Reihe auch auf Deutsch zu kaufen geben.

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Mai 2010, 17:08 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Amadea hat geschrieben:
Hat's schon jemand entdeckt? Bald wird es die Hornblower-Reihe auch auf Deutsch zu kaufen geben.

Bei Amazon kündigen sie es einen Monat eher an. Da bin ich ja mal gespannt. Der Preis ist allerdings :thud: üppig. Kann sich ja noch ändern. ;)

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Montag 6. August 2012, 20:46 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Dann grab ich mal diesen Thread aus, ist schon bissl staubig aber was kann ich denn dafür, dass es mich so spät erst gepackt hat :fies_sei:

Keine Ahnung, warum, aber letztens hatte ich auf einmal den Drang, mir die Sharpe Serie zu kaufen. Naja, doch ich weiss warum: Habe HdR geguckt und fand, Boromir habe zu wenig Film-Präsenz. Also hab ich mich hinter Sean Beans Filmographie gemacht und "entdecke" Sharpe. Komischerweise hab ich ja die Serie schon mal gegoogelt, als der Thread hier noch belebter war, aber weder hab ich Sean Bean dabei erkannt, noch die Seire für sehenswert befunden. Foolish me :wech:

Wieauchimmer. Jetzt bin ich jedenfalls doch noch infiziert worden, zumindest was die Filme betrifft :lechz: (Sonst noch wer? Oder bin ich bereits so spät dran, dass es alle schon wieder überwunden haben?) Nur juckts mich nu in den Fingern auch noch die Bücher (oder wenigstens das ein oder andere) zu lesen... Ist das überhaupt zu empfehlen? Ich mein, die Cover sehen schon ganz schön trashig aus. Nicht, dass ich mich von sowas abhalten lassen würde :mrgreen: Aber ich hab ja schon mal ein Buch von Bernard Cromwell lesen wollen (Stonehenge) und ich wurde nie fertig. Nur weiss ich jetzt nicht mehr, ob es damals an meinen mangelnden Englischkenntnissen oder am Buch selbst lag...

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Montag 6. August 2012, 23:38 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Besser spät als nie! :patpat: ( Sagt jemand, der Sharpe VOR HdR sah! :aetsch: ) Wobei ich die Bücher auch nicht gelesen habe, aber es immer mal vorhatte. Allerdings sind die wohl erst später auf Sean Bean quasi angepasst worden, weil der Autor ihn als Sharpe so überzeugend fand.
Ob sie gut sind, kann ich dir somit nicht sagen. Gelegentlich sind Verfilmungen etwas besser. Bei Hornblower fand ich die Bücher ( zumindest die Teile, die ich gelesen habe) etwas langatmig, was an der Detailverliebtheit bezüglich maritimer Details lag.

Ich fand die Serie übrigens sehr gut. Leider fallen die neusten Teile ziemlich ab, Sharpe wird halt auch nicht jünger. :fg: Aber man weiß, wieso der noch immer mit der Rolle identifiziert wird. ;)

Edit: Mir ist heute zufällig ein Buch aus der Sharpe-Reihe in die Hände gefallen. Allerdings eins, das in Indien spielt. Beim Reinlesen habe ich gedacht, wer militärische Beschreibungen mag, ist sicher gut aufgehoben. Aber für nicht so militärisch Versierte zieht es sich. :rolleyes:

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Dienstag 7. August 2012, 18:36 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 16. März 2009, 23:13
Beiträge: 134
Die deutschen Übersetzungen der Sharpe Serie erfolgen (leider) in der chronologischen Reihenfolge der Serie und so fängt es auf deutsch halt eben in Indien an, wobei diese Romane erst nach den Geschichten über den Peninsular War und den Filmen geschrieben wurden. Gelesen habe ich die deutschen Ausgaben allerdings nicht. Als ich die Bücher gekauft habe, gab es sie noch nicht und so habe ich englische Taschenbücher von verschiedenen Verlagen, von Sharpe's Trafalgar bis Sharpe's Waterloo. Wer die Romane von Patrick O'Brian, C.S. Forrester, Richard Woodman oder Dudley Pope mag, wird wahrscheinlich auch die Sharpe Serie mögen.

_________________
Grüsse, Armin

"He has got no good red blood in his body," said Sir James.
"No. Somebody put a drop under a magnifying-glass and it was all semicolons and parentheses," said Mrs. Cadwallader.

George Eliot, Middlemarch

Avatar: Mid on Halfpay, by C. Hunt, National Maritime Museum, aus Michael Lewis, A Social History of the Navy 1793-1815


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. August 2012, 09:51 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Ach ja genau, das hab ich auch iwo gelesen, dass Sharpe nachträglich Bean-ifiziert wurde. Normalerweise find ich sowas ja recht daneben, aber hey, es ist Sean Bean :schnapp: Da ist es entschuldbar...

Stimmt, die neueren Verfilmungen sind so... naja, aber dafür wurde da scheinbar mehr investiert, auch in Statisten, die ja vorher eher spärlich gesäht waren... Genauso wie die Chosen Men: die wurden ja sogar von Folge zu Folge weniger :nein: Und hatte mal ein "Neuer" eine Sprechrolle, war das leider auch schon sein Todesurteil!

O'Brian, Forrester etc haben sich eben noch ned in mein Bürcherregal verirrt, aber die Hornblower Reihe hat mich vor einiger Zeit auch schon mal gereizt (Hatte da gerade die Verfilmung mit Gregory Peck gesehen, doch dann kam allerdings ein neuer Geralt-Roman raus und da war Horatio natürlich sofort vergessen) Hm, ich fühl mich grad militärisch genug und werd mal den entsprechenden Beschreibungen trotzen! Aber nu wirds nochmal schwierig: chronologische Reihenfolge oder Erscheinungsjahr...? Beratungsresistent wie ich bin, fürchte ich, es wird in Indien beginnen :oops:

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. August 2012, 11:32 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Miss Hamilton hat geschrieben:
Ach ja genau, das hab ich auch iwo gelesen, dass Sharpe nachträglich Bean-ifiziert wurde. Normalerweise find ich sowas ja recht daneben, aber hey, es ist Sean Bean :schnapp: Da ist es entschuldbar...

Stimmt, die neueren Verfilmungen sind so... naja, aber dafür wurde da scheinbar mehr investiert, auch in Statisten, die ja vorher eher spärlich gesäht waren... Genauso wie die Chosen Men: die wurden ja sogar von Folge zu Folge weniger :nein: Und hatte mal ein "Neuer" eine Sprechrolle, war das leider auch schon sein Todesurteil!

O'Brian, Forrester etc haben sich eben noch ned in mein Bürcherregal verirrt, aber die Hornblower Reihe hat mich vor einiger Zeit auch schon mal gereizt (Hatte da gerade die Verfilmung mit Gregory Peck gesehen, doch dann kam allerdings ein neuer Geralt-Roman raus und da war Horatio natürlich sofort vergessen) Hm, ich fühl mich grad militärisch genug und werd mal den entsprechenden Beschreibungen trotzen! Aber nu wirds nochmal schwierig: chronologische Reihenfolge oder Erscheinungsjahr...? Beratungsresistent wie ich bin, fürchte ich, es wird in Indien beginnen :oops:

Ich denke, chronologisch ist am Sinnvollsten. Wobei man ja da auch einen Blick aufs Erscheinungsjahr werfen kann. Wenn ein Indienroman später erschienen ist, dann sollte er ja eigentlich keine Auswirkungen auf die anderen Romane haben. Während man halt wissen sollte, wieso Sharpe jahrelang Hawkeswill mit seiner Rache verfolgt hat (und umgekehrt).

Wenn ich bedenke, dass Sean Bean nicht mal erste Wahl war! Eigentlich ist er ja nur Ersatzmann gewesen, aber augenscheinlich hat da das Schicksal es mal gut gemeint. Und er ÜBERLEBT auch noch alle Folgen! ;D

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. August 2012, 15:54 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Miss Hamilton hat geschrieben:

Nur juckts mich nu in den Fingern auch noch die Bücher (oder wenigstens das ein oder andere) zu lesen... Ist das überhaupt zu empfehlen? Ich mein, die Cover sehen schon ganz schön trashig aus. Nicht, dass ich mich von sowas abhalten lassen würde :mrgreen: Aber ich hab ja schon mal ein Buch von Bernard Cromwell lesen wollen (Stonehenge) und ich wurde nie fertig. Nur weiss ich jetzt nicht mehr, ob es damals an meinen mangelnden Englischkenntnissen oder am Buch selbst lag...


Ich habe gerade "Sharpes Aufstieg" gelesen, heute die in Reihenfolge der Handlung nächsten zwei Bände bestellt, während ich "Sharpes Gold" dann auf Englisch zu Hause liegen habe (und wahrscheinlich in Bath während des Austen-Festivals lesen werde... :pfeif: ). Die Sharpe-Bücher soweit ich sie kenne - ich bin erst bei "Sharpes Trafalgar" (weils doch auf See spielt) eingestiegen - finde sie wunderbar geradeaus geschrieben. Sharpe ist aktuell ein bißchen griesgrämiger als ich es aus der Serie in Erinnerung habe, es gibt jede Menge Krach/Bumm/Bäng, aber die Figuren, selbst wenn nur knapp gezeichnet, haben immer Kontur, das Zwischenmenschliche kommt nicht zur kurz (zumal er nun gerade erst Harper kennengelernt hat und zum Schluß regelrecht verknallt ist) , ebensowenig wie Sharpes Zweifel. Einfach schön flotte Abenteuerliteratur und längst nicht so tiefschürfend wie Patrick O´Brian.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. August 2012, 16:18 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Kerstin hat geschrieben:
Und er ÜBERLEBT auch noch alle Folgen! ;D


Gesetze sind dazu da, um gebrochen zu werden :pirat: . Vielleicht liegts aber auch nur daran, daß die Serie zu einer Zeit anfing, als Sean Bean noch selbstverständlich Überlebenschancen zugebilligt wurden. Den legendären Ruf als ewig Gemeuchelter hat er sich ja erst später erworben. Und irgendwie sieht man ihm in seinen Rollen mittlerweile immer an, daß er weiß, daß er keine Chance hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. August 2012, 18:01 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Ulli hat geschrieben:
Den legendären Ruf als ewig Gemeuchelter hat er sich ja erst später erworben.

:rofl: Wobei, so ganz richtig ist das auch nicht. Er hatte schon zu Sharpes Zeiten reichlich Filmtode hinter sich, wenn man diese Death by CowListe sieht, dann waren es bis dahin immerhin schon sieben. ( die zählen allerdings auch Theater mit....)
Aber inzwischen ist es in der Tat so, dass man erstaunt die Augenbraue hochzieht, wenn er am Ende des Filmes noch atmet.

Ich habe jetzt auch erst mal nur in den Roman kurz reingeschaut, den muss ich noch mal richtig anfangen.
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. August 2012, 19:57 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Kerstin hat geschrieben:
Wenn ich bedenke, dass Sean Bean nicht mal erste Wahl war! Eigentlich ist er ja nur Ersatzmann gewesen...

Ich hab mal gegoogelt wer denn eigentlich hätte die Rolle bekommen sollen: jaja, Mr McCann hätte es sicher auch ganz gut gemacht, aber er scheint mir zu... melancholisch für die Rolle... Hundeaugen-Blick, irgendwie... Nein, SB ist dann doch die bessere Besetzung!

Hehe stimmt, Sean Bean muss auffallend oft dran glauben. Doch ich finde, man sollte ihm schon auch anrechnen, dass er als Sharpe dem Tod genauso auffallend oft von der Schippe springt :held: Da hebt es sich doch sicher fast wieder auf.

Übrigens hatte ich Glück im Buchladen und liegt Sharpes Feuerprobe nu auf dem Nachttisch :fies_sei: Ich geh jetzt lesen.... "Flotte Abenteuerliteratur" klingt doch schon mal toll!

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Zuletzt geändert von Miss Hamilton am Mittwoch 8. August 2012, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. August 2012, 20:08 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Miss Hamilton hat geschrieben:
Kerstin hat geschrieben:
Wenn ich bedenke, dass Sean Bean nicht mal erste Wahl war! Eigentlich ist er ja nur Ersatzmann gewesen...

Ich hab mal gegoogelt wer denn eigentlich hätte die Rolle bekommen sollen: jaja, Mr McCann hätte es sicher auch ganz gut gemacht, aber er scheint mir zu... melancholisch für die Rolle... Hundeaugen-Blick, irgendwie... Nein, SB ist dann doch die bessere Besetzung!


Leider gibt es von Paul McGann nur Fotos als Sharpe. Optisch käme er eigentlich an den ursprünglichen Buch-Sharpe wohl eher ran. Und in den neueren Hornblowerverfilmungen machte er auch in Uniform und in Befehlston brüllend einen recht guten Eindruck. ;) Aber wie gesagt, Sean Bean passte einfach auf so eine Rolle und ich finde ihn im Originalton immer wieder amüsant. Dieser Dialekt! Jedes Mal, wenn ich Herr der Ringe sehe, denke ich, wie schade, dass er nicht ein Mal im Manchester-Slang gebrüllt hat ( die Orks z.B. Just kill me, you buggers! :lol: )

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. August 2012, 12:25 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Kerstin hat geschrieben:
(...) und ich finde ihn im Originalton immer wieder amüsant. Dieser Dialekt! Jedes Mal, wenn ich Herr der Ringe sehe, denke ich, wie schade, dass er nicht ein Mal im Manchester-Slang gebrüllt hat ( die Orks z.B. Just kill me, you buggers! :lol: )


Uh ja, der Dialekt ist super, eh? :mrgreen: Fluchen wird dadurch auch ganz putzig:


Hab mir die deutsche Synchro noch gar nie "angetan" aber auf der DVD hört mans im Menu-Intro: Los Essex! Still gestanden! :kreuz: Muss nicht sein...

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. August 2012, 16:48 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
:rofl: Oh ja, genau das meinte ich. Gelegentlich helfen dann auch nur noch die Untertitel... :rolleyes: Diese Sprachschönheiten kann nun mal leider keine Synchronisation herbeizaubern! ;) ( Und jetzt habe ich schon die ganze Zeit die Titelmelodie der Serie im Ohr! )

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Samstag 11. August 2012, 14:22 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Hehe, ich hab kürzlich dieses Over the Hills and Far away auch nimmer aus dem Ohr bekommen ;D

Habe jetzt übrigens Sharpes Feuertaufe durch und fands ganz nett. Werd also die Serie vorerst weiterlesen. Die Handlung kam mir seltsam bekannt vor: aus dem Buch (und irgendwie auch aus dem darauffolgenden) wurde offenbar das Drehbuch für das Letzte Gefecht zusammen geschiustert. Das lässt den Film ein wenig in meiner Achtung steigen :mrgreen:

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. August 2012, 15:16 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Kerstin hat geschrieben:
Und jetzt habe ich schon die ganze Zeit die Titelmelodie der Serie im Ohr! )


Ich auch, aber das liegt an meinem iPod.

Nachdem ich "Sharpes Aufstieg" zu Ende gelesen hatte, habe ich mir noch mal den ersten Teil der TV-Serie, der dieses Buch behandelt, angesehen. Von ein paar Eckpunkten mal abgesehen (die Chosen Men und Sharpe lernen sich kennen, das christliche Banner muß augehängt werden) geht die Handlung sehr weit auseinander und damit meine ich nicht nur Sharpes Flamme. Und obwohl ich den Film wieder sehr genossen habe, ist das Buch gerade in Bezug auf Sharpes Innenleben, seinen Kampfstrategien und seinen Umgang mit dem Rest der anwesenden Menschheit einfach ergiebiger.

Nach einem kurzen Schwenk zu Karl May und seiner verbrechens- und verheiratungsreichen Greifenklau-Saga habe ich mir nun "Sharpes Mission" vorgenommen (nicht verfilmt). Ich liebe die ganzen Kampfszenen und Sharpes schlechte Laune.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Freitag 17. August 2012, 13:56 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 16. März 2009, 23:13
Beiträge: 134
ITV scheint ja nichts dagegen zu haben, dass auch komplette Folgen der Sharpe Serie bei YouTube auftauchen und so habe ich mir nach langer Zeit mal wieder zwei Folgen davon angesehen. Wann liefen die wohl das letzte mal bei uns im TV? Sharpe's Waterloo hatte ich noch nie zuvor gesehen, vieleicht habe ich es aber auch einfach nur vergessen, hat mich die Folge doch ziemlich enttäuscht. In der Verfilmung kam einfach nicht das rüber, was ich in meinem inneren Kino beim Lesen des Romans vor mir sah. Immerhin, Sharpe hat schön herzhaft über den Prinzen von Oranien geflucht...;)
Dier erste Folge, die ich mir dann später ansah, war da ganz anders. Irgendwie besser und nicht so lieblos.

_________________
Grüsse, Armin

"He has got no good red blood in his body," said Sir James.
"No. Somebody put a drop under a magnifying-glass and it was all semicolons and parentheses," said Mrs. Cadwallader.

George Eliot, Middlemarch

Avatar: Mid on Halfpay, by C. Hunt, National Maritime Museum, aus Michael Lewis, A Social History of the Navy 1793-1815


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Freitag 17. August 2012, 14:18 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Armin hat geschrieben:
Wann liefen die wohl das letzte mal bei uns im TV?


Der letzte Versuch war mehr Phantom denn Sendung. Wenn ich mich recht erinnere, war ein Film vor wenigen Jahren bei einem Sender (RTL2?) angekündigt und lief nicht. Dann wurde ein zweiter Sendetermin genannt, ob man Sharpe dann sehe konnte, weiß ich aber nicht. Ich hatte Sharpes gotteslästerliches/anbetungswürdiges Fluchen gerade im Original erlebt und war daher nicht in Versuchung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharpe, Hornblower & Co.
BeitragVerfasst: Freitag 17. August 2012, 18:18 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Ich glaube, die erste Indien-Folge lief Sat1, mitten in der Nacht. RTL 2 hat auch mal Folgen ausgestrahlt, aber das ist schon Jahre her. Wirklich am Stück sind die Folgen bei uns auch nicht gelaufen. Schade eigentlich, wenn die Serie jetzt aktuell wäre, hätte sie wohl mehr Chancen, siehe Rom, Borgias, Tudors etc.
Die letzten Folgen sind auch nicht mehr so gut, Sean Bean wird offensichtlich nicht jünger und die Geschichten schwächeln auch ziemlich. Vielleicht darf ja auch Sharpe irgendwann sterben. ;)
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 180 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Tags

Literatur

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz